Zum Inhalt springen

Einbau Schwinge an Gabel


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

frohe Ostern. Ich habe mal eine dringende Frage. Ich bin gerade dabei meine V50 Special (V5B3T) neu aufzubauen. Bin nun am Zusammenbau.

Ich habe nun die Schwinge auf den Bolzen an der Gabel gesteckt, danach den Stoßdämpfer auf den Bolzen der Schwinge geschoben und den Stoßdämpfer oben an der Gabel eingehängt. Nun wollte ich die Schwingenabdeckung montieren und merke, dass wenn ich die M12 Mutter anziehe, die Schwingenabdeckung an der anderen Seite einen Abstand von ca. 10mm zum Anfang der Messingbuchse des Stoßdämpfers hat.

Die Einbaureihenfolge war die folgende:

- erst 27er O-Ring, dann V-Ring auf den Schwingenbolzen für die Gabel

- Schwinge in Gabel gesteckt

- erst V-Ring, dann 27er O-Ring auf Bolzen

- große Distanzscheibe auf diesen Bolzen

- 22er O-Ring auf Bolzen für Stoßdämpfer

- Stoßdämpfer auf Schwinge montiert

- 22er O-Ring auf Bolzen für Stoßdämpfer

- innere Schwingenabdeckung draufgesteckt

Und nun stellt sich der erläuterte Sachverhalt dar.

Was habe ich falsch gemacht? Warum habe ich so viel Abstand von der inneren Schwingenabdeckung zum O-Ring des Stoßdämpfers? Habe ich die richtigen O-Ringe? Benötige ich vielleicht noch eine Distanzscheibe?

Ich hoffe ich habt meine Schilderung einigermaßen verstanden, aber es ist schwierig zu erklären.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Hubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe schon versucht das ganze mal etwas festzuschrauben. Wenn ich die Mutter anziehe, verzieht sich der 27er O-Ring total und rutscht teilweise an einer Seite raus, an der anderen rutscht er rein. Es ist die originale Schale, alles original. Deiner Antwort zu entnehmen, benötige ich auch auf dem Bolzen für den Stoßdämpfer eine Distanzscheibe, diese hatte ich nicht montiert?! Gibt es evtl. eine Explosionszeichnung wie man die Schwinge inklusive Stoßdämpfer an die Gabel montiert wird? Finde nämlich nur die Explosionszeichnung der Schwinge und der Gabel ohne dem Stoßdämpfer.

Der Stoßdämpfer steht gerade (also parallel zum Rohr der Gabel), darauf habe ich geachtet.

Gruß Hubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe ich das gemacht:

1 die beiden Gummiringe kommen zuerst auf das Querrohr der Gabel. Vorsichtig dehnen und drüberschieben. (so ist das auf den Fotos der Vespa-Werkstattanleitung auch zu sehen). Die Gummiringe dabei auf die Messingbuchse schieben (ist fummelig, ich weiss). Stoßdämpfer oben an der Gabel anschrauben

2 Schwinge in das Querrohr und parallel in die Messingbuchse des Stoßdämpfers

3 Große Scheibe auf den Schwingenbolzen drauf, kleine Scheibe auf den Stoßdämpferbolzen drauf

4 innere eiförmige Schwingenabdeckung drauf

5 Federringe auf Schwingenbolzen und Stoßdämpferbolzen

6 Muttern anziehen

7 jetzt die Gummiringe in die Rillen fluppen lassen.

8 äußere Schwingenabdeckung drauf und Nasen umbiegen, damit sie nicht abfällt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@ ZippeDiZapp: Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich die O-Ringe am Gabelbolzen weggelassen habe, weil ich die Vermutung hatte, dass die 27er O-Ringe zu klein wären. Somit sind bei mir momentan nur die V-Ringe drauf. Werde das bei Gelegenheit nochmal prüfen wie ich es besser machen kann.

@ FlorianD: Danke für die Anleitung, die ist gut, so werde ich es wohl machen, aber weißt du zufällig ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, dass ich zu kleine O-Ringe habe?!

Gruß Hubie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich grübel mir hier ein ab... die V-Ringe kommen INNEN rein. Die Nadellager sind nicht aussenbündig am Querrohr der Gabel/des Lenkrohrs, sondern leicht nach innen versetzt (1mm). Da kommen die V-Ringe bündig vor. Dann die O-Ringe aussen auf dem Querrohr "parken", alles zusammenbauen und dann die O-Ringe in die Rille fluppen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, hatte mich missverständlich ausgedrückt. Die V-Ringe habe ich vor die Lager, in die Gabel. Aber die O-Ringe habe ich nichtmal auf die Gabel bekommen, die sind viel zu klein, die sind nämlich genau so groß, dass man die V-Ringe darin hineinlegen könnte (mal als Veranschaulichung). Also sind diese doch zu klein, oder?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Die Einbaureihenfolge war die folgende:

- erst 27er O-Ring, dann V-Ring auf den Schwingenbolzen für die Gabel

- Schwinge in Gabel gesteckt

- erst V-Ring, dann 27er O-Ring auf Bolzen

- große Distanzscheibe auf diesen Bolzen

- 22er O-Ring auf Bolzen für Stoßdämpfer

- Stoßdämpfer auf Schwinge montiert

- 22er O-Ring auf Bolzen für Stoßdämpfer

- innere Schwingenabdeckung draufgesteckt

 

Ich stecke Gerade vor ähnlichem Aufgabe...

 

Ich habe meine Schwinge neu gelagert und möchte auf YSS-Stoßdämpfer umsteigen...

