Good Thing Geschrieben 16. November 2011 Teilen Geschrieben 16. November 2011 Nix mehr beschäftigt Nur keinen PC in der Werkstatt!Lange Rede-kurzer Sinn: DRINNN! Also die Dinger sind so lala vom SCK!Beide Seiten sind vom Mass her grenzwertig zu gross! Hab ma gemessen und komme auf so grob 4-7 Zehntel Übermass! Also viel schleifen und entgraten und die Gummis anphasen und dann kam die gute 15T-Presse zum Einsatz! Damit war es dann nicht mehr so das Problem! Jedoch muss man sehr aufpassen bzgl. verkanten! Habe mit viel Flutschie gearbeitet!So, wo sie jetzt drin sitzen, sieht es perfekt aus!Hier noch ein paar Bilder:Tolle Arbeit ... das steht bei meiner PV auch leider zur Debatte wenn ich den Motor NEU mache ...der wackelt schon hin und her das es einem Angst und Bange wird Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hi,hat denn schon jemand die 2 einzelnen Gummis mit durchgehender Hülse montiert?Ich bin am verzweifeln Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goof Geschrieben 2. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. März 2012 (bearbeitet) Wieso kaufst du dir die Version mit durchgehender Hülse? Die da oben ist doch perfekt ...Kanten brechen / anfasen wird das Geheimnis sein. Oder wo ist dein Problem? Beschreibung? Foto? Bearbeitet 2. März 2012 von Goof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Ich habe schon die zweigeteilte Version gekauft und dann festgestellt, dass die kleine Hülse in der Traverse wackelt, also nicht festsitzen wird.Die große dagegen hat Übermaß, wie hier schon beschrieben wurde.In meiner Traverse waren die originalen 2 Gummis und die durchgehende Hülse.Daher würde ich diese auch gerne wieder verbauen.Es gibt dazu auch einen Thread im VO Forum: http://www.vespaonline.de/203409-die-richtigen-silentgummis-mit-durchgehender-huelse-fuer-px.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vitalienbruder Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 genau mit diesen blöcken, also smallframe und largeframe 200´er block beschäftigt sich dieses topic nicht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 smallframe und 200er ist doch pipifax, dat kann jedes mädchen.bei den smallblocks sieht das aber schon ganz anders aus und es gibt nix wirklich passendes in geteilten silents.wie original mit durchgehendem rohr bekommt man, bzw. ich, sie nicht verpresst, da eine seite immer auf spannung steht und das gummi dann nach 10sek. wieder rausflutscht.ich schneid das rohr jetzt immer durch, verpress beide seiten und hefte es wieder zusammen.so geht das genauso einfach wie bei den mädchenmotoren. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 smallframe und 200er ist doch pipifax, dat kann jedes mädchen.bei den smallblocks sieht das aber schon ganz anders aus und es gibt nix wirklich passendes in geteilten silents.wie original mit durchgehendem rohr bekommt man, bzw. ich, sie nicht verpresst, da eine seite immer auf spannung steht und das gummi dann nach 10sek. wieder rausflutscht.ich schneid das rohr jetzt immer durch, verpress beide seiten und hefte es wieder zusammen.so geht das genauso einfach wie bei den mädchenmotoren.Genau das ist es!Wenn man die Hülse zum Schluß einpressen will, kommt man bis zum kleinen Gummi durch und dann flutscht auf einmal der Dicke Gummi wieder raus!Ich werde jetzt auch mal die Hülse halbieren.Wie machst Du das dann?Erst Hülse in beide Gummis pressen und dann zusammen in die Traverse?Oder erst die Gummis in die Traverse und dann die halbierten Hülsen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 erst gummis und dann die hülsen.kannst dann vorher auch schon die sicherungsscheiben auf den hülsen verkreuzen.beim heften sollte auch die traversenschraube durch die schwinge gesteckt werden um die hülsen auf richtige position zu bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 Hast du von den gehefteten Hülsen ein Foto?Bzw. Kannst du vielleicht eins machen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 dafür müsste ich mal eben den motor ausbauen.lass mal kurz überlegen....nö, kein bock drauf wofür muß man das bildlich sehen?gummis und hülsen rein, schraube durch und die hülse an 2 stellen heften und fertig ist es.wenn du sie nicht heftest bekommst du probleme beim schraube durchschieben, da die gummis ja nicht in einer hülse geführt sind und mehr bewegung zulassen als wenn sie in einer stahlhülse eingepresst sind! