Zum Inhalt springen

Pythagoras und sein Satz!


Lord Sinclair

Empfohlene Beiträge

42! Oder wie schnell bewegen sich der Stock und die Wand? Nahe der Lichgeschwindigkeit?

Ist der Schwarzschild Radius der Wand kleiner als 1,20m?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hypotenusenabschnitt p=Strecke von Winkel beta bis zum Schnittpunkt mit der Höhe

Nach geltender Konvention liegt der Winkel Beta gegenüber der Geraden b und wird gebildet aus den Geraden a und c. Desweiteren wird die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck gebildet, in dem man das Lot von dem der Hypertinuse gegenüberliegenden Punkt, auf selbige fällt. Zeichnet und benennt man das Dreieck so, ist deine Erklärung etwas wirr, um nicht zu sagen falsch, im Sinne von nicht allgemein gültig.

GRuß, Ralf

Edith ersetzt rechteckig durch rechtwinklig :wacko:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das den Hypotenusenabschnitt (4,18m) nur ins Spiel gebracht, weil es annähernd an das falsche Ergebnis von 4,17m herankam.

So ich habe die richtige Aufgabe gefunden:Stock ( 4,5 m) lehnt schräg an der Wand mit unterem Abstand 1,2 m. Frage: wie hoch lehnt er an der Wand? Ziehen sie von dem Ergebnis 0,17m ab.

:wacko:

Ist das dein Ernst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arschklar: der Stock lehnt am schiefen Turm von Pisa :wacko: Nur auf welcher Seite genau würde ich dann mit Champs Methode ermitteln wollen...

Nee. Dann wär das Ergebnis 4,24m bzw 4,41m je nach Seite.

Oder man müsste den Turm vorher weiter Kippen auf 6,67° und der Stock müsste auf der "abgewandten" Seite stehen.

Für faule Leute (wie mich): http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Dreiecksberechnung.htm#rechner

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach geltender Konvention liegt der Winkel Beta gegenüber der Geraden b und wird gebildet aus den Geraden a und c. Desweiteren wird die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck gebildet, in dem man das Lot von dem der Hypertinuse gegenüberliegenden Punkt, auf selbige fällt. Zeichnet und benennt man das Dreieck so, ist deine Erklärung etwas wirr, um nicht zu sagen falsch, im Sinne von nicht allgemein gültig.

dreieck.gif

Zeige mal die Fehler bitte.

Ist alles schon so lange her.

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dreieck.gif

Zeige mal die Fehler bitte.

Ist alles schon so lange her.

Hypotenusenabschnitt p=Strecke von Winkel beta bis zum Schnittpunkt mit der Höhe

Nach geltender Konvention liegt der Winkel Beta gegenüber der Geraden b und wird gebildet aus den Geraden a und c. Desweiteren wird die Höhe in einem rechtwinkligen Dreieck gebildet, in dem man das Lot von dem der Hypertinuse gegenüberliegenden Punkt, auf selbige fällt. Zeichnet und benennt man das Dreieck so, ist deine Erklärung etwas wirr, um nicht zu sagen falsch, im Sinne von nicht allgemein gültig.GRuß, Ralf

Edith ersetzt rechteckig durch rechtwinklig :wacko:

Die Höhe h ist ja richtig eingezeichnet, allerdins ist die Strecke p eben nur die Strecke, in die die Hypertinuse c zusammen mit q geteilt wird, als c = p + q. In einem rechtwinkligen Dreieck wird allgemein die Seite gegenüber dem rechten Winkel als Hypertinuse bezeichnet.

Quizfrage, was ist die Hypertinuse im dem von den Geraden h, q und b gebildetem Dreieck? :laugh:

Gruß, Ralf

PS: Die strikten Konventionen sind keineswegs Schikane, sondern erleichtern die geometrischen Rechnungen, weil ein Japaner sich mit einem Neuseeländer über das windschiefe, dreiecke Gartenhaus des schwulen holländischen Kollegen auslassen können.

post-1891-093734100 1309459500_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-1891-093734100 1309459500_thumb.gif

Die Höhe h ist ja richtig eingezeichnet, allerdins ist die Strecke p eben nur die Strecke, in die die Hypertinuse c zusammen mit q geteilt wird, als c = p + q. In einem rechtwinkligen Dreieck wird allgemein die Seite gegenüber dem rechten Winkel als Hypertinuse bezeichnet.

