primavera76 Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 (bearbeitet) Ausgangssituation: Augsburger vnb1 mit blinker, kabelbaum nach dem Alten als vorlage neu gestrikt.nun bin ich beim verkabeln und habe folgendes problem, laut diesem plan geht das gelbe lichtkabel vom motor über den gleichrichterzum lichtschalter:bei meinem kabelbaum, geht nur ein weißes kabel vom motor zum gleichrichter und nicht weiter, und das gelbe direkt vom motorzum lichtschalter:das graue kabel auf dem schaltplan ist bei mir schwarz / gelb....ist das richtig,das im prinzip nur die hupe über den gleichrichter versorgt wird?brauch dringend eure hilfe.... Bearbeitet 22. April 2012 von primavera76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oehli Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 Ja, nur die Hupe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 9. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2012 also ist der anschluß mit dem "schlangenzeichen" nur zur stromspeisung und muß nicht durchgeschleift werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 die schlange ist EIN kabel mit wechselstrom, welches zum gleichrichter führt und von dort aus zur batterie geht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 9. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2012 ok,prima,dann müßte ja alles passen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 am Anschluß mit der Schlangenlinie wird der Gleichrichter mit WEchselstrom versorgt...der Gleichrichter lädt die Batterie, welche dann Blinker,Hupe und Bremslicht versorgtRita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 ...nun bin ich beim verkabeln und habe folgendes problem, laut diesem plan geht das gelbe lichtkabel vom motor über den gleichrichterzum lichtschalter:...bei meinem kabelbaum, geht nur ein weißes kabel vom motor zum gleichrichter und nicht weiter, und das gelbe direkt vom motorzum lichtschalter:...Ist elektrisch das Gleiche.Bei Nachtfahrt wird der Scheinwerfer aus beiden Spulen gespeist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 10. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2012 ok,dann mal danke an alle!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam-1987 Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Wollt jetzt mal kein neues Topic eröffnen! Hab ne deutsche Sprint, Schaltplan füge ich noch ein. Kann mir jemand erklären wieso ich das grüne Kabel (Zündung - Lichtschalter) brauche? Und oder ob das gelbe vom Gleichrichter zum Lichtschalter nicht ausreicht? Werden die dann beim Fernlicht zusammen geschalten? Steh auf der Leitung. Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam-1987 Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach§ion=attach&attach_rel_module=post&attach_id=575937 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 (bearbeitet) Hallo Sam,in Stellung Licht aus und in Stellung Licht an werden die beiden Spulen an Klemme 3 und 8 parallel geschaltet und damit die Beleuchtung versorgt.Theoretisch könntest du beide Spulen hinten parallel schalten und auf ein Kabel verzichten.Die originale Ausführung könnte regelungstechnische Gründe gehabt haben oder es wurde zur Sicherheit eine Redundanz aufgebaut.Gruß,.opti Bearbeitet 10. April 2012 von optimum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 das grüne bringt wechselstrom für den Scheinwerfer....das gelbe hat Gleichstrom fürs Rücklicht.....das geht auch bei stehendem Motor....Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 10. April 2012 Teilen Geschrieben 10. April 2012 Hallo Rita,das ist m.E. nicht korrekt. Gelb (~) von Spule 1 geht zum Selen-Gleichricher und wird dort weitergeschleift an Klemme 3 am Lichtschalter. Grün (~) von Spule 2 geht direkt zum Lichtschalter an Klemme 8. Der Gleichstrom wird über die Hupe (grün-weiß) an Klemme 2 des Lichtschalters weitergeschliffen und versorgt das Standlicht in Stellung Standlicht.Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege.Gruß,.opti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 (bearbeitet) hast recht....ich dachte, gelb bringt den Gleichstrom zum Lichtschalter....ist aber das grün-weiße auf dem obigen PlanRita Bearbeitet 11. April 2012 von Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sam-1987 Geschrieben 11. April 2012 Teilen Geschrieben 11. April 2012 1a! Danke... Dachte ich mir schon. Hab nen anderen Lichtschalter verbaut (Conversion) und wollt deßhalb wissen ob ich dann beim Fernlicht das grüne und gelbe parallel schalten darf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 so,habe noch ein elektrikproblem, das schwarzgelbe,das direkt vom motor kommt, hab ich über, wo muss das hin???ohne das tut sich überhaupt nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 so,habe noch ein elektrikproblem, das schwarzgelbe,das direkt vom motor kommt, hab ich über, wo muss das hin???ohne das tut sich überhaupt nichts Das sw/ge (im Plan grau) ist die Masse für den Lenker - brauchst also. