Zum Inhalt springen

Distanzscheibe an Hinterradbremstrommel geht nicht ab


kmetti

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe mir offensichtlich die Verzahnung zwischen Bremstrommel und Antriebswelle an meiner Cosa geschrottet. Die Bremstrommel lässt sich jedenfalls frei drehen ...

Jetzt habe ich die Zentralmutter schon runter aber die darunterliegende Distanzscheibe hat sich offensichtlich verformt und will jetzt nicht über das Gewinde der Antriebswelle. Ich habe auch schon versucht mit meinem Proxxon das Ding anzuschleifen aber mein billiger Zubehörschleifkopf war nach 10 Sekunden kaputt und an der Scheibe sieht man gerade mal eine Polierstelle.

Wie bekomm ich diese Scheibe runter bzw was für einen Fräskopf für den Proxxon brauche ich da, damit ich die Scheibe kaputt bekomme?

Gruß, Klaus

post-36201-048341900 1316258411_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

der Abzieher kommt auf die Einkaufsliste.

Mit einem Hammer rundherum habe ich schon probiert. Aber rundherumg ist schlagen, drehen, schlagen, drehen und damit hat es bei mir irgendwie nicht geklappt.

Gruß, Klaus

absolut, zuerst muss die brmestrommel runter und wenn der hammer auf die welle das ding net lockert gibts nur den 3-arm-abzieher, alles andere macht dir nur mehr teile (z.b. die welle, lager etc....) kaputt... leiuh dir den wo aus, dann bekommst das zerschlissene teil runter und kauf dir gleich ne neue nabe, die ist eh schrottt und sieh dir die welle auch gut an - also wenn das ding hzerunten hast :wacko: die zahnung ist extrem wichtig und sollte intakt sein :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absolut, zuerst muss die brmestrommel runter und wenn der hammer auf die welle das ding net lockert gibts nur den 3-arm-abzieher, alles andere macht dir nur mehr teile (z.b. die welle, lager etc....) kaputt... leiuh dir den wo aus, dann bekommst das zerschlissene teil runter und kauf dir gleich ne neue nabe, die ist eh schrottt und sieh dir die welle auch gut an - also wenn das ding hzerunten hast :wacko: die zahnung ist extrem wichtig und sollte intakt sein :laugh:

Langsam mit dem Hammer! Gerade der hat Potential für Folgeschäden...Und damit meine ich am ehesten die Lagerpassungen im Gehäuse. Lager etc. wird ja eh neu kommen, hoffe ich.

@ Hr. Geßler: Was meinst Du mit Nabe, bzw. wo findest Du eine am Roller? Meinst Du das Lager?

Wie Phil oben schrieb: Wärme / WD40 / Rad & Felge ab und mit dem gesamten Geraffel zu nächsten KFZ-Werkstatt. Die setzen einen abzieher an und fertig.

Schau Dir die Verzahnung der Hauptwelle gut an, sonst kannst Du die Ursache für den Verschleiß der nächsten Trommel setzen.

Gruß

tc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn es irgend geht soll der Motor jetzt noch nicht auseinander. Derzeit bin ich noch auf "Straßenschrauben" angewiesen und habe keine Werkstatt in der ich den Roller mal ein paar Tage zerlegt liegen lassen könnte.

Da ich die Bremstrommel eh schon abgeschrieben hatte habe ich mich mit einem 4mm HSS-Bohrer an die Scheibe gewagt und zwei Bohrungen gesetzt und aufgerieben. Jetzt ist die Scheibe raus und die Bremstrommel ab. Die Verzahnung in der Trommel ist komplett weg, an der Achse erkenne ich optisch keine Schäden.

Was könnten die Lager für Schäden genommen haben? Warum habt ihr den Tausch der Lager empfohlen und deshalb das Spalten des Motors?

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sicher getauscht werden muss ist der Simmerring, den hat dir die Bremstrommel mit ins Grab gerissen. Ist aber eh schnell gemacht :wacko:

Hallo 50s-bastler,

leider sind meine Schrauber-Erfahrungen noch sehr mickrig. Was bei dir schnell geht dauert bei mir vermutlich Stunden.

Über dem Wellendichtring sitzt noch die Staubschutzfilzkappe. Mit was hebelt man die am Besten raus, braucht es dazu eine bestimmte Zange? Kann man danach, falls der Wellendichtring darunter tatsächlich beschädigt ist, den Wellendichtring von außen tauschen? (Nach Ablass des Getriebeöls)

Bis jetzt sieht das bei mir trocken aus.

Gruß, Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was könnten die Lager für Schäden genommen haben? Warum habt ihr den Tausch der Lager empfohlen und deshalb das Spalten des Motors?

so wie du die trommel demontiert hast sehe ich ebenfalls keine notwendigkeit die lager zu tauschen.

gemeint war die demontage durch einseitiges schlagen auf die bremstrommel-das haben lager gar nicht gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich habe jetzt nichts weiter gemacht. Ich habe lediglich eine neue Trommel draufgeschraubt und die Vespa fährt jetzt wieder ...

Gruß, Klaus

:wacko:

wichtig is nur, dass du das richtige drehmoment genommen hast und nen schönen splint verbaut hast :laugh:

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information