Zum Inhalt springen

PK mit Falschluft, Ursache unauffindbar


Empfohlene Beiträge

Achso, ich hätt das jetzt nicht als Draht bezeichnet, sondern als Stängchen... Aber jetzt wei ich, was gemeint ist.

Da muss ich mal nachschauen, ob da ne Dichtung ist. Aber ich glaub nicht, die wäre mir doch aufgefallen, so oft wie ich das Ding jetzt schon in seine Einzelteile zerlegt habe.

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, alles wieder eingebaut(ohne Dichtung an Stängchen) mit neuer Papierdichtung im Vergaser und neuer Dichtung am ASS! --> Keine Besserung!

Ich glaub ich dreh durch!

Auch die ganze geschichte wieder schön mit Bremsenreiniger abgesprüht, alles ist dicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey....ich kenne das mit dem Moment"kurz bevor man ..." Da hlift nur sofortiges Aufhören und was ganz anderes machen !!! Dein Falschluftproblem ist hinterlistig, ist aber meistens so, und oft ist sowas nicht an drei Nachmittagen zu lösen.

Ich komme leider aus einer ganz anderen Ecke der Republik aber ich würde an deiner Stelle einen anderen Vergaser besorgen und mit dem gleichen Set-up draufschrauben und probieren....wenn die gleiche Symptomatik auftritt, liegt die undichte Stelle offensichtlich am Motor....hast du den Lima-Simmering schon besichtigt ?

Gruß Francesco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lima Siri ist getauscht und dicht.

Ich hab mich jetzt nach langem Überlegen entschieden, einen 19er Vergaser-Set, 3,72er Primär und einen 75ccm DR Formula draufzupacken.

Das wollt ich sowieso machen, allerdings erst wenn ich weiß, dass der Motor perfekt läuft.

Jetzt wird es halt vorgezogen.

Ein Kumpel meinte, er hätte die gleichen Probleme gehabt, und als er alles getauscht hatte lief die Kiste super.

Ich hoffe, dass das bei mir auch passiert, ansonsten haben meine Gehäusehälften wahrscheinlich nen Schaden...

Das will ich aber nicht hoffen, außerdem hätte ich das ja mit dem Bremsenreiniger finden müssen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht:

Was ich schon versucht habe:

[...]

- Getriebeöl abgelassen, hat nicht nach Benzin gerochen, war allerdings pechschwarz, das neue ist ja immer fast klar, aber ich denke mal das ist normal...

...was ja soviel heißt wie Kulu-Siri dicht... oder nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab jetzt gerade mal ASS, Hülse und Vergaser rausgebaut, sauber gemacht und genauer angeguckt.

ASS ist dicht, schön kräftig durchgepustet und es hat sich nichts getan!

Alles mal wiedere zusammengebaut und geguckt, ob nicht irgendwo zu wenig Platz ist, wie von Franco Basso beschrieben.

Ich hab das ganze System mal mit Wasser geflutet und es kommt nirgendswo was raus, außer oben an der markierten Stelle.

post-37834-042278900 1307715168_thumb.jp

Kann es sein, dass trotz neue abgedichtetem Vergaser an der Stelle Luft gezogen wird? Oder war das jetzt nur, weil die Dichtungen kein Wasser vertragen?

Ich weiß, dass Luft nicht gleich Wasser ist, aber eigentlich, wollte ich da oben auch gar kein "Loch" finden, sondern unten an der Hülse und da hätte mir das Wasser geholfen...

Was haltet ihr davon?

Ist völlig normal, daß an dieser Stelle Benzin bzw. in Deinem Fall Wasser austritt. Wenn Du Dir die Schnittzeichnung des SHB Vergasers anguckst dann siehst Du, daß unterhalb des Gasschieber-Deckels zwei Entlüftungskanäle der Schwimmerkammer münden. Hat den Sinn, daß die Luft aus der Schwimmerkammer entweichen kann, wenn diese sich mit Benzin füllt (sonnst kann der Schwimmer nicht richtig arbeiten). Bei meinem 19er SHB hatte ich diese beiden Entlüftungskanäle verharzt, woraufhin mir der Vergaser immer übergelaufen ist, weil der Schwimmer durch das Luftpolster nicht nach oben konnte.

Edit sagt noch:

Falschluft kann an dieser Stelle nicht gezogen werden, da der Unterdruck nach Drosselschieber (bei gedrosseltem Betrieb, sprich Teillast) nicht in der Schwimmerkammer wirkt!

Bearbeitet von johnboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kp4188,

habe vergleichbares Problem,

obwohl Vergaser, Zylinder, Kopf und Kolben, sowie alle Dichtringe und Dichtungen neu: Kein ordentlicher Leerlauf.

Habe "Anleitung" gefunden:

http://www.vespaservizio.de/literatur_0589.jpg

Bin dieser "Spur" noch nicht nachgegangen, weil mir der Drehzahlmesser fehlt, was hälst Du/haltet Ihr davon?

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, im Grunde habe ich das meiste davon ja schon versucht.

