Zum Inhalt springen

EGT Sensor


salo75

Empfohlene Beiträge

HI Leute, mal eine Frage. Das K-Element ist bei mir über zwei Steckverbindungen mit dem Koso Display verbunden. Einmal gekrimt/gesteckt um den Auspuff runter zu nehmen (also ca 30cm vor Sonde) und einmal beim Lenkerkopf/Beinschild, um das Dispay abzunehmen (Roller steht viel draussen). Da ist ein Bajonet-Stecker/Buchse aus dem A/V Bereich verbaut (gelötet).

 

Kann es sein, dass die beiden Steckverbindungen nicht ganz ideal sind und meine Temperaturwerte etwas nach oben drücken? Bei einem Wackelkontakt hatte ich früher schon mal gerne plötzlich 1100°C.

 

Wäre um eure Erfahrungen in die Richtung?

 

Denke ich werde mal probieren die Sonde mit dem Heissluftföhn auf Temperatur X zu bekommen und das dann mit einem Thermometer gegenmessen... so fern das halbwegs funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Kann es sein, dass die beiden Steckverbindungen nicht ganz ideal sind und meine Temperaturwerte etwas nach oben drücken? 

 

Klar kann das, sonst könnte man ja auch ganz normale Kupferlitzen als Leitung nehmen, geht aber nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst nicht irgendwelche Steckersysteme verbauen. 

Die Kontakte und Leitungen müssen durchgängig aus Nickel sein, sonst erzeugt Deine Steckverbindung unerwartete Messwerte. Eine unpassende Kabel/Stecker Kombi wird zu einem galvanischen Element und gibt Spannung ab, genau wie das Thermo Element selbst.

Der Messwert ist für den Fall höher als real gemessen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Moin moin, mal ne Sensorfrage zum koso egt. Habe alles angeschlossen funktioniert auch klasse, nur wenn ich den hauptständer einklappe geht der Fuß an der Sonde hinten an. der Auspuff ist ne viperbox da ist die sondenstelle ist ja schon so vorgegeben. Kann man den hinteren Teil der Sonde, dort wo sie schon etwas dicker ist biegen oder ist die Sonde  dann hinüber? Ich müsste den hinteren Teil etwas nach oben biegen, so dass er nicht mehr mit dem Ständer ins Gehege kommt 

 

danke und Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

Bei solchen Fragen, am besten immer ein Bild dazu, geht ruckzuck und hilft andere zu verstehen.... 

 

Ich denke das kannst du leicht biegen..... 

Jut! Sieh her! 1844CC94-15CC-4311-A368-97361B4BC7C2.thumb.jpeg.2c7f1b44cd0101de4762c0cbe4e58072.jpeg

Ist schon doof….der dickere Teil müsste gebogen werden…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Biegen kann schnell knicken. Ich tät den Teil der in den Krümmer geht richtung Motor drücken, bis der Gummi nicht mehr streift.

 

Es gibt auch Sobden mit 3mm Durchmesser, die lassen sich gut verlegen.

 

Danke! Hättste da n Link? Hab mir bei Amazon jetzt auch eine geordert, die hat schon einen Bogen, mal sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Weiss nicht ob ich hier jetzt mit meiner Frage richtig bin oder ob es nur um den Sensor geht,aber ich versuchs mal? Hab mir auch einen EGT Sensor in Kombination mit dem SIP-Tacho eingebaut, jetzt wäre meine Frage welche Werte habt ihr so im Fahr Betrieb? Ich weiss das jeder Motor anders ist,aber nur als Anhaltspunkt, Sensorabstand zum Kolben ist bei ca 13 cm, wenn ich mit 1/3 Gas Fahre(Also ND-Bereich) dann bewegt es sich so bei 420-480 Grad und bei Vollgas bergauf geht es runter auf 400 ca. Motor fühlt sich in allen Bereich super an und läuft auch ohne Ruckeln usw.Laut Kerzenbild könnte sie noch magerer sein, da die Kerze eher schwarz ist, als Rehbraun. Dank Euch und lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Danke! Hättste da n Link? Hab mir bei Amazon jetzt auch eine geordert, die hat schon einen Bogen, mal sehen

https://shop.bb-sensors.com/Messtechnik-je-Branche/Umwelttechnik/Mantelthermoelement-mit-2-m-Silikonleitung-Typ-K-3-0-mm-150-mm.html

 

Gibts in verschiedenen Ausführungen bez. Kabel und Stecker...

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Leute.

 

Hat jemand von Euch zufällig ein Datenblatt, wo ich ablesen kann, bei welcher Temp °C das K-Element welchen ohmschen Widerstand hat? Habe jetzt mal B+B angeschrieben, vielleicht spucken die was aus.

