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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mach auf jeden ein Metallschild (einfach ne "kleine" Platte, wo Du mim Schweissgerät druff schreibst, oder so. :-) )dran:

"Meiner ist der Größte" oder "Large Pipes Please Wives"

:wacko:

:wacko: wenn de das machst, bisse cool... :wacko::???:

von wegen "blitzmarathon" ist beendet. :wacko: heute morgen hat mich aber netterweise ein junger mann der mir wild fuchtelnd auf seinem fahrrad entgegenkam vor der blitze gerettet.

ich dachte mir zuerst so..."bohr alter, wat hat n der? is' der behindert?"

aber irgendwann hab ich dann zum glück doch noch geschaltet.

die leitung ist halt schon mal was länger...und morgens...eben manchmal besonders lang :wacko:

p.s.: heut ist "coming home day" :sly: für die manu und den scruppy...

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

Ich hatte 2 Minuten nach der SMS auch wieder vergessen, dass vor meiner Haustüre geblitzt wird... mal sehen ob da noch was kommt oder ob ich Glück hatte. Angehalten wurde ich zumindest nicht.

Noch 8 Tage bis zum Dive!!! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

ich zwinge mich dazu, wasser zu trinken...das erfordert all meine aufmerksamkeit und energie :wacko: :wacko:

und gedanklich sind wir wohl alle schon hin und wieder auf m dive :wacko:

Bearbeitet von shiranda
Geschrieben

ich zwinge mich dazu, wasser zu trinken...das erfordert all meine aufmerksamkeit und energie :wacko: :wacko:

Cpt. Morgan läuft bei Dir besser, was? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Befristung? Dachte das Thema is durch? Wie wird denn befristet? Hab ja eh schon die Kack-karte. Da muss ich jetzt aber hoffentlich nix machen. Wat ham die denn vor? War gar nicht in der Presse, oder? Verlängerung wie BPA, oder mit Prüfung oder Untersuchung? :wacko:

Noch ma von vorn: rosa/grauer Lappen gilt noch bis 19.01.2033. Bis dahin müssen alle FS dem neuen Muster entsprechen. Aber alle ab 19.01.2013 ausgestellten FS werden auf 15 Jahre befristet. Will man also eh ne Karte, tauscht man besser noch dieses Jahr um, weil die dann bis 2033 gilt & nicht, wie bei Ausstellung ab 19.01.2013 , nur bis 2028.

@RALLYT5/Vespania: Habe fertig . Krieg noch 20 Centssss.

Bearbeitet von Stiffe
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da haste aber nen Knoten inner Erklärung (oder ich beim Mitdenken):

Lappen bis 2033 spätestens in Karte zu tauschen. (Haben der RT5 und sein Vadder also noch 20Jahre Zeit zu, und dann gilt die Karte für 15 Jahre.) = ich versteh nicht, wo der Vorteil des Umtauschs noch vor 2013 sein soll.

Karte vor 2013 ausgestellt entspricht dann ja dem neuen Muster und müsste daher unbefristet (???) sein, oder? (Wieso gilt die denn auch nur bis 2033?) - Das wäre dann der Vorteil. Das sind dann mehr als 5 Jahre Vorteil.

2033 bezieht sich doch jetzt nur darauf, dass die Lappen bis dahin getauscht sein müssen, oder wie?

Karte ab 2013 also auf 15 Jahre befristet. - Befristung heisst aber in dem Fall dann nur wie beim BPA? Also neues Bild, neue Gebühren, ansonsten keine Prüfung, Untersuchung oder wat die sich da sonst so ausgedacht hatten?

Bearbeitet von Biff
Geschrieben

Hab ich das denn jetzt richtig verstanden?

Wenn der RT5 den Lappen bis 2032 behält und dann in Karte tauscht, ist die auf 15 Jahre befristet.

Wenn er noch 2012 in ne Karte tauscht, ist die unbefristet? - Wenn die ja auch nur bis 2033 gelten, kanner ja genau so gut den Lappen behalten, oder?

Geschrieben

Genau: Lappen behalten bis max. 13.01.2033. EIne noch in diesem Jahr ausgestellte Karte gilt auch bis max. 13.01.2033.

