Zum Inhalt springen

Deutsches Welle Pluenote


Bluenote

Empfohlene Beiträge

Bin komplett hotzky auch auf Fotoaufnahmske!

"Chrupki"! Allein der Name im Zusammenhang mit Chips macht mich geilkowatsz! Klingt so nach crunchig, hardcore-cross und deftig würzig.

Bitte unbedingt polnische Eigenmarken probieren. Bahlsen, Chio, Fanny-Frisch etc. sind nicht sehr interessant und kenne ich ja. Aber polnische Marken müssen bitte scheeen unbedingtsky probierztky werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt's da vielleicht was mit Mohn?

nö, leider nicht :-)

 

top-down: Diggler, das kostet dich ein paar bier :angry:

 

ich hab mal die kollegen gefragt, was man an chips kaufen könne. die diskussion war angeregt :-)

anscheined gibt es "chips" in der uns bekannten form erst seit der öffnung nach westen. aus kar-

toffeln wurde alles andere (inkl. schnaps) gemacht, aber eher keine chips.

das derivat hier ist aus mais. also ähnlich wie unsere erdnussflips (die gibt's hier "mittlerweile"

auch) nur hald aus maisflocken. und es sind keine mais-chips (so tortillachips), sondern eben

eher schaumig wie diese ökologisch richtigen füllmaterialien für pakete aus kartoffelstärke.

hab da mal ein bild ergooglet ----------> *klick*

 

insofern (auch um westliche marken zu umgehen) besteht mein einkauf aus verschiedenen pol-

nischen produkten, welche zum großen teil unter der überschrift Chrupki (pol. knackig/knusprig)

verkauft werden.

um den test nicht mit west-produkten auffüllen zu müssen habe ich noch cracker und chips mit

unzweideutig polnischem namen dazugenommen. ebenso habe ich versucht freakige geschmacks-

richtungen vermieden, wobei mein eindruck, dass es im polnischen keine tendenz zu papryka gibt

bestätigt wurde. es wird eher käse und/oder zwiebel angeboten, hinzu kommen noch BBQ- sowie

schinken-geschmack.

 

post-6589-0-27939000-1393277147_thumb.jp

 

preise (im folgenden detailiert) zw. 3,99 und 5,99 zlt, füllmengen (im folgenden detailliert) zw.

90 und 150gr, zw. 364 und 536kcal

 

post-6589-0-18020400-1393277164_thumb.jp

 

  1. Star Chrupki "Cebulowe" (zwiebel), 150gr, 2,99zlt, 100gr 449kcal

    post-6589-0-87948000-1393277191_thumb.jp

  2. Przysnacki Chrupki o smaku "żółty ser" (gelber käse), 150gr, 3,99zlt, 100gr 512kcal

    post-6589-0-86176900-1393277177_thumb.jp

  3. Przysnacki Chrupki o smaku "grzyby w śmietanie" (pilz [undefiniert, sieht aber nach steinpilz aus] und sahne), 150gr, 4,99zlt, 100gr 496 kcal

    post-6589-0-67364900-1393277205_thumb.jp

  4. Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone "Ser domowy smażony" (gebratener hauskäse???), 130gr, 5,99zlt, 100gr 536kcal

    post-6589-0-44082100-1393277220_thumb.jp

  5. Sante Chrupki "kukurydziane" (Maisflocken, ergänzend: glutenfrei), 90gr, 2,99zlt, 100gr 364kcal

    post-6589-0-76729200-1393277234_thumb.jp

  6. Lajkonik Rewersy "delikante i chrupiace" (delikat und knusprig), 3,98zlt, 95gr, 100gr 445kcal

    post-6589-0-09728800-1393277249_thumb.jp

 

also generell bin ich froh, dass es polen in die EU geschafft hat. alleine wegen der brechmittel,

welche sie bis zu dem zeitpunkt vor dem fernseher essen mussten sind das arme teufel.

aber fangen wir beim schlusslicht an:

 

5. Sante Chrupki "kukurydziane"

Kennt ihr das gefühl, das etwas beim kauen im mund immer mehr, statt weniger wird? das ist

die urmutter diesen gefühls. man erwartet bei dem geringen gewicht etwas lockeres, wird aber

schon abgeholt, wenn man sich ein stück von dem schlauch abbricht. es knuspert nicht, es

quietscht eher. jetzt nicht fettig, sondern so wie styropor.

