Zum Inhalt springen

PHBH Abstimmen/ Einstellen


samaroti

Empfohlene Beiträge

ich habe ein Paar Fragen an die Profi Schrauber.

Ein Kolben hab ich schon geschmolzen und ich brauche dringend Rat.

Erstmal. Beim Standgas einstellen ist mein Drehzahl am hochsten wenn ich der Gemischschraube ganz rein drehen. Soll eher schwächer sein oder? 55er Nenbendüse soll gut sein für 210er Malossi mit Langhub und PM Auspuff.

Dieser runder Lochblech um der Mischrohr herum. Brauch ich es? Soll ich die Locher grosser bohren oder ganz entfernen?

kann ich problemlos AV und AS Mischrohren tauschen? Orginal war ein AS 266er drin, muss ich den bei AS bleiben?

Auch orginal ist ein X2 Nadel. Welche Nadel bewirkt was? X3, X27?

und überhaupt mein Vorgehensweise ich dachte erst mal Standgas und dann so bis 1/8 gas(ND,Gemischschraube) und dann nächste Bereich (1/4 bis 3/4 gas Mischrohr/Nadel) und zum Schluss Vollgas.(HD) Muss ich Mischrohr und HD gleichzeitig grosser oder kleiner machen oder darf ich sie hintereinander machen?

Gibt es jemand im Grossraum Stuttgart der bereit ist ein Anfanger unter die Arme zu greifen? Sorry für Schreibfehler falls vorhanden. ich lerne Vespaschrauben und Deutsch gleichzeitig.

Danke im Voraus.

Billy

Billy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jung, du hast doch schon ein topic :wacko:

tipps zum vergaser einstellen findest du hier

Fängst mit der HD an.

Angaben zu den Dello Nadeln musst Du mal hier suchen oder googeln, gibt ne Liste mit allen Größen. Nadel X1 ist das magerste, dann X2, X3 und so weiter. Die zweistelligen sind dann anders aufgebaut, also in einem (Nadel-)Bereich magerer im andern fetter.

Mischrohr musste soweit ich weiß AV nehmen, in deinem Fall 264 oder 266 evtl. 262. Die Löcher läßt Du wie sie sind. HD Tipps hast Du doch auch schon in dem anderen Topic bekommen. Fang mal mit 150 an und geh langsam abwärts.

In der Setupsammlung findest Du jede Menge Bedüsungen vergleichbarer Setups, das kannst du als Richtwert benutzen und dann individuell anpassen.

Viel Spass :laugh:

Bea hat heute einen guten Tag

1.Aufbau PHB, Nadelgrößen und und und

2. noch eine Anleitung zum einstellen

Bea bemerkt, das GSF-Wiki ist eigentlich echt ne feine Sache

Bearbeitet von Tyler Durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch etwas Kummer mit dem Dello. Vollgas ist alles gut, aber untenrum habe ich das Gefühl die Kiste läuft immer zu fett. Bin mit der ND jetzt runter bis 50, habe aber die Gemischschraube immernoch ganz drin, genauso Standgasschraube. Wenn ich von Vollgas den Schieber zumach ist auch erstmal Rodeo angesagt :wacko:

Werde jetzt mal ne 48er testen und mit der Nadel von x3 nach x2.

Dir ist ein Kolben geschmolzen? Wie und wo? Kolbenboden durchgebraten?

Komme auch aus dem Großraum Stuttgart, kenne hier aber niemanden mehr nach mehr als 10 Jahren ohne Vespa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich nicht verstehe, wie man für den zylinder, kurbelwelle, kulu und co schweine teures geld ausgibt. und dann meint man könnte am vergaser sparen.

ja die phb gaser funktionieren, aber sie abzustimmen ist halt nicht gerade unkompliziert. und das was man da dann am gaser spart gibt man später für die düsen und das mehr an benzin aus, was man zum abstimmen extra braucht.

ich hab gestern meinen tmx von rahmengesaugt auf luftfilter umgedüst. das ganze hat 10 minuten gedauert und ich musste 3 mal die schwimmerkammer auf machen, und einmal die nadel umhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu weihnachten fliegt der Dello bei mir auch raus :wacko:

Aber abstimmen geht eigentlich man muss sich halt reinfuchsen und ist halt nervig.

Viele vergessen halt, dass es neben HD und ND noch das Mischrohr und die vielen verschiedene Nadeln gibt und mir scheint gerade der Bereich ist beim Dello extrem wichtig, sonst läuft der Rest auch nur wie Rotz.

Und Leute, Vorsicht mit der LL-Gemischschraube!! ganz zu heißt ganz mager, wenn ihr nun von Vollast den Hahn (fast) komplett zu macht magert euch das Gemisch extrem ab und das führt dann früher oder später zu einem Klemmer oder schlimmeren. Da klingelt wahrscheinlich vorher auch nix oder so...

