Zum Inhalt springen

GSFwa: Warmwasserspeicher oder Durchlauferhitzer?


Mike

Empfohlene Beiträge

Moin!

Hab das Problem, dass ich vergangenes Jahr 3600kWh verblasen habe. Als Übeltäter hab ich den Warmwasserspeicher ausgemacht.

Ich hab hier als Zapfstellen nur ne KÜchenspÜle, nen GeschirrspÜler, zwei Badwaschbecken und ne Dusche.

Von der Nutzung her sollten zwei Zapfstellen gleichzeitig bedient werden können. Brauche aber in der Regel selten Warmwasser, da ich den ganzen Tag nicht daheim bin und an den Wochenenden auch eher viel unterwegs. Aber zumindest die SpÜlmaschine sollte laufen können, ohne dass ich unter der Dusche Kälteschocks bekomme.

Was bietet sich da als energieeffizienteste Lösung an?

Ich hab da an nen zentralen Durchlauferhitzer mit elektronischer Steuerung unten im Keller gedacht.

Diskussion eröffnet... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für 2 gleichzeitige Entnahmestellen brauchst Du mindestens einen Durchlauferhitzer mit 20kW Ausgangsleistung, darunter wird das nichts. Warum schließt Du da den Geschirrspüler an? Bei einer Lösung mit Warmwasserbereitung mit Strom ist das IMHO sinnlos.

Ich würde den Geschirrspüler nur mit Kaltwasser anschließen und mir einen gut gedämmten Speicher (vielleicht von Austria Email :wacko: ) kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn's ne nicht zu alte ist, würd ich erstmal die spülmaschine an die kaltwasserleitung anschließen.

die interne heizung von dem ding muss nicht mit vollstoff heissem wasser ausser leitung bedient werden.

spülergebnis ist gleich.

b

war die salami doch glatt einen schluck schneller :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rentiert sich ein Warmwasserspeicher bei so ner sporadischen Nutzung?

Ich hab halt echt dieses Jahr fast nen tausi nur für Strom hingelegt...der Schock sitzt tief.

Spüli ist relativ neu. Spüli immer an Kalt, egal ob Durchlauf oder Speicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spüli ist relativ neu. Spüli immer an Kalt, egal ob Durchlauf oder Speicher?

jepp. haben eine interne heizung, die dann das kaltwasser auf temperatur bringt. wenn dein heisswasser einschießt, dann schaltet das termostat der spülmasch. hald auf durchmarsch - eben auch wenn das wasser eigentlich zu heiss ist.

ansonsten dauert's hald etwas, bis sie das kaltwasser aufgeheizt hat - was aber insgesamt billiger ist. verlustwege hast du ja auch noch: das wasser in der ww-zuleitung zur maschine zahlste ja auch. und den meter muss die maschine eh auf temperatur bringen. also ab an die KWleitung

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wacko: 3600KW/H ???

Das ist aber ne Menge für nen Single Haushalt(nehm ich jetzt einfach mal an)

Also ich drück mich selbst jedes Jahr...Zur Zeit bin ich bei 1300KW/h

Aber wie schafft man denn soviel? Das kann doch nicht nur am Wasser liegen? Duschst du jedes mal ne Stunde oder länger? Jedes Mal nachm pinkeln mit heißem Wasser die Hände waschen? So ein Durchlauferhitzer springt natürlich sofort an und verbrät jedes mal ordentlich Energie...

Schläfst du mit Licht? Kochst dir morgens, mittags und abends nen Ei?

Und ich hab noch nie gehört, dass man die Spülmaschine an Heißwasser anschließt...Da ist doch extra immer nen Heizstab drin. Vlt mal auf Handwäsche umsteigen?