genauso ist das zeug im "biss". es bietet wiederstand um sich dann bei speicheldurchmischung

in einerseits mehr und andererseits zahnzwischenraum-(M210 :inlove:)-verspachtelnde masse

zu verwandeln. schlucken tat ich's wiederwillig, aber na ja. wo in dem maisschaum die fast

400kcal stecken kann ich mir nicht erklären - das zeug ist weder knusprig, noch mit geschmack

gesegnet (außer, man würde durch z.B. draufniesen welchen applizieren). immerhin haben sie

mit dem geschmack auch das gluten über den jordan geschickt. kann man als allergiker sich

gleich alles abgewöhnen.

 

Prädikat: lieber bauschaum, da bekommt man vom trieb- und lösungsmittel wenigsten einen blescher

5 von 6 kotzpunkten

 

3. Przysnacki Chrupki o smaku "grzyby w śmietanie"

haben es eigentlich auch nur in den test geschafft, weil ich mich ja durch nix abschrecken lasse,

wenn ich einen auftrag habe. und, weil man steinpilz-sahne-hütchen einfach sonst nirgends vor die

luke bekommt - schongleich nicht freiwillig.

zu-recht. findet man ein päckchen-steinpilzsuppe hinten im küchenschrank, nachts, dunkel, be-

soffen und hat sonst (inkl. sofafüllmaterial und zimmerpflanzen einbezogen) nichts mehr zu essen

und verfällt dann in einen fressflash, geht zwischenbrechen, während die aufgesetzte suppe sich

durch hitzeverdampfung wieder in staub verwandelt und frisst den husten dann, hat man immer-

noch eine bessere lovestory, als Vampire Diarrhoe und diesem scheidenpessar-förmigen mist.

auch wieder maisflocken, nude-flavoured und ausgebacken. der geschmack ist nicht mal gewöh-

nungsbedürftig, sondern treibt einen fettsüchtigen ami in die magersucht[punkt]

 

Prädikat: wenn ich pilzgeschmack will, leck ich ne alte rummelnutte, unten. ist sicher auch gesünder

5 von 6 kotzpunkten

 

1. Star Chrupki "Cebulowe"

der maisflockenschrott wird nicht umsonst als "Super Cena" - bombenpreis beworben - man sollte

die dinger besser gratis verteilen. an geschmacksnervenamputierte sadomasochisten und leute, die

schnell kalorien aufnehmen wollen, ohne sich mit geschmack zu belasten. die vollmundige an-

kündigung von zwiebeln (unterstützt durch abgebildete frühlingszwiebeln) entpuppt sich als eine

entfernte erinnerung an etwas, das man mit zwiebeln verbindet. z.B. waldmeisterbowle, gepäck-

netze oder münzgeld. nix. es ist schlichtweg gelogen. das zeug zwiebelt nur, wenn man die

packung schockfrostet und jmd. auf die backe drischt.

zumindest knuspert es und wird beim kauen nicht mehr. schlucken geht, zurück bleibt der ein-

druck eines McDonalds-menues. viel gezahlt, ein sack voll kalorien, immernoch snack-lust. evtl.

hat man glück und es bleibt mundgeruch zurück, der einem schöne frauen vom leib hält.

 

Prädikat: wellpappe mit einer zwiebel einreiben und genießen. das zeug hat nur das zeug zu nix.

brot kann wenigstens schimmeln - die ringe kann man in 100000 jahren noch ausbuddeln und sie

schmecken wie am ersten tag ... scheisse hald.

4 von 6 kotzpunkten

 

2. Przysnacki Chrupki o smaku "żółty ser"

aus dem selben haus wie der scheidenpilz stammt dieses maisfockenprodukt, welches zwar

besser rüberkommt, aber immernoch keinen TIP-99ct-paprikachip das wasser reichen kann.

sicher verliert der name in der übersetzung (abgebildet ist ein edamer-käse - ich bin mir aber

nicht sicher, ob es nicht ein stehender begriff ist) wird aber damit dem geschmack des produkts

in der titulierung gerecht. "gelber käse" - genau so diffus wie die bezeichnung schmeckt es auch.

zumindest passt jetzt mal das chrupki - es knuspert wirklich gut. danach stellt sich aber direkt

ein parfümiert-künstlicher käsegeschmack ein der sicher analog, wenn nicht gar petrochemisch

sicher aber oralabführend wirkt. man kann es aber essen und schlucken ohne das gefühl zu haben,

einen dämmmaterialflips verdauen und ohne aufnahme von irgendwas anderem als kalorien wie-

der ausscheiden zu müssen zu müssen. das geht so wie's reinkommt wieder raus.

