Zum Inhalt springen

Loch im Kolbendach und Zylinderkopf


Empfohlene Beiträge

Nachdem der Motor jetzt endlich fertig war, wollte ich das gute Stück dann auch mal einfahren. War ca. 1 1/2 Std. unterwegs bei sehr vorsichtiger Fahrweise. Dann ging die Kiste einfach aus und wollte auch nicht mehr anspringen. Zündfunke is auch keiner mehr vorhanden.

Verbaut wurde folgendes:

Polini 177 bearbeitet

GS Kolben

Gravie Kopf

LHW

MRB Membranstutzen

TMX 30

Übersetzung 23 / 65

JL Rap

Zündung natürlich geblitzt

Nach Demontage des Zylinders, bot sich folgendes Bild. An der Stelle wo der Kolben beschossen wurde, is das Kolbendach gestaucht so daß der obere Ring auch nicht mehr ausfedert.

post-23161-0-02063000-1335873828_thumb.j

post-23161-0-82295300-1335873863_thumb.j

post-23161-0-65310900-1335873882_thumb.j

Was is denn da wieder passiert ? :wacko: Kiste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kugellagermäßig ist da nichts in der größe was zu den löchern passen könnte... mal den vergaser zerlegt?

mal auf ursachenforschung gehen, heißt wie gesagt mal im kurbelhaus gucken, alle lager anschauen. son kurbeltrieb von ner vespe ist ein gutes mahlwerk, die zerbröseln auch hartmetallstifte und wer weiß, was da dann draus wird :wacko:

guck mal ob es noch im auspuff zu finden ist, oft bleibt sowas da drin hängen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Querschläger war tatsächlich im Auspuff. Schon seltsam. Von den beiden Lagern sowohl Lima als auch Kuluseitig kann die Kugel ja nicht kommen.

@Polinist. Meinst du wirklich Kolben und der Zylinderkopf tuns noch. Hätte jetzt nen neuen Kolben bestellt, wenns auch weh tut. Zylinderkopf hätte ich den Polini wieder drauf gesteckt. Wie gesagt das Kolbendach is schon bißchen gestaucht. Ich tu mir da immer etwas schwer mit dem Einschätzen von solchen Schäden. Andererseits, was soll noch groß passieren.

post-23161-0-32843000-1335890035_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Querschläger war tatsächlich im Auspuff. Schon seltsam. Von den beiden Lagern sowohl Lima als auch Kuluseitig kann die Kugel ja nicht kommen.

post-23161-0-32843000-1335890035_thumb.j

@Polinist. Meinst du wirklich Kolben und der Zylinderkopf tuns noch. Hätte jetzt nen neuen Kolben bestellt, wenns auch weh tut. Zylinderkopf hätte ich den Polini wieder drauf gesteckt. Wie gesagt das Kolbendach is schon bißchen gestaucht. Ich tu mir da immer etwas schwer mit dem Einschätzen von solchen Schäden. Andererseits, was soll noch groß passieren.

wenn der ring wieder gaengig ist und die einschlaege verrundet/entgratet sind WETTE ICH dass zu "unbeschaedigt" KEIN merkbarer Unterschied in der performance ist. Ansonsten haette ich Interesse am "kaputten" Kolben :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sind alle kugeln zum verschließen von querbohrungen noch da?

sieht so größenmäßig danach aus.

wenn die ringe gängig und die einschläge etwas nachgeschliffen sind läuft dat. miss aber mal an der stauchung den durchmesser vom kolben. eventuell musst du den da etwas nacharbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal an alle für euere Hilfe. Werd jetz erstmal, wie empfohlen, die Kraterränder abschleifen, den Kolben bei Bedarf noch bißchen nacharbeiten und anschließend alles wieder zusammen bauen. Weiss nicht so recht wo denn Querbohrungen zu finden wären. Hatte den Motor zwar schon öfter auseinander, wüßte aber nicht gleich wo ich da suchen soll. Bleibt nur noch die Frage, wo sich der Zündfunke versteckt hat. Jedenfalls nochmal vielen Dank an alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Verschlußstopfen" kenne ich nur als Bleikugeln. Die würden kaum derartige Schäden an Kolben u.Kopf anrichten können, sondern würden m.E. eher selbst stark deformiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Motor jetzt endlich fertig war, wollte ich das gute Stück dann auch mal einfahren. War ca. 1 1/2 Std. unterwegs bei sehr vorsichtiger Fahrweise.
Warst Du mit oder ohne Luftfilter unterwegs, Schlauch zum Rahmen ?

Hast Du die Stehbolzen mit ner M7-Hutmuttern und Kugel ins Gehäuse geschraubt ?

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn dein Werkzeug schon kontrolliert?

Sieht für mich irgendwie wie die Kugel einer Ratschenverlängerung (Knarrenverlängerung) aus...

Prost!

Dem schließe ich mich mal an...

Kommt mir auch etwas bekannt vor,habe hier auch 2 solcher Schmuckstücke auf der Werkbank liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information