Gast Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) ich habe keine These aufgestellt,wenn du sie als solche siehst, kannst du die ja widerlegen, wenns denn falsch ist was ich schreibe. nochmal, warum hast du dein Bitubo so wie oben abgebildet eingebaut? Bearbeitet 20. August 2015 von rollermicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Progressive Feder sollten ja mit der engeren Wicklung an das Festlager. ich habe keine These aufgestellt, ja, ne, is klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) Das Festlager ist oben...deckt sich mit deiner obigen These:Ich kenn das anders. Der schwerere = enger gewickelte Teil der Feder soll nach oben weisen, um möglichst geringe ungefederte Masse zu haben. Bearbeitet 20. August 2015 von rollermicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 Ich geb's auf und bin raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 20. August 2015 Teilen Geschrieben 20. August 2015 (bearbeitet) dann sind die letzen zwei Post hier aber völlig daneben:http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/74555-ein-paar-bilder-von-meiner-lamiBeruhte darauf deine Einbaurichtung des Bitubos?Erklären konntest du es ja bisher nicht.Weil ne progressive Feder hat er ja nicht!kannst du deine These begründen?http://www.germanscooterforum.de/index.php?/topic/97643-Nur-mal-schnell-%27ne-Lambretta-Technikfrage/page__view__findpost__p__1067962631und wenn dem so ist, im Link zum Winni den Du angibst, ist die progressive Feder anderst drin, im Gegenteil zu deiner obigen Aussage:Ich kenn das anders. Der schwerere = enger gewickelte Teil der Feder soll nach oben weisen, um möglichst geringe ungefederte Masse zu haben.die engere Wicklung ist dort unten.....Edit:ich habe das hier gefunden, mal bei "Suspensions" lesen:http://www.smellofdeath.com/lloydy/ts1.htmPS: wenn einem die Argumentationsreihe ausgeht, kann man das auch ruhig mal zugeben, und nicht einfach den Kopf einstecken und Tschüss sagen..... ist m.M Bearbeitet 20. August 2015 von rollermicha Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 25. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2016 Am 19.6.2015 um 08:35 schrieb mpq: Das Reparaturkit BI-GR0011 für das hintere Federbein BI-LA001-WZE01 haben wir lagernd.... Das Reparaturkit alleine kostet 36,30€. Alpha Technik GmbH & Co. KG Die Kohle für das vom mpq recherchierte Rep-Kit s.o. kann man sich getrost sparen. Das bei Ölverlust wesentliche Bauteil - die ltzt. Schraubkappe mit den beiden Axial-Dichtringen - paßt nicht ins Gewinde des alten Bitubo-Dämpfer-Rohres. Die neue Kappe im Rep-Kit hat M34x1, das alte Dämpferrohr will jedoch M33x1. Aus dem Rep-Kit passen lediglich 2 Stck simple O-Ringe für den Trennkolben (5,5 x 29) und die Kolbenstangenführung (3,5 x 22) sowie der dicke Durchschlagpuffer (der i.d.R. nicht benötigt wird). Der Rest vom Rep-Kit ist "für die Katz". Dennoch gibt's Hoffnung für Liebhaber des alten Bitubos. Durch Ergänzung eines zweilippigen INA SD-Dichtring 12x19x3A (KLICK) kann es gelingen, eine durchsuppende, alte Schraubkappe wieder dicht zu bekommen. Der INA SD-Dichtring kostet nur ca. EUR 2 und paßt von unten p&p in den großen Durchmesser der Schraubkappe. Es empfiehlt sich, die Kappe mit einer Lage Teflonband wieder einzuschrauben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Wo gibt es eigentlich den Schlüssel zum aufschrauben der Kappe, oder hat jemand einen Tipp zum selbst bauen? Habe auch einen mit Ölverlust und möchte den wieder in Ordnung bringen. Sollte ja bei dem für die Vespa gleich sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Such im Gockel nach Stirnloch Stiftschlüssel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
