heizer Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 ahso roller wird auf der rennstrecke bewegt. drehzahlen meistens 6000-9000, da sollte die lima doch sowieso mehr leistung bringen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Nö, das ist mehr so "theoretisch", aber dennoch m.E. die allererschöpfenste Nutzung der von barnie so trefflich bezeichneten Ressourcen magnetische Kraft, Eisenkernmenge und Kupferdrahtmenge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. Oktober 2011 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Nö, das ist mehr so "theoretisch", aber dennoch m.E. die allererschöpfenste Nutzung der von barnie so trefflich bezeichneten Ressourcen magnetische Kraft, Eisenkernmenge und Kupferdrahtmenge.ich werds messen.SH633-12 oder SH650-12?SH650-12 sieht optisch besser aus.hast du technische daten zu den reglern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 Stöber mal bei Motelek. Ich meine, dazu (elektr. Leistung bei steigender Drehzahl) wurde von E.R. schon intensiv geforscht / gemessen / dokumentiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 30. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2011 hast du technische daten zu den reglern?Hmm, früher standen sie auf der Shindengen-Page. Nun nicht mehr. Sind wohl schon wieder veraltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 So hab mal bisschen gemessen.Verbaut war eine Vespatronic mit Vespatronic regler und Batterie.13V und 5Ampere konnte ich maximal rausziehen.mehr hat die Vespatronic nicht gebracht.sind 65W. von den versprochenen 90W war leider nichts zu sehen.Der Honda SH650A-12 Regler hat auch nicht mehr herausgebracht.Nächstes We werd ich mal eine PK zündung probieren, mal schauen wieviel Leistung ich da herausbekomm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 So hab mal bisschen gemessen.Verbaut war eine Vespatronic mit Vespatronic regler und Batterie.13V und 5Ampere konnte ich maximal rausziehen.mehr hat die Vespatronic nicht gebracht.sind 65W. von den versprochenen 90W war leider nichts zu sehen....Ehmmm ... wie gemessen?DC oder AC? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 DC. Mutlimeter und Stromzange Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 DC. Mutlimeter und Stromzange5Amps @ DC das sind die Prospektangaben.90W AC => mit dem Effektivwert gleichgerichtet wird zu ~65W ... passt schon.Wo war denn die Batterie beim Messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 6. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2011 Batterie war angehängt. ich hab die Batterie belastet und habe dann den Ladestrom gemessen.Konnte leider nur mit 50Watt oder 90Watt belasten.Batterie war aber recht leer. Bei 50Watt Last wurde die Batterie noch bisschen geladen würde ich sagen, bei 90Watt wurde sie entladen Schauen wir mal was die PK zündung so bringt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 6. November 2011 Teilen Geschrieben 6. November 2011 Batterie war angehängt. ich hab die Batterie belastet und habe dann den Ladestrom gemessen....Hmmm, Ergebnis richtig - Methode falsch.Da eine Batterie selber ein großer Energiespeicher ist, kannst diese schlecht als DC-Senke nehmen.Besser wäre ein großer Elko zur Siebung mit einem entsprechenden Lastwiderstand (Senke). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 14. November 2011 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2011 Kann es nicht sein das die unterschiedlichen Wattzahlen vom Lüfterrad herrühren?hat das Cosa Polrad vielleicht einfach stärkere magnete und daher 120W? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. Dezember 2011 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 es geht weiter. bekomme bald eine MVT zündung, dann werd ich da mal messen.bin gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marenz Geschrieben 1. Dezember 2011 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2011 mvt hat meiner meinung nach super starkes licht. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 15. April 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. April 2012 kleiner nachtrag von mir.PK zündung leistet ca. 100 watt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 13. Mai 2012 Teilen Geschrieben 13. Mai 2012 Hat die Vespatronic mal wer mit einem anständigen Regler gemessen? Diese vielfach erwähnten SH650 und SH633 - Vollwellenregler mein ich...Lohnt der Umbau auf Vollwellenregler bei Vtronic?GrußBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Da Woidi Geschrieben 14. Mai 2012 Teilen Geschrieben 14. Mai 2012 Gute frage!!! Antworten???