Möchte dir nicht zu Nahe treten! Aber 3600KW/h nur wegen Warmwasser kann ich mir nicht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom gefühl her würd ichn durchlauferhitzer so nah wie möglich an der entnahmestelle montieren. Im keller sitzt son ding doch tendenziell scheisse. Bis das warme wasser oben ankommt, haste schon ne menge rohrmeter aufgewärmt. Und wenn das kalte zeug im abfluss landet, steigen auch noch die wasserkosten... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin das erste Jahr in dieser Wohnung...vorher hab ich auch ca. 1400 kWh benötigt...das neue am Setup is dieser Warmwasserspeicher.

Der sitzt außerdem auch im Keller...andere Montagemöglichkeit für den Durchlauferhitzer gibt's nicht zuletzt wegen dem Stromanschluss nicht. Die Wasserleitung nach oben ist aber relativ kurz, das ist kein Prob.

Kann mir das nur so erklären, dass der Warmwasserspeicher so ein scheiss Modell ist, dass der halt im Standby mordsmäßig Strom verbläst.

Und weil ich eigentlich nur selten Warmwasser brauche, würde ich als Laie denken, dass ein Durchlauferhitzer für mich mehr Sinn macht.

Gibt's Experten hier?

Btw. Spüli an Warmwasseranschluss war in der Betriebsanleitung empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man nur selten Warmwasser braucht, wäre ein Gasdurchlauferhitzer besser. Der springt dann nur an, wenn Warmwasser entnommen wird und ist energiemäßig deutlich effektiver als Strom. Anschluss muss natürlich vorhanden sein. Ich habe sowas aber auch schon mal wo gesehen mit Gastank, wo der im Haus wirklich nur für Warmwasser da war und nicht zum Heizen. Andere Sache wäre ne Warmwasser-Wärmepumpe, sowas gibts bei uns, der Warmwasserbedarf ist durch mehrere Personen (5) hoch, da lohnt sich das, Energiekosten fallen da meines wissens ca. 3 bis 5 € / Monat an. Nachteil: teuer in der Anschaffung (ca. 2 bis 4 K€), verbraucht ständig etwas Energie da das Wasser nicht schnell durchlaufend erwärmt werden kann und immer warm gehalten muss, das Teil braucht daher viel Platz und nen Raum mit gutem Luftaustausch mit mindestens immer 10° Luft-Temperatur oder mehr und macht Geräusche wie ein Kühlschrank.

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ein grosser Warmwasserspeicher welcher über Nachtstrom (wenn möglich) läuft.Da hast Du dann schon erheblich weniger Stromkosten.

Unser Durchlauferhitzer hat im Dezember nach 14 Jahren das Zeitliche gesegnet.

Standen auch vor der Entscheidung, Durchlauf oder Speicher. Speicher braucht sehr viel Platz und denn haben wir leider nicht.

Letztendlich ist es wieder ein Durchlauferhitzer geworden, von Junkers da dieser von denn meisten Installateuren bevorzugt wird.

Ist ein bisschen teurer (~100€) als ein Vaillant in der Anschaffung.

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte bei Dir wird sich die Frage Durchlauferhitzer oder Speicher gar nicht stellen. Wie ich das gelesen habe, hast Du dort nur einen 230 Volt Anschluss (normale Steckdose) und kein Gas. Falls das so ist, bleibt Dir nur die Speicherlösung, da gute E-Durchlauferhitzer alle 380 V benötigen. Die mit 230 V Anschluss reichen zum Händewaschen, aber nie fürs Duschen.

Den Geschirrspüler solltest Du dann an Warmwasser anschließen, wenn Du eine von 3 Möglichkeiten hast, sonst ist es sinnlos:

* Du hast Solarzellen für Warmwasser am Dach

* Du hast Solarzellen für Strom am Dach und heizt damit den Warmwasserspeicher

* Du nutzt einen günstigen Nachtstromtarif

Du könntest auch einen größeren Speicher kaufen und ihn mit weniger Temperatur betreiben, nur hin und wieder auf >70 Grad hochfahren, um die Keime zu töten.

