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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei zwangsläufig den Motor meiner PX zu spalten.

Leider bekomme ich die Hälften mit nichten auseinander!

Der lange 110mm Motorbolzen ist total festgegammelt und lässt sich nicht lösen!

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich diesen :laugh: Bolzen da raus bekomme?!

VIELEN DANK :wacko:

Bearbeitet von AntEater
Geschrieben

Erstmal mit heissluftpistol heissen und dann versuchen mit kontramutter der bolzen zu bewegen.

geht das nicht muss der heizer werden, am bestens zu 200-300 grad. und dann mit vorsicht auf die bolzen schlagen.

geht das nicht muss die aufgebohrt werden.

Geschrieben

Ich bohre den Bolzen meißtens bis zur großen Hälfte auf, dann kannst du die kleine Hälfte abziehen. Dann schön warm machen und mit einem Durchlag kräfzig hämmern. Mit dem Kronenbohrer ist ne gute Idee.

Werde ich mir mal bei Gelegenheit zu legen.

Geschrieben

hatte zufällig heute das gleiche Problem,

die Mutter ging Gott sei Dank noch ab.

Dann anständig Sprühöl mit dem Hammer drauf geeumelt

bis sich der Bolzen bewegt,dann wieder zurück geklopft

und die versemmelte Bolzenspitze abgeflext und mit

einem anderen Bolzen rausgeklopft.

Thats it, jetzt ist zwar der Bolzen im a..

aber wenn man schon den Motor offen hat

kann man auch gleich neue Bolzen nehmen.

Geschrieben

Oder du kaufst dir einfach einen Cobalt-Legierten Bohrer und legst los (ca 10 min. Bohrzeit). Den gibt es in jedem , gut sortierten , Eisenwarenhandel oder bei deinem Werkzeugfritzen.

mfG

Geschrieben

Kickstarter nach unten geklappt halten und von hinten mit 500er gegen den kickstarter schlagen...

dann mußte nur 3cm vordere Hälfte den Bolzen lang prügeln und nicht den Bolzen in voller Länge durchs Gehäuse zwingen

hab erst einmal gehabt, daß das so nicht geklappt hat

Rita

Geschrieben

Kickstarter nach unten geklappt halten und von hinten mit 500er gegen den kickstarter schlagen...

dann mußte nur 3cm vordere Hälfte den Bolzen lang prügeln und nicht den Bolzen in voller Länge durchs Gehäuse zwingen

hab erst einmal gehabt, daß das so nicht geklappt hat

Rita

Nach mehrmaligem lesen verstehe ich es leider noch immer nicht. Wieso sollte man von hinten auf den Kickstarter (der sich an der Kickstarterwelle befindet) schlagen???

Geschrieben

@Rita: Dann Zähl meinen mal mit dazu :laugh:

Prügeln, Öl, heiß machen, Kickstarter-Trick...alles ohne Erfolg.

Hab ihn jetzt über Nacht mal in Öl gebadet...ich bin gespannt :wacko:

Geschrieben

Geduld hat mir geholfen. Habe den Block in eine Wanne gelegt und taeglich die Traverse mit Wd 40 geflutet. Auch mal gedreht die Schose. Nach 1 Woche Hat der Sack aufgegeben. Mit ein bisschen warm machen konnte ich den Bolzen dann austreiben.

Geschrieben

Heissluftfön reicht anscheinend nicht vom Wärmeeintrag! Lötlampe drauf und 5 min kochen lassen und dabei von der Schwingenseite Rostlöser reinlaufen lassen!

Dann eine M7 Mutter auf den Bolzen draufdrehen, so dass der Bolzen BÜNDIG mit der Mutter ist und dann in eine 11er Nuss eine weitere M7 Mutter legen und dann mit einer ollen Verlängerung verbinden ... - ... nun brutal HAMMER aufs Ende der Verlängerung!!!!

500Gramm Hammer und meist nach 5-10 gezielten Schlägen los...!

Geschrieben

Erstmal mit heissluftpistol heissen und dann versuchen mit kontramutter der bolzen zu bewegen.

geht das nicht muss der heizer werden, am bestens zu 200-300 grad. und dann mit vorsicht auf die bolzen schlagen.

geht das nicht muss die aufgebohrt werden.

Geschrieben

Habe gerade einen 80 er Block entsprechend verarztet. Nach warm machen, in Souce baden, etc. hat alles nichts genutzt, Radikalkur. Bolzen bündig am Gehäuse abschneiden, von einer Seite körnen un mit 2mm Untermaß mittig aufbohren, 15 mm reich.Dann mit einem Zylinderstift in der Bohrung herausschlagen. Im Nachhinein hat sich gezeigt. dass der Bolzen niemals durch die klassischen Mittel hätte geborgen werden können, der Pilz aus Rost und AluminiumOxid war zu dick. Danach Bohrung säubern und ggf. auf D=10mm, über beide Hälften, aufbohren und eine Schaftschraube D=10mm verwenden.

