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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab noch einen Zylinder wo ich mal seitlich durchgebrochen bin. Kann man das irgendwie zu fuschen??? Einer ne Idee was da am besten hält?

Alu in nem Stahl-Tigel im Kamin oder nem Grillkohlefeuer heiß machen, im Zylinder innen ein Blech einklemmen, dann das Alu zwischen die Kühlrippen kippen. Das erkaltete Alu entnehmen, mit Weicon einsetzen und verschrauben.

Das hält 1000 Jahre (und ein Tag)

  • Like 2
Geschrieben

@Biff: S ist so wie ich die hab. D + N haben eine Lusso, die ist nochmal etwas anders. Sowas erklärt man aber besser bei nem Bierchen :-)

Ihr wollt mich doch alle verarschen! :wacko:;-)

Ihr kennt ja noch mehr Unterschiede, als der SIP-Katalog. :-D

Da heisst die XL2 sogar FL.

Äusserlich ist die S-Automatica wohl nur durch die Schlitze im Seitendeckel erkennbar. Wodurch man die S unterscheidet, ist mir nicht klar. Ausser Tacho ohne Tankanzeige.

Aber laut dieser Auflistung müsste die XL1 auch die PX-mäßige Kaskade und keine Hupenschlitze im Beinschild haben.

Lusso hieß für mich bisher immer nur Getrenntschmierung, also Öltank. (Der ja eh immer ausser Betrieb genommen wird.)

Dann gibbet noch deutsche, italienische und zig Exportvarianten.

- Also ehrlich: Ich glaub Euch nicht, dass Ihr das alle immer so erkennt, wie Ihr behauptet, ohne vorher die Rahmennummer oder Papiere gesehen zu haben. :lookaround:

(Da lob ich mir die Karren vom 13. Da stellt sich die Frage erst gar nicht! ;-) )

Fazit: Ich geb's auf. Mir ist auch nicht klar, wieso diese Minimalunterscheidungen interessant sind. Bei kleinsten Änderungen ist das doch eh nicht mehr erkennbar.

(Ich unterhalte mich einfach nur noch mit diesen Südvierteltussies, die jede Smallframe vor PK als "Special" bezeichnen - da komm ich mir dann vor, als hätte ich richtig Ahnung! :whistling: )

Ich habe übrigens ne TS und keine Rally, obwohl das nach Einbau des PX-Motors völlig Wurscht ist. :sly:

(Ach ja mein zweites Auto war kein Fiat Uno, sondern ein Fiat Uno elba. :wacko: ) :-D

Das Bierchen nehme ich trotzdem! :cheers:

(... und nicht wieder zu ernst nehmen! :-D :-D :-D )

Geschrieben

Alu in nem Stahl-Tigel im Kamin oder nem Grillkohlefeuer heiß machen, im Zylinder innen ein Blech einklemmen, dann das Alu zwischen die Kühlrippen kippen. Das erkaltete Alu entnehmen, mit Weicon einsetzen und verschrauben.

Das hält 1000 Jahre (und ein Tag)

Geile Idee!

@Biff: Das wird schon noch :-)

Geschrieben

@Biff: Das wird schon noch :-)

Tschaka!!!

O-Ton Biff grade zu mir....PAH...DUUUU hast ja noch weniger Ahnung als ich und bist NOCH frecher als die anderen! :-D:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr wollt mich doch alle verarschen! :wacko:;-)

Ihr kennt ja noch mehr Unterschiede, als der SIP-Katalog. :-D

Da heisst die XL2 sogar FL.

Äusserlich ist die S-Automatica wohl nur durch die Schlitze im Seitendeckel erkennbar. Wodurch man die S unterscheidet, ist mir nicht klar. Ausser Tacho ohne Tankanzeige.

Aber laut dieser Auflistung müsste die XL1 auch die PX-mäßige Kaskade und keine Hupenschlitze im Beinschild haben.

Lusso hieß für mich bisher immer nur Getrenntschmierung, also Öltank. (Der ja eh immer ausser Betrieb genommen wird.)

Ne automatika erkenste auch am fehlendem Bremspedal

Und ne XL1 hat keine PX mässige kaskade nie nicht gehabt

Die S unterscheidet sich durch´n kleinen Tacho, Kotflügel mit sicke ,aufgesetzte blinker; nicht zu verwechseln mit Ö oder NL PK xl blinkerm,

Schlösser anne seitenbacken

Bearbeitet von Ravioli
  • Like 1
Geschrieben

Ne automatika erkenste auch am fehlendem Bremspedal

Und ne XL1 hat keine PX mässige kaskade nie nicht gehabt

Die S unterscheidet sich durch´n kleinen Tacho, Kotflügel mit sicke ,aufgesetzte blinker; nicht zu verwechseln mit Ö oder NL PK xl blinkerm,

Schlösser anne seitenbacken

Danke für den Erklärungsversuch.

Demnach ist XL kein Oberbegriff und ne Lusso keine XL?

Wie heissen denn dann die PK-Modelle, die noch keine Hupenschlitze im Beinschild haben? Ist das dann immer ne Lusso???

