Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich steh mit meiner ss auf der euro vespa und mich quatscht einer von den verantwortlichen (erkennbar an den gelben t-shirts auf denen vcw steht) an und sagt zu mir das er es gut findet das ich mir beim zamschneiden meiner vespa :grr: so viel mühe gegeben hab.

Geschrieben

:-D Tja, so sind die Jungs die mal aus alten Erzählungen gehört haben, dass es mal einen schmaleren und schnelleren Roller gab. :-(

Hab meine SS damals für´n Appel und n Ei bekommen, da der Vespahändler dem Vorbesitzer erzählte, für ne SS90 gibt´s kein Benzinhahn mehr.Der war nämlich undicht und dat wars auch schon. Unkenntnis kann da auch von Vorteil sein :-(

Geschrieben

bei meiner roten ss50 hat der vorvorbesitzer mit dem schraubenzieher im lack beim benzinhahn z für zu und r für reserve eingerizt. als ich das gesehen hab hat´s mir auch die sprache verschlagen!!!

kanns noch schlimmer kommen? :plemplem:

Geschrieben

alss ich bei der EV an der Anmeldung stand, meinte ein älterer Herr zu mir " schöner Roller, mit dem könnte man gut Geschicklichkeit fahren, man muss nur die Lenkanschläge absägen" :-D

und dann wurde ich oft gayfragt "ist das originool so?"

:grr:

Geschrieben

einer der Vorbesitzer von meiner mußte sich auch unbedingt einen hinteren Gepäckträger montieren - natürlich zum Schrauben :-D

egal - wahre Schönheit ist durch nichts zu entstellen :love:

Schaut ihr eure SS auch manchmal so verliebt an?

Geschrieben

Hey, Rasputin.

Bin gerade aus Kroatien gekommen und wollte auch meinen Senf dazu abgeben.

Der wäre " Der vor vor Besitzer hat leider ein Loch reingebohrt"

Was hast du eigentlich mit dem Loch angestellt?

Gruß Udo :-D

Geschrieben
kanns noch schlimmer kommen? :plemplem:

?mein SS-Vorbesotzer hat die Kaskade herrausgebohrt, weil im mal die Hupe geklaut wurde :haeh: Der wollte sich da etwas neues einfallen lassen ? zum Glück kam es aber nicht mehr so weit!!!! :grr:

?leut gibt's?

MH

Geschrieben

der "preis für den am übelsten malträtierten ss-rahmen" geht ganz klar an motorhuhn, allein schon wegen der geschichte mit der rahmennummer...

die löcher für den gepäckträger hab' ich auch, die sind ja zum teil schon serienmäßig...

@udo: gsf-aufkleber draufgepappt... :-D

r

Geschrieben

Mir wird stets nur eine Frage immer wieder gestellt (nicht nur auf der EV), wenn ich mit meiner rosa PX anroller:

"iih, wer lackiert die denn in so einer Farbe?"

Meine Standardantwort: "Piaggio".

Denk, grübel, schau.... ach ja, da gabs ja mal ne Sonder-Edition in den 80ern.. ach so, ja... cool, wenns denn noch original ist. :plemplem:

Gegen solche Fragen helfen im Notfall auch illustrierte Bücher! (In denen könnte man sich auch z. B. eine SS90 ansehen.... wer cuttet denn so brachial? - Piaggio!) :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aluminium schmilzt ab ca. 650°. Misst man 12 cm hinter dem Kolben, spiegelt die EGT die Temperatur am Kolbendach recht gut wider. Meine Wohlfühltemperatur liegt dauerhaft bei 620°, egal ob wasser- oder luftgekühlt. 650° sind was für den Rennbetrieb oder für Betrieb unter ständiger Beobachtung. 650° sind im einfachen Sinne das thermische Limit von Alu. Wenn es also klemmt, liegt es nicht am Materiall Limit, sondern am Laufspiel. Über das Laufspiel kann man die Langlebigkeit und thermische Reserve beeinflussen. Ein Motor mit engem Spiel, der vernünftig eingefahren wird, hält lange hohe Kompression und bleibt thermisch stabil. Wer sich das Einfahren sparen will, nimmt halt mehr Spiel. Dann kippen die Kolben schnell, fangen an zu klappern, die Verdichtung sinkt, und der nächste Kolben ist in Rufweite. Der M200 Quattrini Kolben ist da ein besonders schlechtes Beispiel. Der ist ab Werk schon so lappig (konisch) gefertigt, dass er zwar nicht klemmt, aber nach kürzester Zeit verschlissen ist. Durch Kolbenkippen schrubbt der Feuersteg über die Auslasskanten, die Ringe werden in der Nut durch den Steg gestaucht, es sinkt die Kompression und die Fahrleistungen werden deutlich lascher. So besondere Zustände wie Kolbendachbeschichtungen oder Optimierungen an der Kühlung, um das Limit zu verschieben und höhere Abgastemperaturen zu fahren, treffen vermutlich hier eher nicht zu. Klingeln ist vielleicht noch eine Erwähnung wert. Da kann die EGT theoretisch um die 50° sinken, während die Temperatur im Kolben (Dach) steigt. Ein Motor der zu Tode gegrillt wird fällt allein schon dadurch auf, dass das Heck heiß ist. Manchmal fängt dann sogar das Heck von der Strahlungswärme an zu knistern und zu stinken... Dann ist ein abrauchen nicht mehr weit entfernt. Wer Klingeln nicht hört oder kennt, kann es  nachträglich am Kolbendach sehen. Das sind dann so raue, matte Stellen und oder kleine Krater.
    • Hallo zusammen   Habe eine PX125 E Lusso mit Elestart   Möchte eine Grundeinstellung vom Vergaser machen, aber komme an die Gemischschraube weder mit Verlängerung, Gelenk oder Maulschlüssel an die Gemischschraube weil der Elestarter im Weg ist wie im Bild zu sehen. Gemischraube Gelb & Elestart Rot markiert.   Hat jemand eine gute Lösung da dann zu kommen ohne den Elestarter auszubauen?
    • Hallo, in Italien kann man kein Fahrzeug stilllegen. Nur abmelden in Verbindung mit der Verschrottung desselben.  Ausser, wie in deinem Fall, wenn das Fahrzeug in ein anderes EU Land exportiert wird. Dann gibt es die sogenannte "radiazione" - Löschung. Das wäre das Dokument im 2ten Bild.  Der Fahrzeugschein (Bild 1) wird nicht eingezogen sonder nur aus dem Register gelöscht. Der Fahrzeugschein soll dir in DE helfen dein Fahrzeug anzumelden. Genaues Prozedere in DE kenne ich nicht. Auf jeden Fall,  bis jetzt schaut alles richtig aus. 
    • Ich habe 2021 beim TÜV Nord einen Malossi 139 eintragen lassen bei meiner 1983er PX. Die Gutachten besitzen zwar keine Gültigkeit mehr können aber als Grundlage für eine Einzelabnahme benutzt werden.  Bei mir hat das ganze etwas über 200euro gekostet bin ich mir sicher. Dann natürlich noch die Papiere ändern beim Straßenverkehrsamt   
    • Allen LCDlern eine tolle Fahrt bei Spitzenwetter ohne Pannen.   Bin im Herzen bei euch ( während ich einen Umzug mache...  ) .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung