Zum Inhalt springen

Tuningzylinder auf 125 vna Motor


Empfohlene Beiträge

Hab nen vna Motor liegen und würd gern bissl mehr Leistung raus holen. Welchen Zylinder kann man ohne großen Terz einbauen. Oder hat vll jmd ein gut funktionierendes Setup dass er mir empfehlen kann. Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

der tom hat da mal was gebastelt:

http://www.germanscooterforum.de/topic/213234-vespa-vna-150-1958/

zitat von v30t:

nein die Vespa hat wirklich 150ccm. Diesen Hubraum hat sie durch Verwendung einer GS150 Kurbelwelle(57 statt 54 Hub) und der Verwendung der dazugehörigen Kupplung (GS Kurbelwelle hat einen Konus). Desweitern hat sie einen 57mm GL 2-Kanal Flachkolben mit passendem Kopf.

Hubausgleich am Kopf. Und da der orginale 16er UB Vergaser mir etwas klein erschien, ist ein UB19 der Motovespa 150S montiert (Danke Bernd K).

Bin noch am Einfahren, aber sie fährt ca. wie eine GS150 mit 8" und 3 Gängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

VNA1T? kannst garnichts anderes drauf machen weils ein Direktansauger ist, außer du bastelst dir da was zusammen :wacko:

Hi,

beschäftige mich auch mit dem Zylindertuning bei meiner ACMA 125N, hab da leider auch den VNA1T Motor drin und wollt fragen was für Möglichkeiten es da überhaupt gibt mehr Leistung zu bekommen? Umbau auf PX Motor kommt erst mal nicht in Frage. Gabs da nicht auch nen 150er Direktansauger???

Danke und Gruß aus FN :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich habe auch einen Direktansauger, eine deutsche VNA2T mit 125ccm. Ich richte die gerade original wieder her und konnte bisher mit den Fahrleistungen auch in der Stadt mitschwimmen - alleine versteht sich.

Bis jetzt habe ich nur mäßig den Zylinder und Gehäuse bearbeitet, damit die Luft weicher um die Ecke kann bzw. nicht anstößt und den Einlass etwas breiter gemacht.

Zuvor hatte ich schon eine Bajaj 12V Zündung eingebaut.

Es wird ja über den SIP Road viel Gutes geschrieben nur habe ich hier im Forum noch nichts gefunden, ob er auch auf den Direktansaugern etwas bringt. Ist er viel lauter oder verändert den Sound signifikant?

Muss dann der Vergaser angepasst werden?

Man liest immer, dass die Bedüsung verändert werden sollte. Jetzt ist aber der 16SI nicht wirklich groß und ob es dafür andere Düsen gibt ist mir auch unklar... man könnte die Nadel allerdings anders einstellen.

Hat jemand Erfahrung?

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Talent!

Ich habe eine 125L u überlege auch eine andere Zündung zu verbauen. Wie zufrieden bis du mit der Bajaj Zündung. Man liest sehr viel wie Kabelbruch, Spulen streifen am Schwungrad usw.

Ich habe original einen 16 US S1 Vergaser verbaut, welche Alternative empfiehlst du mir, da ich eine Welle mit mehr Hub verbauen werde.

Viele Grüße Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gonzo76,

also die erste Zünding ging schon mal gar nicht - wahrscheinlich Pickup defekt, aber die wurde unbürokratisch getauscht. Das war aber schon vor Jahren.

Du musst die Löcher anpassen, da die VNA mehr Frühzündung braucht. Ansonsten sind bei mir durch ein paar Mal Ein- und Ausbauen die Isolierung von manchen Kabeln gebrochen. Ich habe da Schrumpfschlauch drüber geschrumpft. Ein Kabel ist noch nicht gebrochen. Ansonsten war die Passform ok - d.h. das Schwungrad ging irgendwo an.

Ich würde die Zündung jederzeit wieder kaufen. Ich glaube wenn die läuft, dann läuft sie. Preislich unschlagbar.

Und 12V ist sehr willkommen wie der gute Zündfunken, d.h. sie springt sehr gut an.

Zu einem anderen Vergaser kann ich Dir leider keine Auskunft geben, da die VNA ansonsten Original ist.

Wie geschrieben werde ich mal den SIP-Road ausprobieren, da ich jetzt auch eine PX 125 habe, kann ich den dann dort fahren, falls er nicht mit der VNA harmoniert.

Viele Grüße,

- Augsburger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information