Zum Inhalt springen

PX leckt Öl


Fonzie

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

könnt echt kotzen! :wacko:

Bin heute mal mit dem Roller zur Arbeit - ohne Problem. Dort habe ich schon bemerkt, dass er etwas tropft, habe mir aber nicht mehr dabei gedacht. Waren ja nur ein paar Tropfen am Boden. Wie ich wieder daheim war, habe ich dann gesehen, dass es wohl doch mehr sein muss.

Am Hinterrad ist es in der Mitte ziemlich ölig und auf der anderen Seite auch. Öl riecht nicht nach Benzin!

Kann mir bitte jemand sagen, was das sein könnte und wie ich es beheben kann? Habe hierzu mal ein paar Bilder gemacht. Ach ja, P 200 E, Bj. 81.

Schon mal danke!!!

post-461-057197500 1307460900_thumb.jpg

post-461-083216100 1307460919_thumb.jpg

post-461-065915400 1307460934_thumb.jpg

post-461-064969600 1307460952_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte die Dichtung der Antriebswelle sein, bau mal Hinterrad aus, wenns mich nicht täuscht, müßte sie von außen zu wechseln sein

gruß

Ja. Verstehe nicht, worüber sich der TE dich aufregt. ISt doch nicht der Kulu-Siri. :wacko:

Bearbeitet von tenand
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öha, schon so viel Feedback! Ist halt doch das beste Forum! :wacko:

Habe jetzt mal das Hinterrad und die Trommel ausgebaut. Die Trommel war innen trocken, nur die "Welle" (oder wie man dass auch immer nennt) ist ölig! Die Schlontze am Benzinschlauch riecht auch nicht nach Benzin.

Sieht von Euch Profis da jemand etwas?

@CDI: Hinweise zur Kenntniss genommen :-) Werde ich nach meiner "Ölmisere" abchecken. Meine Frau ist noch in der Arbeit. Sag' ihr dann, sie soll sich mal meine Hauspuschen vornehmen ;-)

post-461-083084600 1307464775_thumb.jpg

post-461-004420700 1307464790_thumb.jpg

post-461-019781100 1307464805_thumb.jpg

post-461-052392100 1307465312_thumb.jpg

Bearbeitet von Fonzie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CDI: Vergaserdeckel und Luftfilter habe ich abgenommen. Darunter war es auch feucht. Beim Benzinschlauch drückt es oben auch leicht das Benzin durch :wacko:

Die Schelle ist aber fest angezogen ;-) Müsste dann aber nicht die Schlontze unten nach Benzin riechen?

Die Bremstrommel habe ich auch wieder drauf und mal gerüttelt. Also, die sitzt fest. Da wackelt nichts. Fehlt hier vielleicht einfach nur eine Dichtung, damit es nicht durch die Verzahnung kommt? Von außen war nur die dicke "Beilagscheibe", die Mutter und natürlich der Sicherungsdraht drauf?

post-461-076320600 1307468909_thumb.jpg

post-461-017963900 1307468923_thumb.jpg

post-461-007645000 1307468936_thumb.jpg

post-461-043037200 1307468945_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry aber ich habe noch nie eine Kronenmutter an der hinteren Bremstrommel gesehen, ist da zufällig das gleiche Gewinde drauf oder wurde die da etwa mit Gewalt draufgewürgt?? Habe noch keine PX alt zerlegt aber bei Lusso gibts das nicht!

Ich kenne das nur mit einer grossen Mutter, Sicherungskorb und dann einen Splint durch!

Und Edith meint noch: Da gehört normal ein ordentliches Drehmoment drauf (110Nm oder so) das geht wohl kaum mit der Kronenmutter!

Edith korrigiert nochmal: Die Explosionszeichnungen bei SIP haben mich gelehrt, dass es das wohl bei PX Alt gab und dass die Mutter ja einen Aussensechskant hat so dass das wohl mit dem Drehmoment geht....komische Sache....mir gefällt die Lusso-Lösung besser!

Bearbeitet von Teenager PX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, wieder was dazu gelernt.

Beim Benzinanschlussnippel ist auf der rechten Seite auch eine Papierdichtung drin. Sieht man etwas schlecht auf dem Foto. Die Dichtung für den Blechdeckel organisiere ich mir morgen mal. Habe den Test mit dem Benzinhahn gemacht. Man sieht, wie das Benzin am Schlauchende etwas rauskommt. Also raus mit der Schelle und eine Klemmfeder geholt. :wacko:

Wenn das wirklich "nur" vom Vergaser kommt wäre ich wirklich froh! :-)

Für die Bremstrommel hole ich mir dann auch mal eine neue Mutter und Beilagscheibe. Vielleicht sind die nicht mehr ganz plan.

