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Geschrieben

Hi, bin gerade dabei einen anderen Tacho in meine PS Lenkkopfabdeckung einzubauen. Wie kann man dass am Besten machen? Habe mit aus MDF-Holz einen Form gebastelt die dem Tacho entspricht, also eine Positivform. Kann ich diese mit Gips ausfüllen und die dann mit GFK laminieren? Hat das schon mal jemand gemacht? Oder wie macht ihr solche Formen?

mfg

Harald

Geschrieben

Du kannst die Form auch aus GFK machen. Dazu solltest du das Modell deines Tachos wie für'n Lackaufbau vorbereiten, also von der Oberfläche her ordentlich glatt kriegen. Dann Gelcoat drauf, dann Folientrennmittel, dann 5-6 Lagen drüber laminieren. Aushärten lassen, abheben, reinigen, Form haben. Das ist auf R+G ziemlich gut beschrieben, danach hab' ich ein paar durchaus komplexe Geschichten gebaut, das ging ziemlich gut.

Geschrieben

Du kannst die Form auch aus GFK machen. Dazu solltest du das Modell deines Tachos wie für'n Lackaufbau vorbereiten, also von der Oberfläche her ordentlich glatt kriegen. Dann Gelcoat drauf, dann Folientrennmittel, dann 5-6 Lagen drüber laminieren. Aushärten lassen, abheben, reinigen, Form haben. Das ist auf R+G ziemlich gut beschrieben, danach hab' ich ein paar durchaus komplexe Geschichten gebaut, das ging ziemlich gut.

Eher anders rum,oder?

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Das Topic ist schon älter und auch nicht richtig passend, aber es geht immerhin um GFK ...

 

Ich würde gerne ein Seil mit ca. 7mm Durchmesser mit Epoxyharz bearbeiten – Sinn dahinter ist es, dass es hart wird :-D

 

 

 

Glasfaserschnüre/Seile gibt's ja wohl eher nicht – es lassen sich aber ja eine Menge Materialien mit Harz bearbeiten – auch wenn die Qualität des Ergebnisses unterschiedlich ist. Gibt es eine Empfehlung was das Material des Seiles betrifft? Natur, oder Kunstfaser? Falls ja, welche wäre am besten nutzbar?

 

Habt Dank!

 

Gruß

Christoph

Bearbeitet von Motorhuhn
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Nur das Seil härten oder auch optisch schöner?

Ich meine damit das Seil in ein transparentens Kunsstoffrohr gegen und dann mit Kunstharz auffüllen, 

Zwar weder ein Seil noch irgendwie GFK, aber die hier verwendeten Materialien wären eventuell für Deine Anwendung auch was.

 

Bearbeitet von agent.seven
  • Like 1
Geschrieben

Ne, Optik ist zweitrangig. Möchte halt ein Seil, das in einer von mir vorgegebenen Form aushärtet und ggfls. noch lackierbar ist. Beim Lackieren an sich mache ich mir aber weniger Sorgen.

Geschrieben

Klar gibt es geflochtene fibreglas (nennen wir sie einmal seile) frag oder such einmal nach roving material. Mit solch seilen wird der uebergang zu pinnen, rudern oder finnen harmonischer gemacht sodass  die uebergaenge auch robuster und besser verschleifbar sind.

 

gutes gelingen und lg

 

christian

Geschrieben

Wäre auch mein nächster Versuch bei einem Yachtausstatter mal in den Regalen schnüffeln und ein paar Fragen stellen.

Ich meine es gibt sogar einen direkt in Koblenz. 

Geschrieben

Die angesprochenen Dinger kenn ich glaub ich. Das sind dann aber eher Schläuche und haben nicht die eigenständige Form wie Seile?

 

Yachtkram kann ich natürlich mal schauen, dachte aber eher an einen materialspezifischen Tipp, welches sich an besten eignen würde.

 

 

gruss

christoph

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Aloha, ich krame das topic mal hoch,

mit was lassen sich gfk matten nach dem schleifen gut verspachteln? Feinspachtel? Hat jemand einen Tipp bzw. Eine Produktempfehlung? 
Grüße! 

Geschrieben

Da kannst du ganz normale Spachtelmasse in einer Qualität deiner Wahl aus dem Kfz-Bereich nehmen.

Wie immer halt: Grob zum Füllen und Feiner für Oberflächen.

 

:-)

 

d.

Geschrieben

Kommt drauf and welches laminierungasharz verwendet wurde.

Bei epoxy würde ich eher epoxyspachtel verwenden da sich epoxy und Polyester nicht vertragen.

 

Rlg

 

Christian 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Yamawudri:

Kommt drauf and welches laminierungasharz verwendet wurde.

