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Zündung "neue" px125


Winni

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...hatte das problem schon mal wer???

chinesenzündung auf "neuer" px (getrenntschmierung)??? schaut optisch eigentlich ganz normal und gewohnt aus, lässt sich aber leider überhaupt nicht einstellen!!(oder bin ich echt mongo!!) folgendes setup: ruckzuck-standard-prolleten-steck-tuning...polini 177, 24er SI(in dem fall sparco), HD 116, ND 55/160, Mischrohr BE3, gr. luftfilter, luftschraube 1mal 1 1/2 und 1x 2 1/2(beides probiert),etc..., zündung perfekt auf 19 grad abgeblitz, auspuff ist polini RH(soweit man das auspuff nennen kann):wacko:)!!

springt perfekt an, egal ob mit kicker oder elektrisch, läuft auch sehr gut am stand, jedoch sobald man etwas mehr am gas dreht, eckt sie ab, bzw. wenn ich auf vollgas gehe und bleibe, hab ich auch fehlzündungen. gleiches verhalten auch beim fahren, wenn man das fahren nennen kann, ab 1/4 gas eckt das ganze und die gänge lassen sich nicht ausdrehen!!

habe mittlerweilen schon alle möglichen positionen der zündgrundplatte probiert, auch schon weiter aufgefrässt, um weiter zu kommen, jedoch keine reaktion!!

nur zur info, bevor ich den roller umgebaut habe funktionierte alles einwandfrei!! kann es sein, dass sich wie von geisterhand von heute auf morgen wirklich eine spule auf der platte verabschiedet hat!!!???

wäre für mich eigentlich nur noch die einzige erklärung!!

...habe mir schon einige meinungen eingeholt, würde aber auch gerne hier noch ein paar meinungen einholen, bitte um mithilfe, für eure antworten bin ich jetzt schon dankbar!!

schönen abend

winni

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Die Aussagekraft der ohmschen Messung ist nicht sooo viel Wert und noch lange keine Funktionsgarantie. Der Meßwert zeigt nur die zwei in Reihe geschalteten 56 Ohm Widerstände. Da ist aber noch mehr drinnen (Dioden, Spulen), was mit der ohmschen Messung nicht erfaßt wird. Wenn natürlich unendlich oder deutlich weniger als 112 Ohm angezeigt wird, ist der Pickup eindeutig fratze.

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...mal danke leute!!

vergaser hab ich komplett durchgecheckt und auch schon einen anderen probiert, das kann ich zu 100% ausschliessen!!

ich persönlich tippe eh nach wie vor auf einen fehler von dieser shit zündgrundplatte(auf die eingaypackte spule), werde mal ins messen beginnen!!

nur das witzige ist, dass das von einem moment auf den anderen war, und in der regel glaube ich nicht gerne an so sachen, aber ja möglich ist bei einem roller so ziehmlich alles!! die einfachste möglichkeit wäre von mir normalerweise sofort eine andere zündung zu verbauen und zu schauen obs dann funzt, nur wenn ich da eine "alt" platte verbaue, benötige ich auch ein anderes polrad und wenn geht auch noch elestart und das habe ich nicht so herumliegen.

in wirklichkeit ist ja die grösste kacke das, dass ich mich noch mal breit schlagen hab lassen für jemand anders einen roller anzugreifen, das war mit sicherheit das letzte mal, denn so eine scheisse bei so einer 0815 sache habe ich noch nie erlebt!!!

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nur wenn ich da eine "alt" platte verbaue, benötige ich auch ein anderes polrad und wenn geht auch noch elestart und das habe ich nicht so herumliegen.

Also PX alt Pickup-Zündung funzt genauso mit dem jetzt montierten Elestart-Polrad, das ist überhaupt kein Problem.

Probier einfach mal irgendeine funktionstüchtige PX-Pickup-Zündung und du weißt sofort, obs an der aktuellen ZGP liegt oder nicht.

LG; Heli

Edit sagt, die neuen PX-Modelle haben eine neue Zündeinheit,welche mit der alten nicht kompatibel sind...

Bearbeitet von Helos
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Auf den Bildern sind ja viel mehr Lichtspulen drauf als üblich?

Original sind es doch nur vier? ...oder bin ich jetzt hier bei einem anderen Modell?

Was ist denn mit der Lichtausbeute - mal unabhängig von der Zündung?

Bearbeitet von Don
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Hey Winni!