 

Die Sache, zwischen Koso EGT und Sonde habe ich zwei Steckverbindungen. Ich fürchte, dass der Übergangswid. hier die angezeigten Werte nach oben drückt. Das will ich nun ein für alle mal mit einem etsprechenden Messwiderstand gegeprüfen, bevor ich mich hier noch wahnsinnig mache.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Hi Leute.

 

Hat jemand von Euch zufällig ein Datenblatt, wo ich ablesen kann, bei welcher Temp °C das K-Element welchen ohmschen Widerstand hat? Habe jetzt mal B+B angeschrieben, vielleicht spucken die was aus.

 

Die Sache, zwischen Koso EGT und Sonde habe ich zwei Steckverbindungen. Ich fürchte, dass der Übergangswid. hier die angezeigten Werte nach oben drückt. Das will ich nun ein für alle mal mit einem etsprechenden Messwiderstand gegeprüfen, bevor ich mich hier noch wahnsinnig mache.

 

 

 

Einfacher wäre das Verlängerungskabel mal weg zu lassen, also Sonde direkt an den Stecker vom Koso EGT.... dann mal mit Verlängerungskabel. Dürfte eigentlich kaum dann abweichen. 

Voraussetzung ist richtiges Verlängerungskabel und korrekte EGT K-Typ Stecker.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Einfacher wäre das Verlängerungskabel mal weg zu lassen, also Sonde direkt an den Stecker vom Koso EGT.... dann mal mit Verlängerungskabel. Dürfte eigentlich kaum dann abweichen. 

Voraussetzung ist richtiges Verlängerungskabel und korrekte EGT K-Typ Stecker.... 

 

Ja, das wäre möglich. Zugegeben, es ist schon ein ziemliches Kabel-Patchwork, weil ich das EGT auch abmontieren muss, da der Roller viel auf der Strasse parkt. Zweiter Stecker ist kurz vor der Sonde, um den ganzen Auspuff zur Seite zu legen, ohne die Sonde auszubauen (Strassenrandschrauber tauglich). Leider alles ein Kompromiss.

 

Was ich am Wid. geil fände, ich müsste nicht mit der Heizpistole arbeiten und mir die Finger verbrennen.

 

Edit: So, hab einen Testaufbau. Mit Messwiderstand bin ich falsch gelegen, da ein K Element bei Temperatur Spannung erzeugt. Benötige jetzt dafür etwas Zeit und hoffe, dass das Netzteil vom Kollegen in der Werkstatt auch im mV Bereich liefern kann. Denke das kann es. Sonst muss ein Spannungsteiler mit Poti her, um 10Vdc Fixspannung runter zu regeln. Dann lege ich die entsprechenden Spg. einmal an den "Tamiya-Stecker" nahe der Sonde und einmal direkt beim Stecker am Koso Controller. Bin sehr gespannt, wie viel die Temperatur da auseinander läuft. 


Hier noch fürs Archiv, K-Type Sonde generiert bei:

 

°C          mV (Milivolt)

150          6,0

200          8,1

250         10,1

300         12,2

350         14,3

400         16,4

450         18,5

500         20,6

550         22,8

600         24,9

650         27,0

700         29,1

800         33,3

900         37,3

1000       41,2

1100       45,1

1200       48,8

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Sehe ich richtig, dass die Auswahl an kompakten EGT Anzeigen relativ begrenzt ist?

Stage 6, Koso, SIP Tacho, AEM und dieses uralt Ding im 90er-Jahre-Platinen-Layout, das es ge-rebranded in vielen Varianten gibt:

https://stw-solutions.de/products/egt-digital-abgastemperatur-anzeige-set-mit-alarm-gauge-sonde-bis-1200-c-1

 

Die 40 € Cinakracher  die man auf chinesischen Marktplätzen findet scheiden für mich von vornherein aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein simples Thermocouple das ausgewertet wird, aber is das dann mal loift...

 

Also Stage 6 und Koso sind bei genauerer Betrachtung doch identisch, oder?

Insofern gibt's nicht wirklich eine Auswahl.

 

Aus der Koso Anleitung ergibt sich 10-12" = 25-30cm

 

habt sich das bewährt?

EGT Koso install.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ich verwende das Testo 925.

mit Bluetooth aufs Handy und mittels APP kann ich die Werte aufzeichnen.

gibt es auch für mehr Eingängen Testo 922, hab ich leider zu spät gesehen währe halt noch für die Kopfthemperatur interessant gewesen. Oder Die Abgasthemperatur am Ende...

Bearbeitet von Rambe
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information