Einen etwas kleineren Speicher kaufen und nur einschalten, wenn Du ihn brauchst (bei einem 1-Personenhaushalt sollte das möglich sein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hättest im Stundendurchschnitt eine Last von 410W. Kann das überhaupt sein? Will/tut Dich da evtl. jemand betrügen? Schalte mal alle Verbraucher ab und schau auf den Zähler. Am besten öfter und zwischendurch Stände notieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde an deiner Stelle mal die Verdächtigen überprüfen.

Ein Verbrauchsmessgerät z.B.: http://www.pollin.de/shop/dt/MDg1OTYxOTk-/Messtechnik_Uhren/Messtechnik/Sonstige_Messgeraete/Energiekosten_Messgeraet_PMB_2.html dazwischenhängen und schauen wer unnötigen Strom frisst.

Wenn Du ein Wochenende weg bist mal checken was die Dinger bei 48h leerlauf so saugen.

Eventuell kannst dann einen besonderen Stromfresser durch was sparsmeres ersetzen oder das Ding bei nichtgebrauch vom Netz nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa, ich muss dem echt mal nachgehen wo der Verbrauch herkommt. Das ist ja der totale Wahnsinn! Mit nem Verbrauchsmessgerät mal übers We testen is ne gute Idee!

Aber bisher fällt mir nur der Warmwasserspeicher ein. Brauchen eure nicht so viel Strom?

Der Warmwasserspeicher steht im Keller übrigens direkt neben der Hauseinspeisung fürn Strom, Saft ist also in beliebieger leistung vorhanden.

Was ich noch nicht kapiert hab, ist: Warum ist ein Durchlauferhitzer ab ner Leitungslänge von 2m nicht so gut wie ein Warmwasserspeicher? Ich mein, bei beiden kommt hinten warmes Wasser raus, beim einen halt im Moment des Verbrauchs erhitzt...und der Speicher heizt fröhlich die ganze Zeit.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass der Speicher bei billigem Nachtstrom Vorteile hat. Hab aber einen solchen Tarif nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so nen blöder Nebengedanke...

Wenn du zur Miete wohnst, ist dann nicht eh der Vermieter für Warmwasser zuständig?

Du kannst doch nicht einfach einbauen, was dir gefällt, oder?

Aber ich kann auf den Vermieter einwirken, was ich haben will. Seitdem habe ich auch ne Werkstatt IN der Wohnung und neue Fenster :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Stimmt schon, aber da shat eigentlich gar nichts mit meinem Problem zu tun. Ich hab mich nicht darüber beklagt, dass das Warmwasser zu spät kommt, sondern dass ich zuviel Stromverbrauch hab.

Der der Warmwasserspeicher ist momentan im Keller DIREKT unter der Küche/Bad.

Nochmal meine Frage, wär cool wenn jemand genau da drauf ne Antwort hätte:

Was ich noch nicht kapiert hab, ist: Warum ist ein Durchlauferhitzer ab ner Leitungslänge von 2m nicht so gut wie ein Warmwasserspeicher? Ich mein, bei beiden kommt hinten warmes Wasser raus, beim einen halt im Moment des Verbrauchs erhitzt...und der Speicher heizt fröhlich die ganze Zeit.

Ich könnt mir nur vorstellen, dass der Speicher bei billigem Nachtstrom Vorteile hat. Hab aber einen solchen Tarif nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

haue den Speicher in die Tonne.

Wenn das Dinger nicht gerade recht neuen Baujahrs sind, sind das die größten Stromfresser die man sich in die Bude stellen kann.

Das teuerste ist und bleibt, aus Strom Wärme zu machen.

Kaufe die einen guten Durchlauferhitzer mit 21 kW. Am besten einen der elektronisch geregelt ist.

Habe das gleiche letztens bei einem Kumpel gemacht, dessen Speicher hing an 400 Volt, aber leider war eine der 3 Heitzspulen defekt.

Hat es auch erst gemerkt als die Rechnung kam.

Dort hängen jetzt an einem 21kw DLE zwei Waschbecken und eine Dusche dran.

Leitungslänge die das Ding versorgt sind ca 4 bis 5 Meter.

