Zum Inhalt springen

Malossi 136 Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander,

ich hab mir jetzt den Malossi 136 für meine PK gekauft. Der Motor ist ein ETS-Motor mit Mazzu Rennwelle und 24er Vergaser der über das Kurbelwellengehäuse ansaugt.

Grundlegend will ich fragen:

Wozu und warum braucht man für den Direktansauger eine Vollwangenwelle? Warum kann ich nich die schon vorhandene Rennwelle nehmen?

Danke und Gruß

Bearbeitet von Dell91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vollwangenwellenempfehlung kann ich aus praktischer Sicht nicht nachvollziehen, ich würde einen 136er Malossi jederzeit mit der Mazzurennwelle aufbauen und bedenkenlos fahren...

Für einen Direktansauger wird nicht unbedingt eine Vollwange benötigt, das kommt aus einer Zeit als kleines Kurbelhausvolumen in war und Strömungsfetischismus betrieben wurde. Mittlerweile wird sogar eher versucht, mit längeren Pleueln weniger Vorkompression zu bekommen. Der einzige Grund, der für eine Vollwange spricht ist der höhere Schwingungsdämpfungsfaktor durch höhere Kurbelwangenmasse, natürlich nur, wenn die Vollwange ordentlich gewuchtet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

gestern hab ich den Malle in den Händen gehalten, endlich ist er da!. Ich hab mich mal umgesehen was die anderen so mit dem Zylinder machen. Allgemein ist angeblich der Auslass groß genung. Aber weil ich den 136er ja per Direktansauger fahren will stellt sich mir die Frage ob, wie viel und vor allem was ich vom Einlassfenster wegfräsen kann, darf oder soll???

Gibt es vorschläge?

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

nun ist alles verbaut. Wenn ich losfahre dann säuft mir der Motor fast ab. Ich hab eine 63er Nebendüse und 110 Hauptdüse. Um wie viel Umdrehungen muss man eigentlich die Luftgemischschraube vom Nullpunkt (ganz reingedreht) herausdrehen?

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nebendüse is ja auch mal viel zu groß....

probier beim Original-Malle-Rüssel mal um die 52....

zurotzen wird Dir das Ding im Standgas aber trotzdem...

da gibts hier auch ganz viel drüber zu lesen...

Ach so....Gaymischschraube so 1,5 Umdrehungen raus

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update!:

Ich hab jetzt den Vergaser neu abgestimmt auf HD 105 und ND 54, 22er Clip auf 2. Clippstellung. Wenn ich vollgas geben dann rotzt der Motor so extrem dass der Roller nicht mehr beschleunigt, sondern sogar langsammer wird. Woran kann das liegen, immer noch zu Fett? In der setup.smallframe.de Tabelle sind die HD alle so um die 110.

Ich hab den Malossi Luftfilter auf dem 25er Vergaser, der in dem Set bei gelegen hat, eingebaut. Wie weit würdet Ihr noch den Vergaser abdüsen?

Außerdem fahre ich mit einer NGK B7HS, ist das die richtige?

Alternativ:

Außerderm wird es mir langsamm ein bisschen zu stressig mit dem VSP in der Stadt (unaufälliger geht es nicht :wacko: scheiß Enddämpfer ist sau laut! Kriege ich den leiser?

Ich hab noch einen Sito+ daheim rumfliegen. Wie würdet ihr denn dann den Vergaser abstimmen?

Gruß & Danke im Voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Sito+ kannste mal schön ab lassen....da is mal großer Quatsch.....dann eher ne Banane mit dickem Krümmer..

mach mal den Luftfilter ab....dann wird die Karre obenrum auch besser laufen....

Kerze würd ich eher ne B8HS oder B9HS fahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich nicht ohne Luffi fahren (wg den dreck und so).......

Ok ist die B7HS zu kalt? Eher die ETS Banane oder geht auch die FACO ET3 Banane? Unterschied zwischen den beiden? Was ist eigentlich mit der Sip Road Banane? Hat da jemand schon erfahrungen mit allen drei gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Malle Filter Weglassen :wacko: . Ist der echt so sch***e? Auf meinem vorherigen Setup: 130 DR, 24 Dello mit Rennwelle und Sito+ war er aufjedenfall befriedigend. Ich werds auf jeden Fall heut mal Ausprobieren und schreib die Veränderung hin ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Zuündung habe ich noch keine Ahnung. Ich werde sie am WE mal abblitzen.

Der Luftfilter ist jetzt runter und es läuf jetzt viel besser (vorallem oben herum), aber es ist wieder das alte Problem dass er im Stand schnell zurotzt :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SO!

Ich hab jetzt die Zündung abgeblitzt und herausgefunden dass diese bei 24 Grad (v OT) zündet. Im laufe des Abends wollte ich diese auf 17 Grad einstellen. Es ist mir nicht gelungen! Jetzt steht die Zündung auf 10 Grad (v OT)?!?!?!? Nun zieht halt der Roller nur im mittleren Drehzahlbereich. HILFE was kann ich jetzt noch tun?!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt. Mein Problem lag aber darin wenn ich die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn verschoben habe (ca. 5 mm) dann hat sich nicht wirklich was getan. Aber Wenn ich diese gegen den Uhrzeigersinn verdehte dann Stellte sich die Zündung Richtung OT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information