blutoniumboy Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 (bearbeitet) Hallo!Da bei meiner Schwinge die Lager nicht mehr wirklch gut waren habe ich das Teil zerlegt. Das hat sich gleich gut angeboten und ich habe alles Einschlüsse und unebenheiten ausgebessert und neu lackiert. Sieht jetzt wieder super aus, besser als original Werde mich nun ans zusammenbauen heranmachen. Die original Anleitung habe ich mir schon mal heruntergeladen. Sieht einfach aus, wirds aber sicher nicht.Habe eigentlich nur eine Frage zum einpressen der Nadellager.Die Lager sind ja an einer seite geschlossen. An dieser Seite ist mit so einem komischen weichen Zeugs diese Sternscheibe draufgepappt.Ich würde jeztzt die Sternscheiben runtermachen und vorher mal die Lager eindrücken. Darauf achten, dass kein Axiales spiel ist aber die Lager auch nicht so fest an der welle Anstehen. Lager zusätzlich noch mit Locitie einkleben. Anschließend hätte ich die Sternscheiben eingepresst. Dabei hätte ich und der Mitte angesetzt.Oder sol ich Lager mit Sternscheibe gemeinsam einpressen? Bearbeitet 11. August 2013 von blutoniumboy 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Als erstes presst Du den Bolzen ein und vermisst ihn damit er mittig sitzt. Die Sicherungsscheiben (die festgepappten) entferne ich von den Lagern. Über den eingepressten Bolzen werden die DIchtringe geschoben und dann die Lager mit einer (ich glaube 12er Nuss) eingepresst bis die Lager an den DIchtringen anliegen. Wenn alles passt kannst Du die Sicherungsringe einpressen. Die MecEUR Sicherungsbleche sind recht weich und verzeihen ein bißchen verkanten. Hast Du die guten Nadella musst Du aufpassen, beim kleinsten verkanten brechen die Blechfahnen ab. Ist kein Hexenwerk (sofern Du eine Presse hast), aber lass Dir Zeit.Viel Erfolg!Basti Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olligator Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 Ich pressen die Lager immer zuerst ein und danach die Sternscheibe. Die dient ja nur als Sicherung damit die Lager sich nicht lösen können.Die Lager klebe ich nicht ein, die haben ja eine Presspassung und eben die Sternscheiben zur Sicherung.Oliver Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 20. März 2012 Teilen Geschrieben 20. März 2012 ... ach ja. Vergiss es die Lager einzukleben. Das braucht es definitiv nicht. Wenn Du wieder wechseln musst, biste richtig am fluchen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 20. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2012 Alles klar! Danke euch. Werde berichten wie es gelaufen ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 vielleicht noch ganz hilfreich..die Oringe, die ganz außen zu sehen sind, wutzle ich vor dem Einpressen des Bolzens über die Schwinge.. soweit, dass sie beim Pressen nirgends im weg sind. wenn alles fertig ist, Sicherungen drinnen, lassen sich die Oringe dann ganz einfach von der Schwinge runterrollen und springen in die richtige Position.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
custom0815 Geschrieben 21. März 2012 Teilen Geschrieben 21. März 2012 vielleicht noch ganz hilfreich..die Oringe, die ganz außen zu sehen sind, wutzle ich vor dem Einpressen des Bolzens über die Schwinge.. soweit, dass sie beim Pressen nirgends im weg sind. wenn alles fertig ist, Sicherungen drinnen, lassen sich die Oringe dann ganz einfach von der Schwinge runterrollen und springen in die richtige Position.mfg...perfekt wird die Geschichte noch, wenn man vor dem O-Ring "runtergerolle" schön Fett reinschmiert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 21. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2012 Vielen dank schon mal.Werd mir jetzt noch ein paar Werkzeuge drehen und dann solls los gehn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 Also das war ja echt ein Spaziergang War alleine in 2,5 Stunden inkl. Anfertigung div. Werkzeuge fertig. Hätte ich mir echt schwerer vorgestellt, aber es kann ja auch mal gut laufen!Ich habe mir so ein Einpressteil angefertigt und dann noch eine Abstandshülse damit die Welle 100%ig in der Mitte positioniert wird. Die Nadellager habe ich dann mit der Hülse eingepresst und darauf geachtet, dass das Rohr genau in der Mitte der Schwunge ist und kein Spiel drinnen ist. Anschließend noch die Sicherunsscheiben mit einer Nuss eingepresst und die O-Ringe rübergeschoben.Lack ist auch heile geblieben. Wäre auch schade gewesen. Da steckt viel Arbeit drinnen. Habe alle Einschlüsse im Alu mit flüssigmetall aufgefüllt und schön geschliffen und lackiert. 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
optimum Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Legst eine Kleinserie vom Werkzeug auf? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laeijn Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 KLASSE! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Ich möchte auch ! Sehr geil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
