Zum Inhalt springen

Bitubo hinten reparieren


Gammel

Empfohlene Beiträge

  • 1 Jahr später...

hochgeholt:

 

lt. telfonischer Aussage von Alpha-Technik, sind keine Rep-Kits (O-Ringe-Kit von BITUBO Italia) mehr lieferbar für das hintere BITUBO.

Somit werden von Alpha auch keine Stössdämpfer mehr repariert oder befüllt, da keine Gewährleistung übernommen werden kann.

 

So O-Ringe sind ja nun nicht wirklich was besonderes und im gut sortierten Fachhandel zuhaben...

 

wer kennt noch jemand der die trotzdem noch repariert und füllt?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 So O-Ringe sind ja nun nicht wirklich was besonderes und im gut sortierten Fachhandel zuhaben...

Leider sind nicht nur "handelsübliche" O-Ringe drinnen, sondern auch mehrlippige u. rechteckige Dichtringe (siehe Seite 1 dieses Topics). :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, aber auch diese sind doch Standart... genormt usw. Müss man doch irgendwo beziehen können.

 

Blue Baron schreibt ja oben, der Hydrauliker seines Vertrauens konnte helfen... Hmm

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kloa,

aber theoretisch müsste der Sirri doch bei anderen Bitubos mit gleichem Stangendurchmesser und gleichem Aufbau, der gleiche sein und somit bei Alphatechnik lieferbar sein....

hat wer einen zerlegten Dämpfer und kann mal schauen ob auf dem Sirri irgendwas drauf steht?

geht ja eigentlich nur um den Sirri der die Stange abdichtet:

 

 


und wenn nicht exakt so lieferbar, wäre es doch möglich auf einen anderen Sirri auszuweichen, mit korrekten Innendurchmesser für die Stange. Das Teil mit Gewinde könnte man als Drehteil in Kleinserie machen

post-56017-0-18618700-1434610104.jpeg

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, wie es aussieht ist das alles was drinne ist:

post-56017-0-37328600-1434614837_thumb.j

alles Normteile, bis auf den Kunstoffring.... denn muss man fertigen lassen! :satisfied:

EDit: Bild jetzt OHNE Masse, dient nur der Veranschaulichung

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deinen Lambretta-Bitubo zerlegt und fotografiert und die Texte eingefügt oder stammt das Bild irgendwo aus dem WWW ohne daß Du die Herkunft genannt hast?

Kann es sein, daß in dem Bild nicht die Teile eines Lambretta-Bitubos, sondern die Teile eines Vespa-Bitubos zu sehen sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist nicht vom Lambretta-Stossdämpfer, richtig.... (wenn gewünscht, kann ichs auch wieder raus nehmen)

nichtdestotrotz, zeigt es den vergleichbaren Aufbau, alles Normteile, bis auf den Kunstoffring

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ist m.E. völlig am Thema vorbei - insbes. mit den falschen Maßen. :thumbsdown:

Warum steigst Du nicht mal richtig in das Thema ein, zerlegst Deinen Lammi-Bitubo, fotografierst und vermißt die Teile und machst dann hier weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, daß ist m.E. völlig am Thema vorbei - insbes. mit den falschen Maßen. :thumbsdown:

Warum steigst Du nicht mal richtig in das Thema ein, zerlegst Deinen Lammi-Bitubo, fotografierst und vermißt die Teile und machst dann hier weiter?

 

wieso am Thema vorbei....  die Masse spielen keine Rolle...  das sind Normteile.

 

Warum ich meinen nicht zelege, weil er noch nicht undicht ist :-D

 

gibt aber genug Leute hier die einen zerlegten rumfahren haben... den repariert haben lassen, nicht bei Alphatechnik, und sich nicht äussern....

 

sollte meiner mal undicht werden, weiss ich jetzt das es eine Möglichkeit gibt ihn abzudichten und nicht in die Tonne zu werfen...

 

wie gesagt die Kunstoffbuchse oder wie du sie nennest "Rechteckdichtung" ist das Problem... oder auch nicht...

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe bei der Überholung meines Bitubos damals nichts dokumentiert, sondern es einfach gemacht. Er fährt seitdem sehr fein.

 

Aber ich werde jetzt nicht (wie Du) zum GSF-Regeln-brechenden Bilderdieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rainer:

was genau wurde denn damals bei der Überholung ersetzt? Nur der Simmering? oder auch der "Rechteckdichtring"?


Laut Alphatechnik war im Rep-Kit für den Lambrettadämpfer nur der komplette Dichtkörper und O-Ringe enthalten.

Dieser ist ähnlich wie obiges Bild aufgebaut.
Alles Normteil außer der Kunstoffring.

Somit denke ich ist der Dämpfer auch ohne Rep-Kit von Alphatechnik instandsetzbar.

Ich kann das Bild gerne rausnehmen, wenns gewünscht ist.

Bearbeitet von rollermicha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 Postings zum Reparieren eines längst überholten Systems - dass noch nicht mal im Arsch ist?

Steiler Ansatz, mpq. :wacko:

 

Thema lautet "Bitubo hinten reparieren" - insofern sind die 21 Posts ok. Ob deins notwendig war, lass ich mal dahingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind schon viele bgms gebrochen? Oder anderweitige aktuelle Federbeine?

Sollte mein verchromter Bitubo eines Tages kaputtgehen, werfe ich fort oder hier ins Topic dem nächstbesten Ersthelfer in den Schoß. Ist versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information