uLuxx Geschrieben 2. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2015 Welche Primär würdet ihr für so ein (wahrscheinlich) 20PS Setup mit Nitrokurvenverlauf und kurzem 3.&4. empfehlen? Soll auf 3.50" gefahren werden.Ich tendiere fast zu 2.34 oder ist das zu lang? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 (bearbeitet) Welche Primär würdet ihr für so ein (wahrscheinlich) 20PS Setup mit Nitrokurvenverlauf und kurzem 3.&4. empfehlen? Soll auf 3.50" gefahren werden.Ich tendiere fast zu 2.34 oder ist das zu lang? Kommt auf Dein eigenes Kampfgewicht an. Bei Schwerlast und und dem Willen in die Berge zu fahren würde ich sagen mach das mal kürzer als 2.34. Ich mit meinen aktuellen 85 angefressenen Kilos habe so teilweise meine Mühen bei uns im Flachland den kurzen Vierten mit der 2.34 durchzubekommen. Die 2.34 nimmt dem Motor auch gewaltig an Spitzigkeit. Else schreit gerade noch: Wenn Du 3.50 fährst dann erst recht keine 2.34, 2.56 sollte passen. Bearbeitet 3. Dezember 2015 von vesponex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hab das jetzt mal mit meinem Getriebe durchgerechnet. Wenn ich die 2.34er nehm, hab ich im 4. bei Drehzahlende (9000, nach Peak bei den meisten Nitro-Kurven), eine Geschwindigkeit von ungefähr 120km/h. Das ganze bei 90/90er Reifen. Das passt doch dann mit der 2.34er, oder? 2.56 wäre ja dann schon bei ungefähr 110 Schluss... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Das kommt ja letztendlich auf den Motor an. Meiner dreht weiter und hat laut Prüfstand die 120 im dritten schon geknackt. Das mit 3.00er, 2.56er und kurzem vierten. In der Realität kratzt das Ding im vierten Gang an den 140 km/h. Schneller müsste das nicht unbedingt sein – wenn ich jetzt nicht auf den Gangschluss achten würde, wäre mir an sich der normale vierte aber angenehmer. Mit 2.34 wäre mir das Ding in Punkt der Beschleunigung aber wohl zu zahm. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich hab halt ein rech eng abgestuftes Getriebe (Rundkurs-Zeug), mit langem ersten, normalen zweiten, etwas kürzerem dritten und sehr kurzem vierten. Was du da schreibst bestärkt mich aber eher, die 2.34er zu nehmen, weil etwas Topspeed brauch ich ja auch. Die Abstufung meines Getriebes ist halt optimal zum Pässe heizen, aber ich will Überland nicht verhungern und den 4. immer ausfahren müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Wenn Du, wie Du jetzt schreibst, eine sehr kurzen 4. Gang hast mach eine 2.34 natürlich Sinn um nicht im Viertern mit einer 2.56 zu kurz zu sein. Den Reifen mal tauschen zwischen 3.00 / 90/90 und 3.50er sollte ehr weniger das Problem sein. Aber wenn Du den Ersten langen und normalen Zweiten fährst ist aber mit der 2.34, gerade im Ersten, nach meinem Dafürhalten zu lang bzw. völlig spaßlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Hab jetzt noch mal nachgeschaut. Erster ist wie original, zweiter einen Zahn kürzer als original, dritter zwei Zähne weniger, und vierter 18% kürzer als original.Klar, Stopp-and-G wird kein Spaß mit 2.34, aber die Kupplung kann das.Da muss man beim Anfahren halt etwas länger schleifen lassen. Ich werd dann wohl mal die 2.34 bestellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Barnosch Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Gibts da nicht zur Not dann auch was von DRT falls doch zu lang? Ich hab im M1L-57 2.65 und in den neuen M1-60 kommt ne 2.54 mit kurzem DRT 4rten.Denke das haut optimal hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minderleistungsfahrer Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich hab in meinem 1. - 3. Originalgetriebe und 4. kurzen von DRT mit 2.34 bei ca. 19 PS und 18 -19 Nm. Reifen 90/90. Mir ist das ein wenig zu lang, und wie uLuxx schon angemerkt hat ist der erste Gang egentlich nur mit schleifender Kupplung fahrbar. Als Zwischenübersetzung gibts von DRT die 28/69 (2.46), da ich die liegen habe werde ich das beim Umrüsten auf 53 Hub mal versuchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 3. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2015 Ich besitze keinen Motor den du im 1 Gang wirklich fahren kannst .Ich würde aber mit 3.5 er und kurzem 4 nicht länger gehen wie 2.54 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 4. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2015 (bearbeitet) Mein M1 60GTR trudelt morgen ein! Er wird den Pro-Cup Zylinder ersetzen, der widererwartend 3 Jahre super gelaufen ist 18ps bei 17Nm. Den Rest des Setups will ich beibehalten: Polini Ansauger mit Tim-Ey Adapter auf Mini Tassinari, 30ger Koso , Eigenbau Welle 51/97, Franz, HP, 2.54 mit Renner NW, verstärkte Xl2 Kupplung (?ob das reicht?) Das Gehäuse hatte ich bereits 1mm geplant, was mir etwas Sorge bereitet aufgrund des extrem kurzen Fußes. Werde ihn erstmal stecken aber direkt im Anschluss garantiert den Pferd Fräser schwingen. Bearbeitet 4. Dezember 2015 von lokalpatriot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Wenn du den Vorauslass auf 30 grad oder knapp drüber bekommst , wird der Motor schon für 22-25 Ponys gut sein .Schöne Kombo ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Moin MoinHat mir mal bitte jemand ne wurfbedüsung M1 60 gesteckt 19.19 mit ETS BananeStehe grad in der Garage und würde mir wirklich