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Bitubo hinten reparieren


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  • 1 Jahr später...

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lt. telfonischer Aussage von Alpha-Technik, sind keine Rep-Kits (O-Ringe-Kit von BITUBO Italia) mehr lieferbar für das hintere BITUBO.

Somit werden von Alpha auch keine Stössdämpfer mehr repariert oder befüllt, da keine Gewährleistung übernommen werden kann.

 

So O-Ringe sind ja nun nicht wirklich was besonderes und im gut sortierten Fachhandel zuhaben...

 

wer kennt noch jemand der die trotzdem noch repariert und füllt?

 

Danke

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 So O-Ringe sind ja nun nicht wirklich was besonderes und im gut sortierten Fachhandel zuhaben...

Leider sind nicht nur "handelsübliche" O-Ringe drinnen, sondern auch mehrlippige u. rechteckige Dichtringe (siehe Seite 1 dieses Topics). :satisfied:

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ok, aber auch diese sind doch Standart... genormt usw. Müss man doch irgendwo beziehen können.

 

Blue Baron schreibt ja oben, der Hydrauliker seines Vertrauens konnte helfen... Hmm

Bearbeitet von rollermicha
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Kloa,

aber theoretisch müsste der Sirri doch bei anderen Bitubos mit gleichem Stangendurchmesser und gleichem Aufbau, der gleiche sein und somit bei Alphatechnik lieferbar sein....

hat wer einen zerlegten Dämpfer und kann mal schauen ob auf dem Sirri irgendwas drauf steht?

geht ja eigentlich nur um den Sirri der die Stange abdichtet:

 

 


und wenn nicht exakt so lieferbar, wäre es doch möglich auf einen anderen Sirri auszuweichen, mit korrekten Innendurchmesser für die Stange. Das Teil mit Gewinde könnte man als Drehteil in Kleinserie machen

post-56017-0-18618700-1434610104.jpeg

Bearbeitet von rollermicha
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so, wie es aussieht ist das alles was drinne ist:

post-56017-0-37328600-1434614837_thumb.j

alles Normteile, bis auf den Kunstoffring.... denn muss man fertigen lassen! :satisfied:

EDit: Bild jetzt OHNE Masse, dient nur der Veranschaulichung

Bearbeitet von rollermicha
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Hast Du Deinen Lambretta-Bitubo zerlegt und fotografiert und die Texte eingefügt oder stammt das Bild irgendwo aus dem WWW ohne daß Du die Herkunft genannt hast?

Kann es sein, daß in dem Bild nicht die Teile eines Lambretta-Bitubos, sondern die Teile eines Vespa-Bitubos zu sehen sind?

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Das Bild ist nicht vom Lambretta-Stossdämpfer, richtig.... (wenn gewünscht, kann ichs auch wieder raus nehmen)

nichtdestotrotz, zeigt es den vergleichbaren Aufbau, alles Normteile, bis auf den Kunstoffring

Bearbeitet von rollermicha
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Sorry, daß ist m.E. völlig am Thema vorbei - insbes. mit den falschen Maßen. :thumbsdown:

Warum steigst Du nicht mal richtig in das Thema ein, zerlegst Deinen Lammi-Bitubo, fotografierst und vermißt die Teile und machst dann hier weiter?

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Sorry, daß ist m.E. völlig am Thema vorbei - insbes. mit den falschen Maßen. :thumbsdown:

Warum steigst Du nicht mal richtig in das Thema ein, zerlegst Deinen Lammi-Bitubo, fotografierst und vermißt die Teile und machst dann hier weiter?

 

wieso am Thema vorbei....  die Masse spielen keine Rolle...  das sind Normteile.

 

Warum ich meinen nicht zelege, weil er noch nicht undicht ist :-D

 

gibt aber genug Leute hier die einen zerlegten rumfahren haben... den repariert haben lassen, nicht bei Alphatechnik, und sich nicht äussern....

 

sollte meiner mal undicht werden, weiss ich jetzt das es eine Möglichkeit gibt ihn abzudichten und nicht in die Tonne zu werfen...

 

wie gesagt die Kunstoffbuchse oder wie du sie nennest "Rechteckdichtung" ist das Problem... oder auch nicht...

Bearbeitet von rollermicha
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Sorry, ich habe bei der Überholung meines Bitubos damals nichts dokumentiert, sondern es einfach gemacht. Er fährt seitdem sehr fein.

 

Aber ich werde jetzt nicht (wie Du) zum GSF-Regeln-brechenden Bilderdieb.

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@Rainer:

was genau wurde denn damals bei der Überholung ersetzt? Nur der Simmering? oder auch der "Rechteckdichtring"?