Wenn Ihr die Schraube ganz rein drehen müsst ist was anderes im Argen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber abstimmen geht eigentlich man muss sich halt reinfuchsen und ist halt nervig.

Viele vergessen halt, dass es neben HD und ND noch das Mischrohr und die vielen verschiedene Nadeln gibt und mir scheint gerade der

Is ja nich so, als wenn gerade Mikuni wohl die größte Palette an Nadeln im Angebot hat :wacko:

wenn man da mal weg vom 30er TMX geht....is das unter umständen auch mehr als nervig...

Denke übrigens auch das hier ein anderes Problem vorliegt...finde die Dellos eigentlich recht zackig zum einstellen...

auf meinem 210er mit Langhub, nur gesteckt und SIP Performance werkelt ein 28er Dello mit ner 54er ND und ner 138er HD....

Nadel glaub ich die X2 und Clip ganz oben (also as mager as geht)...loift feddich....

Hallenkollege fährt den 30er mit ähnlicher Bedüsung auf so nem umgeschweißtem Originalpott mit ner 140er HD....ND und Nadel glaub ich gleich meiner Bedüsung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal danke für die Tipps.

OK, ich habe verstanden das der Dellorto vielleicht nicht so gut ist wie der Mikuni,ich gebe eben nicht gerne auf. Wenn ich der Dellorto auf den Müll werfen und ein Mikuni mit PJ kaufen ist es als hat ich versagt. Wenn ich doch entscheide für ein bessere Vergaser dann weil ich wollte und nicht weil ich müsste da ich nicht in der lage war den Dello einzustimmen. Auserdem gibt es viele Leute in dieser Forum die fahren Phbh und sind sehr zufrieden. Zu deine Frage..... ja so richtig geschmolzen da wo die Ringe sind Beinah ein Loch.

Gut, jetzt weiss ich was passiert und wie es aussieht wenn mann zu mager fahrt. Die Fehler die ich Heute machen sind mein Erfahrung von Morgen und vielleicht kann ich eines Tages ein Anfanger damit helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der PHBH ist kein schlechter Vergaser und schon gar nicht für den Preis. Und so schwer ist es nun auch nicht den abzustimmen. Auch ein Mikuni oder Keihin stimmt sich nicht von selbst ab.

Mit den Anleitungen und den genannten Anhaltspunkten wirst Du schon das passende Setup finden.

Bei Fragen einfach fragen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke. Die Anleitungen sind klasse und ich bin auf dem Weg zu Fahrfreude. SOGAR English!

Immernoch ein bisschen Fett aber damit kann ich leben und ich weis jetzt was passiert wenn es zu Mager ist.

Für allem bleibt alles schön kuhl. Der Ansaugstutzen ist sogar KALT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin mehrmals hin und her. Fett, Mager, Fett, Mager und hab viele verschiedene Nadel und Mischrohr Kombis probiert. War mal ein bisschen besser und dann wieder ein bisschen schlimmer. Dann dachte ich vielleicht liegt es garnicth an Vergaser. Andere CDI und jetzt kann ich auch richtig fahren und richtig abstimmen. Bin immer noch ein bisschen Fett aber was soll, ich esse eben gern. Na, ernsthaft. ich habe Wiederstand bei der "Black Box" gemessen und war OK. Davon kannst dich nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyler, momentan ist x2 Nadel mit AS 266er (clip 2er von oben), 135er HD und 50er ND.

Mit der 55er ND musste ich den Gemischschraube ganz rein drehen damit der Motor schneller lief. Jetzt ist eher 3 Umdrehungen raus.

AS 266er ist vielleicht doch Fett aber da bin ich jetzt super vorsichtig.

Eis? Echt? So kalt ist gut oder?

ich habe gelesen das Leute reden von 263 und 265er Mischrohren. zu kaufen hab ich nur die geraden gesehen, sogar bei Dellorto. sind die ungeraden Marke Eigenbau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt doch schon ganz gut, weiter testen. Weswegen glaubst du denn es sei noch zu fett?

Eis hatte ich noch nicht am Ansaugstutzen aber Kondenswasser. Das Gemisch kühlt schliesslich auch Deinen Zylinder und Kolben. Das muss aber ein Physiker erklären, hängt glaub ich mit dem Wechsel des Aggregatzustandes zusammen (flüssig zu gasförmig) - kann mich aber irren :wacko:

263er und 265er hab ich auch noch nicht gehabt, aber mit Reibahlen kannst du 262er und 264er entsprechend "aufreiben". Aber ich würd's erstmal so probieren :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, noch mal danke. Mit der AV ist doch WIRKLICH BESSER. Der ist ein bisschen kurzer als der AS. Kommisch das Sip nur AS verkauft und das der 30er PHBH kommt orginal mit AS Mischrohren.

