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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin das erste Mal seit Monaten in der Lage, mich im Notfall für eines von drei Fahrzeugen abseits der Hass entscheiden zu können.

Okay, eines kann nur drei Gänge nutzen, das nächste hat nur 75ccm und das dritte hat Falschluft ohne Choke, aber ich komme an!

(und eines hat sogar Winterschlappen drauf, falls und so)

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

13 alten flexgott du Hast ja schonmal ein Steuerrohr ausgebaut, wo ist das verschweißt? muss da das Beinschild ab oder ginge das auch so?

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Habe ich doch im Achsentopic schon zwei oder drei Mal dokumentiert?

Ja klar, bekommst du auch ohne Beinschild ab hin.

Ist aber dann nicht ganz so bequem wie ohne Beinschild.

Du fühlst unten, auf ungefähr einem Drittel der Tunnelhöhe, die Schweißpunkte mit denen die Stahlbelchlaschen innen, die das Steuerrohr unten sichern, sitzen.

Bei Smallframe sind es derer Fünf.

Die sitzen rechts und links im Tunnel.

Ferner mußt du, von vorne auf Höhe des Kaskadenabschlußes, Schweißpunkte auftrennen.

Das kann, ohne in das Blech unter der Kaskade zu flexen, ein bißchen Fickerei sein.

Oben dann wird das Steuerrohr bei Smallframes nur von den Schweißpunkten die am Lagersitz sichtbar sind, gehalten.

Ohne das Rohr für das Lenkkschloß weg zu flexen wird sich das Steuerrohr aber nur wenig versetzen lassen.

Entweder man löst das Steuerrohr und trickst viel herum, um das Rohr zu kürzen, oder man trennt das Beinschild vorne auf um das Lenkschloßrohr zu erreichen.

Ist bei Vollabrissen wie bei mir nie ein Thema, bei "schicken" Geschichten eher eine nette Baustelle die man nicht unbedingt braucht.

:-D

Ich habe seit gestern Kreislauf, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schwindel.

Öha, ich werde doch nicht krank vor Venlo?

:thumbsdown:

Die Kleine schleppt ja seit ner Woche Streptokokken mit sich rum, vielleicht habe ich die mir jetzt endlich, wo sie gesundet, eingefangen.

Geschrieben (bearbeitet)

Müde Müde Müde....am WE innherhalb kürzester Zeit 2 Räume ausgeräumt, Boden besorgt, in 2 Räumen Boden verlegt, alles wieder eingeräumt, tierisch einen geballert Samstag Abend/Nacht, Irish Unterschlupf und Schlafplatz gewährt, Sonntag mit dickem Kopf Terrarium ausgeräumt und alles 3 Etagen runtergeschleppt :repuke: und das Hobby damit komplett an den Nagel gehängt.

Danach wieder ins AZ zu nem kleinen Konzert und Konterbier... Produktives WE würde ich sagen.

Also nach meinen Maßstäben...nach Scruppy Maßstäben eher ein Wellness WE

Nachtrag: Wenn ich mir selbst Membranplättchen schneide aus den Polini Dingern, welche Dicke sollte ich dann nehmen?

Bin da etwas ratlos?!

Bearbeitet von badluck81
Geschrieben

Bäh, wat is dat denn fürn häßliches Plastikzierleistendings??? :repuke:

:-D

Könnte besser laufen!

Wenn ich es schaffe das Mofa aus dem Winterschlaf zu holen bin ich wohl am Freitag um 11 mit dabei. Aber da ich gerade andere Sachen im Kopf habe wird es knapp.

Aber mal wieder normale Menschen um sich zu haben gibt mir schon Ansporn :-D

:wheeeha: ...und alle so. Yeahh!!

Sei dabei! Hin- und wieder normale Leute, hilft sehr, auf der Flucht vor dem Alltagsstress! Mach mit uns Urlaub im Kopp. :cheers:

Wenn der Alltag Freitags aufhört und erst Montags (Sonntags is ja noch regenenerieren angesagt) anfängt, kann das sehr hilfreich sein.

.... nur falls Du - oder sonstwer - noch ne Motivation fürs WE gebraucht hätt. ;-)

Geschrieben

Ne, Sonntag ist Ende. Osterfeuer gibts, aber wohl nur Samstag Nachmittag oder so und vermutlich auch nicht besonders lange, da nur 2 m³ Holz da sind wie ich hörte...

Geschrieben (bearbeitet)

Wäh?

Da wird ja spontan aufem Gehöft oder bei Jannemann im Sommer mehr verbrannt. (Von Feuer am Ring und Feuer wenn Mr.Kanister am Start ist ... oder wenn sogar beides aufeinander treffen, will ich jetzt gar nicht anfangen. :-D )

:aaalder:

Freitag Nachmittags wäre Feuer wichtig, um sich nach der Fahrt wieder aufzuwärmen ... mimimi ... wenigstens is ja der Partyraum beheizt.

