Zum Inhalt springen

Was kostet ein komplett aus Neuteilen aufgebauter Tuningmotor ?


T5Pien

Empfohlene Beiträge

in anlehnung an einen kleinen bericht, den ich um 1993 in der motorretta veröffentlicht habe (was kostet ein "scooterboy" ) habe ich mir heute mal die mühe gemacht, den kram detailiert auf einen px-motor zu übertragen.

ich habe versucht, möglichst den günstigsten anbieter zu ermitteln. die preise habe ich jeweils aus den webshops. bei S & S bin ich mir nicht ganz sicher, ob dort die preise gepflegt worden sind, nachdem piaggio zum 1.1.2012 dort heftig zugelangt hat - bei diversen teilen sind die z.t. um 50 % günstiger. des weiteren habe ich darauf geachtet, hauptsächlich originalteile in die liste einfließen zu lassen ( hauptwellen, tannebaum etc. )

wer also ein neues projekt starten möchte, kann einfach die bereits vorhanden teile aus der liste löschen und erhält dann direkt den ca. preis, also was der spass an euronen verschlingen wird.

ich denke, es müsste alles in der liste enthalten sein, sofern ich was vergessen habe, bitte bescheid geben, dann ändere ich die tabelle

Screenshot

gar nicht mal so wenig, was bisher in meinem aktuellen motor steckt

excel

Motorpreis.xls

word

Motorliste.doc

pdf

Motorpreis.pdf

Motorpreis.xls

Motorliste.doc

Motorpreis.pdf

post-23503-0-61747500-1330545442_thumb.j

Motorpreis.xls

Motorliste.doc

Motorpreis.pdf

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, da - drucke ich aus und schicke ich ihr und dabei fahre ich noch nichtmal die teueren keihins wie du :wacko:

ersten fehler entdeckt: benzinpumpe und zubehör wie t-stücke etc. vergessen - wird im ersten beitrag neu hochgeladen

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix, da - drucke ich aus und schicke ich ihr und dabei fahre ich noch nichtmal die teueren keihins wie du :wacko:

ersten fehler entdeckt: benzinpumpe und zubehör wie t-stücke etc. vergessen - wird im ersten beitrag neu hochgeladen

du fieser hund!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, da war der Scooterboy doch teurer, wenn man mal DM und € 1:1 nimmt. Haben aber auch Vati und Mutti bezahlt ... :wacko:

aber klar, ich komm auf 2,5K€ .... ohne Gehäuse, ohne Dein komplettes DRT Programm, Breitreifengedöne und hintere Scheibenbremse, Aluflügel für VT ..

... sagen wir mal, deutlich unter 3K incl. der ganzen Kleinteile die man immer braucht ... und doppelt kauft ...

und gefräst, eingezogen und gemessen haste dann aber auch noch nix ...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du fieser hund!!!!!!!!!!!!!!!!!

nene keine panik - würde ich nie machen, das ist unser hobby und bleibt unter verschluss - die nichtschraubenden damen müssen also draussen bleiben, obwohl meine madame die liste ebend gesehen hat und nur meinte "wenn du spass daran hast... "

Ich finde das jetzt nicht so überraschend.

Ich glaube in der Oldtimermarkt haben die vor Jahren mal theoretisch einen BMW 02 komplett aus Neuteilen gebaut, der hätte wohl über 100.000 euro gekostet.

-

ich hatte das auch mal im zusammenhang mit einer reportage über ersatzteile - ich meine es war ein golf IV - im fernsehrn gesehen. würde man den zuhause selbst nur aus neu beschafften ersatzteilen bauen käme er knapp 3 mal so teuer wie im laden

_______________________________________________________________________________________________________

es dürfte ja auch eher die ausnahme sein, das man gar nichts zuhause rumfliegen hat. bei meinem motor sind zwar tatsächlich nur neuteile verbaut worden , ausser vielleicht einer handvoll teile wie kicker, staubschutzblech usw., aber es wurde natürlich nicht alles auf einmal gekauft, sondern nach und nach aufgerüstet. zum glück musste ich auch nicht immer den angegeben preis der shops bezahlen, aber größtenteils schon. wenn man jetzt noch die aktuelle preiserhöhung von piaggio reinnehmen würden ( guckt mal, was ein tannenbaum derzeit bei sip/sck kostet ), wäre es noch ein paar hunderter teuerer

so ein paar erweitungen in der liste sind mir auch noch eingefallen, die möglicherweise für andere eine option wären z.b. motor beschichten, auspuff verchromen.

vielleicht ist die liste ja auch ganz hilfreich, wenn mal mal ein wertgutachten erstellen läßt :wacko:

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene keine panik - würde ich nie machen, das ist unser hobby und bleibt unter verschluss - die nichtschraubenden damen müssen also draussen bleiben, obwohl meine madame die liste ebend gesehen hat und nur meinte "wenn du spass daran hast... "

Du hast vergessen in dieser Liste folgenden Posten einzutragen:

Die Olle, die den ganzen Spökes ohne Mucken mitmacht; Priceless; wenn Du noch nen Link einfügen könntest, wo ich so eine her krieg :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information