Schonmal so simple Sachen wie Zündkerze oder Stecker getauscht? Grad bei Zündkerzen, auch wenn sie neu ist, würde ich immer noch mal ein oder 2 andere testen :wacko:

Gruß, Stefan

PS: Wenn Du die nächsten Tage nicht weiter kommst, kann ich ja mal schauen kommen, wichtig daherreden und Dir dein Bier wegtrinken :laugh:

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hi stefan,

...dein angebot würde ich sehr gerne in anspruch nehmen, denn ich möchte mich nicht mehr wegen so an schaß ärgern!!

bier immer genügend in der garage eingekühlt, eh kloar!!!

tel.nr. austausch via pn!!

danke im voraus,

lg

winni

ps:scheissdreck!!

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hi stefan,

...dein angebot würde ich sehr gerne in anspruch nehmen, denn ich möchte mich nicht mehr wegen so an schaß ärgern!!

bier immer genügend in der garage eingekühlt, eh kloar!!!

tel.nr. austausch via pn!!

danke im voraus,

lg

winni

ps:scheissdreck!!

Vielleicht habe ich tatsächlich mal Zeit die Tage, aber ich kenn die Zündung auch überhaupt nicht... Aber 4 Augen sehen mehr als 2, und so was schlimmes kanns ja eigentlich nicht sein...

Edith fügt grad ein: Hast Du den Kolben richtig herrum eingebaut?

Bearbeitet von Kotzerider
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@stefan

...ja, kolben is richtig eingebaut!!

@rudolfo

...wird wahrscheinlich eh nur eine spule od. der pickup sein!!(hat sich eben zufällig zur selben zeit verabschiedet!)

nur zur allgemeinen aufklärung und danke an undi, is nicht die ganz neue zündung wie auf den bildern, sondern schaut optisch eh normal aus, ist aber trotzdem irgend so ein chinesen shit-teil!!

hatte aber trotzdem noch nie so mucken mit einer zündung wie mit dieser, und mir sind auch schon einige unter gekommen!

danke,

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@stefan

...ja, kolben is richtig eingebaut!!

@rudolfo

...wird wahrscheinlich eh nur eine spule od. der pickup sein!!(hat sich eben zufällig zur selben zeit verabschiedet!)

nur zur allgemeinen aufklärung und danke an undi, is nicht die ganz neue zündung wie auf den bildern, sondern schaut optisch eh normal aus, ist aber trotzdem irgend so ein chinesen shit-teil!!

hatte aber trotzdem noch nie so mucken mit einer zündung wie mit dieser, und mir sind auch schon einige unter gekommen!

danke,

welche Zündplatte hast da verbaut? Wie viele Kabel? Vielleicht habe ich was zum testen...

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Hm, habe diese Zündung aber auch noch nie gesehen... und die ist auf den ganz neuen PX Modellen verbaut?

Man lernt halt nie aus!

LG; Heli

Ja! Ich hab gestern auch schon gestaunt, wie ich die Bilder gesehen hab. :wacko:

War mir auch neu!

Zehn direkt mit Kupferdraht umwickelte Spulen habe ich gezählt, aber insgesamt 12 Polschuhe.

Auf den beiden übrigen Polschuhen vermute ich die Stromwicklungen für die Zündspule.

Das ist aber auf dem Bild alles nicht gut zu erkennen.

Was mag der Grund für diese neue Bauart sein?

Ich könnte mir vorstellen, daß wegen der vielen Spulen sich die Frequenz vergrößert und deshalb bei geringen

Drehzahlen (Standgas) das Licht nicht mehr so sehr flackert. Könnte das der Grund für eine solche Neukonstruktion sein? :laugh:

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...aja, übrigens, funzt mittlerweile schon so wie sie soll!!!

nur zur allgemeinen aufklärung, es war der pick up, welcher sich aber wie von geisterhand von einem moment auf den anderen verabschiedet hat!! alles ist möglich!! das mit der ohm-messung ist korrekt und auch wieder nicht, denn meiner zeigte ca.112 an, nicht weniger, und war trotzdem innen drinnen definitiv tot(innenleben auch nur mechanisch, abgebrannt!!)

...in jedem fall danke an alle!!

schönen abend,

winni

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    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
    • 15kw und mehr in small-frame eintragen? ... Wenn Du einen Dauerfestigkeitsnachweis über Rahmen, Gabel und Bremse als "Inspiration" hast ...
    • Es geht aber doch immer um den gleichen Zylinder. Macht doch nicht für jede Kombo ein eigenes Topic auf. Der Quatsch wurde beim M244 auch schon gemacht, ist aber wieder eingeschlafen  
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