efendi Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 (bearbeitet) Habe mir gerade schon überlegt, dass einer vom Winkelschleifer passen könnte, oder geht es auch mit der Seegeringzange? Bearbeitet 26. Januar 2018 von efendi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blue Baron Geschrieben 26. Januar 2018 Teilen Geschrieben 26. Januar 2018 Eine 90° Sicherungsringzange geht auch, wenn man die Missbraucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machsbierauf Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 Moin, ich habe auch noch nen alten Dämpfer den ich gerne wieder fahren möchte. Ich habe ihn bereits zerlegt. Bei mir ist allerdings ein Verschlussschraube in der Luftkammer ( kein Ventil) Zusätzlich habe ich die 2 Dichtungsausführung mit 34mm Kappe. Aufkleber mit High pressure ist vorhanden. ( er war jetzt drucklos , gehe aber davon aus das dieser befüllt war) Habe dazu folgende Fragen - Wie werden diese im Werk befüllt? oder nachbefüllt. ( Klar kann ich ein Ventil nachrüsten , ist aber interesse halber) - Wie hoch ist der Befüllungsdruck ? Cheers Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 (bearbeitet) Ab Werk wurde m.W. mit Stickstoff gefüllt. "Reifengas" oder sogar Druckluft tun's aber auch. Der Wert für den Druck ist schwierig anzugeben bzw. beim Befüllen zu messen oder einzuhalten. Sowie der Füller vom Ventil gelöst wird, geht wieder Druck verloren, der vorher schon mal drinnen war. Ich habe seinerzeit (lang lang ist's her) mit 10bar Luft anna Tanke gefüllt. Bearbeitet 12. Oktober 2018 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machsbierauf Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 In der Luft ist eben Wasser gebunden. Es bildet sich Kondensat bei Temperaturveränderung. Der Behälter vergammelt von innen. Darum nehmen Hersteller Stickstoff "reingase" = da Dichte fast gleich Luft In diesem Fall kann man das getrost vernachlässigen, da der Behälter Ewig hält Mal über den 30mm Kolben gerechnet und 10 bar sind das 116 KG Druckkraft. Die Antwort liegt dann irgendwo zwischen 7-10 bar. Würde mich echt mal interessieren, wie die ohne Ventil befüllen. So wie ich es habe. Welches Gabelölhärte ? Fahrt ihr eure noch oder liegen die wieder in der Ecke. Ich werde ein Ventil nachrüsten um ihn selbst zu befüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 12. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2018 vor einer Stunde schrieb machsbierauf: Welches Gabelölhärte ? Fahrt ihr eure noch oder liegen die wieder in der Ecke. Du meinst Viskosität, oder? Mein Bitubo ist mit SILKOLENE GABELÖL RSF 7,5 befüllt und fährt noch in der DL`Orange. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 15. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2018 Die werden im Werk in einem Druckraum/Kammer befüllt. War mal mit einem Taffspeed bei einem Fahrwerksspezialisten und der hätte fürs neu befüllen auch ein Ventil setzen müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machsbierauf Geschrieben 16. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 Ich habe eine Doppelschraube und ein Gummiproppen. quasi wie diese hier https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/stossdaempferteile/sonstige-stossdaempferteile/2226/spezial-befuellschraube-fuer-wp-stossdaempfer Es wird mit einem Nadelventil durch den Gummiproppen gestochen Und ich habe auch das richtige Werkzeug gefunden. https://www.s-tech-racing.de/service-und-pflege/werkzeuge/90745/stickstoff-befuellgeraet-f.-nadel-schrader @ t5 rainer danke und les mal die Beschreibung: Druckverlustfrei Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 16. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2018 vor 1 Stunde schrieb machsbierauf: @ t5 ... les mal die Beschreibung: Druckverlustfrei Hab ich - Danke. Für die Kohle des S-Tch-Füllgerätes kauf ich mir lieber ein neues gutes Federbein (z.B. Targaline). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machsbierauf Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb T5Rainer: Hab ich - Danke. Für die Kohle des S-Tch-Füllgerätes kauf ich mir lieber ein neues gutes Federbein (z.B. Targaline). Stimmt. Das Gewinde im Dämpfer ist 1/8" . Habe jetzt ein Füllventil 1/8" gekauft und werde das verbauen. Bearbeitet 17. Oktober 2018 von machsbierauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schniedel Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 In der aktuellen November Ausgabe der Oldtimer Praxis steht ein Bericht über Auto Stossdämpfer und der Arbeitsweise. Dort wird auch erwähnt, das Gasdruckdämpfer mit Stickstoff befüllt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
