Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Cosa Kupplung trennt nicht richtig

Featured Replies

Geschrieben

Die VMC ist zur Zeit nicht lieferbar. Gerade gesehen, die Superstrong gibt es auch ohne Ritzel.

Link

Kupplung-Set BGM PRO Superstrong 2.0 Touring CR Ultralube für Vespa PX Typ Cosa2FL - ohne Kupplungritzel, mit BGM Pro TOURING Alu Kupplungsbelägen

Bearbeitet von Albert Preslar

• Antworten 135
  • views 15,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich gehe davon aus, da liegt der Hund begraben.   Hast Du eine FA Italia Federgrundplatte verbaut? Ich hatte davon mehrere - alle zu hoch. Darum immer original Piaggio nehmen (links FA):

• Ich persönlich bin ja ein Fan davon, die Peripherie um einen Zylinder deutlich stärker auszulegen, als eigentlich nötig. In dem Fall würde ich IMMER eine Superstrong einbauen. Dann ist diese Baustelle

• Hier steht alles was man wissen muss.   Aufbau der Cosa2-Kupplung - Vespa-T5.org

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Albert Preslar:

Wobei ich die bei meinen 16 PS/19 Nm Motörchen eigentlich  etwas zu überdimensioniert halte.

Das hab ich mir bei der SIP Cosa 2 Sport auch gedacht. Die wird ja bis 25 PS beworben. Die Kupplung hat gehalten... nur die Beläge halt nicht. Jetzt fahr ich MMW mit CR80. 

Und meine nicht immer trennende Cosa Kupplung unbekannter Herkunft habe ich an unseren PX Spezialisten verschenkt. Der hat auch noch nicht rausgefunden was die Ursache dafür ist.

Bearbeitet von Wavler

Geschrieben

CR80 Beläge harmonieren sehr gut mit dem CNC Körben. Die "herkömmlichen Beläge" eher mit den Stahl Körben. In den CNC Körben hatte ich schonmal, dass sie sich "verklemmen" beim entkupplen.

Geschrieben

Kurzer Bericht meinerseits. Hatte eine Cosa 2 Sport Kupplung an meinem VMC Ranger. Ich hatte auch das Problem, dass die Kupplung nicht mehr richtig trennte und auch total komische Geräusche beim betätigen der Kupplung gemacht hat. Hat sich angehört, wie wenn die Kupplung irgendwie in Richtung Lüfterrad drückt. Lässt sich schwer beschreiben. Nach ca. 1.000 km sah die Kupplung so aus:

image.thumb.png.71098c5ce3c307e89e6f72598e91257f.png

image.thumb.png.60998f8cadf459f104388774749abc9a.png

Hab die Kupplung nun gegen die BGM PRO Superstrong 2.0 Sport CR80 Ultralube getauscht. WOW WAS FÜR EIN UNTERSCHIED. Keine klappen mehr, keine komischen Geräusche mehr. Trennt absolut perfekt. Fahren auf einem ganz neuen, schönen, Niveau! Was für ein Luxus auch mal den Gang eingelegt lassen zu können und das Standgas niedriger einstellen zu können. Ein Traum. 

Geschrieben

Noch eine Frage, ich verwende diese Mutter (habe ich wirklich 23 € für eine Mutter ausgegeben??).

Ich meine, die wurde damit beworben, dass ein höheres Anzugsdrehmoment möglich ist. Da steht aber nichts mehr, weiß es jemand?

Kupplungsmutter M12 x 1,50 SW=15 CRIMAZ Ersatz für Kronenmutter Vespa Largeframe alte Kupplung 67 Federn PX Rally Sprint T5 Cosa1 VBA VBB VNA Super GT GTR TS

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Albert Preslar:

Noch eine Frage, ich verwende diese Mutter (habe ich wirklich 23 € für eine Mutter ausgegeben??).

Ich meine, die wurde damit beworben, dass ein höheres Anzugsdrehmoment möglich ist. Da steht aber nichts mehr, weiß es jemand?

Kupplungsmutter M12 x 1,50 SW=15 CRIMAZ Ersatz für Kronenmutter Vespa Largeframe alte Kupplung 67 Federn PX Rally Sprint T5 Cosa1 VBA VBB VNA Super GT GTR TS

Erledig, die KI sagt 60 Nm

Geschrieben

Diese Mutter passt nicht auf die Superstrong. Auf keine Cosa-Typ-Kupplung.

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb DocMed:

Diese Mutter passt nicht auf die Superstrong. Auf keine Cosa-Typ-Kupplung.

Komisch. Lief bei mir drei Jahre unauffällig mit der Cosa_Kupplung.   

Geschrieben

Der Durchmesser der Auflagefläche dieser Mutter ist kleiner als f 6/7 Federn.. Halten wird das irgendwie schon.. nur wenn sich da was löst dann nicht rumheulen...

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
Am 24.9.2025 um 10:04 schrieb Albert Preslar:

Moin, was führt zu diesem Schadensbild? Cosa2 in Sprint mit DRT Ritzel. Ich habe mal zu den Stiften gelesen, finde es aber nicht mehr Cosa2Sprint.thumb.jpeg.9684e18d3cd0b6380db34949dbd96ca1.jpeg

Nee, klar,....hat gehalten....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb DocMed:

Nee, klar,....hat gehalten....

Was du da siehst ist der Korb, nicht die Mutter. Die Mutter saß bombenfest. Da hat sich nichts gelöst oder gewackelt.

Egal, bei der Kupplung war ja eine neue Mutter dabei.

Die neue Kupplung fährt sich prima. Die mitgelieferten BGM Federn sind mir beinahe zu weich, oder ich muss mich erstmal daran gewöhnen.

Durchrutschen tut da nichts,

Geschrieben

Ich weiß, was das ist. Ich finde aber, wenn es eine Kupplung zerlegt hat und ein falsches Bauteil verwendet wurde, sollte man diese Kombination kritisch überdenken. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist eine der Varianten (Cosa2, PX) ganz plan, die andere etwas kegelförmig. Oder die Auflagefläche in der Grundplatte. Die Schnorrscheibe, die bei den anderen Herstellern der Ersatzmutter für die Kronenmutter dabei ist, ist auch kegelig. Ich würde da nicht ausschließen, dass Deine Nieten durch Mikrobewegungen aufgrund der falschen Mutter abgerissen sind. 

Geschrieben

Ist natürlich nicht auszuschließen, auf dem zweiten Bild sieht man den gleichmäßigen Abdruck der Zahnscheibe.

Ich vermute tatsächlich, das ich einfach zu fett/schwer für die Berge war und es etwas übertrieben habe.

Wer lässt sich schon gerne von Motorrädern überholen.