Schlösser an den Seitendeckeln ist auch wieder so ne Sache. Hat die Lusso ja auch und Seitendeckel kann ja wohl problemlos auch auf den anderen PK-Modellen benutzt werden.

Dass ich ne Automatik daran erkenne, dass die kein Bremspedal hat, ist mir schon klar. Lt. SIP-Katalog gibt es die dann aber auch wieder mit Schaltung oder Automatik.

Kaskaden gibt es bei der PK doch jetzt 3 verschiedene, oder?

- PX-mäßig mit Hupe in Kaskade

- flach zusammenlaufend mit 2-3 Schlitzen (Schlitze im Beinschild für Hupe)

- noch flacher zusammenlaufend ohne Schlitze (Schlitze im Beinschild für Hupe) = XL2

Blinker haben doch sowohl die Lusso, die XL1 und die XL2 sowieso?

Dachte immer alle PK VOR XL2 seien grundsätzlich XL1 und Lusso stünde nur für die Getrenntschmierung und S sei ein Sondermodell.

Geschrieben

Hör auf damit!

Wieso denn?

Ihr erzählt mir doch immer, dass man auf den ersten Blick sehen muss, was das jetzt für'n Modell ist.

Mich regt das echt auf, wenn ich mir so doof dabei vorkomme!

Geschrieben (bearbeitet)

Irish, da gibt es aber, unter den Oberbegriffen "S", "XL" und "XL2", noch verschiedenste Modelle.

Lusso, Elestart, HP3, HP4, NL Sparversion, Ö Katversion und so weiter...

Aber prinzipiell taugt die Liste im ersten Link um zumindest unterscheiden zu können, was S oder XL ist.

XL2 sieht man ja auf tausend Metern.

Weiss nicht, woran man das "S" erkennen soll, ich halte den aber für nen XL2.

Andere Karosserieformen und das Lenkschloß wurden ja schon genannt.

Du erkennst an nackten Rahmen auch die S/XL/XL2 Unterschiede an Bohrungen für Zierleisten, Rechtecken für Plastikteppiche, Rahmenabschlußkanten am Heck, der anderen Linienführung am Heck (stellt euch mal hinter ne S und daneben parkt ihr ne XL, die Dinger laufen am Ende anders aus) und tausend anderen Sachen.

Selbst der Übergang vom Tunnel zum Rahmenheck ist bei S und XL2 deutlich anders.

Ich hätte ja tatsächlich gerne noch ne Pk mit 50er Kennzeichen und 75er DR o.ä. als Alltags und Stadtroller... aber das liebe Geld....

Habe ich ja seit ner Weile, finde ich voll entspannt.

Top.

Den BMX-Lenker hab ich gegen einen Special Lenkkopf getauscht.

Hab noch einen Zylinder wo ich mal seitlich durchgebrochen bin. Kann man das irgendwie zu fuschen??? Einer ne Idee was da am besten hält?

Naja, ich habe sowas am Auslaß mal zu geschweißt.

Zylinder in den Backofen, danach schön in Sand gestellt, mit Karton die Kühlrippen abgeschirmt, Gas voll hoch gedreht und dann mit dem MAG Brenner einfach zu gebraten.

Danach 9 Stunden in den Ofen, etwas entspannen lassen.

Innen schön gefräst und montiert.

Läuft.

Alu in nem Stahl-Tigel im Kamin oder nem Grillkohlefeuer heiß machen, im Zylinder innen ein Blech einklemmen, dann das Alu zwischen die Kühlrippen kippen. Das erkaltete Alu entnehmen, mit Weicon einsetzen und verschrauben.

Das hält 1000 Jahre (und ein Tag)

Sehr coole Idee.

Da heisst die XL2 sogar FL.

Äusserlich ist die S-Automatica wohl nur durch die Schlitze im Seitendeckel erkennbar. Wodurch man die S unterscheidet, ist mir nicht klar. Ausser Tacho ohne Tankanzeige.

Aber laut dieser Auflistung müsste die XL1 auch die PX-mäßige Kaskade und keine Hupenschlitze im Beinschild haben.

Lusso hieß für mich bisher immer nur Getrenntschmierung, also Öltank. (Der ja eh immer ausser Betrieb genommen wird.)

SIP ist keine Referenz, sondern ein verhurter Hochglanzkatalogersteller zwecks Absatzsteigerung.

:-D

Die S Automatica erkennst du auf 30 Meter an diesem unsäglich verbastelten Triebwerk, jenen besagten Lüftungsschlitzen und dem fehlendem Bremspedal.

Es gibt an PKs keine PX mäßige Kaskade.

Da legen wir wert drauf.

Meine blaue Karre ist ne PK S, die hat eine eher kräftige Kaskade.

PX Niveau ist das aber noch lange nicht.

XL haben durchaus Hupenschlitze im Beinschild und ne flache Kaskade...

Habe hier zwei Stück liegen, also Beinschilder jetzt.

:-D

Dann gibbet noch deutsche, italienische und zig Exportvarianten.

- Also ehrlich: Ich glaub Euch nicht, dass Ihr das alle immer so erkennt, wie Ihr behauptet, ohne vorher die Rahmennummer oder Papiere gesehen zu haben. :lookaround:

(Da lob ich mir die Karren vom 13. Da stellt sich die Frage erst gar nicht! ;-) )

Genau.