Ich habe bislang unterschiedliches über die O-Ringe "Varianten" gelesen... nun bin ich etwas unsicher wie es eigentlich aussehen soll.

 

Meine Bestand:

Schwingenlager incl. O-Ringe

YSS-Stoßdämpfer

V-Ring

 

Beim YouTube-Channel von Frank´s Vespa Garage wird über den V-Ring und die O-Ringe fürs Stoßdämpferauge überhaupt keine Wort verloren (ab etwa 20:00 Min im Video)

 

Die Einzelteilzeichnug der Schwinge von SIP gibts V- und O-Ring, jedoch ist auf dieser Zeichnung kein vermerk auf O-Ring vom Stoßdämpfer.

Auf der Zeichnung des Stoßdämpfer werden O-Ringe angezeigt.

O-Ringe - Stoßdämpfer

 

Ist die Auflistung von Hubie korrekt? Nach der ich noch folgendes benötige:

  • Also V-Ring und O-Ring kommen beide auf den Bolzen der Schwinge.
  • Ich benötige noch O-Ring für den Bolzen des Stoßdämpfers

     

Wie soll es nun gehören? :blink:

post-61277-0-61139500-1446405427_thumb.j

post-61277-0-17853200-1446405430_thumb.j

Bearbeitet von andi2k
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die V-Ringe kommen zwischen Lager und Schwinge bzw. Beilagscheiben. Die Lager daher etwas weiter als bündig montieren. 1,5-2mm Abstand zur Außenkante Lenksäule. Oder einach mal die V-Ringe messen und etwas weniger als V-Ringstärke einstellen.

Die O-Ringe laufen dann in der Fase der Außenkante an der Gabel. Bei der Montage der Schwinge muss man diese vorher über die Gabel zurückziehen und danach reinschlupfen lassen. Beim Stoßdämpfer sind nur O-Ringe dran. Alles gut mit passendem Fett (evtl. Kupferpaste) montieren.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Montage der Schwinge muss man diese vorher über die Gabel zurückziehen und danach reinschlupfen lassen.

 

Bitte beschreib mir nochmal genauer was ich zurückziehen muss um was wo reinschlupfen zu lassen?

 

Hat jemand die Maße der O-Ringe für den Stoßdämpfer zur Hand?

Hubie schrieb was vom 22er O-Ring, das bezieht sich vermutlich auf den Innendurchmesser - die Dicke ist dann 2mm?

Wollte diese im Baumarkt bzw. in einem O-Ring-Handel organisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der O-Ring sitzt nicht irgendwo dazwischen, sondern soll nur den Übergang Gabel / Schwinge (Beilagscheibe) abdichten.

Beim Stoßdämpfer genau das gleiche (wobei man die Ringe hier nach außen schieben muss).

Zur MOntage der Schwinge ziehst Du den O-Ring ein Stück auf das Querstück der Lenksäule (in dem die Lager sind).

Wenn die Schwinge sauber an der Lenksäule anliegt und auf der anderen Seite die große Beilagscheibe montiert ist, dann kannst die Ringe in die Fase schieben. Aufgrund der leichten Vorspannung schlupfen die dann selber in die Fase. Um es besser zu zeigen müsste ich die Schwinge demontieren, dazu hab ich im Moment aber keine Lust. :satisfied:

 

Die O-Ring-Größe am Stoßdämpferbolzen hängt vom jeweilig verwendeten Stoßdämpfer ab.

Sie sollte halt etwas kleiner sein als der Stoßdämpferbolzen, damit sie fest in Position bleiben.

 

 

Das Bild täuscht etwas, die Lenksäule liegt genau an der Schwinge / Scheibe an. Der O-Ring sitzt nur in der Fase.

post-16127-0-11026700-1446481748_thumb.j

Bearbeitet von rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der O-Ring sitzt nicht irgendwo dazwischen, sondern soll nur den Übergang Gabel / Schwinge (Beilagscheibe) abdichten.

.....

Der O-Ring sitzt nur in der Fase.

 

Danke rider !

Denk nun ist es mir klar - also der O-Ring soll nicht "einfach" auf die Achse geschoben werden und dann die Schwinge montiert werden - sondern sitzt quasi nur auf der Nut oben-auf.

Heißt für meinen Stoßdämpfer brauche ich nun einen O-Ring der quasi ein klein-wenig kleiner ist wie die Alu-Buchse (siehe Bild) damit dieser nicht auf der Welle der Schwinge sitzt, sondern am nur über dem Übergang zwischen Beilagscheibe und Schwinge/Stoßdänpfer.

post-61277-0-53512100-1446501282_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
vor 2 Stunden schrieb fire_dragon:

Wie tief muss ich denn die Nadellager an der Schwinge in den Lagersitze der Vorderradgabe einpressen? Bündig mit der Außenflanke des Lagersitzes oder ein wenig tiefer wegen dem Sitz des V-Gummis?

 

Etwas tiefer wäre die richtige alternative - sonst quetscht sich der V-Gummi ja platt wie eine Flunder...
also etwas tiefer als bündig (1-2 mm Luft) sollte passen :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
vor 1 Stunde hat leckmaul folgendes von sich gegeben:

Ich denke kupplung Wird es nicht sein.

Was passiert wenn du die karre laufend auf den Ständer stellst... Geht sie da auch aus?

 

Wenn Vergaser ausgeschlossen. Iwas mit Zündung.

 

Bleib stark das schaffst du

Glaubst nicht, dass er das Problem nach 4 Jahren gelöst hat, wenn nicht hilft ihm auch stark bleiben nichts mehr.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information