Zum Inhalt springen

GP One Vollwangenwelle - "Unverdrehbar"


Empfohlene Beiträge

etwas offtopic, aber warum gibst es keine welle(n), die über eine nut, erhebung, verzahnung,.... oder sonstiges............

im cnc-zeitalter ausgeführt werden??

bitte erkär mal den Unterschied zum vorhandenen 8-Kant

Die Welle wird komplett CNC gefertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

News aus dem Bereich Kubelwellen:

Material 42CrMo4 QT, 900N/mm², Carbonitriert,

Lagersitz Lima: Ø25mm, Primär: Ø20mm

Presssitz über 4 to, verdrehgesichert durch 8 Kant - konturgeschliffenen Hubzapfen

WangenØ 88,5mm / Spindelmass fürs Pleuel bei 56 hub: 91,5mm

detaillierte Einbaumasse bzw. Zeichnung folgen.

Geplante, erhältliche Hübe bzw- Pleuel: 54/105, 56/105, 54/110, 56/110 - andere Hübe auf Anfrage machbar.

Derzeit bei schöni230´s FALC 60/56 verbaut (42,8PS) - läuft klasse!

Hab das Teil selber schon befummeln dürfen! :wacko: Sollte meine Welle beim Falc mal eingehen dann weiß ich schon was verbaut wird :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

***News***

Heute wurde eine bereits "gefahrene" 56/105er GP One Welle vermessen.

Vor dem Auseinanderpressen: weniger als 0,01mm Rundlauf

Die Welle wurde anschliessend auseinander gepresst und nochmal neu Verpresst --> Presskraft ca. 4 to, erneute Rundlaufmessung: 0,01mm...

:wacko:

post-38138-0-00055400-1337197220_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich bin ja ein absoluter Fan von Polygonverbindungen, weil auch sonst werden die nur sehr selten eingesetzt.

Was man aber dringlichst beachten muss ist das die Polygonverbindung einen entscheidenen Nachteil haben. Sie erzeugen eine hohe radial gerichtet Kraft die gerne dazu führt das die Nabe gesprengt wird.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja ein absoluter Fan von Polygonverbindungen, weil auch sonst werden die nur sehr selten eingesetzt.

Was man aber dringlichst beachten muss ist das die Polygonverbindung einen entscheidenen Nachteil haben. Sie erzeugen eine hohe radial gerichtet Kraft die gerne dazu führt das die Nabe gesprengt wird.

Habt ihr euch dazu Gedanken gemacht?

Wo gibt es diese Erfahrung ? Bei welchen Fahrzeugen mit welchen Leistungen ? Also ich meine im "Kurbelwellen Bereich" !

Ich meine damit wenn die so selten im Einsatz sind in anderen Bereichen,woher kommen dann die Erfahrungen das die gerne mal abnippeln an der erwähnten Stelle ? Dazu müsste man "alle" Technischen Eigenschaften anderer Hersteller genauestens wissen um das mit den GP One Wellen überhaupt Vergleichen zu können.

Wie auch bei sehr vielen anderen Dingen bin ich wieder mal der Meinung das dies die Planke Theorie darstellt.

Die bisher durchgeführten Tests sind auch mit den so ziemlich höchsten Belastungen die es aktuell für Smallframe Wellen dieser Art gibt durchgeführt worden ohne irgendwelcher negativer Erscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt ne Eigenschaft so einer Polygonverbindung das hat nix mit Leistung oder ner Typbezeichnung von so ne Mofa zu tun.

Und wie immer beim entwerfen, entweder auslegen oder austesten - hält ja beides.

Is schon klar das er das Übergreifend für diese Art von Verbindungen gemeint gemeint hat !

Aber dazu müsste man auch mal ein Kurbelwellen Beispiel zur Hand haben das genau diese negative Eigenschaft zum Vorschein bringt.

Ich denke da is nix dran sonst wär´s schon in die Hose gegangen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B. alte, schwitzende Männer die 90min vor nem Projektor stehen und Buchstaben malen.

Die alten schwitzenden Männer sollten mal lieber Ihren faulen Studien Arsch aus der Uni bewegen und sich lieber ne Gp One Welle kaufen,das ganze dann in einen ü 40 PS Vespa Motor verpacken und ihn dann mal bei 90° vor oder nach O.T klemmen lassen um das zu beweisen :wacko:

Aber da is ja schon das erste Problem ! Diese Säcke können ja leider nicht mit Werkzeug umgehen.Und mit Kreide kann man keinen Motore aufbauen.........

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko:

Ich glaube der Gernot wird schon zwei, drei Testkilometer mit so ner Polygonverbindung abgespult haben, schließlich hat er einen Ruf zu verlieren.

Das die dann nicht unbedingt mit nem 75er DR gefahren wurden, erachte ich als klare Sache.

Gernot, magst du ein bißchen was erzählen über die Testerei?

Damit das dünnfusseln hier ein wenig schmaler wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information