Ok dauert hat 5 bis 6 Sec bis das warme Wasser am Waschbecken ist, aber rechne die Kosten für einen qm Wasser gegen deine Stromkosten für Wasser das du auf Temparatur hältst, das du aber erst in 24 Std brauchst.

Bin nur El. Meister und kein Gas Wasser Scheiße Faschmann.

Nur meine Sicht der Dinge und schon mehrfach solche DLE in Betrieb genommen.

Edda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 99,9% der Fälle ist der dortige Stromanschluß nicht für 380V/20kW ausgelegt. Also muss der Elektriker kommen und eine neue Leitung in den Keller legen und im Sicherungskasten eine zusätzliche Sicherung montieren.

Wie alt ist denn der jetzige Speicher und wie kalthaltig ist das Wasser in Deiner Gegend? Im ungünstigen Fall ist der Heizstab total verkalkt und der Speicher heizt dauernd, ohne die eingestellte Temperatur zu erreichen, da die Kalkschicht als Wärmeisolator wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 99,9% der Fälle ist der dortige Stromanschluß nicht für 380V/20kW ausgelegt. Also muss der Elektriker kommen und eine neue Leitung in den Keller legen und im Sicherungskasten eine zusätzliche Sicherung montieren.

Wie alt ist denn der jetzige Speicher und wie kalthaltig ist das Wasser in Deiner Gegend? Im ungünstigen Fall ist der Heizstab total verkalkt und der Speicher heizt dauernd, ohne die eingestellte Temperatur zu erreichen, da die Kalkschicht als Wärmeisolator wirkt.

:wacko:

Genau so seh ich s auch. Mal anfragen wann das letzte Mal entkalkt wurde.

Auch mal n Blick auf die Temperatureinstellung deines Speichers werfen. so ca. 60 Grad Wassertemperatur sollten ausreichen.

Bearbeitet von Speschl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen 80l-Warmwasserspeicher in der Wohnung. Das Teil ist der finazielle Ruin. Ich werde ihn wohl bald mal entsorgen und zumindest ein neueres Modell einbauen, stammt noch original aus den 60er jahren, hat sogar noch O-Lack. :wacko:

Mein Vormieter hatte 70 Euronen Stromkosten im Monat. Ich hab es geschafft, die Kosten auf die Hälfte zu reduzieren, indem ich nur Energiesparlampen verwende und den Boiler nur anmach wenn ich ihn brauche, und dann auch nur auf niedrigste Stufe, ist zum Duschen grade so ok. Ausserdem fahr ich oft mit dem Fahrrad zur Arbeit und dusche dann dort, dann läuft der Boiler auch schon mal ein paar Tage garnicht.

Bearbeitet von schrammelstein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei all dem Sparen bitte auch immer berücksichtigen, dass ein Wassernetz auch entnahme braucht um einen gewissen Standard erhalten zu können. Ebenso Temperatur.

Eine Spülmaschine gehört an die KW Leitung. Dann heizt Sie selbst nämlich genau die MEnge auf, welche erforderlich ist.

Wieviel Wasser verplempert wird um auf Temperatur zu kommen liegt nicht nur am Erzeuger der Wärme, sonder nicht zuletzt an der Kreislaufpumpe bzw. Strecke zwischen Kreislauf und Entnahmepunkt. Die kalten Meter müssen ja nunmal ablaufen und auf einem toten Ende durchmischt die Pumpe halt einfach nicht.

Nen halbes KW Strom pro h, sofern die Rechnung korrekt war, ist natürlich schon ordentlich viel.

erstmal den Speicher checken, dann die anderen Verbraucher messen und kucken wer hier der Konsument ist. DANN erst weißt du wo was zu ändern ist.

Das existierende kann auch erst optimiert werden, Zeitschaltuhr, Dämmung, Isolierung der Rohre usw.

Sollte man aber ehrlich rechnen ob das Sinn macht und Wirtschaftlich ist oder doch besser neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information