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Bedüsung für DR 177


phatlina_

Empfohlene Beiträge

Ich fahre selber den 177er DR auf einem PX150-Motor mit 24er SI. Rest ist original.

Als Bedüsung ist die originale 200er drin: BE3, HD118, 55/160. Luftfilter mit Löchern, ansonsten Originalübersetzung und Originalauspuff. Mal so als Orientierungshilfe...

Meine Meinung zum DR: er ist nicht viel stärker als der originale 150er. Klar-er geht von unten etwas besser, aber wenn ich den damals neu gekauft hätte, ich hätte mich schwarz geärgert! Der Polini ist dem DR in allen Lebenslagen haushoch überlegen. Vernünftig eingestellt ist der Polini ebenso langstreckentauglich wie der DR bei wesentlich höherem Spaßfaktor. Grundsätzlich ist der DR aber gutmütiger, was nicht zuletzt an der großen Quetschspalte liegt. Daher verzeiht er eine unsaubere Einstellung leichter.

Fazit:

- Draufstecken und losfahren ohne sich viele Gedanken machen zu wollen: DR! Negativ: wenig Leistung, im Vergleich zum originalen 150er wenig zu bemerken.

- Bastelfreude, evtl. mal weitere Umbauten geplant: Polini! Negativ: kann teuer Lehrgeld sein, wenn man Fehler bei der Einstellung macht.

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Ich meine es geht hier nicht um die Sinnhaftigkeit des DRs.

Er ist einfach nen treues Pferd.

Einfahren kannste Dir sparen-bzw.drehe ihn halt nicht gleich aus(findet er eh blöd) und taste Dich an Die Bedüsung heran;fange mit übertriebenen 130HD an und düse Dich dann herunter.

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Hab jetzt mal die Vergaserwanne dem 24er angepasst, eigentlich sollte man aber den Einlass am Motorblock auch noch aufweiten, wenn man das Foto so anschaut oder?

Hab keine Lust jetzt noch den Motor zu spalten und groß rumzufräsen.

Ach ja und zweite Frage: Ist beim DR-Satz das Pleullager (Nadellager) dabei?

post-22918-1220888365_thumb.jpg

Bearbeitet von Fuebsen
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Pleuellager ist nicht dabei. >Gehäuse sollte dann im nächsten Schritt auch angepaßt werden. Es soll manche geben, die stofpen das Loch mit Knetgummi o.ä. zu fräsen dann leicht da rum..... :-D :-D

Also so da jetzt rumfräsen ist mir wirklich zu strange...dann fahr ich jetzt halt so damit rum und hoffe, dass der Strömungs-Gott mir nochmal verzeiht.

Habt ihr den Einlass hier alle vergrößert? Wer fährt ohne Bearbeitung rum?

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So kurzer Zwischenstand:

DR ist drauf.

- Original PX125 Setup

- 24er Si

- Be_3 Mischrohr

- Nebendüse 55-160

- momentane übertriebene HD 130 (werd dann Schritt für Schritt Richtung 116 gehen.)

- 1 Loch über Düsenstock

- O-Auspuff

Vier Fragen:

1. 18 Grad vor OT okay?

2. Zündkerze NGK B8 mit kurz oder langem Gewinde?

3. Extremer Rauch und Gestank bei den ersten Metern normal?

4. Zylinderkopf nur mit Dichtmasse etwas abgedichtet okay?

Was mich wundert ist, dass trotz der 130er HD die Zündkerze ziemlich trocken aussieht.

gruß fübsen

Bearbeitet von Fuebsen
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Zylinderkopf sollte ohne Dichtpampe dicht sein, Hauptsache gleichmäßig angezogen die Schrauben und Sicherungsringe drunter. Zündkerze nur Kurzgewinde. Kenne mich mit den NGK-Typen nicht aus. Fahre immer W3AC.

Wenn du beim Zusammenbau die Teile geölt hast, dann verbrennt auch dieses Öl. Ansonsten startest du mit Choke, so daß es auf den ersten Metern immer etwas qualmt. Bei dir mehr, da die HD zu fett ist.

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Hab jetzt die NGK 8 mit Kurzgewinde drin.

Läuft so jetzt eigentlich ganz rund, nur was mich wundert ist die ziemlich trockene Kerze (bei ner 130er HD?) und knappe 90 KMh bergab.

Ich sollt wohl auf jedenfall noch das zweite Loch über die Nebendüse bohren, hab ja bis jetzt nur eins überm Düsenstock.

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Das Kerzenbild ist ja auch nur aussagekräftig, wenn du ein paar km mit z.B. Vollgas/Halbgas (je nachdem welche Düse du kontrollieren willst)fährst, dann die Kupplung ziehst und die Zündung ausmachst. So solltest du ein mehr oder weniger aussagekräftiges Bild bekommen.

