Zum Inhalt springen

polini doa 133 kurbelwellenfrage


Empfohlene Beiträge

Ich würd ne drt drehschieberwelle mit 53mm hub und 97 pleul verbauen.

Da hast du was vernünftiges, kommst mit den steuerzeiten hoch und musst nur 1mm ausgleichen.

Ist zwar beim doa kein Kinderspiel, geht bei 1mm aber noch ganz gut mit dem Ansauger.

Gruß

du nein so viel will ich garnicht machen.

welche rennwelle würdets ihr empfehlen eine ets rennwelle oder eine 20/20 rennwelle?

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

wenn ich einen primel motor hab und eine 20iger welle verbau, brauch ich nur das pk motorrevisionskit alles außer lager ist ja dann das gleiche oder?

kann mir wer noch den link schicken wo ich ein solches bekomm ich war vorgester auf der seite hier im gsf und finds jetzt leider nimmer:(

lg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Polini empfiehlt extra keine Rennwelle zu nehmen. Da die Erfahrungen aus der ESC Einheitsdklasse zeigen das die Polini Jungs nicht so doof sind wie alle dachten würde ich persönlich eine Welle mit Original Steuerzeiten nehmen (Wobei die sich natürlich auch unterscheiden)

Gruß aus Kiel

matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

also Polini empfiehlt extra keine Rennwelle zu nehmen. Da die Erfahrungen aus der ESC Einheitsdklasse zeigen das die Polini Jungs nicht so doof sind wie alle dachten würde ich persönlich eine Welle mit Original Steuerzeiten nehmen (Wobei die sich natürlich auch unterscheiden)

Gruß aus Kiel

matze

Hm...hatte auch überlegt meine ET3-Welle auf ne lange Steuerzeit zu flexen, aber das lass ich dann wohl lieber in Verbindung mit meinem Doppelansauger. Habe den Drehschiebereinlass im Gehäuse zumindest schon aufs Maximum verlängert. Dann muß das reichen...

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor eines Freunden war kürzlich auf dem Prüfstand.

Ist ein bearbeiteter Polini Doppelansauger mit 24er,Pk Lüfter 1600g,Proma Schnecke.

Zylinder um 1,5mm höher und Drehschieberlippe mit verlängerter Einlasszeit.

10,5 PS am Rad !

Das Ergebniss sagt mir das Polini möglicherweise Recht hatte.

Diagramm kann ich nachlegen wenns jemanden interessiert.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim run&race hatten wir den Clubcrosser auf der Rolle. Unbearbeiteter 130 Polini DoA, Rennwelle, 25 Dello, ohne Fudi, Pinasco Lüfterrad, Polinischnecke = 9,5PS/10,4NM. War echt erschrocken, fährt sich aber mit ner 2.86er recht witzig.

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor eines Freunden war kürzlich auf dem Prüfstand.

Ist ein bearbeiteter Polini Doppelansauger mit 24er,Pk Lüfter 1600g,Proma Schnecke.

Zylinder um 1,5mm höher und Drehschieberlippe mit verlängerter Einlasszeit.

10,5 PS am Rad !

Das Ergebniss sagt mir das Polini möglicherweise Recht hatte.

Diagramm kann ich nachlegen wenns jemanden interessiert.

Beim run&race hatten wir den Clubcrosser auf der Rolle. Unbearbeiteter 130 Polini DoA, Rennwelle, 25 Dello, ohne Fudi, Pinasco Lüfterrad, Polinischnecke = 9,5PS/10,4NM. War echt erschrocken, fährt sich aber mit ner 2.86er recht witzig.

Da lieg ich ja jetz schon ganz gut mit meinem unbearbeiteten DoA, ET3-Welle, Malossikopf, 30er Mikuni, HP4 und Franz = 12PS/12Nm :wacko: mal schauen ob der nach der Revision und leichten Bearbeitung noch etwas besser geht. Fahre aber mittlerweile eh wieder mit Banane und MRP-Krümmer...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok

wenn ich einen primel motor hab und eine 20iger welle verbau, brauch ich nur das pk motorrevisionskit alles außer lager ist ja dann das gleiche oder?

kann mir wer noch den link schicken wo ich ein solches bekomm ich war vorgester auf der seite hier im gsf und finds jetzt leider nimmer:(

lg michi

nee,dann brauchst du auch ne andere zündung.also net 19er konus..sondern 12v pk oder sonstiges

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann das jemand mit entsprechendem Plan für einen nicht-Motorenbauer erklären, warum beim DoA eine Welle mit längerer Einlasszeit eher nicht förderlich ist?

Beziehungsweise, welchen Effekt hat eine Rennwelle hier? Gar keinen (weder positiv noch negativ), einen negativen (in welcher Form?) oder doch positiv (was ja nicht so zu sein scheint)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt vielleicht auch auf das restliche setup an.

ich würds eventuell so machen:

gemässigtes setup mit normalen rap:

gelippte originalwelle mit standartsteuerzeiten

setup für richtig leistung mit stark saugendem auspuff:

gelippte rennwelle

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zählt der LTH Road wohl eher zu den "normalen" RAPs, hmm?

Meine ETS Welle ist auf 195° Einlasszeit und gelippt. Also eine eher zahme Rennwelle, sollte wohl so gehen.

Wenn's aber in irgendeiner Form Vorteile bringt, und sei es nur weniger Sprayback, würde ich wohl auch auf eine normale ETS Welle "rückrüsten". Will den Motor eh bald aufmachen, daher meine Fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lukulus hat doch mal nen großen Membrankasten für den DoA verbaut. Der hatte wenn ich mich recht erinnere auch lange Steuerzeiten auf der Welle. Welchen RAP er drauf hatte weiß ich aber nicht mehr. :wacko: da standen glaub ich rund 22 Pferde im Stall.

Bearbeitet von Highsider55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da lieg ich ja jetz schon ganz gut mit meinem unbearbeiteten DoA, ET3-Welle, Malossikopf, 30er Mikuni, HP4 und Franz = 12PS/12Nm :wacko: mal schauen ob der nach der Revision und leichten Bearbeitung noch etwas besser geht. Fahre aber mittlerweile eh wieder mit Banane und MRP-Krümmer...

12 gehn aber auch mit unbearbeitetem Mono Polini,Polini Auspuff, 24er und Drehschieber. Ich bilde mir ein das ich wenn ich das zweite Loch zu mache und dann den Doppelansauger Zylinder nehme nicht wirklich viel weniger Leistung haben werde.

Gruß aus Kiel

matze

P.S.Prodigy hat auch richtig Leistung im Doppelansauger Zylinder, da ist dann aber auch nichts mehr Original, hier gings eher ums einfach stecken.

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information