Grüße

PauX

Geschrieben (bearbeitet)

Erledigt...dieses Thema...bei mir...?

Nein, leider nicht.

Hab das Gehäuse jetzt mal abgegeben, ich hab mir die Zähne dran ausgebissen und

bevor ich noch was zerstöre... :wacko:

Ich hoffe ich bekomme zwei (heile) Hälften wieder.

Trotzdem vielen Dank für alle eure Tipps!

Bearbeitet von AntEater

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    • Ich glaub wir reden nicht vom Gleichen  Hatten ja 2 PX 200 neben der Sprint stehen.
    • Danke für die Antwort, ich hatte schon eine Unterdruckpumpe, war mir aber nie sicher ob die Funktioniert darum der umstieg auf die Hardi Pumpe.  Die zusätzlichen18W sind wahrscheinlich auch das Problem meiner Stromprobleme, habe zusätzlich einen Moto Nostra LED Hauptscheinwerfer und den Sip Tacho verbaut, nach 3 Tagen (ca. 40km) ist die Batterie leer. Ah noch ein Problem.   Hatt jemand eine Lösung für mein Problem da ich die Hardi Pumpe weiter verwenden möchte. Die Schwierigkeit einen Qualitativ besseren Vergaser zu bekommen wird wahrscheinlich die Befestigung am Ansaugstutzen, meinen Recherchen nach gibt es keine anderen Vergaser von namhaften Herstellern die mit dem Druck zu Recht kommen.   Schönen Sonntag Walter 
    • Ob das unterm Strich günstiger ist wenn man es selber macht sei dahingestellt und es ist ja auch super das @lemarxon das anbietet, eben weil nicht jeder die Möglichkeit und die nötigen Maschinen dafür hat. Einfach in den Warenkorb klicken oder über KA direkt ordern fertig… alles super. Finde ich Top.    Super Test  @Grubi_67 da sehen wir wieder was mit einem Akkuschrauber und Schraubstock alles geht… I like. Nur ist halt bei einem M244/252 nicht das Ende der Fahnenstange erreicht und dafür muss eben weiter gedacht werden. Ein Klemmer eines Zylinder der schon gewisse Überarbeitung und Bearbeitung erfahren hat und Geld verschlungen hat, dazu habe ich und auch andere eben überhaupt keinen Lust. Wie schon gesagt, das ist nicht der Bereich den es von der Stange geben muss überhaupt nicht, aber die Sachen sind halt für viele interessant und erfreuen mich und auch andere wenn wieder einer was baut dass es bisher nicht gab, hätte der Max Quattrini und/ oder andere nicht den M232/244 / Vmc usw. gemacht, bräuchten wir das alles eh nicht.    Mal abgesehen vom Preis und der sagen wir es mal so … nicht so prickelnden Verarbeitung, hat der SI 28 aus meiner Sicht absolut seine Berechtigung (wenn auch nicht auf einem Standard M244 usw. da stimme ich dem Andreas vollkommen zu) und durch die Idee der 22er Einsteckhülse vom Andreas, sind/wären da noch ganz viel Sachen möglich bezogen auf Einsteckhülsen in Venturiform bis runter auf einen z.B. 28/22 Vergaser … und und und… schön das es nie aufhört und irgend jemand wieder eine Idee kommt wo sich dann viele denken, wieso ist da bisher niemand drauf gekommen. Auch könnte z.B. beim Si 28 durch Hülsen verschiedene Formen von rund wie bisher üblich auf Umgekehrt Tropfenförmig ähnlich einem Smartcab getestet werden, da schlummert bestimmt noch Potenzial drin, oder Hülsen mit unterschiedlicher Oberfläche wer weiß wo wir in zehn Jahren sind… vielleicht sind wir auch beim Spritverbot/Verbrennerverbot und keiner verfolgt mehr 2-Takt Tuning, wer weiß das schon, aber bis es so weit ist, finde ich sollten wir uns nicht selber Reglementieren und sagen das war es jetzt mehr geht nicht und mehr braucht keiner… das Röhrchen hat 3mm warum ein 3,5mm Schwimmernadelventil.? Vielleicht schrumpft ja einer ein 3,2 oder 3,5 mm Röhrchen ein oder bohrt es auf keine Ahnung, ich hab schon soviel Verrückte, aber auch sehr sehr nette Schrauber kennengelernt und denen traue ich so manches zu… wie sagt man so schön, Stillstand ist Rückschritt. Ich freue mich jedenfalls schon, sollte irgendwann ein Si 30 das Licht der Welt erblicken, wer weiß es… ich fände es jedenfalls super…    sorry für Offtopic. 
    • Ja, Getriebeöl 80er für Nasskupplung und kein Motorenöl wie 10w40 mit reibungsmindernden Additiven. Ich bevorzuge zb. Maxima MTL aus dem Motocross Bereich.
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