Zum Inhalt springen

Steuerzeitenrechner, offline zugänglich


jolle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da beim Steuerzeitenrechner von Race-Base nicht mehr alle Funktionen verfügbar sind, habe ich mal ein paar Formeln hergeleitet und selber einen Rechner geschrieben.

Dieser kann unter anderem auch die Änderung von Hub und Pleuellänge berücksichtigen.

Ich übernehme keine Garantie auf die Richtigkeit der Formeln.

Wenn jemand einen Fehler findet, oder Ideeen für neue Funktionen hat, bitte ich um Rückmeldung.

Viel Spaß damit! :wacko:

Gruß Jolle

Steuerzeitenrechner.xls

Steuerzeitenrechner.xls

Bearbeitet von jolle
  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übernehme keine Garantie auf die Richtigkeit der Formeln.

Wenn jemand einen Fehler findet, oder Ideeen für neue Funktionen hat, bitte ich um Rückmeldung.

TOP! Berechnungen stimmen; das was ich auch die schnelle gesehen habe. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP! Berechnungen stimmen; das was ich auch die schnelle gesehen habe. :wacko:

Endlich mal inner Tiefgarage mitm ollen Lappi von 1997 oder so offline rumrechnen können...!

TOLL! ;-)

PS: Du hast irgendwo einmal Unterstand mit Überstand verwechselt! Also nicht in der Berechnung - nur in der Bezeichnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Held würd ich mich jetzt nicht bezeichnen ;-)

Um die Formeln herzuleiten sollte eigentlich ein bisschen technisches Verständnis und Realschul-Mathe reichen :wacko:

Ich hab mein ABI auf der IGS gemacht... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache! :wacko:

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

- bei "Umrechnung mm<->Grad" steht als Erklärung "Bei Kolbenunterstand negative Zahl", wäre zwar logisch, muss aber wohl eher Kolbenüberstand heißen.

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache! :wacko:

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

- bei "Umrechnung mm<->Grad" steht als Erklärung "Bei Kolbenunterstand negative Zahl", wäre zwar logisch, muss aber wohl eher Kolbenüberstand heißen.

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Ok danke, dann werd ich da morgen nochmal danach schauen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Mag mir einer schreiben, wie ich das tue?!

Edith: Extras, Dokument schützen unter OO.

Bearbeitet von dreckige13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Sache! :wacko:

Zwei kleine Fehler sind mir aufgefallen:

- bei "Umrechnung mm<->Grad" steht als Erklärung "Bei Kolbenunterstand negative Zahl", wäre zwar logisch, muss aber wohl eher Kolbenüberstand heißen.

- Manche von den grünen Feldern sind geschützt und können nur geändert werden, wenn der Seitenschutz aufgehoben wird.

Das mit dem Schreibfehler hab ich geändert, stell gleich die neue Version rein.

Bei mir sind sind alle grünen Felder beschriftbar.

Kannst du mir sagen, welche genau bei dir nicht gehen?

edit sagt: neue Version im 1. Beitrag

edit2: T5Pien muss leider enttäuscht werden. Für die Geschwindigkeitsberechnung gibts ja schon andere Programmen. Sollte ein reiner Steuerzeitenrechner bleiben.

Bearbeitet von jolle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind sind alle grünen Felder beschriftbar.

Kannst du mir sagen, welche genau bei dir nicht gehen?

Kann ich machen. Sind aber eigentlich fast alle. Benutze aber OpenOffice und habe eigentlich kaum Plan von Tabellenkalkulationen. Vielleicht sind's auch nur Anwendungsfehler.

Folgende grüne Felder lassen sich bei mir nicht füllen:

Umrechnung mm<->Grad: Überströmer in Grad, Kolbenunterstand, Überströmer

SZ Grad: Außer bei Motordaten alle grünen Felder

SZ mm: Kolbenunterstand, Überströmer (beide Felder), Distanz, Auslass (nur unten)

Hubänderung: Alle außer Hub und Pleullänge

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... jetzt lassen sich aber auch alle anderen Felder verändern.

bei mir gehen bei der geschützten Version alle grünen Felder, muss also an deinem OpenOffice liegen.