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 nee nur von den 2 Heftpunkten.Hab das noch nie gamacht und habe auch kein Schweißgerät.Wollte nur sehen wie groß die Stellen sind.Brechen die nicht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 2. März 2012 Teilen Geschrieben 2. März 2012 wenn sie brechen würden ist es eigentlich auch egal.ist nur die einführhilfe für die schraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 (bearbeitet) @PXler, könntest du die Gummiebuchen, die du benutzt, bitte verlinken? Würde mir den Stress mit den zu großen Buchsen nicht antun wollen. Sind die sonst gut von der Beschaffenheit? Bearbeitet 7. April 2012 von Mr.Schmidt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan K Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Hab die Dinger eingentlich ganz gut rein bekommen. Hab erst denn Sitz der alten Buchsen ordentlich glatt geschliffen um die alten Rückstände zu entfernen und dann einen Gummi ich glaub den motorseitigen mit Hilfe einer m12 Gewindestange reingezogen. Und dann die andere. Und ordentlich Silikonfett schadet nicht. Warm machen bringt nix ausser Gummidunst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Welche Gummies meinst du damit?Silikon ist da schlecht, weil es nacher sich nicht mehr drehen soll. Raus bekamst du die aber nicht mit dem 12er Gewinde oder? Habe gestern nach gefühlten 150 Bohrungen ins Gummie es mit einer Gewindestange nicht geschafft, da gibt vorher das Gewinde nach. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan K Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Hab die mit Metallhülse aussen verbaut.Raus gingen die Dinger wirklich beschie...,aber mit nem Forstnerbohrer gehts gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Hab die mit Metallhülse aussen verbaut.Raus gingen die Dinger wirklich beschie...,aber mit nem Forstnerbohrer gehts gut.Und wie hast du die neuen verbaut?Die 2 neuen Silentgummis, ins Eisfach?Die Traverse vorher schön aufgeheizt?Und dann verpresst?Wenn ja wie?Bei mir sind die Silentgummis mit zweigeteilter Hülse und Metall aussen, im Durchmesser ca. 0,7 mm größer als die Traverse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan K Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 Hab die gleichen verbaut.Eisfach nö, Traverse aufheizen nö. Einfach Loch in der Traverse wo die Dinger sitzen ordentlich sauber machen mit Dremel oder per Hand mit feinem Schleifpapier. Dann Silentgummi und Aufnahmeloch bei Traverse gut einfetten. So, jetzt Silentgummi etwas reindrücken bis er einigermaßen hält. Dann Gewindestange durch, links und rechts Beilagscheiben drauf und Muttern und langsam reinziehen. Sollte dabei der Sillentgummi etwas verkankten, leichte Schläge mit dem Hammer auf die Beilagscheibe und weiter gehts mit reinziehen. Anderer Gummi gleiches Spiel nochmal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. April 2012 Teilen Geschrieben 7. April 2012 ich benutz jetzt immer die silents mit dem durchgehendem rohr, wie original verbaut.rohr wird halt getrennt und nach einbau der silents wieder geheftet.die silents mit der metalhülse haben bei mir nie gepasst.eine seite zu klein und die andere zu groß!!!bei den kleinen blöcken würde ich zum ausbau die hülse in der schwinge trennen, mit schraubendreher unter dem gummi hebeln, wd40 unters gummi sprühen und dann mit einer zange an der hülse drehend ziehen.so hab ich bis jetzt an jedem motor die silents ohne probleme raus bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 die silents mit der metalhülse haben bei mir nie gepasst.eine seite zu klein und die andere zu groß!!!Ich habe mit Jockey´s darüber gesprochen.Die haben gemeint, ich solle die LML Silentblöcke (Gummi mit Metallhülse aussen), also die zweigeteilten verwenden, da die originalen (2 einzelne Gummis mit durchgehender Hülse) zu weich