helfen Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Wenn du den Vorauslass auf 30 grad oder knapp drüber bekommst , wird der Motor schon für 22-25 Ponys gut sein .Schöne Kombo ...Prima! Genau in der Region wollte ich landen! Zylinder ist auch pünktlich angekommen, ich bin allerdings etwas enttäuscht von der Qualität. An der kleinen Zentrierkante fängt das Nicasil an zu bröseln und der Auslass Eintritt in die Laufbahn sieht aus als wäre er reingeschossen worden. Da war der Pro Cup nicht wesentlich schlechter berarbeitet. An den Überströmern im Gehäuse muss ich nur diese "Ecke" entfernen. Da Ich ein freund von knackigen Steuerzeiten bin bräuchte ich noch einen Tipp was der Franz so verkraftet. Den Pro Cup hatte ich auf 190/128 gefräst und war top zufrieden! Bearbeitet 5. Dezember 2015 von lokalpatriot Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Ich würd so 124-126 und 184-188 rein tun , aber als erstes würd ich den Zylinder zurückschicken , Kost Geld sowas uns abplatzen an der Stelle gehört da nicht hin ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lokalpatriot Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Ja ich weiß, sollte eigentlich umgehend wieder Retour gehen. Wobei der Abplatzer an der Zentrierkante eher ein hausgemachtes Problem ist...scharfe spröde Kante halt! Kann man das an der Stelle denn nicht einfach mit der Diamantfeile ein Stück zurück nehmen...natürlich nur bei einem nicht zu verachtendem Preisnachlass!Was sagt ihr denn von der Auslassform- hatte jemand so eine Form? Das würde ich jetzt hinten anstellen, da der Auslass ja noch komplett ausgeräumt wird und mit passender Kontur gefräst wird! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Was sagt ihr denn von der Auslassform- hatte jemand so eine Form? Der sieht wohl so aus,wurde schon mal angesprochen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Moin MoinHat mir mal bitte jemand ne wurfbedüsungM1 60 gesteckt 19.19 mit ETS BananeStehe grad in der Garage und würde mir wirklich helfenDanke Keiner ? Schade... Habe mal ne 90ger reingehaun...wird schon passen fuer den Anfang. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 gewicht passt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Keiner ? Schade... Habe mal ne 90ger reingehaun...wird schon passen fuer den Anfang.Wahrscheinlich fährt das keiner und somit fehlen die Erfahrungen. Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke. Hast du jetzt schon einen anderen Tuningzylinder verbaut und kannst dann Vergleiche anstellen, oder besser noch: Steht Dir ein Prüfstand zur Verfügung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 (bearbeitet) Moin Moin Kotzerider, leider kein Prüfstand.... aber ich habe den direkten vergleich zu nem Polini Mono mit Sito+ und 19.19.auch gesteckt......also der quatrini macht schon nen ganz anderen Eindruck...heute war mal Probelauf..... https://www.dropbox.com/s/61u3q305yfa1f95/IMG_4910.mov?dl=0 Bearbeitet 5. Dezember 2015 von femo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 Moin Moin Kotzerider,leider kein Prüfstand.... aber ich habe den direkten vergleich zu nem Polini Mono mit Sito+ und 19.19.auch gesteckt......also der quatrini macht schon nen ganz anderen Eindruck...heute war mal Probelauf.....Was hast du da denn für eine HD verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 5. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2015 meine es war ne 85er...aber nicht ganz sicher ist schon ne weile her..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kotzerider Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Dann hätte ich bei ETS Banane und M1 60 gefühlt höher als mit 90 begonnen, kann aber auch falsch liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Schon auf 98ND 42Werde berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Kann schon sein das du da ganz schön hoch musst , die shb brauchen im Vergleich zu neuen vergasern eher recht große Hauptdüsen ...Könntest schon um 100 landen . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Gesteckter Polini GG in ansonsten originaler ETS brauchte nur eine 82er HD, alles andere war zu fett und drehte nicht aus. Ich vermesse allerdings mittlerweile alle Düsen, da die Streuung doch recht groß ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 6. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2015 Es gibt hier auch ein shb Topic , ich glaube vom Heizer ist das , da stehen paar bedüsungen und setups drin! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
femo Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Moin Moin Jungs, kurzes Update, 98 viel zu Fett ! habe die Kiste gar nicht anbekommen.93er läuft sie ohne LuFi....sobald der montiert ist kriegt man sie nicht an.und all das noch mit ner 7er NGK Kurzgewinde......Also massiv zu fett.....echt mühsam das rein und raus bei ner SF.... Ich werde als nächstes mal 88-90 probieren in der Hoffnung da irgendwo waspassendes zu finden Schade ich finde nicht wirklich viele Bedüsungen die mir als Anhaltspunkt helfen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 Sind eh nur Anhaltspunkte , jeder Motor brach andere Düsen und um genaues abdüsen kommst du nich rum ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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