Also habe ich jetzt Recht und mich nur falsch ausgedrückt oder liege ich falsch und habe mich auch noch falsch ausgedrückt?

Hypotenusenabschnitt p=Strecke von Winkel beta bis zum Schnittpunkt mit der Höhe

heisst doch, die Hypotenuse(Hypertinuse) wird durch die Höhe in die Abschnitte p+q=C unterteilt.

Hatte ja alles nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun. Ich kann schon Kathete und Hypothenuse auseinanderhalten. Mir ging es nur darum, warum der Bayernsender auf ein anderes Ergebnis, also falsches Ergebnis, als der TE kommt. Und da war eben der Hypothenusenabschnitt durchaus nah am Ergebnis.

Eh latte, die Lordine Sinclair hat einen Kasten Bier gewonnen. :wacko:

Bearbeitet von brianjones71
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich jetzt Recht und mich nur falsch ausgedrückt oder liege ich falsch und habe mich auch noch falsch ausgedrückt?

Hypotenusenabschnitt p=Strecke von Winkel beta bis zum Schnittpunkt mit der Höhe

heisst doch, die Hypotenuse(Hypertinuse) wird durch die Höhe in die Abschnitte p+q=C unterteilt.

Hatte ja alles nichts mehr mit der Eingangsfrage zu tun. Ich kann schon Kathete und Hypothenuse auseinanderhalten. Mir ging es nur darum, warum der Bayernsender auf ein anderes Ergebnis, also falsches Ergebnis, als der TE kommt. Und da war eben der Hypothenusenabschnitt durchaus nah am Ergebnis.

Eh latte, die Lordine Sinclair hat einen Kasten Bier gewonnen. :laugh:

Oh verdammt.... nu wirds peinlich... Ich hab grad erst gecheckt, dass du vom Hypotenusenabschnitt gesprochen hast... Und es heißt natürlich nicht Hypertinuse, sonder Hypotenuse. Entschuldige, du hattest Recht!! :wacko: Lesen hilft, ich dachte die ganze Zeit, du würdest den Teil p als Hypotenuse bezeichnen! :wacko::wacko:

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p selber bringt auch nicht den Wert, wenn dann eher c -p, aber auch das nur ganz grob und nicht mal annähernd genug. Mal abgesehen davon, dass es keine logische Fragestellung dazu gibt. Ich beweis jetzt morgen maßstabsgetreu einfach den korrekten Wert und gut ist! :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider nicht ganz richtig. Imho wäre das (h) die Höhe:

Genau das hatte ich hier schon berücksichtigt.

Nee. Dann wär das Ergebnis 4,24m bzw 4,41m je nach Seite.

Oder man müsste den Turm vorher weiter Kippen auf 6,67° und der Stock müsste auf der "abgewandten" Seite stehen.

Für faule Leute (wie mich): http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/Dreiecksberechnung.htm#rechner

post-735-028541300 1309499461_thumb.jpg

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, mich wundert das gar nicht, dass das Topic so gut läuft. Mit das interessanteste was hier in letzter Zeit aufgetaucht ist :laugh:

Wo ist eigentlich das olle Rätseltopic hinne?

Vielleicht nimmt der TE ja nochmal Kontakt mit dem Radiosender auf, damit wir hier nicht dumm sterben müssen.

Glaube ja immer noch, dass nicht alle nötigen Infos in der Aufgabenstellung gegeben waren. Wäre ja nicht das erste Mal, dass Lehrer einen falsche Aufgabe stellen, die nciht korrekt gelöst werden kann.

"So, da kam vrogestern wegen Qualiprüfungen die Frage" Zitat vom Lord im ersten Post.

Ich bin gespannt, harre der Dinge und habe gestern hier im Büro einem Dutzend Doktoren der Mathematik die Aufgabe gestellt und werde mir heute mal die Lösungen anschauen :wacko:

Bearbeitet von dermarc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information