 

Prädikat: kann man wenigstens essen - muss man aber nicht. von wollen ist keine rede.

2 von 6 kotzpunkten

 

4. Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone "Ser domowy smażony"

eigentlich etwas unfair, weil anscheinend wirklich aus kartoffeln und auch noch "domowo krojone"

was ich mir mit "hausmacher Art" übersetze. kommt dem eindruck auch nahe. grob geriffelt, kross

gebacken und trotzdem nicht zu fettig. der käsegeschmack ist nicht zu dominant und wenn ich richtig

übersetze und interpretiere, sollte es eine art kochkäse sein. man kann die dinger echt essen, zahlt

aber auch den im test höchsten preis (aber eigentlich lächerlich: 130gr für 5,99zlt = 1,44 EUR).

zudem sind die kartoffelscheiben nicht synthetisch zu stande gekommen, sondern wohl aus ge-

wachsenen erdfrüchten geschnitten. denke, davon kann man eine packung überleben - ohne andere

nebenwirkungen als nach dem genuss einer "deutschen" packung geriffelter chips ancient style.

 

Prädikat: kann man kaufen. chips. gut. gibt's auch mit schinken-geschmack und als zwiebel.

-2 von 6 kotzpunkten

 

1. Lajkonik Rewersy "delikante i chrupiace"

das ist jetzt wirklich etwas außer konkurrenz, aber es muss ja einerseits einen gewinner geben

und auch eine empfehlung.

ich befürchtete schon, dass mir die dinger rewersy wieder auskommen würden, weil zu fett oder

verwürzt oder oder oder. aber sie schmecken sehr lecker. wie etwas überröstete TUC in integrale.

wenig salzig, könnte man auch dippen, nicht fettig - fast ein eindruck von "gesund" - wären da nicht

die 445kcal pro 100gr :-(

aber wer schaut beim fernsehsnack schon auf die nährwerttabelle ;-)

 

Prädikat: daumen hoch. das passt und ist (den nebenstehenden produkten im regal zu folge) wohl

auch nicht sooooo un-polnisch.

-5 von 6 kotzpunkten

 

_________________________________________________________________________________

 

in summe: keine guten noten für die "einheimischen" produkte - evtl. muss man damit aufgewachsen

sein. so, wie sich aber vor 2 wochen die damen und herren auf meine mitgebrachten tortillachips und

die guacamole gestürzt hatten, bleibt zu vermuten, dass die fernsehsznackykultura hier erst mit aus-

ländischen produkten einzug gehalten hat. normal sind hier aber wohl viele arten von crackern und kek-

sen, sowie das gute alte salzstängle (auch mal mit sesam).

das war übrigens auch der tenor meiner kollegen, als ich ihnen von dem aufgetragenen experiment

berichtete. ich glaube, sie wussten, welche leiden und enttäuschungen mich im tränental der polnischen

fernsehsnacks erwarten würden ....

 

post-6589-0-32144900-1393277131_thumb.jp

 

ich brauch jetzt ne wurst, ein activia-pups-joghurt und ne flasche mineralwasser.

b(örps) ... is mir schlecht.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lachflash in der Ubahn ab der Stelle mit der Rummelnutte, bin froh, dass ich nicht direkt für unzurechnungsfähig erklärt wurde und gleich weiter nach Ochsenzoll durchfahren musste. Evtl. sollte man die Beiträge des Herren b. mit einem entsprechenden Warnhinweis markieren... :inlove::wheeeha::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell und vielen Dank, lieber Piotr-Raphaelsky!!!!!!!!!! Du hast Dir den Lech Walesa-Chips-Gedächtnispreis für diesen wunderbaren Chips-Test verdient :thumbsup:  :thumbsup:  :thumbsup:

Die Biere zahle/offeriere ich als Gegenleistung sehr gerne. Bitte bringe Du eine Packung des Testsiegers mit, dann mampfen wir die zusammen und schlürfen das Bier dazu.

