Zum Inhalt springen

Acma Bj.52


Empfohlene Beiträge

kann ich nur zurückgeben!

der direkt fahrvergleich mit der 10" war für mich ja auch neu.

entgegen meiner überzeugung habe ich vor deinem besuch doch noch auf die vespatronic umgebaut und das hat dem motor zusätzlich nochmal gut getan:

first-kick-starter, erstaunliche lichtausbeute, noch mehr drehmoment und eine noch höhere endgeschwindigkeit. gefühlt, könnte die übersetzung jetzt noch länger ausfallen. vielleicht baue ich ja irgendwann nochmal eine dritte version ....

 

Andreas, wie heißt den die App mit der die Geschwindigkeits-Höhe-Zeit-Aufnahmen gemacht sind? Sorry für OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, ich verwende die GPS-Speed-HD. Die gefällt mir ganz gut, weil man neben dem Höhen-, Routen- und Geschwindigkeitsprofil auch noch Statistikangaben speichern und, mit eigenen Namen versehen, die Fahrten speichern kann. So kann man ganz gut Vergleiche durchführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marc, ich verwende die GPS-Speed-HD. Die gefällt mir ganz gut, weil man neben dem Höhen-, Routen- und Geschwindigkeitsprofil auch noch Statistikangaben speichern und, mit eigenen Namen versehen, die Fahrten speichern kann. So kann man ganz gut Vergleiche durchführen.

Andreas, danke. Ist aber leider ne iphone app...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

passt das mit dem Zusatztank und Sattel beim Einfedern noch ?

ich hoffe. wenn nicht, wäre das für mich der anlass, um endlich mal ordentliche sattelfedern nachzufertigen, die auch jenseits der gewichtsklasse "<65kg" vernünftigen sitzkomfort bieten...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Hagen,

danke Dir . Ich habe wieder den Sip Road drauf, weil die Resodrehzahl bei mir deutlich niedriger liegt als bei der 200er BB und dadurch der Ganganschluss entspannter funktioniert.

Ich werde aber die 125er BB auch nochmal ausprobieren, sobald sie lieferbar ist. Der Krümmerdurchmesser ist schon deutlich größer als beim 177er Road.

Wir können aber auch mal telen...

 

Gruss

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt das mit dem Zusatztank und Sattel beim Einfedern noch ?

Ich habe jetzt 2 cm höhere und etwas stärkere Sattelfedern eingebaut. Damit bleibt genügend Abstand zum Zusatztank und der Sitzkomfort ist auch erheblich besser.

post-3080-0-38020600-1399012246_thumb.jp

post-3080-0-60695400-1399012259_thumb.jp

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas!

 

Ich finde Deine Optimierungsarbeiten mit dem GS Motor genial. Mich fasziniert es, dass es Personen gibt, die Oldschool Tuning praktizieren, keine neumodischen Vergaser usw. verwenden und sehr gute Ergebnisse erreichen.

Leider gibt es bei uns einige Personen, die PX Motoren in die GS einbauen, was ich sehr sehr schade finde.

 

Habe selber mal ein wenig probiert Mehrleistung aus den GS Motor zu kitzeln. Dafür habe ich zwei Resoanlagen gebaut. Ansaugtrichter auf den Vergaser montiert. Leider ist mein UB 23er Vergaser nicht mehr sehr gut beinander und Einstellarbeiten sind eher mäßig. Der Vergaser war sehr fett eingestellt. Werde mal den Vergaser überholen müssen. Motor VS5. Zündung original auf 27°VZ. Zylinder original. Gemisch 1:19.

 

Wenn man den Prüfstandswerten vertrauen kann hatte ich auf der Rolle ~8,5PS. Vorher Referenzversuch mit original Auspuff und Luftfilter ~5,8PS.

Auf der Straße hat sie beschleunigt wie eine originale 200er px.

 

Bringt die KW Welle etwas für die GS150?

Würdest Du die Vespatronic für die GS empfehlen?

 

Vielen Dank für Deine Berichte

grüße

laszlo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lazlo,

Das ist doch schon ziemlich beachtlich, nur mit Änderungen am Puff und Ansaugtrichter!

Die vespatronic ist schon sehr sinnvoll und bringt deutliche Drehmomentverbesserungen durch die variable ZZPKT Verstellung. Sie hält bei mir schon seit 2500 km, was ich ihr von der qualitativen Verarbeitung eigentlich nicht zugetraut hatte. Ich habe sie in erster Linie deshalb verbaut, weil ich keine Batterie in der ACMA verbauen wollte.

Auf meinen drei 10 Zoll GS150 lasse ich die originale Zündung. Die funktioniert auch mit meinem Tuning problemlos und bietet mir unterwegs Vorteile, wenn mal was kaputt gehen sollte. Eine komplette Vespatronic hat man ja meistens doch nicht doppelt im Gepäck. Einen ZündKontakt und einen Lötkolben schon eher.

Das neue 8 Zoll Projekt bekommt dann wieder eine Vespatronic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurbelwelle vom King ist in Verbindung mit der Vespatronic eigentlich unerlässlich.

