Zum Inhalt springen

Kaputter Drehschieber, Umbau auf Membran. Was ist zu tun?


Empfohlene Beiträge

Servus Beinand.

Ich fuhr eine PK50 XL die jetzt einen kaputten Drehschieber hat.

Jetzt dachte ich mir, ich bau um auf Membran mit anderer Kurbelwelle um und die Gurke ist wieder flott.

Meine Frage jetzt an euch: Was muss ich genau machen beim Umbau auf Polini Membran, wenn ich meinen 50ccm DR Zylinder mit Sito Auspuff behalten will.

Vergaser ändern? (16/15 ist vorhanden)

Welche Hauptdüse ?

Welche Zündkerze?

Was muss zusätzlich zur Drehschieberfläche weggefräst werden?

Danke schon mal im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dein drehschieber im eimer ist und du einfach nur schnellstmöglich wieder fahren willst, dann reicht es den normalen ansaugstutzen gegen einen membranstutzen auszutauschen.

theoretisch hast du wegen des widerstands, den die membranplättchen bieten, eine etwas schlechtere leistung. glaube aber nicht, dass du beim fahren irgendwas davon merkst.

kannst natürlich auch die drehschieberdichtfläche am gehäuse wegnehmen, die ansaugöffnung an den membranstutzen anpassen (papierdichtung als schablone) evtl ne lippenwelle, rennwelle oder sonstwas einbauen.

dann wirst du aber den vergaser neu abstimmen müssen. und wenn der rest noch original ist, is das alles den aufwand nicht wert.

ist der motor eigentlich zerlegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Danke für den Tipp. Ist alles auch in bester Ordnung. Aber möchte generell auf Membrane gehen. Hab die Mitschrift aus dem GSF gelesen. Da sind ein paar Bilder drin. Aber nicht wirklich genau wie ich das fräse. Also welche Fräser am besten dafür und wie ich das bündig bekomme mit dem ansaugstutzen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nein, ich hab mit ner Kugel gefräst.

Hab dann mit Schleifpapier noch nachgearbeitet.

 

Die Frage zielte auf was anderes ab.

 

Die kurze Antwort darauf ist, da geht dann noch was vom Querschnitt her.

Muß aber jeder selber wissen wieviel Arbeit er da investieren möchte.

 

Im übrigen gibt es zur Drehschieberbearbeitung seit Jahr und Tag ein gutes, ausführlich bebildertes Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die Erklärung für das Verhalten der gesammelten Hirnprinzen ist "Ebay-Kleinanzeigen"!   Ebay-Kleinanzeigen ist ein Euphemismus für "Geschlossene Psychatrie für bereits am Gehirn operierten und von dessen Gewicht erleichterten Zeitgenossen mit 15cm-Narbe unter dem linken Haaransatz".   Wer kann halte sich fern von Ebay-Kleinanzeigen und klebt besser einen Zettel ans Schwatte Brett im örtlichen Supermarkt.
    • Schau 2 Seiten zurück, da hatte ich den Kolben gezeigt und ja, die sind damals reihenweise gebrochen und durchgekaut worden. Hatte bis heute nur einen Motor von vielen hier, welcher keinen Schaden in die Richtung hatte, alle anderen hatten immer das gleiche Bild.
    • Moin  Falls ich hier falsch bin bitte verschieben.  Danke   Kumpel sucht für seine Ducati Brio 48 ein paar Teile : Seitenbacke rechts  Bremspedal  beide Teile der Zylinderhaube   Wer was hat bitte per PN melden.    Vielen Dank    Gruß Marco 
    • Hätte nicht gedacht, dass mein Post so hohe Wellen schlägt. War nicht meine Absicht! Wollte nur wissen, ob ich das überhaupt beheben kann! Den Hinweis auf das andere Relais habe ich ja auch bekommen. Danke! Teste ich im Winter mal.   Es war nicht der TÜV, sondern eine andere Prüfstelle. Sorry für die Verwirrung. War auch nicht gegen eine bestimmte Einrichtung gedacht. Pingelige Prüfer gibt es natürlich bei jeder Prüfstelle. Ich muss mich nur immer wieder wundern, wie krass die Spanne ist zw. den einzelnen Prüfern. Manche fahren nicht mal damit, andere checken "leuchtet, hupt, bremst", etc. und nach all den Jahren reklamiert nun einer die Blinkfrequenz, während der Roller bis vor 3 Jahren noch nicht mal Blinker hatte und ohne Probleme beim selben Prüfer eine Plakette bekommen hat. Aber man lernt bekanntlich nie aus. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information