machsbierauf Geschrieben 17. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 17. Oktober 2018 (bearbeitet) An wieder befüllbaren Systemen sehe ich da keine Notwendigkeit oder Vorteile. Ich würde ihn nur generell mit einer Stossdämpfer Handpumpe befüllen. Die Kammer ist sehr klein und somit steigt der Druck sehr schnell. An einem Kompressor ist da schneller Überdruck als man reagieren kann. Bearbeitet 17. Oktober 2018 von machsbierauf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) Zur Revision eines älteren Bitubo Federbeines suche ich die Stangendichtung ø12mm, Außen-Ø18mm, Gesamthöhe ca. 6mm in der flachen Schraubkappe M33x1. Eine Anfrage bei Alpha Technik läuft, ich rechne aber nicht mit einer positiven Antwort. Das bekannte Reparaturkit BI-GR0011 KLICK paßt nicht. Edith 1 ergänzt die erwartete Antwort von Alpha-Technik nach 1 Woche Bedenkzeit: "Es ist nur das nicht passende, verlinkte Rep-Kit s.o. lieferbar. Einzelne Teile ohnehin nicht." Hat jemad eine Idee, wo ich die abgebildete Stangendichtung kaufen kann? Edith 2 ist bezügl. der "Stangendichtung" fündig geworden. Die genaue Bezeichnung folgt später, wenn alles geliefert, verbaut, befüllt und auf Díchtigkeit geprüft ist. Bearbeitet 18. Juni 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jpelfeldt Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 Könnte man das Teil evtl. als Alternative drucken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 vor 55 Minuten hat jpelfeldt folgendes von sich gegeben: Könnte man das Teil evtl. als Alternative drucken? Das ist doch Gummi/Kautschuk. Kann man das mittlerweile auch schon drucken? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) Am 11.6.2020 um 12:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Hat jemad eine Idee, wo ich die abgebildete Stangendichtung kaufen kann? Mal nach Stangendichtung YAMAHA suchen Oder hier https://www.rrg.de/produkt/schmutzabstreifer/ Vielleicht ist da was passendes dabei Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen das der Importeur oder Bitubo selber, das erforderliche, richtige Ersatzteil nicht liefert, wenn man höflich darauf hingewiest dass, das RepKit nicht wirklich passt.... Bei mir war das ein Anruf, und prompt waren die richtigen Ersatzteile da Bearbeitet 13. Juni 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 12. Juni 2020 Teilen Geschrieben 12. Juni 2020 (bearbeitet) Am 11.6.2020 um 12:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Zur Revision eines älteren Bitubo Federbeines suche ich die Stangendichtung ø12mm, Außen-Ø18mm, Gesamthöhe ca. 6mm in der flachen Schraubkappe M33x1. Eine Anfrage bei Alpha Technik läuft, ich rechne aber nicht mit einer positiven Antwort. Das bekannte Reparaturkit BI-GR0011 KLICK paßt nicht. Hat jemad eine Idee, wo ich die abgebildete Stangendichtung kaufen kann? Fündig geworden? Wäre sicher interessant für die Gemeinschaft wenn du etwas passendes gefunden hast. Bearbeitet 12. Juni 2020 von dolittle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 28. Juni 2020 Teilen Geschrieben 28. Juni 2020 Am 11.6.2020 um 12:33 hat T5Rainer folgendes von sich gegeben: Edith 2 ist bezügl. der "Stangendichtung" fündig geworden. Die genaue Bezeichnung folgt später, wenn alles geliefert, verbaut, befüllt und auf Díchtigkeit geprüft ist. Eine Dichtung 10UWR-P12-1 (zum Druckraum "Dichtung", nach außen "Abstreifer") tut wunderbar. KLICK Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CliffBarnes Geschrieben 18. Juni 2023 Teilen Geschrieben 18. Juni 2023 Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Bei meinem Bitubo hat sich das Gummi der Buchsen in Brösel verwandelt. ich würde das Ding gerne weiter nutzen, weiß jemand, ob und wo man die Buchsen bekommt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dolittle Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Am 18.6.2023 um 16:39 schrieb CliffBarnes: Ich hol das Thema mal aus der Versenkung. Bei meinem Bitubo hat sich das Gummi der Buchsen in Brösel verwandelt. ich würde das Ding gerne weiter nutzen, weiß jemand, ob und wo man die Buchsen bekommt? Steht ein Beitrag über deinem.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CliffBarnes Geschrieben 21. Juni 2023 Teilen Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) ja nee, gemeint waren die Gummibuchsen für die "Augen", Ø30mm außen, Ø18mm innen. Inzwischen hab ich allerdings eine Antwort von Alphatechnik. Die Gummidinger sind lieferbar für 24,30 Euronen per Stück... Bearbeitet 21. Juni 2023 von CliffBarnes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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