Punkt 1 und 4 könnte ich mal noch machen, aber das mit dem Drehzahlmesser wird nicht viel bringen...

Das Standgas, dass ich eingestellt bekomme, liegt einfach viel zu hoch..

Ich verlass mich jetzt auf den neuen Vergaser, nächste Woche sollte der da sein... :wacko:

Trotzdem danke für das Dokument!

Hallo,

ja, im Grunde habe ich das meiste davon ja schon versucht.

Punkt 1 und 4 könnte ich mal noch machen, aber das mit dem Drehzahlmesser wird nicht viel bringen...

Das Standgas, dass ich eingestellt bekomme, liegt einfach viel zu hoch..

Ich verlass mich jetzt auf den neuen Vergaser, nächste Woche sollte der da sein... :laugh:

Trotzdem danke für das Dokument!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nichts hat etwas gebracht. Alle Tipps, die ich so gefunden habe, und ich habe mich seit April täglich mit dem Thema auseinandergesetzt, haben nicht funktioniert.

Die XL2 ist da anscheinend ein bisschen anfällig.

Deshalb habe ich mir einen komplett neues Vergaser-Set mit ASS und Hülse und allem drum und dran gekauft(Dello 19.19E) und einen anderen Zylinder draufgepackt(75ccm DR).

Dazu noch den Motor neu gedichtet und neue SiRis reingepackt. Und ne 3,72er Primär damit die Kiste auch ordentlich läuft.

Jetzt ist alles perfekt und es gibt keine Falschluftproblem mehr. Den genauen Grund kenne ich nicht, ich weiß nicht wo das Problem lag, ich weiß nur, dass es jetzt weg ist.

Wenn noch Fragen sind, stellt sie einfach!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ein Leidensgenosse von kp1481:

Ich kann kurz berichten, was ich alles erneuert habe: (Alles Original 50 er - Teile)

Zylinder, Kolben und Kopf, sowie alle Dichtungen und Dichtringe und neuen Vergaser.

Motor gespalten und mit neuer Dichtung versehen, Muttern alle gleichmäßig mit Drehmomentschlüssel angezogen.

Nunmehr fällt mir auf, daß am Vergaser (SHB 16/15 F)unten unter der Schwimmerkammer Benzintropfen entstehen, die möglicherweise durch das zweitaktübliche Zurückströmen der Gassäule entstehen, was auf eine Undichtigkeit zwischen Vergaser und Ansaugstutzen hindeuten mag, obschon sich Stutzen und Vergaser passeng aufeinandersetzen/schieben/drehen lassen.

Im Vergaserraum unter´m Tank entsteht eine ziemlich benzingeschwängerte Luft, die durch den Luftfilter mit angesaugt wird und somit schon für eine Drehzahlerhöhung sorgt. Zu Anfang dreht der Motor normal, später dann, wenn genug benzinangereichte Luft da ist, dreht er höher. Dieses Hochdrehen läßßt sich normalisieren, wenn ich kräftig in den Vergaserraum puste und somit nicht mit Benzin angéreicherte Luft angesaugt wird.

Der neue ASS liegt im Regal, werde ihn im Laufe der Woche einbauen und berichten, letzte Mögliochkeit, ansonsten bleibt´s wie´s ist.

Vielleicht werde ich mal an die 4 Locher im Luftfilter Schläuche anschließen und die Luft außerhalb des Vergaserraums ansaugen lassen, ihr werdet es lesen! Bis später!!!

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist sie denn undicht? An der Schwimmerkammer oder sammelt es sich da nur? Wenn sie da undicht ist, tausch mal Schwimmer und Nadelventil und natürlich die Dichtung der Schwimmerkammer, dann sollte es da nicht mehr siffen.

Ist der Vergaser neu, oder gebraucht neu gekauft? Verstehste was ich meine?

Wenn es sich da nur sammelt, könnte es noch der Sitz vom Benzinschlauch am Benzinanschluss am Vergaser sein. Vielleicht mal nen neuen Schlauch drauf, der schön spack sitzt. Aber dadurch zeiht sie auch noch keine Falschluft... Das würde nur das Benzin an der Schwimmerkammer erklären...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo genau ist sie denn undicht? An der Schwimmerkammer oder sammelt es sich da nur? Wenn sie da undicht ist, tausch mal Schwimmer und Nadelventil und natürlich die Dichtung der Schwimmerkammer, dann sollte es da nicht mehr siffen.

Ist der Vergaser neu, oder gebraucht neu gekauft? Verstehste was ich meine?

Wenn es sich da nur sammelt, könnte es noch der Sitz vom Benzinschlauch am Benzinanschluss am Vergaser sein. Vielleicht mal nen neuen Schlauch drauf, der schön spack sitzt. Aber dadurch zeiht sie auch noch keine Falschluft... Das würde nur das Benzin an der Schwimmerkammer erklären...

Vergaser ist neu, Benzinschlauch auch, es sammelt sich nur am Boden der Schwimmerkammer, am tiefsten Punkt eben.

Der ASS ist das einzig alte Teil in der Kette, werde auch den in kürze tauschen und berichten.

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information