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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 21 Stunden schrieb v30t:

 

Aber Achtung: Die Drehschieberfläche ist wegen Anfasung bei der Tameniwelle ca. 1,5 mm schmaler als bei der originalen Welle. ...nur falls da was am Einlass optimiert wurde/werden soll.

Bearbeitet von dirchsen
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  • 3 Wochen später...

So, Rally 200 deutsch 1. Serie Femsa! Muss ich jetzt überholen und wollte die Femsa rausschmeissen... steht ja nach bemühen der SuFu einiges hier geschrieben, aber was hat sich gut bewährt???

 

Würde wohl auch ne neue Welle kaufen und Kabelbaum erneuern... wäre also komplett flexibel...

 

Bin für Tipps sehr dankbar

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vor 11 Stunden schrieb Piloti Speciali:

So, Rally 200 deutsch 1. Serie Femsa! Muss ich jetzt überholen und wollte die Femsa rausschmeissen... steht ja nach bemühen der SuFu einiges hier geschrieben, aber was hat sich gut bewährt???

 

Würde wohl auch ne neue Welle kaufen und Kabelbaum erneuern... wäre also komplett flexibel...

 

Hab ich vor ein paar Jahren auch an meiner Rally 200, ital. 1. Serie Femsa gemacht.

 

Umbau auf 12V-PX-Zündung, also Ducati-CDI und Spannungsregler, Kabelbaum (der alte von 1974 war Schrott), PX-Kurbelwelle, PX-Zündgrundplatte, PX-Polrad (die drei letztgenannten Teile waren alle gebraucht und damit günstig). Passte alles, außer dass für die Passung der Zündgrundplatte minimal (!) beigegangen werden musste. Mir ging es bei der Aktion nur darum, endlich 12Volt zu haben und um den günstigeren Austausch bei Defekten z.B. die CDI betreffend, die deutlich günstiger ist als die Nachbau-Femsas.

Auspuff (PX-Standard) und Vergaser (Si 24) blieben. Damit blieb rein optisch alles "original", bis auf die sichtbare CDI und den Spannungsregler.

 

Wer mehr Leistung will, kann natürlich zu einer anderen Kurbelwelle und einem anderen Zylinder greifen.

 

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Am 28.9.2017 um 20:37 schrieb sucram70:

Servus, 

Hat hierzu schon irgendjemand nähere Infos  ?

 

IMG-20170918-WA0005.thumb.jpg.ea8772dca315b78ee286829d3e0e5d60.jpg

 

Jetzt ist dieses Kit endlich auch für GS/SS rausgekommen, das erste p&p Kit überhaupt für diese Fraktion... Hat hier mittlerweile jemand Erfahrung damit? 

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Am ‎13‎.‎02‎.‎2018 um 11:06 schrieb Dirk Diggler:

Hab ich vor ein paar Jahren auch an meiner Rally 200, ital. 1. Serie Femsa gemacht.

 

Umbau auf 12V-PX-Zündung, also Ducati-CDI und Spannungsregler, Kabelbaum (der alte von 1974 war Schrott), PX-Kurbelwelle, PX-Zündgrundplatte, PX-Polrad (die drei letztgenannten Teile waren alle gebraucht und damit günstig). Passte alles, außer dass für die Passung der Zündgrundplatte minimal (!) beigegangen werden musste. Mir ging es bei der Aktion nur darum, endlich 12Volt zu haben und um den günstigeren Austausch bei Defekten z.B. die CDI betreffend, die deutlich günstiger ist als die Nachbau-Femsas.

Auspuff (PX-Standard) und Vergaser (Si 24) blieben. Damit blieb rein optisch alles "original", bis auf die sichtbare CDI und den Spannungsregler.

 

Wer mehr Leistung will, kann natürlich zu einer anderen Kurbelwelle und einem anderen Zylinder greifen.

 

 

 

Ja herzlichen Dank... so die Richtung wird es wohl werden... Aber Rally Kabelbaum muss dann umgebaut werden wegen dem Anschluss der Zündung??? Ohne Batterie wäre nat. dann auch nicht schlecht

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vor einer Stunde schrieb Piloti Speciali:

 

Ja herzlichen Dank... so die Richtung wird es wohl werden... Aber Rally Kabelbaum muss dann umgebaut werden wegen dem Anschluss der Zündung??? Ohne Batterie wäre nat. dann auch nicht schlecht

Man hätte wohl den Kabelbaum der Rally umfriemeln können, so dass es mit der PX-Zündung gepasst hätte, wenn man Ahnung und die Muße dafür gehabt hätte. Beides hatte ich nicht.

 

Hinzu kam, dass der alte Kabelbaum von 1974 fürchterliche Kabel mit kleinen Querschnitten hatte, vieles schon da zusammen geschustert war und Kabel mit Farbe A schon an andere Kabel mit Farbe B drangelötet etc.

Mit Hilfe wurde ein ganz neuer, viel einfacherer Kabelbaum selber "gestrickt" und alles angeschlossen. Oder halt einen passenden Kabelbaum kaufen.

 

P.S. Alles läuft und lief auch schon vor dem Umbau ohne Batterie. Hella-Lenkerendenblinker sind verbaut und funktionieren tipp topp ohne Batterie.

Ich würde die Batterie rausschmeißen. Der Sinn von Batterien erschließt sich mir bei einem 08/15-Srandardroller ohne Schnickschnack nicht wirklich. Einziger Vorteil ist, dass das Licht, Hupe und Blinker auch bei nicht laufendem Motor funktionieren, aber das interessiert niemanden.

Ansonsten verursacht die Batterie nur Wartungsaufwand.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ja, das sehe ich im Bezug auf die Batterie auch genauso...

 

Neben dem Umbau auf die PX Zündung war das anschliessen an einen passenden Kabelbaum auch meine zweite Frage...

 

Hast du einen Schaltplan von deiner Lösung? Gibt es einen Umrüstkabelbaum für dieses Vorhaben zu kaufen irgendwo?

 

Wird auf PX alt oder Lusso Teile und Zündung umgebaut?

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http://www.scooter-center.com/search?query=Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) - BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung (Vespatronic) - Vespa Smallframe V50 Special

 

mehrfach verbaut - absolut top für den Preis inkl guter bebilderter Anleitung - ohne Lichtschalter ( der bei Umbau von Batt ja nicht nötig ist ) noch günstiger :cheers:

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vor 18 Stunden schrieb hacki:

http://www.scooter-center.com/search?query=Kabelbaum-Set Conversion (inkl. Lichtschalter) - BGM PRO, Vespa AC Umrüstung auf Elektronische Zündung (Vespatronic) - Vespa Smallframe V50 Special

 

mehrfach verbaut - absolut top für den Preis inkl guter bebilderter Anleitung - ohne Lichtschalter ( der bei Umbau von Batt ja nicht nötig ist ) noch günstiger :cheers:

 

Ja Herr Hacki besten Dank!, Hast auch nen Tipp wo ich KuWe, ZGP und Lüra gut herbeziehen kann???

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    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
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