 

Beim Betrachten der Fotos der Chips-Packungen bekam ich durchaus Appetit und mir liefen bei geschlossenen Mund, beginnend bei den hinteren Kieferknochen nahe der Ohren, die Säfte bis in die Mundwinkel zu laufen. Rein emotional hatte ich mich speziell auf das Foto der "Naturalnie Wiejskie Ziemniaczki domowo krojone 'Ser domowy smażony' " eingeschossen, weil mir diese hinsichtlich der Verpackung und der Aufmachung des besten Eindruck zu machen schienen.

 

Nachdem ich deine Ausführungen gelesen und mehrfach über die Worte "Mais", "Maisflocken", "Sofafüllung" u.ä. gestolpert bin, hatte ich spontanen Sprühdurchfall. Erdnusslocken mag ich auch gerne, aber sie müssen zwanghaft von Bahlsen sein und bisher schmeckten mir keine anderen.

 

D. h. es sieht ziemlich "dünn" aus mit guten polnischen Chipsprodukten? Bin ziemlich fertig. Hatte ernsthaft angenommen, dass die polnischen Chips durchaus kulinarische Offenbarungen sein könnten, wo doch die Kartoffel einen so großen Stellenwert in Polen genießt. Aber wie Du schreibst, wird das vielleicht das Erbe des vergangenen Kommunismus sein. Wobei das den fürchterlichen Rückschluss zulassen könnte, in anderen Ländern des ehemaligen Ostblocks herrscht eine ähnliche Chips-Katastrophe an einheimischen Produkten wie in Polen.

 

Ich muss mit der ganzen Thematik erst mal klar kommen............................................

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

not leiden würdest du nicht müssen.

 

post-6589-0-79691800-1393319627_thumb.jp

 

so sieht ein gut sortiertes polnisches chipsregal im supermarkt - hier Piotr&Pavel - aus.

und auch in anderen supermärkten gibt es, nimmt man überregionale produkte mit in die
möglichkeit, genug um sich den abend zu gestalten.

aber du wolltest ja infos über nicht-lays/bahlsen/pringles/chio/etc. :-)

 

der pole isst eben gerne (wenn er landestypisch bleiben will) salzstängle und salzgebäck.
kekse (mit oder ohne schokoüberzug, teils mit marmeladefüllung) sind ebenfalls sehr beliebt.

dazu ist typisches "knabberzeug zum bier" auch gurke-schmalz-brot. das bekommt man
eigentlich in jeder bodenständigen kneipe, in restaurants auch mal als amuse gueule oder
(wie bei der party vor 2 wochen) auf den wohnzimmertisch gestellt, zu bier und wodka.

dazu gibt es noch allerlei gebäck. z.B. so kringel, die etwas aussehen wie russisch brot,
aber weniger wie lebkuchen schmecken sieht man hier auch oft. ich kuck da mal nach.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild ist schon beeindruckend. Da blenden einen Bolek&Lolek wohl mit einem vermeintlichen Überangebot, aber ihre wenigen eigenen, heimischen Chips-Produkte sind für den Popolatky.

 

Natürlich ehrt es die Polen, dass sie sich zum Bier lecker "Gurkawsz-Schmalzkowicze-Brotawa" reinziehen. Das esse ich auch sehr gerne und macht wunderbar dick. Und klar, Salzstängel und Salzgebäck sind auch prima.

 

Aber meine Hoffnungen lagen in etwa so:

 

Chips-Tüte mit tollem Schwarz-Weiß-Aufdruck der Danziger-Werft im Hintergrund und einem polnischen Arbeiter mit schwieligen Händen im Vordergrund, der mit einer Schiebermütze auf dem Kopf beherzt in eine Handvoll gerösteter Chips beißt. Name der Chips z.B. "Polens melancholische Seele" oder "Jaruzelskis letzter Wille". Den Geschmack hätte ich mir ziemlich scharf, sehr würzig und mit den Kräutern der schwarzen Scholle von Polens fruchtbaren Äckern erträumt.