Ab 13.01.2033 müssen ALLE das ab 13.01.2013 geltende Muster, das auf 15 Jahre befristet ist, haben. Chefin hat das letztens :wacko::wacko::wacko: formuliert & sich unnötig kompliziert ausgedrückt, so dass meine Kollegin & ich das falsch abgespeichert hatten. Blick in die neue VO hat´s aber jetzt geklärt & sortiert...

Geschrieben

Sacht mal...lebt die 13 eigentlich noch oder muss man sich Sorgen mache?

gute frage, hab dem eben mal geschrieben aber antwortet nicht.

gruss rt5

Geschrieben

hab mich auch schon gefragt, ob dem wohl was passiert ist. :wacko:

ist doch sehr ungewöhnlich, dass der solange nix von sich lesen lässt.

hat denn jemand die nummer? bestimmt, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

gute frage, hab dem eben mal geschrieben aber antwortet nicht.

gruss rt5

Er meint auf Handy oder....einfach anrufen! :wacko:

Vllt brauch er einfach mal Abstand zu Digitalen Welt....nach dem Motto..

Kicks statt Klicks!

Bearbeitet von Störfall
Geschrieben

@lappenangsthasen

jetzt seid ma realistisch! wenn der lappen noch 20 jahre gilt.... da is der rt5, wenn er weiter so mit seinem körper umgeht und den titschi markiert, sowieso schon so im eimer, dat et besser is, wenn der nichmehr am verkehr (straße/intergeschlechtlich) teilnimmt. auch die die sonst son wisch haben dürften bis dahin ihre standzeit überschritten haben! also behaltet dat ding ruhig, dann sind meine kinder später aufm schulweg wenigstens sicher! (wobei est ja bis dahin wohl eh kein benzin mehr gibt) :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Dat plan ich anders! Geb dir recht das ich in 20 Jahren eh durch bin, aber vonner Str bekommste mich so leicht nicht! En schöner Lanz auf 6 kmh gedrosselt...da brauch ich keinen Lappen und ihr solltet Angst bekommen :wacko:

Und Benzin gibbet da allemal noch...die "Knappheit" ist nur Preistreiberei, weiss doch jeder!

Bearbeitet von RALLYT5
  • Like 1
Geschrieben

Genau: Lappen behalten bis max. 13.01.2033. EIne noch in diesem Jahr ausgestellte Karte gilt auch bis max. 13.01.2033.

Ab 13.01.2033 müssen ALLE das ab 13.01.2013 geltende Muster, das auf 15 Jahre befristet ist, haben. Chefin hat das letztens :wacko::wacko::wacko: formuliert & sich unnötig kompliziert ausgedrückt, so dass meine Kollegin & ich das falsch abgespeichert hatten. Blick in die neue VO hat´s aber jetzt geklärt & sortiert...

Also hab ich's doch richtig verstanden. :wacko:

Sacht mal...lebt die 13 eigentlich noch oder muss man sich Sorgen mache?

Hab ich mir auch schon überlegt. Aber dat Handy funktionierte doch nicht mehr, oder wie war dat?

Villeicht hatt er ja wirklich derzeit keine Lust auf Flame&Sinnfrei (Dummschwätzen).

scho merkwürdig....hat keiner ne nummer von der 13....nich das dem was passiert ist....einfach mal anrufen!

Wie jetzt? Funktioniert das Handy nun noch, oder nicht?

Mit 54? Äh, neee! 50 ist die neue 40! :???:

.. und 30 das neue 20 - Dann simmer noch Twens (wie dat in den 90ern so schön hieß)! :sly::wacko:

Zumindest vernünftiger sind wir doch hier alle nicht geworden, gelle! :-)

Geschrieben

Dat plan ich anders! Geb dir recht das ich in 20 Jahren eh durch bin, aber vonner Str bekommste mich so leicht nicht! En schöner Lanz auf 6 kmh gedrosselt...da brauch ich keinen Lappen und ihr solltet Angst bekommen :sly:

:wacko::wacko::wacko: ich möchte bitte mitfahren!!!! :???:

Mit 54? Äh, neee! 50 ist die neue 40! :-)

:wacko:

Zumindest vernünftiger sind wir doch hier alle nicht geworden, gelle! :-)

:wacko:

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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