Darum hab ich jetzt für die ne komplett ungeschützte Datei rein gestellt.

Musst halt selber aufpassen, dass du die Ergebnisfelder nicht veränderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja und?

nix und.

bei mir gehen bei der geschützten Version alle grünen Felder, muss also an deinem OpenOffice liegen.Darum hab ich jetzt für die ne komplett ungeschützte Datei rein gestellt.Musst halt selber aufpassen, dass du die Ergebnisfelder nicht veränderst.

:wacko: Verstehe. Hatte den Schutz ja auch selber schon aufgehoben und keine weiteren Probleme. Dachte nur wenn's perfekt sein soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die gesperrten Versionen unter Open Office einfach unter Extras schauen, da gibt es irgendwo einen Menüpunkt für.

Oder kurz google anwerfen.

Ich bin anerkannter Computerlegastheniker und habe es in 5 Minuten gerafft.

Anbei: Herzlichen Dank für das Tool, kommt direkt in die Standardausrüstung.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch meinen Eigenenen Steuerzeiten- Rechner gebastelt.

Mir ging vorallem darum selbst alles verstanden zu haben bzw. hergeleitet zu haben.

Ein Dank geht natürlich an die vorigen User die schon Rechner hochgestellt haben; hab mir einige der Funktionen abgeguckt wobei ich fast alle Formeln nochmal überarbeitet hab.

Als Extra sind 2 Diagramme und die Getrieberechnung mit Geschwindigkeit etc drin. Hoffe das alle Formeln stimmen und die Übersichtlichkeit vorhanden ist.

Die Excel File gibts ohne Schutz; für evtlle Anpassungen.

Hab nun auch meinen rigenen Steuerzeiten- Rechner gebastelt.

Mir gings vorallem darum selbst alles verstanden zu haben bzw. hergeleitet zu haben.

Ein Dank geht natürlich an die vorigen User die schon Rechner hochgestellt haben; hab mir einige der Funktionen abgeguckt wobei ich fast alle Formeln nochmal überarbeitet hab.

Als Extra sind 2 Diagramme und die Getrieberechnung mit Geschwindigkeit etc drin. Hoffe das alle Formeln stimmen und die Übersichtlichkeit vorhanden ist.

Das Excel File gibts ohne Schutz; für evtlle Anpassungen.

SZ-Rechner_v1.0_nx-solutions.xls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier grad um lustige Excelnummer geht, besteht Interesse an sowas?

Widerstand.pdf

Ich habe da ersmal nur grob mit meinen Werten rumgebastelt, aber das liese sich auch in schön machen. Für die Kraftkurven habe ich aus einem Leistungsdiagramm die Wertepaare (Leistung/Drehzahl) in 500rpm Schritten von 5000 bis 11000 genommen, plus Max.-Leistung mit Drehzahl, über die Drehzahl dann ans Drehmoment, per Radius des Hinterrades an die Kraft am Hinterrad. Das ganze dann über die Geschwindigkeit aufgetragen, zusammen mit der Kurve aus Roll- und Luftwiderstand, wobei letzteres empirisch überprüft werden müsste.

Widerstand.pdf

Bearbeitet von freibier
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo es hier grad um lustige Excelnummer geht, besteht Interesse an sowas?

Widerstand.pdf

Ich habe da ersmal nur grob mit meinen Werten rumgebastelt, aber das liese sich auch in schön machen. Für die Kraftkurven habe ich aus einem Leistungsdiagramm die Wertepaare (Leistung/Drehzahl) in 500rpm Schritten von 5000 bis 11000 genommen, plus Max.-Leistung mit Drehzahl, über die Drehzahl dann ans Drehmoment, per Radius des Hinterrades an die Kraft am Hinterrad. Das ganze dann über die Geschwindigkeit aufgetragen, zusammen mit der Kurve aus Roll- und Luftwiderstand, wobei letzteres empirisch überprüft werden müsste.

Sowas ähnliches gibts schon kann damit aber eher wenig anfangen:

Der Beitrag von "Peter hat Spaß denkt Susi"

hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information