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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Welche Primär würdet ihr für so ein (wahrscheinlich) 20PS Setup mit Nitrokurvenverlauf und kurzem 3.&4. empfehlen? Soll auf 3.50" gefahren werden.

Ich tendiere fast zu 2.34 oder ist das zu lang?

 

Kommt auf Dein eigenes Kampfgewicht an. Bei Schwerlast und und dem Willen in die Berge zu fahren würde ich sagen mach das mal kürzer als 2.34. Ich mit meinen aktuellen 85 angefressenen Kilos habe so teilweise meine Mühen bei uns im Flachland den kurzen Vierten mit der 2.34 durchzubekommen. Die 2.34 nimmt dem Motor auch gewaltig an Spitzigkeit.

 

Else schreit gerade noch: Wenn Du 3.50 fährst dann erst recht keine 2.34, 2.56 sollte passen.

Bearbeitet von vesponex
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Hab das jetzt mal mit meinem Getriebe durchgerechnet. Wenn ich die 2.34er nehm, hab ich im 4. bei Drehzahlende (9000, nach Peak bei den meisten Nitro-Kurven), eine Geschwindigkeit von ungefähr 120km/h. Das ganze bei 90/90er Reifen. Das passt doch dann mit der 2.34er, oder? 2.56 wäre ja dann schon bei ungefähr 110 Schluss...

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Das kommt ja letztendlich auf den Motor an. Meiner dreht weiter und hat laut Prüfstand die 120 im dritten schon geknackt. Das mit 3.00er, 2.56er und kurzem vierten. In der Realität kratzt das Ding im vierten Gang an den 140 km/h.

 

Schneller müsste das nicht unbedingt sein – wenn ich jetzt nicht auf den Gangschluss achten würde, wäre mir an sich der normale vierte aber angenehmer. Mit 2.34 wäre mir das Ding in Punkt der Beschleunigung aber wohl zu zahm.

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Ich hab halt ein rech eng abgestuftes Getriebe (Rundkurs-Zeug), mit langem ersten, normalen zweiten, etwas kürzerem dritten und sehr kurzem vierten. Was du da schreibst bestärkt mich aber eher, die 2.34er zu nehmen, weil etwas Topspeed brauch ich ja auch. Die Abstufung meines Getriebes ist halt optimal zum Pässe heizen, aber ich will Überland nicht verhungern und den 4. immer ausfahren müssen.

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Wenn Du, wie Du jetzt schreibst, eine sehr kurzen 4. Gang hast mach eine 2.34 natürlich Sinn um nicht im Viertern mit einer 2.56 zu kurz zu sein. Den Reifen mal tauschen zwischen 3.00 / 90/90 und 3.50er sollte ehr weniger das Problem sein.

 

Aber wenn Du den Ersten langen und normalen Zweiten fährst ist aber mit der 2.34, gerade im Ersten, nach meinem Dafürhalten zu lang bzw. völlig spaßlos.

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Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Erster ist wie original, zweiter einen Zahn kürzer als original, dritter zwei Zähne weniger, und vierter 18% kürzer als original.

Klar, Stopp-and-G wird kein Spaß mit 2.34, aber die Kupplung kann das.Da muss man beim Anfahren halt etwas länger schleifen lassen. Ich werd dann wohl mal die 2.34 bestellen.

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Ich hab in meinem 1. - 3. Originalgetriebe und 4. kurzen von DRT mit 2.34 bei ca. 19 PS und 18 -19 Nm. Reifen 90/90. Mir ist das ein wenig zu lang, und wie uLuxx schon angemerkt hat ist der erste Gang egentlich nur mit schleifender Kupplung fahrbar.

 

Als Zwischenübersetzung gibts von DRT die 28/69 (2.46), da ich die liegen habe werde ich das beim Umrüsten auf 53 Hub mal versuchen.