Laut Alphatechnik war im Rep-Kit für den Lambrettadämpfer nur der komplette Dichtkörper und O-Ringe enthalten.

Dieser ist ähnlich wie obiges Bild aufgebaut.
Alles Normteil außer der Kunstoffring.

Somit denke ich ist der Dämpfer auch ohne Rep-Kit von Alphatechnik instandsetzbar.

Ich kann das Bild gerne rausnehmen, wenns gewünscht ist.

Bearbeitet von rollermicha
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21 Postings zum Reparieren eines längst überholten Systems - dass noch nicht mal im Arsch ist?

Steiler Ansatz, mpq. :wacko:

 

Thema lautet "Bitubo hinten reparieren" - insofern sind die 21 Posts ok. Ob deins notwendig war, lass ich mal dahingestellt.

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Sind schon viele bgms gebrochen? Oder anderweitige aktuelle Federbeine?

Sollte mein verchromter Bitubo eines Tages kaputtgehen, werfe ich fort oder hier ins Topic dem nächstbesten Ersthelfer in den Schoß. Ist versprochen.

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    • Edit: Es lag tatsächlich am Kolbenring, welcher sich scheinbar in der Nut wo er sitzt verkeilt hat. War total zusammengedrückt und somit konnte keine Kompression aufgebaut werden. Karre läuft jetzt. Komische Geschichte mit dem Kolbenring trotz neuem Zylinderkit und guter Ölung.
    • Börek aus dem Ofen, mit Spinat und Kartoffeln gefüllt, dazu eine Kräuter-Tomaten-Zitronen-Marinade. Der Kühlschrank ist aufgeräumt und der Magen zufrieden.              Filoteig mit weißer und dunkler Schokolade geschichtet. So gut, so pervers!      Yummy und vegan!  
    • http://www.kiesler-racing.de/index.php/59/kreidler-mf-und-mp Also due 44er Welle gibt es doch online...   Das mit der Feder könnte ich probieren.Der Preis ist nicht ohne,aber wenn man es mal versuchen möchte... Denjenigen irgend wann möchte ich auf den Txp Rennkupplungen der Puch umrüsten. Ist halt die Frage was mir wann um die Ohren fliegt.   Bei der MF23 geht schon mehr. Vor 20 Jahren bin ich beim 8h Mofarennen in Liedolsheim mitgefahren und da war Tuning nur am Mofa Zyl.erlaubt. Zum Schluss mit Drehschieber,aber davor auch als Schlitzer mit ca.15PS und alles mir 20er Vergaser. Allerdings war das auf der Kartbahn. Ich denke auf einer großen Rennstrecke mit langen Geraden oder eben Straße wäre es in Richtung 28er gegangen.  Aber wirklich mehr Leistung wäre da nicht gekommen, aber eben mehr Innenkühlung.   Ich hab hier auch einen 50ccm Flory Motor liegen der vielleicht in ein Cross Mofa zum Einsatz kommt.Davor zum testen auf die Straße.  Schöner Nachbau KKR Zylinder mit etwas Bearbeitung. Wir auch so 7-8PS haben und ich werde ihn erst mal mit den 19 Chinaböller fahren.Der ist auch ok für den Preis. Mit dem 3 Gang Renngetriebe und der RS Kupplung wird der sicher gut gehen. Hoffe auch alles legal auf die Straße eingetragen.    Wegen Federn. Je nach Zylinder sollte es bei 2-4k einkuppel beim Anfahren. Der 2.Gang in der Drehzahl wenn der Zyl.anfängt zu arbeiten 4-6k. So ein Power 1  50ccm dreht gerne über 10k. Der 70ccm etwas weniger ,dafür kommt der früher.    
    • wahrscheinlich ist es entweder ein Fehler beim Einbau, oder die Schnecke passt nicht zu Antrieb. Dann wird die Schnecke nur durch die Klemmung angetrieben, wird dann heiß und schmilzt auf. Bei meiner GT habe ich eine Schnecke eingebaut, die seit Jahren funktioniert. Leider weiß ich nicht mehr welche es war. Wichtig beim Einbau ist, dass man das Vorderrad mitdreht, damit die Schnecke richtig in den Antrieb gleitet.
    • Was wird denn hier auf M265 mit welcher Zündeinstellung gefahren? Ich hab das Gefühl mein Motor zerschießt die Zündkerzen.  Bin noch nicht gefahren, hatte Probleme sie anzubekommen und jedes Mal wenn meine Freundin gesagt hat Versuch doch mal eine andere Zündkerze, funktionierte es…  Hatte jetzt NGK B9ES drinnen!
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