(null) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 15. Mai 2012 Teilen Geschrieben 15. Mai 2012 Ich gebe mal einen Teil der Antwort selbst:Wenn ich die 4 Spulen sehe und die 4 Magnete im Polrad , dann weiß ich schonmal dass wir keinen Phasenversatz der 2 Spulen haben.Das würde ich als nicht-Insider nicht so arg als Vorteil werten. Muß aber nicht zwingend negativ sein.Bisschen mehr sollte schon rauskommen. Mit Phasenversatz wäre es glaub aber besser oder? So das Loch der einen Phase mit der anderen ausgleichen....GrußBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 Hat die Vespatronic mal wer mit einem anständigen Regler gemessen? Diese vielfach erwähnten SH650 und SH633 - Vollwellenregler mein ich...Lohnt der Umbau auf Vollwellenregler bei Vtronic?GrußBerntDer Umbau lohnt dann, wenn Du nur noch ein DC-Netz an Bord haben willst.Alles davon abhängig, was an Verbrauchern dran soll ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 (bearbeitet) also PK zündung mit vollwellengleichrichter funktioniert super.hab damit ca. 100 watt.als speicher einfach eine 5ah batterie dazu und immer wunderbares licht haben.Vespatronic hat bei mir mit der methode 65W leistung gehabt Bearbeitet 16. Mai 2012 von heizer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 16. Mai 2012 Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 schönen Dank schonmal für die Ansagen ! ich schaue mal, ob ich beim frisch eingezogenen Kabelbäumle doch noch die Batterie mit dran bekomme.Dass ich beim Vollwellenregler auf DC gehen muß und eine Hupe statt Schnarre brauche war schon in etwa klar...Mal sehen.GrüssleBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 16. Mai 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. Mai 2012 es lohnt sich.hab im rennroller einen 12V55 nebelscheinwerfer und einen 12V55W fernscheinwerfer verbaut.macht richtig hell Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Nochmal für den Einsteiger, weil ich die VT bis zum Erwerb einer z.B. MVTMillenium fahren will :Eine kleine Batterie täte ich auch einbauen. Das hilft aber mit VT-Regler nicht wirklich fürs Licht oder? Der AC-Kreis profitiert doch dann nicht?Also wenn Batterie, dann vermutlich mit Vollwellenregler und alles auf DC was? Der VT-Regler packt ja nur max 5A am DC-Ausgang...?Könnte ich die VT mit rotweiß und gelbweiß an den Vollwellen-Regler ranhängen und bissel mehr Licht bei geringen Drehzahlen erwarten auch ohne Batterie?Plan2 könnte doch sein rotweiß und gelbweiß gemeinsam am VT-Regler AC laufen zu lassen. Gleichphasig dürften die beiden ja sein und dann etwas früher Spannung anliegen. Wie die Spulen intern verschaltet sind kann ich aber leider nicht erkennen.Bei mir wird es ja nicht an der maximalen Leistung scheitern, sondern dass bei 1000revs zuwenig Volt da sind...GrüssleBernt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 Nur DC heißt, es gibt keinen AC-Kreis mehr.Da spielt´s auch keine Rolle mehr, dass der Ori-VT-Regler nur 5 Amps kann.Die VT-Spule wird massefrei geschaltet; ehemals blau <---> rot/weiß kommt an den Vollwellenregler.Schon bei 10Veff wird die unbelastete Batterie mit 14V= geladen.Fürn Alltags-Stadt-Fahrzeug (nach StVO) sollte die LiMa aber >150W haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 17. Mai 2012 Teilen Geschrieben 17. Mai 2012 150W mhm werdens ja wohl nie.Du redest da so schick von weiß-rot.Ich dachte, dass der gelbweiße ergiebiger ist? Oder sind die doch komplett parallel?<es sind 4 ausgehende Adern. davon 1xMasse, 1x Zündung schwarzrot.Macht 3 Spulen mit 2Adern (plus 1 Masse für alles)Die Spulenschaltung der VT ist mir trotz ansehen nicht klar. Massefrei machen wäre noch klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 ge/ws ist nur ein Abgriff der Spule.Mit Bild wird´s klarer: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 (bearbeitet) Also wenn Batterie, dann vermutlich mit Vollwellenregler und alles auf DC was?Ja, das hätte schon was und würde der (bei niedrigen Drehzahlen grottig schwachen) Vespatronic aus der Bredouille helfen.Für überwiegenden Stadtverkehr wäre die Bilanz vermutlich negativ (Batterie würde auf Dauer entladen), aber wenn wenn auch mal "Strecke" dabei wäre dürfte es passen.Bei meiner Lambretta Lince (allerdings mit Motoplat 12V 130W Lima und 9Ah Batterie) funzt das genau so auf's allerfeinste mit top Licht. Bearbeitet 18. Mai 2012 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 @Heizer: wie hast du du die Leistung gemessen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brosi Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 Ein Freund von mir fährt das ganze so:Also mit Brücke zwischen Sense und Regler und eben AC für´s normale Bordnetz + Batterie und DC für andere Verbraucher.Was ist davon zu halten?Der Schaltplan hilft mir als Elektronik-Noob absolut nicht weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 18. Mai 2012 Teilen Geschrieben 18. Mai 2012 wenn ich Barnies Plan richtig verstehe, dann würde bei VT noch früher Spannung anliegen, wenn ich gelbweiß tot lasse und rotweiß an einen Regler hänge.Das Spulenende ebenfalls an den Vollwellenregler.Langsam dämmerts.Schade nur, dass dann die Schnarre einer Hupe weichen muß... (außer ich ziehe von vor dem Regler 2 Leitungen extra zum Schalter...)Diese 3 Spulen der VT sehen alle recht gleich aus.(Drahtquerschnitt und Wicklungszahl)Mords die Maximalleistung brauche ich ja nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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