Zum Inhalt springen

Preisentwicklung klasssicher Vesparoller in Japan und anderen asiatisc


Champ

Empfohlene Beiträge

Ich muß gestehen, daß ich nicht wirklich über die Vespa Szene in Japan informiert bin. Meines Wissens gibt / gab es jedenfalls auch in Japan Liebhaber klasssicher Vespa-Roller und eine entsprechende Szene (habe da auch schon mal ein paar Magazine bekommen, leider nur um die Bilder anzuschauen, der Schrift bin ich nicht mächtig). Nach dem was ich so mitbekommen habe waren die Preise für alte Vespas tendenziell höher als in Europa. So sind vor einigen Jahren z.B. viele Roller aus Neuseeland nach Japan gegangen und teilweise sogar aus Europa.

Zur Zeit tauchen nun größere Mengen japanischer Vespas auf dem deutschen Markt auf. Macht ja eigentlich nur Sinn, wenn sie dort deutlich billiger zu bekommen sind als bei uns. Da frage ich mich natürlich, warum das so ist. Haben die Japaner auf einmal die Lust an alten Vespas verloren? Hängt das mit der Flutkatastrophe / Fukushima zusammen (Wirtschaft am Boden, die Leute brauchen Bares oder sind die Roller gar verstrahlt?)? Oder sind das lediglich die ersten Anzeichen eines globalen Preisverfalls alter Motorroller, der bald auch bei uns zu spüren sein wird?

Was sagen die üblichen Verdächtigen dazu?

Um abstruse Meinungsäußerungen und Verschwörungstheorien wird ausdrücklich gebeten (weil die kommen hier ja eh...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit Fukushima ist nicht ganz abwegig, wenn man jetzt liest, dass die

ganzen Sachen aus der Tschernobyl Zone über die Jahre auf den westlichen

Veteranenmärkten gelandet sind.

also Japanische Stühle kommen mir nur mit Geigerzähler Einsatz ins Haus,

zur Not reicht auch Hubschraubereinsatz.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der rollerladen hat ja damals auch "japanische" PV und v50 verkauft.

Unfug - das waren orig. ital. Piaggios, die als Kleinserie speziell für den japanischen Markt produziert worden sind. Davon wurden einige von Grau-Importeuren (Stoffi, Rollerladen, etc.) abgezweigt und in EU verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch aktuell noch keine japanischen Vespas gesehen.

Wenn dem so ist, kann das Atomunglück durchaus was damit zu tun haben.

Sei es der wirtschaftliche Schaden oder die Verstrahlung.

Wie Paola schon schrieb, waren in den 90s auf Floh/Antikmärken vermehrt russische Ikonen etc zu finden.

Da gab es damals einen interessanten Bericht darüber. Neben den unzähligen, wertlosen Kopien, waren auch viele verstrahlte dabei.

Die Kirchen standen offen und wurden eben geplündert.

Ob man das jetzt 1:1 auf die Roller übertragen kann, wag ich nicht zu sagen.

Zum einen würden die Dinger doch von Zoll etc mit Sicherheit geprüft werden.

Kenne auch nur die Bilder von restaurierten Vespas von japanischen I-seiten .

Vieles davon hat schon Hand und Fuß,...so richtigen Schrott sieht man da nicht so viel.

Könnte auch ein Grund für ein Aufauchen von Nipponvespas sein...., die ggf vorhandene Qualität.

Im Oldtimer-Autobereich werden auch schon seit Jahren meist westliche Autos aus Japan zurückgeholt.

Meist mit sehr wenig km, und top gepflegt, da Zweit/+Drittwagen.

Nur eine Theorie

Aber außer den schon angesprochenen Modellen, die einst für den japanischen Markt gedacht waren , habe ich hier noch keine japaische Vespa gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo hier die Japan-SF angesprochen werden – hat jemand ne Ahnung wo ich für die ET3en entsprechende E-Teile herbekomme? Suche einen Lenker in O-Lack silber, oder wurden solche Einzelteile damals nicht ausgeliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gab's hier aber eben auch schon. Sonst hätt ich vermutlich keine aus der Serie. Und ne wirklich japanische Karre – GSen sind ja gerne dort verteten – hab ich hier noch nicht aufschlagen sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dan noch eine Vespa aus Taiwan 50ss, ist aber in japan gelaufen, und wurde auch zurück importiert. Die wurde aber nicht in Italy gefertigt!

Das Vespa V50 - PV / ET3 noch länger in Italien gefertigt hat und diese nach Japan exportiert hat ist mir bekannt. Auch das, diese an Details von den älteren Baureihen zu unterscheiden sind.

Woran unterscheiden sich aber diese von denen, die in Taiwan (oder anderen asiatischen Ländern) gefertigt wurden? Ich gehe mal davon aus, daß es sich um offizielle Lizenzproduktionen handelt, oder? Gibt es da signifikante Unterschiede oder sind die im Prinzip gleich, weisen aber z.B. eine schlechtere Fertigungsqualität auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Jap.roller hatte ich schon vor Fuckoschima, die waren ganz gut gepflegt und nicht Niederfahren

Der durchschnittliche Japaner arbeit ja auch 14 Stunden am Tag und am Wochenende muß er dann noch mit den Kollegen in die Karaoke Bar zum kollektiven Sake-Besäufnis. In den 5 Tagen Jahresurlaub müssen mindestens 5000 Fotos von den Niagara-Fällen, Schloß Neuschwanstein, dem Eifelturm und dem Buckinham Palast geschosen werden, wann soll der denn bitte noch groß mit der Vespa rumfahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich steht da nur, dass die "locally produced" waren. Mein Kenntnisstand ist, dass die da aus Teilen zusammen geworfen wurden, damit ist ja dann das eigentlich Fahrzeug auch "locally produced". Hintergrund war, dass bei der Einfuhr von Komplettfahrzeugen jeweils ein saftiger Zoll fällig wurde. Wenn aber zumindest die Montage in Taiwan geleistet wurde war's anders. Kann sich aber ja auch irgendwie zwischen drin mal geändert haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rahmen im Land lackiert und dann die Fahrzeuge komplett montiert wurden, dann ist das ja schon eine recht umfangreiche Arbeit, die vor Ort erledigt wurde. Mit dem Einfuhrzoll war (ist) ja in vielen Ländern gängige Praxis. Mir ist das z.B. auch aus Neuseeland bekannt. Da hat es aber wohl gereicht, wenn ein paar Anbauteile, wie z.B. Sitzbank, Auspuff etc. im Land produziert und an die ansonsten weitesgehend fertigen Fahrzeuge geschraubt wurden.

Hat hier jemand eine Ahnung wie das mit Pakistan aussieht? Was wurde da produziert und / oder importiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information