Zum Inhalt springen

GSFwa Kinderpool desinfizieren etc.


Wavler

Empfohlene Beiträge

Hinterrücks wurde mir ein Pool mit 3 Metern Durchmessern zugestellt. Frau hat den einfach bestellt, das sie sicher genau wusste dass ich mauern würde. Schliesslich haben wir ein öffentliches Schwimmbad im Nachbarort....

Vorgestern geliefert haben gestern die Kleinen schon rumgeheult, dass er nicht steht (wollte mich eigentlich weigern den aufzubauen)

Schön dass meine Familie mich immer wieder aufs neue mit Arbeit versorgt .. hab ja anscheinend noch nicht genug zu tun :wacko:

(und sich dann aber beschweren wenn ich rummaule)

Und heute nachmittag gehört er uns (mir und meinem Bauch), meiner Autobild und dem Feierabendbier :wacko:

Und nun zur Frage: Dabei war nur so ein Papierfilterpumpendingens. Um nicht ständig das Wasser auszuwechseln muss ich sicher noch Chloren oder so etwas. Hat jemand Erfahrung mit? Chlortabletten und Antialgengedöhns rein und gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne vernünftige sandfilter oder ozonfilteranlage bekommst du das dauerhaft nicht geregelt,

ausser du möchtest in einer chemiesuppe baden.

glaube mir ich habe dass theter mit dem pool schon seit 8 jahren,

im ersten jahr hatten wir es auch noch mit der schmalspurvariante versucht dass klappt nicht.

wg. chemikalien: da ist auch vorsicht geboten, chlor und anit algenmittel müpssen nach wasserzustand beigemengt werden, zum bestimmen der wasserwerte gibt es teststreifen (egal ob mit oder ohne pumpe)

am einfachsten besorgst du dir im baumarkt deines vertreuens ein sg. STARTERSET

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

algen bilden sich erst nach gewisser zeit und meist dann wenn nach langer warmwetterperiode die temp sinkt,

das chlorschwimmerdingens haben wir auch immer drinnen - braucht mann

ist halt auch eine frage des volumens - kleine pools sind ja schnell mal ausgetauscht (wasser) wir haben glaub ich 12.000 Liter das geht dann auch in die kohle.

TIPP zum chlor: wenn es stark nach chlor riecht ist zu wenig davon drinnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten. Dann fange ich mit dem Starterset an...

Edit meint noch was von knapp unter 4000 L. Meine Frau war gestern ungläubig als ich abends meint hab, sie müsste heute noch so ein bis zwei Stunden weiter auffüllen :wacko:

Frauen halt... erstmal einkaufen und hinterher ausmessen :wacko:

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal in Baumarkt deines Vertrauens fahren (die auch wissen was Sie da verkaufen) und wie oben schon geschrieben ,ein starterset kaufen! Da sind teststreifen oder son Plastik Messgerät drin womit man den ph und chlorwert misst. chlor gibts als Tabletten oder als Pulver (granulat) und für den ph wert einzustellen Flüssigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass die Bauern von übern Lech drüben an Doro denken... wo bist du denn früher immer abgehangen? Tanzstadel Aindling? :wacko:

Wobei... ab und zu sind wir auch zu Heiner rüber ins M1 :wacko: und die werte Dame oben hatte auch mal ein AIC im Kennzeichen (hätte mir zu denken geben sollen bevor ich sie geheiratet hab) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, dass die Bauern von übern Lech drüben an Doro denken... wo bist du denn früher immer abgehangen? Tanzstadel Aindling? :???:

Wobei... ab und zu sind wir auch zu Heiner rüber ins M1 :wacko: und die werte Dame oben hatte auch mal ein AIC im Kennzeichen (hätte mir zu denken geben sollen bevor ich sie geheiratet hab) :wacko:

:wacko: :wacko:

war fei net bös gemeint,

finde tatsächlich dass da ne gewisse ähnlichkeit besteht!

und eh klar, m1, tropi und rocke :wacko:

Bearbeitet von fabrocker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mei Frau hat glaub ne gespaltene Persönlichkeit. Normalerweise mehr unscheinbare Hausfrau mutiert sie vor der Kamera immer zu den verschiedensten Wesen.