Niederländische PK S mit Klingel statt Hupe, V50 Gabel mit PK Kotflügelaufnahme und Elestart.

Als Beispiel.

Wurde mein erster Cut, so ein Eimer.

Man erkennt sowas recht schnell, wenn man begierig die Details aufsaugt, die die Eimer unterscheiden.

So hundertprozent textsicher bin ich da auch nicht, gerade bei den ersten Serien oder so, aber das hier ist das kleine Einmaleins, lieber Biff.

Und bei meinen Karren sind schon dutzende Leute über ne PK Fahrgestellnummer der S Serie und dem verwendeten Rahmen gestolpert.

Man siehts halt, wenn man es kennt.

:-D

Fazit: Ich geb's auf. Mir ist auch nicht klar, wieso diese Minimalunterscheidungen interessant sind. Bei kleinsten Änderungen ist das doch eh nicht mehr erkennbar.

Eben wohl.

Immer.

Überall.

Wird schon werden.

Ich kann keine GT von ner Sprint unterscheiden, Rally ist mir auch furz, T5 erkenn ich auf hundert Metern aber TX nicht, aber mit PX Lusso und Alt wird es schon schwieriger.

Warum?

Weil mich die Schweineeimer nicht interessieren.

Keinen Meter.

Ist halt alles ne Frage der Motivation.

Und ne XL1 hat keine PX mässige kaskade nie nicht gehabt

Genau.

Braucht die nämlich nicht, weil ja die Hupe innen im Rahmen sitzt.

Hör auf damit!

:-D

Bearbeitet von dreckige13
Geschrieben (bearbeitet)

wie viel Arbeit wollt ihr euch bei dem Zylinder noch machen? ich kann dir auch nen neuen Fuß drehen und den setzen wir dann mit titan stiften ein und löten dat mit Wolfram lot.

bring dat teil rum, ich leg dir mit der Gusselektrode ne wurst da rein und gutis:-D

Edit hat eine Seite übersehen also war schon alles gesagt

außer ob dat jetzt ne pk xl oder ne pk xxl is wat Biff da hat :-D

Achso und 9stunden backofen kannst dir schenken. bringt dir bei Guss nix. ausserdem bezweifel ich auch dass der über 500Grad kann und dann machste besser 9 Stunden lang Pizza. schmeckt auch besser :-D

soviel zum guten morgen klugschiss ;-)

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben

moin holle! denke mal samstag kannste deinen rahmen abholen. sofern es mal nen tag trocken is, für dat ich draußen grundieren kann. sonst muss ich ma lieb beim schruppi fragen.

Geschrieben (bearbeitet)

außer ob dat jetzt ne pk xl oder ne pk xxl is wat Biff da hat :-D

dat is meine und dat is ne pk xl 1! ende der diskussion! :sly:

aber interessant fand ich es trotzdem... :satisfied:

danke, für euer fachwissen. :thumbsup::-D

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben (bearbeitet)

dat is aber dann keine sicke sondern ne überlappende punktschweißnaht herr inschinör! ich würde es dir ja noch durchgehen lassen, wenn du es "falz" nennst aber ne sicke is da ma janz jet ongisch!

[klugscheißmodus] nachdem wat ich so lernte sind sicken runde, großflächig eingebrachte kastenartige oder freigeformte strukturvertiefungen die zur versteifung mittels rollen, pressen oder schon beim tiefziehen in das blech eingebracht worden sind! [/klugscheißmodus]

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

@pommez mit sicke mein ich die naht im kotflugel der aus zwei helften besteht is bei xl aus einem stuck

Es gibt meines Wissens zwei Versionen des PK S Kotflügels.

Beide haben seitlich, wie schon geschrieben, keine Sicke.

Es gibts den Kotflügel, welcher aus zwei Teilen besteht. Bei dem hat man quasi oben auf ne Rille.

Die zweite Version ist wie der Kotflügel der XL. Der hat auf der Oberseite eine Überlappung beider Hälften. Wie z.B. PX, V50... .

Wenn es jetzt noch einen gibt, der aus einem Stück besteht, macht das schonmal 3.

....

Hallo Heizung.

Bearbeitet von Senior Pommezz
Geschrieben

dat is aber dann keine sicke sondern ne überlappende punktschweißnaht herr inschinör! ich würde es dir ja noch durchgehen lassen, wenn du es "falz" nennst aber ne sicke is da ma janz jet ongisch!

[klugscheißmodus] nachdem wat ich so lernte sind sicken runde, großflächig eingebrachte kastenartige oder freigeformte strukturvertiefungen die zur versteifung mittels rollen, pressen oder schon beim tiefziehen in das blech eingebracht worden sind! [/klugscheißmodus]

demnach haben die einteiligen pk koties ja dann ne sicke

die uberlappenden pk koties hab ich noch nie gesehen. entweder dir mit "rille" oder ganz ohne. und halt dir xl2 plaste dinger.

jetzt is schluss weiter vorlesung hohren

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
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