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 habe aber nach dem orikabelbaum gestrikt und da ist das weiße die masse gewesen, dasschwarzgelbe ersetzt eigentlich das grüne das direkt vom motor kommt.im prinzip fehlt mir am schalter eine klemme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 habe aber nach dem orikabelbaum gestrikt und da ist das weiße die masse gewesen, dasschwarzgelbe ersetzt eigentlich das grüne das direkt vom motor kommt.im prinzip fehlt mir am schalter eine klemme...Im Plan oben geht grau (swge) an den Scheinwerfereinsatz (13) Masse.Oder an sonst eine Masseschraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 habe aber nach dem orikabelbaum gestrikt und da ist das weiße die masse gewesen, dasschwarzgelbe ersetzt eigentlich das grüne das direkt vom motor kommt.im prinzip fehlt mir am schalter eine klemme...Verwirrung!Im #1 steht, das graue wird durch swge ersetzt - was nu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 dann werd ich das mal machen....hoffentlich gehts...danke!!! hab mir den plan heut tausendmal angeschaut...aber manchmal steht man halt auf dem schlauch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. April 2012 Teilen Geschrieben 18. April 2012 dann werd ich das mal machen....hoffentlich gehts...danke!!! hab mir den plan heut tausendmal angeschaut...aber manchmal steht man halt auf dem schlauch....... jetzt lieber nochmal genau hinschauen, wo das swge-Kabel herkommt:MasseSpannungmessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 18. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 18. April 2012 ich hab vom motor her ein schwarz gestreiftes, ein weisses,ein gelbes und ein rotes.rot an rot, gelb an delb, weiß an weiß,das zum gleichricher führt statt dem gelben,und das gestreifte ans gestreifte.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 22. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) ich dreh fast durch!!!!nochmal auf anfang:grau hab ich nun wie im schaltplan direkt an der vorderlampe angeschlossen.grün ist bei mir schwarz gelb und kommt direkt vom motor.schwarz grün ist bei mir nur grün.hupe funktioniert, kill funktioniert.das VORDERlicht kann man nicht ausschalten,das RÜCKlicht brennt überhaupt nicht, das BREMSlicht auch nicht.hier mal die aktuelle Schalterbelegung, ich weiß echt nicht mehr weiter... Bearbeitet 22. April 2012 von primavera76 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 22. April 2012 Teilen Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) Mach nochmal ein Bild von oben, damit man weis was da für ein schalterverbaut ist, dann kann evtl jemand mal ein Foto von nem Funktionierenden machen.was ist Rücklicht ? Grün?Wohin geht hellblau?der Rosa steckt für meine begriffe falsch.Der gelbe sollte glaube ich einzeln Gleichstrom bringenFührt der Graue in der Vorderlampe jetzt Strom oder ist das MAsse ?Gruß B. Bearbeitet 22. April 2012 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 22. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2012 rücklicht ist schwarz, hellblau geht zur tachobeleuchtung.#grau ist mit grau von der zgp verbunden.hier der schalter von vorne:http://www.sip-scootershop.com/de/products/lichtschalter+fur+vespa+125_89471500 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MV S.A. Geschrieben 22. April 2012 Teilen Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) ich will sehn wie der REpro Schalter vom Mechanismus her funktioniert.Rücklicht muß ja so positioniert sein das das es auf Zwei Stellungen Funktioniert.Wenn das licht weder ausschaltbar ist und auch Auf.- und Abblendlicht nicht geht istGelb falsch angeschlossen.Gelb muß den Schalter bedienen von dem dann Violett/Braun, sowie wahlweise Rückund Tachobeleutung gespeist wird.kannst ja mal nur ne Batterie an Gelb ( Klemmbrett Motor) und masse legen.dann kannst dich mit dem Lichtschalter spielen.Rosa und Hellblau gehören Getauscht.was ist bei dir Rosa ?B. Bearbeitet 22. April 2012 von MV S.A. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 22. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2012 auf und abblendlicht gehen, weden mit lila und braun am unteren schalter geschalten.rosa geht auch zum scheinwerfer, so wie auf dem schaltplan im 1ersten fred.ein bild von vorne hab ich jetzt natürlich grad nicht.der kopf vom schalter ist da am rosa kabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
primavera76 Geschrieben 22. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 22. April 2012 hab doch noch ein bild vom schalter gefunden: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yafo Geschrieben 22. April 2012 Teilen Geschrieben 22. April 2012 (bearbeitet) hi dirk, hab mir den link zu dem teuren schalter angeschaut... in der produktbeschreibung steht für modelle ohne batterie, glaube ich.( du hast eine oder ?) Ich bin mir nicht ganz sicher ob das tatsächlich nen großen unterschied macht ?!Na ja vielleicht liegt ja da der hund begraben, ich kann dir nen schaltplan / schalterstellung etc aus ner orginalen bedienungsanleitung scannen, vielleicht hilfts..?vielleicht hast auch irgendwo keine masse oder am rücklicht nen kabel vertauscht, bin ja kein elektriker sondern schreiner !!gruß jul Bearbeitet 23. April 2012 von yafo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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