 

Jeszcze Polska nie zginęła, Kiedy my żyjemy. Co nam obca przemoc wzięła, Szablą odbierzemy. Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber meine Hoffnungen lagen in etwa so:

ich werde deine hoffnungen in meinen nächsten einkäufen berücksichtigen und mal ein paar dergestaltete lebensmittel suchen.

recht zuversicht lich bin ich aber nicht ... seit gestern haben die hier internetz und sofort schossen web-, produkt- und fooddesigner

wie boviste aus dem boden und "verschönerten" den polnischen markt mit durchgestalteten layouts nur in der intention, grobes

braunes packpapier mit wachskreidebeschriftung, fischfetttriefende alte zeitungen, mit abgeplatztem emaille versehene blechmilch-

kannen und das gute alte bananenblatt zum brotzeiteinwickeln abzulösen.

wie gesagt: das fand genau gestern statt :sigh:

 

wenn ich mir so in erinnerung rufe, wie die regale aussehen, so gibt es wie bei uns normales produktdesign und eben ein paar

angebote die optisch mit reminiszenzen an die "gute alte zeit" kokettieren. bei uns steht im marmeladeregal die Bon Maman-

marmelade,

welche mit dem kariert bedruckten deckel und dazu passendem etikett auch suggerieren soll, dass das mutti eingemacht hat ...

beim öffnen knackt aber auch da der deckel und ein restlüftchen schutzatmosphäre welche nach edelstahltank und desinfek-

tionsmittel riecht entweicht :-(

 

aber wie gesagt: ich kuck mal :-)

 

 

 

 

polen hat sich längst zurückgefunden alder diggler....

da bin ich mir wiederum so sicher nicht. also heir schwanken alle noch zwischen westlichem standard (der anzustreben wäre -

warum auch immer) und der leistbarkeit, wenn man der kleine partner ist (mal kucken, wie es sich auswirkt, wenn für viele

firmen die anreize der EU aus der osterweiterung auslaufen und arbeitsplätze/facilities/etc. nicht mehr subventioniert werden.

nach wie vor verdienen hier die leute nicht die hölle. ich bin umgeben von mädels, die eigentlich alle mindesten einen studien-

abschluss in der tasche haben - zumeist germanistik/sprachen. einige machen neben dem job einen zweiter (oder dritten) stu-

diengang. ok, ein "studium" hier ist (auch nach rücksprache mit den kollegen) hier etwas anders gelagert, als bei uns, aber

dennoch sind das eigentlich gut- bis hochqualifizierte kräfte die uns zuarbeit leisten ... und dementsprechend bezahlt werden.

einige/viele nutzen das als sprungbrett/ersten job nach dem studium bzw. als absicherung für die ersten schritte zur familie -->

das arbeitsrecht ist hier sehr arbeitnehmerfreundlich und die sozialleistungen meiner firma sind nicht nur in deutschland weit

oberhalb dem, was als normal gilt.

dennoch merkt man, geht man durch kneipen, bars und geschäfte, dass hier noch bei weitem kein homogenes bild geboten wird.

in den letzten 2 jahren hat sich hier einiges getan - also z.B. obiges chipsregal war meines eindrucks nach damals kleiner. extrem

hab ich's an drogeriemärkten und deren sortiment gemerkt. in Poznan gibt es jetzt zweimal rossmann mit fast dem gleichen sor-

timent wie in deutschland. allerdings auch ähnlichen preisen. die palette hat sich da schon ziemlich erweitert. ebenso Lidl und ich

hörte, es wird ein Aldi gebaut - kann aber auch ein gerücht sein.

also nicht, dass man vor 2 jahren irgendwas nicht bekommen hätte - man hat nur evtl. etwas suchen müssen. jetzt steht das zeug

an allen ecken.

 

ich hatte bei meinem indien-aufenthalt schon mal über ein gespräch mit einem lieben kollegen in einem alten tempel in der innen-

stadt chennais berichtet, das sich um eben jenes thema drehte. also kultur-verlust oder zumindest abwendung von der selbigen

durch adaption einer (vermeintlich) besseren. in indien merkte man das stark an der religion - aber auch an der interaktion der

menschen untereinander. ich will jetzt diese entwicklung nicht direkt causal an die durch die medien gehenden vergewaltigungen

hängen, aber der verfall und die desorientiertheit von sitten und moral (tritt sie häufiger als selten auf) hat sicher ursachen. ger-

ade die achtung anderer menschen ist da für mich pers. ein sehr hohes gut!

