Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaputter Drehschieber, Umbau auf Membran. Was ist zu tun?

Featured Replies

Geschrieben

Servus Beinand.

Ich fuhr eine PK50 XL die jetzt einen kaputten Drehschieber hat.

Jetzt dachte ich mir, ich bau um auf Membran mit anderer Kurbelwelle um und die Gurke ist wieder flott.

Meine Frage jetzt an euch: Was muss ich genau machen beim Umbau auf Polini Membran, wenn ich meinen 50ccm DR Zylinder mit Sito Auspuff behalten will.

Vergaser ändern? (16/15 ist vorhanden)

Welche Hauptdüse ?

Welche Zündkerze?

Was muss zusätzlich zur Drehschieberfläche weggefräst werden?

Danke schon mal im Voraus

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Antwort.

Mit gar nichts meinst du Vergaser, Düse und Kerze oder auch fräsen und Welle?

Geschrieben

wenn dein drehschieber im eimer ist und du einfach nur schnellstmöglich wieder fahren willst, dann reicht es den normalen ansaugstutzen gegen einen membranstutzen auszutauschen.

theoretisch hast du wegen des widerstands, den die membranplättchen bieten, eine etwas schlechtere leistung. glaube aber nicht, dass du beim fahren irgendwas davon merkst.

kannst natürlich auch die drehschieberdichtfläche am gehäuse wegnehmen, die ansaugöffnung an den membranstutzen anpassen (papierdichtung als schablone) evtl ne lippenwelle, rennwelle oder sonstwas einbauen.

dann wirst du aber den vergaser neu abstimmen müssen. und wenn der rest noch original ist, is das alles den aufwand nicht wert.

ist der motor eigentlich zerlegt?

Geschrieben

Gibt hier im Dienstleistungsbereich auch einige,die dir den DS wieder instandsetzen können :wacko:

Geschrieben

die Motorleistung wird ganz sicher schlechter sein, denn die Mischung muß erst durch die Membran und dann noch den Drehschieber....das Ergebniss ist immer spürbarer Leistungsverlust !!!

Bearbeitet von Franco Basso

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Mach doch mal Bilder, vielleicht geht es ja auch noch. So'n bisschen riefig sind die bei vielen alten Karren, aber das heißt nicht immer, dass da gleich umgebaut werden muss.

Geschrieben

Danke für den Tipp. Ist alles auch in bester Ordnung. Aber möchte generell auf Membrane gehen. Hab die Mitschrift aus dem GSF gelesen. Da sind ein paar Bilder drin. Aber nicht wirklich genau wie ich das fräse. Also welche Fräser am besten dafür und wie ich das bündig bekomme mit dem ansaugstutzen ... ;-)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem.... wie ist es mit der Umrüstung ausgegangen?

Geschrieben

Hast du zufällig Bilder davon ? Wie es nun aussieht ?

Hast du zufällig Bilder davon ? Wie es nun aussieht ?

Geschrieben

Nein, ich hab mit ner Kugel gefräst.

Hab dann mit Schleifpapier noch nachgearbeitet.

Geschrieben

Danke :-) hast du nur eine Kugel benutzt ? Welche denn ? Und was zum polieren danach ?

Sieht auf jeden Fall schick aus. Ich starte auch bald zum gleichen Projekt ;-)

Geschrieben

Der war von Dremel, war aber eher ein Kegel. Nimm dir aber besser einen geraden dazu, kostet um die 10€

Danach einfach mit Schleifpapier von grob nach fein....

Geschrieben

Nein, ich hab mit ner Kugel gefräst.

Hab dann mit Schleifpapier noch nachgearbeitet.

 

Die Frage zielte auf was anderes ab.

 

Die kurze Antwort darauf ist, da geht dann noch was vom Querschnitt her.

Muß aber jeder selber wissen wieviel Arbeit er da investieren möchte.

 

Im übrigen gibt es zur Drehschieberbearbeitung seit Jahr und Tag ein gutes, ausführlich bebildertes Topic.

Geschrieben

Mir ist schon klar dass da noch was geht.

Da aber meine Frau mit der Karre unterwegs ist, muss man es glaub nicht übertreiben ne....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.