:whistling::-D

Für mein Bett im Zimmer brauch ich mich ja nicht mal mehr schämen ... wenn sogar die "Asozialen vonner Achse" :-D da einquatieren. :whistling:;-)

@Badluck: Postitiv gedacht, heisst das aber, dass Du mehr mitfeiern kannst. :cheers:

Bearbeitet von Biff
Geschrieben (bearbeitet)

gut dat der nobbi mein beschaffungsbeauftragter is.

petromax is ja schon ne geile nummer aber da gibts ja noch hundert zubehörteile.

die nobbi eben dann mal alle bestellt hat weil man die ja sonst nicht gescheit als heizung verwenden kann :wheeeha: bin mal gespannt ob ich damit nen warmen fott bekomm ihr zimmercamper :-D

@13

danke für die beschreibung, werde da demnächst mal beigehen. an der inderin ist nämlich eigentlich alles im sack. sogar die lenksäule ist so kaputt, dat se kaputt is.

jeder der gescheit im kopp ist, würde das ding einfach wegwerfen und sich wegen der verbrannten kohle auffe zunge beißen.

da ich aber nicht zu erst genannter randgruppe gehöre weil ich mein hirn schon lang an axel th. simon verkauft habe werd ichs trotzdem machen und als mahnmal für mich errichten damit ich künftig bei reusen härter verhandel als je zuvor :sly:

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

Für mein Bett im Zimmer brauch ich mich ja nicht mal mehr schämen ... wenn sogar die "Asozialen vonner Achse" :-D da einquatieren. :whistling:;-)

wie jetzt? doch mehr n zimmer als gedacht :-D ! wer von der achse gibt sich denn sowas??

ich bin heiden froh fürs bettchen sonst hätte ich überlegen müssen den run doch zu streichen wegen sograde eben wieder gesund :rotwerd: , da macht zelten bei +-0° nich sooo viel bock :repuke:

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte Zelten, hab mich aber überreden lassen. 86er & Körsche und Du sind ja schon 5. Captain hat wohl ein Zimmer für uns zusammen mit denen klar gemacht. Dann hammer wenigstens keine Fremden im Zimmer. Ich hätte sonst nicht schlafen können. Jetzt hält höchstens mein betrunkenes Schnarchen, höchstens Euch wach! :-D:whistling::-D

Bearbeitet von Biff
Geschrieben

ok, hätt ich das mal gewusst hätte man da ja drauf hinweisen können uns alle zusammen zu legen! mal sehen wie das läuft!

z.Z. versuche ich zusammen mit dem scholle und kiki zusammen ein zimmer zu bekommen!

wäre natürlich schön wenn wir alle zusammen in einem zimmer wären, was da noch zu machen ist - keine ahnung! :gsf_tumbleweed:

Geschrieben (bearbeitet)

ich fürchte ihr verkennt die lage, mit der achse in einem zimmer zu sein!

ihr müsst das wie einen schnellkochtopf verstehen!

open air kann die ganze überschüssige kappesquatsch energie ja quasi verdampfen. macht man auf die achse jetz aber nen deckel druff erhöht sich der druck und ihr seid alle extrem schnell gar!

und weil ich das überleben will penn ich schön im zelt :-D

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

:-D

Es ist eine Lusso

Ein Traum.

Mach mal Fotos von dem Ding.

Vorne/hinten/Seite.

Dann kann ich gucken was ich habe.

@13

danke für die beschreibung, werde da demnächst mal beigehen. an der inderin ist nämlich eigentlich alles im sack. sogar die lenksäule ist so kaputt, dat se kaputt is.

jeder der gescheit im kopp ist, würde das ding einfach wegwerfen und sich wegen der verbrannten kohle auffe zunge beißen.

da ich aber nicht zu erst genannter randgruppe gehöre weil ich mein hirn schon lang an axel th. simon verkauft habe werd ichs trotzdem machen und als mahnmal für mich errichten damit ich künftig bei reusen härter verhandel als je zuvor :sly:

Ich habe von den Aktionen auch noch Fotos ohne Ende, mußte mal bescheid geben wenn das ansteht.

Vielleicht komme ich dann auch einfach rum...

Ich habe Spritzschiß, ich hoffe von der fettigen Pizza und nicht von was ernstem, Rücken und den heute morgen genannten Kram.

Gruselig.

Ich will nicht krank werden vor Venlo.

Hat noch wer das Bremsgetüdel vorne von ner XL2 Gabel?

Also die Zugverstellung und der ganze Seek?

Trommel und Hebel sind da...

Ist mir irgendwie abhanden gekommen... drei XL2 Gabeln und alle ohne.

:wallbash:

5 PHB Vergaser, alle ohne Klappchoke.

:wallbash:

5 Zündgrundplatten, eine funktionierende CDI.

:wallbash:

Von den Spannungswandlern fange ich jetzt garnicht an...

:wallbash:

Wird dringend Zeit hier mal Klar Schiff zu machen.

Geschrieben

Anscheleis? Bitte was?

Angel Eyes

Ich war heute inner Mittagspause am Bushof beim Sultan Döner Dingens seit dem lauf ich nicht mehr rund.

Was man sich da anhören muss . Da sind die New Kids eine vernietlichung.

Whä? Ich nix verstehen! :blink::-D

Aber ich sag euch mal was, frech sein ist gesund. :alien:

Ich sag nur Bushof

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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