 

hier merkt man das an einem weiter vorne geschilderten "problem": der vermüllung. glaubt man den berichten meiner kollegen,

dann gab es früher einen ausgeprägteren sinn für's gemeinwohl und gemeinschaftliches eigentum. das ist jetzt nicht zynisch auf

den kommunismus und die alten zeiten, aber man bekommt öfters das gefühl, das hier das, was allen gehört im vergleich zum

persönlichen besitz nichts wert ist. ich halte das für einen kulturellen wert, den zu verlieren schlimm ist.

klar wohnt dem menschen immer das streben nach dem eigenen glück als erste inne, aber ich bekomme oft den eindruck, dass

hier viel auf "verbrauch" gestellt wird, das, ohne "nachhaltigkeit" - in vielen bereichen.

 

allerdings bin ich nur beobachter und weis nicht ob ich die leidende polnische volksseele nur phantomhaft schreien höre, oder

einfach ein sensibelchen/anders als die anderen kinder bin, aber so stellt sich mir polen nicht als "angekommen" dar.

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde deine hoffnungen in meinen nächsten einkäufen berücksichtigen und mal ein paar dergestaltete lebensmittel suchen.

recht zuversicht lich bin ich aber nicht ... seit gestern haben die hier internetz und sofort schossen web-, produkt- und fooddesigner

wie boviste aus dem boden und "verschönerten" den polnischen markt mit durchgestalteten layouts nur in der intention, grobes

braunes packpapier mit wachskreidebeschriftung, fischfetttriefende alte zeitungen, mit abgeplatztem emaille versehene blechmilch-

kannen und das gute alte bananenblatt zum brotzeiteinwickeln abzulösen.

wie gesagt: das fand genau gestern statt :sigh:

 

Ich habe diese mein armes Seelchen verletzende Ironie zwischen den Zeilen deutlich herauslesen können und weine bitterlich. Und nicht nur das. Ich habe das weiterhin so interpretiert und interpretieren wollen, dass ich ein "Ewiggestriger" bin, der immer noch nicht kapiert hat, dass die geschilderte Entwicklung in Polen keineswegs erst GESTERN stattgefunden hat, sondern schon vor vielen Jahren.

Ich bin, was Polen angelangt, gedanklich nur wenig über das 18. Jahrhundert hinaus gekommen und habe dann eine kapitale Bruchlandung in den 70er/80er-Jahren des 20. Jahrhunderts hingelegt. Zack, Bums, aus! Für mehr als die schlesischen Weber (die damals auch noch deutsch waren), Frederic Chopin und Lech Walesa hat es nicht gereicht.

Ich bin tief getroffen und komplett am Ende. Kann gut sein, dass ich mich nun von Schneekoppe (von der polnischen Seite aus!) in die Tiefe stürze. Sehr wahrscheinlich sogar mache ich das.

 

Mein Lechzen nach Idylle, nach der "guten alten Zeit" (die jedoch nie gut war), nach Ruhe und Beschaulichkeit lässt sich demnach auch im moderen Polen des 21. Jahrhunderts nicht befriedigen. Und natürlich hat man dort die vermeintlichen Errungenschaften des Westens adaptiert. Das Althergebrachte stirbt langsam aus oder vegetiert (im optimalen Falle existiert) in kleinen Nischen dahin, in denen solche Ewiggestrigen wie ich mit hochgezogenen Schulterblättern und frierend mit gichtigen Fingern in ihrem aus Getreide hergestellten Muckefuck-Kaffeeersatz herumrühren.

 

Ich knipse nun die schmutzige 60-Watt-Glühbirne in meinem Kämmerlein aus und sage "Willkommen Polen in der Europäischen Union, bei Aldi und bei Lidl, bei Coca-Cola und bei Sprite, bei Mikrowelle und bei Smartfon. Und ich sage 'Gute Nacht' ihr Kaschuben, Aalfischer und Rübenbauern an der Ostsee, in Masuren und im Riesengebirge."

