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Die Cosa CNC-Kupplungen


T5Pien

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Nachtrag: meine komplette Superstrong BGM brauchte jetzt, nach ein paar km, auch ein runtergeschliffenes Ritzel. Trotz S&S-Scheibe mit Mega-Fase. Soviel zum Satz auf der Seite im SCK-Shop: "jedes Ritzel passt ohne Runterschleifen".

Gut, ist schnell gemacht, aber ich find's ärgerlich.

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  • 2 Wochen später...

Nein warte noch auf teile. Dann Bau ich mal ganz zusammen und schau nochmal. Ansonsten werde ich wie gesagt das ritzel abdrehen

 

@Labelsucker

 

Da du keine O-Nabe hast für den Vergleich, meine Cosa Nabe, original 1992 Piaggio misst:

 

Total: 35.15mm

Wellensitz: 22.27mm

anlaufscheibe bis oben: 19.20

 

post-47366-0-39988600-1422602912.png

Bearbeitet von tbs
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@bergfuchs

 

Sämtliche Federn sind parallelgeschaltet:

 

10x XXL sind dann:

 

10*8.0 N/mm = 80 N/mm (ergibt geschätzte 7 kg Kupplungsseilzugkraft, macht dann nur noch etwa 1 kg Kupplungshebel am Lenker

 

5x XL + 5 XXL hingegen:

 

5*6.5 N/mm + 5* 8.0 N/MM = 72.5 N/mm (geschätzte 900g am Lenker...)

 

Bem.: alles geschätzte Hebelarmlängen und ohne Reibung und dergleichen... just for comparison. Ihr müsst mich steinigen, wenns ich da müll angebe ;-)

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Hallo Zusammen,

 

habe den Topic aufmerksam durchgelesen, weil ich Probleme mit meiner neuen BGM Superstrong habe. Bekomme es trotz der vielen Tipps nicht gelöst.

Basis ist ein PX125 Block mit stillgelegter Getrenntschmierung. Deckel ist der Bearbeitete von S&S, ebenso wie die Unterlegscheibe (3,5mm) mit Phase - DRT mit 3,8mm war auch schon drin. Spiel am Ritzel ist auch genug. Ölsteg im Block ist bearbeitet und der Hebel seit eben auch abgerundet. Trotzdem scheint irgendwas zu schleifen beim Kuppeln - man sieht aber keine Schleifspuren.

 

Brauch eure Hilfe! Will den Bock endlich von der Bühne haben.

 

https://www.dropbox.com/s/5gf3152625y8ndr/IMG_3893.MOV?dl=0

 

Schonmal Danke!

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ölleitrinne im deckel nicht weit genug runtergedreht?

Ist der ausgedrehte Deckel von S&S. Gehe davon aus das passt.

 

Aktuell trocknet der Edding - dann test ich nochmal.

 

Hab im Video gerade gesehen, dass die Antriebswelle stehen bleibt, wenn ich kuppel. Das würde auch auf Primär deuten, oder?

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das sieht schon mal Kacke aus....

 

Keil nicht grade drin, Span gezogen

 

Durch das aufgeworfene Material liegt die Nabe nicht plan an und die ganze Kupplung sitzt Schief

 

Vermutlich steht es dann bei Betätigung an der Unterlegscheibe selbst an

 

 

post-11579-0-13468100-1422719535_thumb.j

Bearbeitet von mika4real
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das sieht schon mal Kacke aus....

 

Keil nicht grade drin, Span gezogen

 

Durch das aufgeworfene Material liegt die Nabe nicht plan an und die ganze Kupplung sitzt Schief

 

Vermutlich steht es dann bei Betätigung an der Unterlegscheibe selbst an

 

 

attachicon.gifFoto 31.01.15 15 51 10.jpg

Ja leck - minusschrauber!!! :wacko:

 

Hab ich beim Zerlegen auch gesehn - aber die Folgen waren mir nicht klar. Der Halbmond flutscht auch nie in die Nut. Muss da immer n bisl nacharbeiten. Ist das bei euch auch so?

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ja, war bei mir auch hakelig mit der BGM Kupplung, da ist die Nut in der Nabe recht knapp bemessen, wenn der Keil nicht 100%ig sitzt, geht die Kupplung nicht drauf. Wenn ich so ein paar andere Beiträge quer durchs Forum richtig interpretiere, ist das kein Einzelfall und da muß bei der BGM besonders drauf geachtet werden.