seien.Der, der im Durchmesser um ca. 0,1mm zu klein ist einfach mit Loctite mittelfest einkleben.Den anderen, der im Durchmesser zu groß ist (ca 0.7mm) ins Gefrierfach und die Traverse vor Montage schön heiß machen und dann einpressen.So machen die das immer.Ich glaube ich probier das mal, aber vorher muss ich meine Traverse innen um ca. 10mm tiefer fräsen, da ich einen Breitreifen fahre und die Traverse um 10mm gekürzt wurde. Dann passt der Silentblock wieder normal rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 bei mir waren die mehr als 0,1mm zu klein und wenn ich da was kaufe, sollte es auch passen!ich sprach jetzt auch nicht von den lml silents, sondern von denen die im block original auch verbaut waren und die sind ziemlich sicher nicht zu weich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
opferkind Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) Hi,der nette Mitarbeiter von Jockeys Boxenstopp meinte, dass er diese nicht verbauen würde, weil die sehr weich seien.Er empfahl mir die LML zweigeteilten, wobei der kleinere (30mm) leichtes Spiel in der Traverse hat, aber nicht wackelt und diesen mit Loctite mittelfest verkleben.Den Anderen einpressen.dies sind die originalen Silentgummis:http://www.sip-scoot...winge+_17472650dazu gehört diese Hülse:http://www.sip-scoot...motorg_47944000und diese Sicherungsringe, die dann aussen auf die Hülse gepresst werden:http://www.sip-scoot...enrohr_47945000+http://www.sip-scoot...enrohr_48988000Ich habe diese hier und die sind von oder für die LML und zweigeteilt mit Gummi in Metallhülse:http://www.sip-scoot...winge+_17472710Und wenn ich Geld übrig hätte, würde ich dieses Werkzeug kaufen und verleihen!!!!!!!http://www.sip-scoot...gummis_97560000 Bearbeitet 8. April 2012 von opferkind Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 ich hab die originalen noch nicht als zu weich empfunden.man braucht eigentlich auch nur die beiden gummis, da die hülsen meist kaum bis gar keinen verschleiß aufweisen und wieder benutzt werden können.was ist eigentlich so schwierig ein passendes maß an einem motor abzunehmen und dann auch passende silents zu fertigen?entzieht sich voll meinem verständnis!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 @PXler, köntnest du bitte deine verlinken ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 (bearbeitet) sind die die der hr. opferkind als originale verlinkt hat!2post drüber!öhm, sind wohl doch andere wenn ich mir das jetzt genau anschaue1http://www.sip-scootershop.com/de/products/silentgummi+motorschwinge+_59589000den für die andere seite finde ich aber gerade nicht! Bearbeitet 8. April 2012 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 Bestellest du die einzeln? Las sich nicht so... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. April 2012 Teilen Geschrieben 8. April 2012 ich lass sie immer bestellen.mein haus-und hofversorger ist classicscooter (champ)normal wechsel ich komplett mit hülse und scheiben, aber wenn die hülse in ordnung ist spricht auch nichts gegen das alleinige wechseln der silentgummis!wie ich es mach hab ich ja schon beschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EyS Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 ich lass sie immer bestellen.mein haus-und hofversorger ist classicscooter (champ)normal wechsel ich komplett mit hülse und scheiben, aber wenn die hülse in ordnung ist spricht auch nichts gegen das alleinige wechseln der silentgummis!wie ich es mach hab ich ja schon beschrieben.Alles klar danke. Ich werde mal das KoplettSet beim SCK bestellen, hoffentlich ist es dasgleiche.Auch wenn es voll peinlich ist und so, aber ich habe die alten Gummies wohl wegen dem Sicherungsring nicht rausbekommen. Ohne jetzt da jetzt etwas versucht zu haben, wie kriegt man die runter? :wacko: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 9. April 2012 Teilen Geschrieben 9. April 2012 wie gesagt, ich schneid die hülse immer in der traverse durch und hol die chose dann, wie oben beschrieben, raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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