 

P.S.

Ich habe die  ;-)  :-D  weggelassen, die sich zwar hinter jedem Satz verbergen, die ich mir aber nicht mehr leisten kann, weil ich in diesen Monat noch mit einem von mir selbstgebackenen trockenen Brot, hergestellt aus schimmligem Korn, auskommen muss und daran nage. Ist aber nicht schlimm. Ich bin sowieso zu dick.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo habe ich noch super vhs bänder die ich anfang der 90er in süd und ost polen mit allerhand material vollgefilmt habe , da siehts an manchen stellen wie voor 100 jahren aus.

wenn wir jetzt durch polen reisen, kreuz und quer , seh ich nur noch selten etwas was mich an das polen vor 20 jahren errinnert.

der opa von einer bekannten der in meissen geboren und nach 45 in luban/lauben niederschlesien geblieben war weil er eine gute lehrstelle und später feste anstellung bei der polnischen reichsbahn hatte, erzählte mal das in seiner erinnerung bis 1990 sich nichts grossartig änderte , und von 90 bis 95 alles..(96 verstarb er)

anfangs bekam ich selten die idee das auch nur ein pole auf irgendwas polnischem stolz war , nationalstolz war eher was fürs wörterbuch.

ist irgendwie auch nicht so fremd wenn mann bedenkt das polen als land immer als pufferland zwischen anderen grösseren mächten hin und hergeschoben ,aufgeteilt , überherscht , besetzt, und  entmündet wurde und bei gelegenheit sogar nicht mehr als land existent...

mittlerweile spür ich doch oft das sie stolz sind auf was sie mittlerweile auf die reihe bekommen haben , also viele.....

ausser diejenigen die wie in der ex ddr immer noch die " gute alte zeit " nachtrauern wo keiner sich sorgen musste , weil der staat alles

in die " richtige" bahn leitete... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu "Kaliber 44":

Habe das Video angesehen, ich finde fast, dass sich das wie französisch anhört. :blink:

ehrlich gesagt, hatte ich beim ansehen des videos auch etwas den eindruck.

aber abgesehen davon, dass es sicher polnisch war, liegt das glaub ich daran, dass polnisch

mit rap gut geht. die modulation und härte der sprache passt gut zu den beats. ich konnte den

konzertabend lang die stimmen gut als "instrument" betrachten und war fasziniert.

lag auch daran, dass die jungs wirklich gut waren.

das funktioniert bei französischem rap (ich mag französisch :inlove: ... auch den rap ---------->

Supreme NTM, wer's selber mal probieren will) ebenso gut

 

mittlerweile spür ich doch oft das sie stolz sind auf was sie mittlerweile auf die reihe bekommen haben , also viele.....

 

das würde ich so unterschreiben. man sieht es gerade am sport und nationalfeiertagen, dass da

die fahne hochgehalten wird.

auch haben sie die polen mit ihrer eigenen geschichte teils besser auseinandergesetzt, als es die

deutschen gemacht haben/machen und an ein paar stellen auch andere schlüsse gezogen.

also das nationalbewusstsein (ohne das wort "nationalstolz" bemühen zu wollen) ist hier ein ganz

ander gelagertes als in D ... mMn manchmal "gesünder"

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.

Ich habe die  ;-)  :-D  weggelassen, die sich zwar hinter jedem Satz verbergen, die ich mir aber nicht mehr leisten kann, weil ich in diesen Monat noch mit einem von mir selbstgebackenen trockenen Brot, hergestellt aus schimmligem Korn, auskommen muss und daran nage. Ist aber nicht schlimm. Ich bin sowieso zu dick.

 

ich schenk dir ein paar:  :-P:-D:-):sly::thumbsup::wheeeha::whistling:  ... und den: :inlove:  wir verstehen uns schon. evtl. sollten wir mal wieder non-verbal versuchen, schatz ... das klappt auch so gut :sigh: wäre da nicht der andere typ den du hast ...