Beim Tropi fällt mir immer noch ein als damals alle zu Wolfsheim tanzten (nach 5 Mark Stück bücken). Wir waren mehr im M1, Inbase (Rudi war der Onkel meiner Frau) und Siedlerhof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Trottel von Lieferant hat meine Bestellung verbummelt und das Wasser wird langsam grün. Soviel Wasser ist ja eh nicht mehr drin (Regenwasser < Verdunstungsmenge), also lieber jetzt alles rauslassen, Pool putzen (lassen) und mit frischem Wasser neu anfangen.... oder einfach rinne mit der Chemie und gut isses?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umpumpen im Kreis und Chemie dazu.

Chlor riecht man nur wenn zuviel Pisse (harnstoff) im Wasser ist. Sonst eher nicht. Zuviel ist aber auch nicht gut, da du dann noch Bisulfit zugeben musst, da sich ansonsten irgendwann THM´s bilden.

Ein korrekter Sandfilter und ne Kreislaufpumpe und dazu etwas Chlor sind eigentlich das Beste. Die Pumpe/Filter sollte so bemessen sein, dass du das volume ungefähr in 3-4h einmal durchgepumpt hast. Ansonsten im Internet etwas einlesen. Beim Sandfilter muss halt auch die Geschwindigkeit durchs Bett passen, sonst ist der Wirkungslos.

Bzgl. Bikini vielliecht noch der Tip: wickedweasel.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umpumpen im Kreis und Chemie dazu.

Chlor riecht man nur wenn zuviel Pisse (harnstoff) im Wasser ist. Sonst eher nicht. Zuviel ist aber auch nicht gut, da du dann noch Bisulfit zugeben musst, da sich ansonsten irgendwann THM´s bilden.

Ein korrekter Sandfilter und ne Kreislaufpumpe und dazu etwas Chlor sind eigentlich das Beste. Die Pumpe/Filter sollte so bemessen sein, dass du das volume ungefähr in 3-4h einmal durchgepumpt hast. Ansonsten im Internet etwas einlesen. Beim Sandfilter muss halt auch die Geschwindigkeit durchs Bett passen, sonst ist der Wirkungslos.

Bzgl. Bikini vielliecht noch der Tip: wickedweasel.com

nicht bei der pumpe sparen die billigdingens kannst alle 1,5 jahre am mist schmeissen,

sollte auch unbedingt die möglichkeit zur RÜCKSPÜLUNG (REINIGUNG DES SANDFILTERS) via Hebelmechnik )nicht zum Schlauch-Umklemmen) haben

MARKE: NEPTUN hat da gutes Preis/Leistungsverhältnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gravi.... die waren leider bei der Lieferung leider schon vorhanden, ich hab allenfalls nochmals erneut Zierstreifen und die horizontale Narbe hinzugefügt :wacko:

.... wenn mir doch mal wieder einfallen würde wie die Tante damals aus Motzenhofen geheissen haben tun tut... hab ich im Inbase kennengelernt und hatte auch irgendwas mit Vespa am Hut....

Bearbeitet von Wavler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gravi.... die waren leider bei der Lieferung leider schon vorhanden, ich hab allenfalls nochmals erneut Zierstreifen und die horizontale Narbe hinzugefügt :wacko:

.... wenn mir doch mal wieder einfallen würde wie die Tante damals aus Motzenhofen geheissen haben tun tut... hab ich im Inbase kennengelernt und hatte auch irgendwas mit Vespa am Hut....

hiess sie harald? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber gravi.... die waren leider bei der Lieferung leider schon vorhanden, ich hab allenfalls nochmals erneut Zierstreifen und die horizontale Narbe hinzugefügt :wacko:

.... wenn mir doch mal wieder einfallen würde wie die Tante damals aus Motzenhofen geheissen haben tun tut... hab ich im Inbase kennengelernt und hatte auch irgendwas mit Vespa am Hut....

sybille?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information