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Mein M1 60GTR trudelt morgen ein! Er wird den Pro-Cup Zylinder ersetzen, der widererwartend 3 Jahre super gelaufen ist 18ps bei 17Nm. Den Rest des Setups will ich beibehalten: Polini Ansauger mit Tim-Ey Adapter auf Mini Tassinari, 30ger Koso , Eigenbau Welle 51/97, Franz, HP, 2.54 mit Renner NW, verstärkte Xl2 Kupplung (?ob das reicht?) Das Gehäuse hatte ich bereits 1mm geplant, was mir etwas Sorge bereitet aufgrund des extrem kurzen Fußes. Werde ihn erstmal stecken aber direkt im Anschluss garantiert den Pferd Fräser schwingen.

Bearbeitet von lokalpatriot
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Wenn du den Vorauslass auf 30 grad oder knapp drüber bekommst , wird der Motor schon für 22-25 Ponys gut sein .

Schöne Kombo ...

Prima! Genau in der Region wollte ich landen!

Zylinder ist auch pünktlich angekommen, ich bin allerdings etwas enttäuscht von der Qualität. An der kleinen Zentrierkante fängt das Nicasil an zu bröseln und der Auslass Eintritt in die Laufbahn sieht aus als wäre er reingeschossen worden. Da war der Pro Cup nicht wesentlich schlechter berarbeitet.

An den Überströmern im Gehäuse muss ich nur diese "Ecke" entfernen.

Da Ich ein freund von knackigen Steuerzeiten bin bräuchte ich noch einen Tipp was der Franz so verkraftet. Den Pro Cup hatte ich auf 190/128 gefräst und war top zufrieden!

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Bearbeitet von lokalpatriot
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Ja ich weiß, sollte eigentlich umgehend wieder Retour gehen. Wobei der Abplatzer an der Zentrierkante eher ein hausgemachtes Problem ist...scharfe spröde Kante halt! Kann man das an der Stelle denn nicht einfach mit der Diamantfeile ein Stück zurück nehmen...natürlich nur bei einem nicht zu verachtendem Preisnachlass!

Was sagt ihr denn von der Auslassform- hatte jemand so eine Form?

Das würde ich jetzt hinten anstellen, da der Auslass ja noch komplett ausgeräumt wird und mit passender Kontur gefräst wird!

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Keiner ? Schade... Habe mal ne 90ger reingehaun...wird schon passen fuer den Anfang.

Wahrscheinlich fährt das keiner und somit fehlen die Erfahrungen. Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke. Hast du jetzt schon einen anderen Tuningzylinder verbaut und kannst dann Vergleiche anstellen, oder besser noch: Steht Dir ein Prüfstand zur Verfügung?
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Moin Moin Kotzerider,

 

leider kein Prüfstand.... :-( aber ich habe den direkten vergleich zu nem Polini Mono mit Sito+ und 19.19.

auch gesteckt......also der quatrini macht schon nen ganz anderen Eindruck...heute war mal Probelauf.....

 

https://www.dropbox.com/s/61u3q305yfa1f95/IMG_4910.mov?dl=0

Bearbeitet von femo
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Moin Moin Kotzerider,

leider kein Prüfstand.... :-( aber ich habe den direkten vergleich zu nem Polini Mono mit Sito+ und 19.19.

auch gesteckt......also der quatrini macht schon nen ganz anderen Eindruck...heute war mal Probelauf.....

Was hast du da denn für eine HD verbaut?
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Moin Moin Jungs,

 

kurzes Update, 98 viel zu Fett ! habe die Kiste gar nicht anbekommen.

93er läuft sie ohne LuFi....sobald der montiert ist kriegt man sie nicht an.

und all das noch mit ner 7er NGK Kurzgewinde......

Also massiv zu fett.....echt mühsam das rein und raus bei ner SF.... :-(

 

Ich werde als nächstes mal 88-90 probieren in der Hoffnung da irgendwo was

passendes zu finden ;-)

 

Schade ich finde nicht wirklich viele Bedüsungen die mir als Anhaltspunkt helfen.....

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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