Bei epoxy würde ich eher epoxyspachtel verwenden da sich epoxy und Polyester nicht vertragen.

 

Rlg

 

Christian 

ei! hab natürlich epoxy verwendet und Polyester gekauft.... gut, dass ich das gelesen habe danke! 

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    • Nimm die ehrliche, silberne 50 Spezial. Meine Meinung.
    • Was ich in den letzten Beiträgen hier so lese, von dieser Art Menschen kennen ich (leider!) mehrere. Zum Beispiel einer, der in seinem kompletten Leben nicht auf die Reihe bekommen hat, in jungen Jahren unter Drogen & Alkohol mal so richtig Scheisse gebaut hat und dafür auch bestraft wurde. Aber die Gesellschaft und das System sind ja Schuld dran... Nee, ist klar! Nie länger irgendwo beschäftigt weil er es ablehnt, "das ein Kapitalist sich an seiner Arbeitskraft bereichert". Nach der Weiterbildung / Fortbildung zum Elektriker bei jeder Bewerbung angegeben das es ihm nicht möglich ist, mit seinem Übergewicht und Rückenproblemen auf einer Baustelle zu arbeiten. Eigentlich das ganze Leben auf Staatskosten gelebt und kommt damit auch noch durch, gehört definitiv zur "Gruppe 3". Zum Glück habe ich zu diesem Penner keinerlei Kontakt mehr.   Ach ja, nach 10 Jahren im öffentlichen Dienst bin ich übrigens gerade für 3 Jahre in Elternzeit. Und zwar nicht, weil ich ein Schmarotzer bin sondern weil ich so für meinen kleinen viel Zeit habe, die mir keiner nehmen kann. Danach fahre ich dann wieder brav Schichtdienst im ÖPNV .
    • Das ist kein Schnäppchen, das ist Müll. Aber da gehen die Meinungen auseinander.   Zumal der Verkäufer ja Händler ist, der verschenkt nix😁
    • Hallo GT125, für dumme wie mich: wie greifst du das Signal für die Drehzahl denn ab? Mit dem Koso Signalfilter so nah wie möglich am Zündkerzenstecker?   und zur Vape DC: hast du für das schwarze Kabel, welches von der Zündgrundplatte kommt und eigentlich an an das schwarze Kabel des Kabelbaumes geht, ein extra Kabel gelegt, welches dann direkt auf den Spannungsregler geht?   Geschwindigkeitsanzeige geht nun richtig oder falsch und wenn falsch, wie greifst du das Signal für die Geschwindigkeit ab? Gerne alles auch mit Links zu den Produkten, dann ist es evtl. einfacher.
    • SV zusammen. Ich plage mich schon seit paar Wochen mit folgendem Problem.  Drehzahlmesser für PX alt und Vape DC mit Batterie. Tacho auf 1P eingestellt, Standgas-Drehzahl zeigt ca. 2400, also doppelten Wert an. Erhöhe ich die Drehzahl, werden stark überhöhte Werte angezeigt. Gefühlte 4000 zeigt der Drehzahlmesser 11600 an! Also komplett irre. Bei 2p stimmt zwar die Standgasdrehzahl, jedoch gleiches Verhalten bei bisschen mehr Gas. Gefühlte 4000 sind wieder max. Ausschlag der Nadel. Dasselbe passiert auch beim Fahren mit der Tachoanzeige. Ab ca. 70km/h steigt er aus. Habe alles schon probiert und getauscht. TAcho, Box, Zündspule. Batterie an oder aus, Kabel von der Lima (schwarz, blau) getrennt, Alle Stecker am Tacho ab bis auf die Box. Zündspule hat sauberes Massekabel. Kabelbaum komplett neu auf DC Batterie und Dauerlicht. LED Scheinwerfer auch schon abgeklemmt. Koso-Geber mit dem blauen Licht abstand variiert bis zum Abfallen. Nichts! immer dasselbe Verhalten.  Was mir aufgefallen ist. Motor aus, Batterie an, Powerbox angeschlossen, aber der vier-Pol Stecker zum Tacho noch nicht. Jetzt hört man ein leises immer langsamer werdendes Klicken in der Box, bis es dann nur noch alle 2 Sekunden klickt. Sobald Stecker an Tacho ist das auch weg. Mir kommt es so vor, als sei die Dämpfung bei der Signalerfassung, also das tatsächliche Zählen des einen Impulses pro / Seiteinheit irgendwie zu schwach und er nimmt, je höher die Drehzahl, alles möglichen anderen kleinen Peaks und summiert diese auf..   Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein könnte, bzw. wie ich dem noch weiter auf die Schliche kommen kann. Oder hab ich gleich zwei Mal die Montagsware bekommen? Danke für eure Unterstützung.   SGS
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