Die Laufruhe der Welle ist auch ein Vorteil und die Nadellagerung des Kolbenbolzen ist ein riesiger Vorteil für den Gemischanteil; ich fahre mittlerweile mit einem Gemisch von 1 zu 50.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

Danke für die Infos.

Anbei einige Auszüge der Prüfstandsläufe.

Ich habe die Auspuffanlagen für die orig Steuerzeiten gebaut.

  • orig Auspuff
  • Resoanlage racing
  • Resoanlage drehmoment
  • Resoanlage Zirri umgebaut für die GS.
  • Leistungsübersicht der Auspuffanlagen

 

GS_Orig_Auspuff.bmp

GS_ResoAuspuff_RC.bmp

GS_ResoAuspuff_NM.bmp

GS_Zirri_Auspuff.bmp

GS_Auspuff_gesamt.bmp

 

 

 

 

 

 

 

GS_ResoAuspuff_RC.bmp

GS_Orig_Auspuff.bmp

GS_ResoAuspuff_NM.bmp

GS_Zirri_Auspuff.bmp

GS_Auspuff_gesamt.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

bin völlig fasziniert vom Zusatztank. Ist da was in Kleinserie geplant?

Wenn nein, würdest du Fotos vom Bau u. ein paar Abmessungen preisgeben? Möchte mir sowas für die Struzzo anschaffen. Nehme an, dass man Breite u. Länge sowie die 4 Gewindestutzen für die Befestigung an das jeweilige Modell + Gepäckbrücke anpassen muss. So gesehen wären ein paar ungefähre Maßangaben hilfreich u. ausreichend.

 

P.S.: Welcher Lizenzpartner von Piaggio war damals so genial, eh ACMA? Würde zu den Franzosen passen, die haben meiner Meinung nach sowieso das geilste Zubehör produziert.

 

Greetz, STANI :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo stani,

soweit ich weiss, kommt das original dieses zusatztanks aus spanien und ist gelegentlich mal auf motovespa- wf anzutreffen. ich fand ihn einfach passender als das französische pendant, das mich mit seiner "luxus-dixie-klo-optik" und dem weit über meiner schmerzschwelle liegenden marktpreis von deutlich >1.000€ nicht angesprochen hat.

wenn es dir egal ist, dass einige andere mittlerweile auch damit rumfahren, kannst du auch für rd. 500€ ein repro des sei giorni tanks kaufen.

 

ob ich meinen alu-spengler nochmal dazu bewegen kann weitere tanks zu bauen, weiss ich nicht. wenn ja, dann werde ich auch an dich denken.

die abmessungen hat der tom schonmal in dem sei giorni tanktopic gepostet. schau da mal bitte nach. die gepäckbrücken hatten witzigerweise öfters schon bohrungen für die bolzen. bei meiner 52er acma war es zumindest so...

 

grüsse

 

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt, werde mich vielleicht mal selber der trauen und ein wenig herumbasteln, in der Nachbarschaft ist eine Schlosserei, die auf Edelstahl u Alu spezialisiert ist. Dort lass ich auch immer meine Motorblöcke schweißen.

Eine Frage noch:wenn auch der obere Tank voll ist, wie dicht ist dass dann bei dem Steckstutzen, vor allem während der Fahrt? Darf ich dich da noch um ein paar Detailfotos bitten?

Greetz, Stani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage hatte ich erwartet, stani. der stutzen absolut dicht. allerdings hatte ich ein paar superfeine undichtigkeiten im tank bis ich den tank von innen versiegelt hab. mit wasser gefüllt war er dicht, mit benzin gabs 3 kleine tropfstellen.

die jungs haben damals schon verdammt gut schweissen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • stimmt. die 40% gelten erstmal nur für "PKW" (TÜV Merkblatt xxx). Da es keine genau definierte Grenze für Zweiräder gibt, wird diese Grenze eben herangezogen. (Es will ein Rechtsrahmen erfüllt sein und ggf auch vor einem Richter argumentiert werden) Wer jetzt Hurra schreit, soll bitte auch bedenken, dass die Messstrecken "Geräusch" ebenfalls nur für "PKW" freigegeben sind. Also begibt sich der Prüfer für jedes Zweirad das er begutachtet immer auf Glatteis, da jedes seiner Gutachten grundsätzlich erstmal keinen Rechtsrahmen einhält und angezweifelt werden könnte. 
    • Was hat sich denn für ein Schieber im VHSB bewährt? Bei meinem war ein 40er drin. Spiele mit dem Gedanken ein 50er zu testen (magerer?), da ich auch zwischen 1/8 - 1/4 auch zu fett unterwegs bin. Sind halt mal 80€ so zum Testen…
    • Schieber lass den originalen 50er   ND bleibt oben drauf immer eine lange m5 min 10nummern gröser als der  Nebendüsenzerstäber, der die eigentliche ND an sich ist, die oben drauf verlängert nur den Schaft um genug sprit nach einer Vollgasfahrt für die Nebendüse zu gewährleisten. Fährt man ne spritpumpe brauch man  die nicht zwingend und baut dann lieber ein kleineres Ventil ein . zb250 . Ohne Punpe lieber 300oder mehr und immer mit der langen m5 Nebendüse oben dran. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information