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  • 4 Monate später...

Sodelle,

war jetzt grad auf der Motorradwelt-Bodensee und hab mal Spasshalber meine PX auf en Prüfstand draufgestellt.

8,7 PS Kurve kommt noch. :-D

Bin natürlich nicht zufrieden, nicht auslachen bitte *g*.

- PX125-Block

- DR177

- Polini-Kopf QK ca. 1,7

- 24er-SI mit 125HD

- Original-Welle und Übersetzung

- Original-Auspuff

Bis auf die Vergaserwanne alles unbearbeitet.

Was drückt en vergleichbares Setup normal?

Was mach ich falsch? Was wär noch zu verbessern?

gruß fabse

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Würde an deiner Stelle mal 120iger probieren,falls das immer noch nicht genau paßt,118,weiter würde ich nicht herunter gehen,sonst magert dir der Motor noch ab,hab in meiner VNB5T die 120ger drin und läuft super,im 4Gang an die 100 obwohl die Karre noch auf den 4,00 mal 8"Reifen fährt. :-D

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  • 1 Monat später...

Jetzt noch ne Frage zur Kupplung beim DR177er Motor, wie oben schon erwähnt, ist meiner keine Rennmaschine *g*.

Meine Kupplung braucht neue Beläge.

Reichen die normalen 3 Beläge mit eventuell DR-Federn oder sollte ich auf 4 Beläge umsteigen?

Was fährt ihr so?

Von den Mallossifedern wird ja abgeraten.

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  • 1 Monat später...

Moin,

ich will demnächst folgendes zusammenstellen:

177er DR

24er SI

22Z Cosa Kupplung

auf PX125 Alt

Bedüsung:

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: 118

ND: 55/160

Zündung:

19° geblitzt

gibts da was dran auszusetzen ?

wie viel km sollte der DR eingefahren werden ?

Jones :-D

Bearbeitet von Mr. Jones
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Komponenten und Bedüsung so ad hoc erst mal o.k., Einfahrzeit bei Grauguß IMMER gemäß Malossi-Anleitung: die ersten 60 Minuten nach Montage nicht über 6.000 U/min mit vielen Gaswechseln und etwas piano, damit sich die Kolbenringe an die Laufbahn anpassen, danach Feuer frei, gerne auch "einklemmen" lassen und dann die Klemmstellen am Kolben entfernen, der Zylinder dürfte danach nie wieder unter normalen Umständen klemmen und auch einigermaßen schnell sein... In den ersten 5.000 Km legt der Zylinder auf jeden Fall noch leistungsmäßig zu...

Und jaaaaa nicht wie ne Muschi 1.000 Km einfahren wie n Audi 80-Rentner mit Hut...:-D

Deine Welle ist übrigens in Arbeit, warte bereits sehnsüchtig auf das Paket aus der Oberpfalz...:-D

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Moin,

ich will demnächst folgendes zusammenstellen:

177er DR

24er SI

22Z Cosa Kupplung

auf PX125 Alt

Bedüsung:

HLKD: 160

Mischrohr: BE3

HD: 118

ND: 55/160

Zündung:

19° geblitzt

gibts da was dran auszusetzen ?

wie viel km sollte der DR eingefahren werden ?

Jones :-D

hatte 120iger HD und das teil hat bei mir geklemmt...kolben ist dabei flöten gegangen ;) würde über eine fettere ND (irgentwas mit 2,xx) und eine fettere HLKD (140) nachdenken falls du die rumliegen hast, falls net fahr mal so 3KM vollgas nach einfachem warmfahren und schreib mir wies gelaufen ist (mein ich ernst setz meinen dr177 motor die woche wieder zusammen und dann gehts ans einstellen) :-D

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Und - vor der Montage des Zylinders alle Kanten in der Laufbahn gebrochen und alles schön entgratet? Hatte damals beim gefrästen 177er DR mit Sito Minus nen stinknormalen 24er SI mit stinknormaler Standardbedüsung und da hat nichts geklemmt...

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  • 2 Wochen später...

DR läuft gut, bisher kein Klemmer, obwohl er am Gaser ordentlich Nebenluft zieht!

im 3ten Gang gehts locker bis 80Km/h

100Km/h sollten drin sein :-D

Setup:

-DR177

-24SI (HLKD160,BE3,HD119,ND55/160 und Löcher im LuFi)

-T5 Auspuff

-22Z Cosa Ritzel (pfeift wie sau!)

Jones :-D

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    • Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder.   Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder.   Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen.   Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp.   Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen.   Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung.   Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.  
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