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch haben sie die polen mit ihrer eigenen geschichte teils besser auseinandergesetzt, als es die

deutschen gemacht haben/machen und an ein paar stellen auch andere schlüsse gezogen.

also das nationalbewusstsein (ohne das wort "nationalstolz" bemühen zu wollen) ist hier ein ganz

ander gelagertes als in D ... mMn manchmal "gesünder"

b

Ist sicher nicht Gegenstand der Intension des Topics und daher will ich es auch gar nicht so strapazieren. Sich mit der eigenen Geschichte, auch noch der näheren in den letzten 70 Jahren, auseinander zusetzen, ist immer dann besonders schwer, wenn jahrzehntelang eine Art Kollektivschuld propagiert worden ist. Das führt nicht selten dazu, dass einige Wenige eine Art übersteigerten, "ungesunden Nationalstolz" und die meisten Anderen gar keinen oder kaum einen Nationalstolz entwickeln.

 

Ich kenne das aus keinem anderen Land, dass wenn jemand in seinem Garten eine schwarz-rot-gold-Fahne nach oben zieht, dieser als rechtsradikal, nationalistisch und anschließend argwöhnisch betrachtet wird. In praktisch jedem anderen Land dieser Erde hat man damit keinerlei/kaum ein Problem. Und das ist auch u.a. der Grund, warum man in Deutschland so viele Fahnen anderer Länder in den Gärten der Menschen sieht. Es wird der Nationalstolz, besser nationales Bewußtsein, den/das man nicht leben darf/kann, umgelenkt und damit auf andere Länder projeziert, wohin man in den Urlaub fährt und die man toll findet.

ich schenk dir ein paar:  :-P:-D:-):sly::thumbsup::wheeeha::whistling:  ... und den: :inlove:  wir verstehen uns schon. evtl. sollten wir mal wieder non-verbal versuchen, schatz ... das klappt auch so gut :sigh: wäre da nicht der andere typ den du hast ...

b

:wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:  :wheeeha:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal vorweg: Likedeeler, Du depp :-D

 

heute morgen (gestern hatte ich nimmer gekuckt) lagen 2 nettigkeiten im postkasten :inlove:

 

 

eine karte aus Miami :wow: von irgendsonem ...pennah.$§/),

und eben jene mit dem maulwurf'n :sigh:

 

freut man sich von "vorne" beglückt, auf "hinten" (geht jedem von uns im leben so)
und landet wo, im arsch :thumbsdown:

 

 

aber, herausforderung angenommen. und weil ich nicht wusste, was der feine (hinlänglich
bekannte) absender da für anzüglichkeiten vercodiert hatte, bin ich natürlich nicht in der
firma, in der ich noch weiter arbeiten und als respektierter trainer mein unwesen treiben
will, zu gelbgrünenm bikini gegangen um mir dann neben einer sicherlich charmanten er-

rötung ihrerseits ein süffisantes grinsen abgeholt :sly:

 

... sondern habe mich durch leo.org und den ponds-bing-übersetzter ge-try-and-errort :wacko:

 

was euch zur veröffentlichung des im blut und schweiss meines angesichts entpolifizierten
kartentextes bringt. steht leider nix anzügliches, ehrenrühriges oder geheimes drin, aber
trotzdem interessant, sich durch die ganzen sonderzeichen der polnischen sprache zu klicken*

 

 

 

jetzt will ich aber sofort den "karierten autozug" sehen - dann "fall" ich auch am grünen
feiertag in den "süddeutschen see" :wheeeha:

und ich nehme an, dass die "2" die ich "aus Berlin erhalte" sind keine go-go-tänzerinnen;
bzw. sollten eben diese beiden Berliner go-go-tanzen, wird mich das nicht erregen ;-)

 

gruß an die "langweilige Liza" :sigh:

ich glaube aber, dass es irgendeine konstruktion ist, die ausdrücken soll, dass ich mich nicht
langweilen soll ... evtl. schickst du mir mal ein "aussagekräftiges foto von Liza und ich gehe
in mich, ob mich das exaltiert :satisfied:

b

 

 

* hab übrigens mal die kollegen gefragt: es gibt keine "polnischen tastaturen". sie "lernen"
auf englischen (QWERTY) tastaturen und wissen einfach, wo die schnörkel, punkte über
und unter buchstaben zu finden sind

post-6589-0-75984700-1393428389_thumb.jp

post-6589-0-98012700-1393428390_thumb.jp

post-6589-0-42516900-1393428391_thumb.pn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information