Das ist in der Tat merkwürdig, grad noch mal geschaut... :wacko:

Ich hab da aber auch schon mal AV Mischrohre bestellt.

Die unterschiedliche Wirkung der Mischrohre ist hier beschrieben, Fig.23

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, könnte man bestimmt mit einer passenden Nadel ausgleichen, aber mit welcher? X2 und X3 mit Sicherheit nicht. In dem Ducati link steht ja was von Rennmotoren, also ich schätze das AS ist für Motoren, die sich deutlich jenseits der 10t RPM bewegen... Müsste man man mal eine Execl-Tabelle basteln, die die Querschnitte der einzelnen Kombinationen auswirft, am besten unter Berücksichtigung der prozentualen Öffnung des Gasschiebers.. Das wäre ein mächtges Tool. :wacko:

Wer meldet sich freiwillig? :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyler und Rainer. 2 sehr interessanter Seite. So quasi der einziger Unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt Vergaser sind die Mischrohren und diese kleiner Lippe wo der Mischrohr drin sitzt. Hab ich das richtig verstanden?

Langsam bekomme ich meinen Vergaser so wie er sein soll. Dank Euer Hilfe.

40er Cutaway ist drin und ich denke an ein 50er. Bei ganz wenig Gas noch ein bisschen Fett.

Ausserdem fangt mein Elektrik an zu spinnen. Hupe geht nicht mehr und Blinker und Licht sind ausgefallen bei Hoher Drehzahl.

Schad das ich kein neuer Kabelbaum machte als der Roller ganz auseinander war. Vielleicht Spannungsregler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tyler und Rainer. 2 sehr interessanter Seite. So quasi der einziger Unterschied zwischen 2 Takt und 4 Takt Vergaser sind die Mischrohren und diese kleiner Lippe wo der Mischrohr drin sitzt. Hab ich das richtig verstanden?

Langsam bekomme ich meinen Vergaser so wie er sein soll. Dank Euer Hilfe.

40er Cutaway ist drin und ich denke an ein 50er. Bei ganz wenig Gas noch ein bisschen Fett.

Ausserdem fangt mein Elektrik an zu spinnen. Hupe geht nicht mehr und Blinker und Licht sind ausgefallen bei Hoher Drehzahl.

Schad das ich kein neuer Kabelbaum machte als der Roller ganz auseinander war. Vielleicht Spannungsregler?

Hab ich es überlesen aber was fur einen Zylinder / setup hast du denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

v8beppi, Malossi 210 mit mmw Kopf. Quetschkannte 1.2mm. mmw Ansauger mit rd350 Membran und 30er PHBh.

62er SeriePro Glockenwelle. PM Auspuff. 18 Grad Vorzundung

Momentan ist AV 264 Mischrohr mit X2 Nadel (Ganz Unten) 142er HD und 50er ND.

Falls es so noch zu Fett läuft, versuch mal 262 mit X3 (Mischrohr magerer/ Nadel fetter). Wenn der Clip ganz oben oder unten ist, heißt das eigentlich, dass man evtl. ne Nr. zu groß oder zu klein ist. Falls Du zufrieden bist, kannst du es natürlich so lassen, wäre nur ein Versuch, wenn Du noch nicht ganz zufrieden bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

ich hole das Topic mal wieder hoch, bevor ich ein neues eröffne. 

Ich stimme aktuell einen PHBH30 ab. Leider mit mässigem Erfolg. 

Setup ist ff:

Malossi 210 alt

Mazzucchelli 60er Welle

Malossi Membran mit MRP Dumbo Ansaugschlauch-System

BigBox Sport. 

 

Der PHBH30 ist wie folgt bestückt:

HD140

ND52

Mischrohr AV262

Nadel X2, zweiter Clip von oben. 

 

Das Problem ist, dass der Motor in unteren Drehzahlbereichen extrem stottert und sich einen "abkotzt" und rumsprotzt. Kommt man dann auf Drehzahl ist alles gut. 

 

Ich habe verschiedene Nadeln durchgetestet. X1 hat noch mehr gestottert und ein Fahren war nahezu nicht möglich. Bei X3 genau das gleiche Spiel. 

 

Wäre super, wenn Jemand mit Erfahrung bei diesem Vergaser Tips für mich hätte. 

 

Wichtig ist noch, dass der Motor ohne Luftfilter, also bevor der MRP Dumbo draufkam gut lief. Erst nachdem der MRP Dumbo draufkam, ging es mit dem Motorlauf bergab. 

 

Danke :cheers:

 

 

 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Fährst du auch Ansaugung über den Rahmen ohne Luftfilter?

wenn ich dich richtig verstehe, meinst du, ich solle mit dem Mischrohr fetter gehen, richtig?

Oder mal ein AS probieren?

 

Schwer zu sagen ob das Gerotze auf zu mager oder zu fett hindeutet. 

Bearbeitet von vespe61
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information