Vielen, vielen Dank für die Hilfestellung!!! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hat ein bisschen länger gedauert, da ich mit Arbeit ziemlich eingespannt war. :wacko:

Habe jetzt einen neuen Benzinschlauch eingezogen und die besagten Stellen am Vergaser neu abgedichtet. Jetzt scheint es zu passen. Nach der ersten Probefahrt hab ich nichts mehr gesehen! :laugh:

Jetzt ist nur noch das Problem mit der Bremstrommel. Hatte auf der Probefahrt gleich null Wirkung mit der Hinterradbremse (vorher gings sie gut). Also Trommel runter und siehe da, alles voller Öl! Beim letzten Ausbau war in der Trommel nichts. Kann es evtl. an der Distanz(Beilag)scheibe liegen? Die neue, die mir mein Vespashop mitgegeben hat, ist etwas dünner als die alte. Hab' jetzt mal gegoogelt und anscheinend gab es später, bei den Lussos, eine andere. Drückt die irgendwie die Trommel besser aneinander, damit kein Öl durch die "Verzahnung" kommt? Auf dem Bild ist links die alte und rechts die neue.

Dann noch ne andere Frage. Habe jetzt auch wieder meinen Hauptständer zusätzlich zum Seitenständer montiert - ist zum arbeiten einfach besser. Jetzt drückt mir nur der Hauptständer auf die Feder vom Seitenständer, so dass dieser nicht mehr ganz zurück geht. Zumindest nicht ohne etwas Nachhilfe. Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

post-461-028538500 1308074994_thumb.jpg

post-461-011451400 1308075006_thumb.jpg

post-461-083563300 1308075014_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute die Bremstrommel und den "Stumpen" inspiziert. Konnte aber keine Grat oder sowas entdecken. Habe aber mal alles sauber gemacht. Vielleicht hatte sich da ein kleiner Krümel versteckt.

Habe dann das ganze mit meiner alten Unterlegscheibe wieder zusammengebaut und eine Probefahrt absolviert. Bremse ging wieder ganz ok. Öl habe ich außen an der Mutter auch keins mehr gesehen.

Konnte leider nur ne kleine Runde (3-4 km) drehen, da es dann zum regnen anfing. Wenns zeitlich klappt, dreh ich morgen noch eine Runde. Falls die Bremse dann immer noch funktioniert, sollte ja alles wieder im Lot sein. Will die Trommel dann nicht unbedingt wieder aufmachen, nicht dass ich dann das gleiche Problem wieder habe.

Hoffentlich lags wirklich an der etwas dünneren Unterlegscheibe (ist ca. 1mm dünner).

Laut meinem Vespa-Shop gibt es aber meine dicke gar nicht mehr. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich melde mich mal dazu (PX 200 E Acrobaleno, Bj, 86)

Bei mir läuft nach Benzin riechende Flüssigkeit über die Bremstrommel, der Motor ist verschmoddert, aus der Kupplung scheint nichts zu kommen....hab gerade noch eine Nase voll genommen...könnte auch nur Öl sein.

Fotos sagen mehr als Worte...

Ich habe die Hinterradwelle so vorgefunden wie auf den ersten Fotos zu sehen ist.

  • post-34890-0-84956000-1350650268_thumb.j post-34890-0-25638200-1350650425_thumb.j post-34890-0-41904800-1350650499_thumb.j
    Das ist doch wohl ein häufig beschriebener außenliegender Simmerring, oder?

jetzt tropft es mächtig wie oben beschrieben und hier zu sehen ist:

post-34890-0-29267600-1350650531_thumb.j post-34890-0-35313700-1350650575_thumb.j post-34890-0-13178200-1350650654_thumb.j post-34890-0-69783400-1350650677_thumb.j

Da ich zum ersten Mal eine PX zerschraubt habe, habe ich mit vielen Fotos und dem vorher-nachher-Prinzip gearbeitet...schon klar, ich habe es geschafft: vorher Siff und hinterher Siff (lustig). Natürlich wollte ich keinen Siff mehr haben. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt? Kann ich mit der Kiste so erst einmal weiterfahren (Abrollern steht vor der Tür)? Muss der Simmerring einfach nur weiter rein? Ich habe keinen Bock mehr! Need help!

Bearbeitet von OnTheRun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Trommel immer so ölig ist (siehe letztes Bild), würde ich mal vermuten, dass zu viel Öl im Getriebe ist (Ölstand kontrollieren!); und wenn das Öl nach Benzin riecht, könnte es sein, dass das Benzin das Öl verdünnt, dass sozusagen ersteres aus letzterem folgt.

Nichtsdestotrotz dürfte der Simmerring defekt sein, oder es ist der falsche (Durchmesser der Dichtfläche messen!). In jedem Fall würde ich ihn austauschen (evtl. gegen den richtigen) und dann schauen, woher das Benzin im Öl kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein px-alt motor hat bei mir auch immer "über die verzahnung" nach außen gesifft. zähne in der trommel und an der welle sauber (bremsenreiniger) machen, dichtpampe drauf und ran damit. beim lusso block kann das dann nicht mehr passieren : )

Bearbeitet von Das _O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information