Zum Inhalt springen

Frage wegen Tacho


c_rath

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

der Tacho der PX Lusso geht ja "nur" bis 120.

Nun gibt es hier ja durchaus den einen oder anderen Roller der schneller als 120 läuft :wacko:

Wie habt ihr das "Problem" gelöst? Fahrt ihr alle nen SIP-Tacho oder Zubehör Digital Tacho oder.....oder......?

Oder kann man die Skala erweitern?

Gruß

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3.50er Reifen einer PX sind auch größer als die 3.00er Reifen einer PK, trotzdem funktioniert ein PX Lusso Tacho auch an einer PK bzw. wurden die gleichen Tachos bei einigen PK Modellen (Lusso, ETS) sogar serienmäßig verbaut.

Der erforderliche Ausgleich bzw. die Anpassung der Übersetzung erfolgt durch unterschiedliche Tachoschnecken, deshalb ist die Reifengröße egal.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 3.50er Reifen einer PX sind auch größer als die 3.00er Reifen einer PK, trotzdem funktioniert ein PX Lusso Tacho auch an einer PK bzw. wurden die gleichen Tachos bei einigen PK Modellen (Lusso, ETS) sogar serienmäßig verbaut.

Der erforderliche Ausgleich bzw. die Anpassung der Übersetzung erfolgt durch unterschiedliche Tachoschnecken, deshalb ist die Reifengröße egal.

Mit den PK/ETS/PX Tachos hast du wohl Recht. Ob dies bei GTV Tacho auch so ist würde mich mal interessieren. Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meinen tacho zerlegt, dann das ziffernblatt mattweiss lackiert und anschließend einen schwarzen ziffernblattaufkleber bei dem die zahlen "ausgeschnitten" sind und der bis 160 km/h geht aufgeklebt. das ziffernblatt hab ich mir von einem bekannten der aufkleber macht, machen lassen. anschließend alles wieder schön zusammen gebaut und fertig war der tacho! :wacko:

das linke ziffernblatt hat einen fehler ( nach 160 km/h kommt noch ein stichchen ), beim anderen sind die zahlen noch nicht abgezogen, dieses ist aber richtig!

post-6160-032695900 1315255434_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...da haben wir noch geübt.

haben min. 20 verschiedene möglichkeiten / ziffernblätter / etc. getestet. das ziffernblatt schwarz machen und zahlen aufkleben kann man gleich vergessen, auch der veglia schriftzug haut nicht hin, ist zu fein! man sollte auch unter die schrauben vom ziffernblatt kleine kunststoffbeilagscheiben legen bevor man sie wieder anzieht, schaut sonst irgendwie a bisserl "verdreht" aus :wacko:

des geile ist halt, dass man bei der farbe, schrift etc. absolut freie auswahl hat

Bearbeitet von Liquid Fire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das von der angezeigten geschwindigkeit noch passt bezweifel ich aber :wacko:

meinen px alt tacho hab ich umbauen lassen damit die geschwindigkeit mit der skalierung auch übereinstimmte.

...das ist natürlich die edelvariante! aber da ein vespa-tacho eh nur ein grobes schätzeisen ist, tuts das soweit zudem auch ein erheblicher finanzieller unterschied sein wird. mich hat die ganze geschichte damals ein paar freundliche worte und ne kiste bier gekostet! :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Tacho von ner MY oder 2011 nimmt, braucht man sich auch keine Gedanken mehr zu machen.

Der geht kurz nach 120 auf Anschlag und den Rest ermittelt man dann durch den Fahrtwind:-)

Der Tacho ist auch recht genau. Nadel so bei 125 und das HandyGPS im Rucksack hat auf 120 VMax getippt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte da vielleicht jemand, der solche Tachofolien machen könnte, hat wer ne Vectorgrafik als Vorlage? Dann könnte ich das mal abchecken, sofern Interesse besteht

ich hab dem aufkleber-menschen damals mein ausgebautes ziffernblatt gegeben, der hats dann "ganz normal" eingescannt und daraus die aufkleber-vorlage gemacht, war aaaaaaaaaangeblich gar net sooooo wild!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

kleiner Zwischenstand, werden keine Folie / Aufkleber machen. Sind dabei das anders zu lösen und stellen grad 'nen Prototypen für 'nen T5 Tacho her. Suche noch Lusso und PX alt Tachos als Vorlage, gerne defekt und günstig.

Hat der PK XL1 Tacho die gleichen Abmessungen wie Lusso, mal abgesehen von der Skala? Den hab ich da, aber wie bekomm ich das Ding auf?!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kleiner Zwischenstand, werden keine Folie / Aufkleber machen. Sind dabei das anders zu lösen und stellen grad 'nen Prototypen für 'nen T5 Tacho her. Suche noch Lusso und PX alt Tachos als Vorlage, gerne defekt und günstig.

Hat der PK XL1 Tacho die gleichen Abmessungen wie Lusso, mal abgesehen von der Skala? Den hab ich da, aber wie bekomm ich das Ding auf?!

:wacko:

Also nach meinem Kenntnisstand sind die zumindest äusserlich gleich, sprich der PX Lusso Tacho passt in die Öffnung der PK.

Inwieweit die Scheiben untereinander austauschbar sind (bis auf die Skala) weiß ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach meinem Kenntnisstand sind die zumindest äusserlich gleich, sprich der PX Lusso Tacho passt in die Öffnung der PK.

Inwieweit die Scheiben untereinander austauschbar sind (bis auf die Skala) weiß ich nicht

jo, hab auch noch mal ein bisschen recherchiert - und mir fiel auch ein, dass vor gefühlten 200 Jahren ein Kumpel mal einen Lusso Tacho in seine PK geschraubt hat.

Aber wie bekomm ich das "Glas" vom Tacho? bei der T5 war das an 3 Punkten verschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information