olligator Geschrieben 28. März 2012 Teilen Geschrieben 28. März 2012 Schick, kannst du mal bitte die Maße des WErkzeugs posten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 28. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 28. März 2012 danke für die blumen habe eigentlich keine kleinserie geplant, da müsste ich viel anbieten ^^ ich baue mir eben immer schnell mal ein tool damit ich teile ordentlich und ohne beschädigung zusammen bauen kann.ich poste die abmessungen bei gelegenheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meiermachine Geschrieben 12. April 2012 Teilen Geschrieben 12. April 2012 die gelegenheit ist jetzt und hier - mach ma! bitte! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 Teil habe ich jetzt mal wieder aus dem Keller geholt. Werde ich dann Abmessungen machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Teil habe ich jetzt mal wieder aus dem Keller geholt. Werde ich dann Abmessungen machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 11. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2013 Bilder + Abmessungen wurden gemacht. Habe auch die originale Anleitung zur Hilfe genommen und gepostet. Die Hülse dient dazu, die Welle mittig in das Lenkrohr einzupressen. Abhängig von der Wellenlänge und der Lenkrohrbreite ändert sich die Tiefe des Sacklochs der Hülse. Beim Einpressen der Welle ins Lenkrohr habe ich die Hülse über die Welle geschoben. Wenn dann die Hülse am Lenkrohr ansteht ist die Welle mittig. In meinem Fall war das Lenkrohr 23,3mm, die Welle 49,9 = 13,3mm links und rechts = 13,3mm tiefes Sackloch in der Hülse Dann muss man ausmessen wie breit die Schwinge innen ist. War bei mir 25,8mm.d.h. 25,8mm - 23,3mm = 1,25mm Abstand links und rechts (Schwinge zu Lenkrohr). Entsprechend dieses Werts habe ich dann beim Einpressen der Lager ein Distanzstück zwischen Lenkrohr und Schwinge beigelegt. M16 Gewindestange mit eingepresster gehärteten 10mm Welle einer def. Gasdruckfeder: Hülse: Presse: originale Anleitung: 5 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Looping Geschrieben 12. August 2013 Teilen Geschrieben 12. August 2013 Wo gibt es denn solche original Anleitungen?Das ist ja klasse! Würdest du das Werkzeug im Winter verleihen? Versand und Rückversand per Post? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 12. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2013 Kann ich gerne verleihen. Wo solls hingehen?Dann kann man mal sagen was es kostet. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uLuxx Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Verleihservice gegen Pfand und ne kleine Gebühr fände ich super! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mysteron60 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hallo,welches Fett hast Du für die Lager verwendet? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Hallo Zusammen, werden die Lager bei der PX Schwinge eigentlich nur mit dem zwei O-Ringen gedichtet die den Rep. Sätzen beiliegen? Ich meine mal gesehen zu haben das eigentlich zwei Ringe pro Seite verbaut sind (1 kleiner innen und ein größerer Außen?)? Gruß Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schlubbi Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 (bearbeitet) zwei aussen Nummer 5 die gegen Dreck und Feuchtigkeit schützen sollen.....und zwei innen die seitlich sitzen Nummer 4 siehe hier: http://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++pxt5cosa-007/lenksaule++bremstrommel+pxt5+vorne-222? Bearbeitet 14. August 2013 von schlubbi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ösirally200 Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 da gehören insgesamt 4 Ringe2 V-Ringe, im Set dabei und 2 O Ringe, diese hier warum die nicht im Set mitkommen ist massiv ärgerlich.nebenbei: Montage geht gut, wenn man die O-Ringe wie nen Gummi über die Schwinge rollt und nach dem verpressen einfach runterrollt.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 14. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2013 Verleihservice gegen Pfand und ne kleine Gebühr fände ich super! Kann man gerne einrichten. Einfach PN. Was wäre denn da so angemessen an Pfand und Gebühr? Hallo,welches Fett hast Du für die Lager verwendet? irgend ein 0815 Wälzlagerfett da gehören insgesamt 4 Ringe2 V-Ringe, im Set dabei und 2 O Ringe, diese hier Die Ringe gibt es in unterschiedlichen Durchmesser, alten also nachmessen. warum die nicht im Set mitkommen ist massiv ärgerlich.nebenbei: Montage geht gut, wenn man die O-Ringe wie nen Gummi über die Schwinge rollt und nach dem verpressen einfach runterrollt.. Sieht man im Bild schön wie man es machen soll. Anders wirds auch kaum funktionieren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GLRacer Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 (bearbeitet) die BGM Schwingenlagersätze haben jetzt beide Dichtringsätze (innen und außen) dabei Super! Bearbeitet 23. August 2013 von GLRacer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mysteron60 Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Kann mir noch jemand kurz den Ausbau der alten Lager und des Bolzens beschreiben? Was legt ihr zwischen Schwinge und Gabel beim einpressen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blutoniumboy Geschrieben 23. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. August 2013 Anscheinend bekommt man die Sternscheibe raus wenn man mit einer Welle und einem Hammer auf den kleinen Nuppel haut. Dann soll sie sich aufbiegen. Ich habe sie mit dem Dremel rausgedremelt. Pass auf, dass die die Schinge nicht beschädigst!!!Dann habe ich die Deckel der Lager weggedremelt um die Welle freizulegen. Anschließend mit meinem Tool die Welle ausgepresst. Wenn die Welle eingepresst wird musst du nichts dazwischenlegen. Wenn du dann die Lager reinmachst am besten irgend ein Blech das die passende Stärke hat damit die Schwinge dann mittig sitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mysteron60 Geschrieben 23. August 2013 Teilen Geschrieben 23. August 2013 Hast Du meine PN bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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