 

 

EDIT: Die Kupplung sollte also mit leichtem Druck komplett auf die Kurbelwelle gehen, wenn da grosser Kraftaufwand von Nöten ist, also bspw. mit Mutter raufziehen, passt da was nicht. Die Kurbelwelle sollte natürlich vorher komplett ins Lager eingezogen sein, im Zweifelsfall die Kupplung einmal ohne Keil anschrauben.

Bearbeitet von mika4real
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ja, war bei mir auch hakelig mit der BGM Kupplung, da ist die Nut in der Nabe recht knapp bemessen, wenn der Keil nicht 100%ig sitzt, geht die Kupplung nicht drauf. Wenn ich so ein paar andere Beiträge quer durchs Forum richtig interpretiere, ist das kein Einzelfall und da muß bei der BGM besonders drauf geachtet werden.

 

 

EDIT: Die Kupplung sollte also mit leichtem Druck komplett auf die Kurbelwelle gehen, wenn da grosser Kraftaufwand von Nöten ist, also bspw. mit Mutter raufziehen, passt da was nicht. Die Kurbelwelle sollte natürlich vorher komplett ins Lager eingezogen sein, im Zweifelsfall die Kupplung einmal ohne Keil anschrauben.

Kurbelwelle sitzt richtig...

Ich hatte die Kupplung jetzt ja schon öfters rein&raus und der Keil war dieses mal das erste mal beschädigt. Das Problem muss ein anderes sein - zudem hat der Eddingtest auch nichts ergeben.

Hab jetzt mal die Kupplung zerlegt und festgestellt, dass die 2mm Trennscheibe, welche als erstes auf das Ritzel kommt extrem fest sitzt. Ist das normal? Kenns von meiner BGM Superstrong in meiner Sprint - mit DRT geradeverzahnt Ritzel - und von den PX Kupplungen, dass die Trennscheiben ohne Kraft draufrutschen...

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Besteht weiterhin. Hab jetzt auch einfach mal das Ritzel oben nochmal abgeschliffen, und ne 2mm Trennscheibe genommen, welche leichter sitzt aber trotzdem fester wie gewohnt. Hatte ich noch rumliegen. Bin grad wieder am einsetzen. Gut, dass ich mich mit Halbmonden gut versorgt hab.

 

Danke schonmal für den Support! Wird schon noch gelöst!

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beläge richtig eingebaut und ölleitfinnen im deckel noch mal kontrolliert?

Ich glaub es liegt echt am Spiel zwischen Ritzel und Grundplatte. Jetzt ists besser, aber trennt nicht komplett. Plug&Play  :-D  :thumbsup:

 

https://www.dropbox.com/s/pa1bzxdytz8h1d1/Foto%2031.01.15%2015%2046%2002.jpg?dl=0 Ölleitfinnen sind komplett raus bei dem S&S Deckel

Bearbeitet von lemon8haasi
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eh blödsinn, den ich da geschrieben hab.

wenns sn den finnen liegen würde, wäre die kupplung durchgegangen.

mußt also suchen, was den ausrückweg begrenzt oder behindert.

 

1. kupplungshebel/weg

2. falsch eingesetzte trennscheiben /dicke, mit kerbe 2x dünne

3. ritzel zu hoch

4. nachbaubeläge (die haben teilweise eine falsche stärke oder quillen durch das öl auf)

 

viel mehr würd mir da jetzt nicht mehr einfallen.

 

bau mal die kupplung aus und spann sie vor.

da sollte nach kurzem spannweg das paket drehbar sein. wenn nicht, dann beläge tauschen oder trennscheiben kontrollieren

Bearbeitet von PXler
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    • Du kannst dir nicht vorstellen wie oft es jetzt schon so war!  Ich glaube ich kann behaupten das ich viel Lehrgeld die letzten Jahre zahlen musste. Bei dem ersten Lauf war der Kopf ohne Loctite dicht. Ich hatte den Fuß nochmal abgedichtet und in dann dachte ich es schadet nichts wenn ich es es am Kopf auch mache… Ich glaube die Zündkerzen gingen kaputt weil mein kaputtes Zündschloss immer wieder Masse auf die Spule gegeben hat. Ansonsten passt das an der Haube. Ich werde nochmal alles sauber abdichtet, Drucktest machen und den Kopf nicht abdichten. Da der Motor richtig heiß war vermute ich das er mager lief. Die nächste Probefahrt erfolgt mit Benzinpumpe. Mit dem „Flatcap“ muss ich mal schauen. Der schaut recht groß aus aber von der Höhe wird der CMD nicht kleiner sein. 
    • Da fällt mir spontan "Kognitive Dissonanz" ein, mittlerweile sehr weit verbreitet;)
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