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DELLORTO PHBL, PHBH, PHBE Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ich mal wieder. Lambretta mit geportetem 200er Stage4 und BGM Clubman, LTH Membran und Schaumgummifilter wird mit einem 28er befeuert. HD120, AS264 /X13(C.3)/ND56. Die Nebendüse macht mich etwas stutzig. Bin so eine Weile schon unterwegs, zieht schon und ist safe. Aber wenn ich mit 1/8 - 1/4 Gas unterwegs bin, mit der 3. oder 4. in der Stadt, läuft der Motor nicht Astrein sonder stottert irgendwie. Hab heut mal auf ND53 dann ND51 und es wird nocth wirklich besser, etwas vielleicht. Gemischschraube reagiert aufs schrauben und ist so, dass Gas richtig knackig angenomen wird und auch gleich wieder auf LL-Drehzahl fällt. Das Phänomen kennen einige Lambretta-Piloten, auch die mit Mikunis. Kann es sein, dass das am Auspuff liegt, das der so zum stottern neigt? Wäre echt fein wenn ich das auch in den Griff bekomme. Ich fürchte, dass ich mit ND 50 schon ziemlich am unteren Limit bin, oder? 

Bearbeitet von 788.101
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@788.101

 

muss nicht zwingend nur mit der ND zusammenhängen, würd auch mal an der Nadel herum spielen und mal einen Clip höher (Nadel tiefer) gehen und mal gucken obs besser wird, aber dabei aufpassen das sie dann nicht bei 1/2 - 3/4 Gas zu mager wird, ansonsten mal nach ner Nadel schauen die nur im Bereich -1/4 Gas magerer ist...

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Naja, X13 ist hald schon die magerste Nadel in dem Bereich und mit dem AS262 klingelts schon beim flotten dahin rolle bei 1/4 Gas. Ich meine ich hab ja jetzt die AS 2464 drinnen, hab ich oben falsch beschrieben. Wie gesagt, ab 1/4 gas läuft alles prima, Standgas ebenso, es ist nur der kleine Bereich zwischen Stand und 1/4 wenn ich gemütlich dahin rolle.

Bearbeitet von 788.101
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Aja, Schieber ist ein 50er. Bin eben heimgefahren, ND auf 50 und X13 auf 2. Clip v.O.  Ist marginal besser geworden. Wenns bergauf geht ist das Stottern weg. Wenn ich im 4. Gang so mit 1/8-1/5 Gas dahin rolle, auch kaum zu spüren. 

Glaubst du ich soll nen 55er oder gar 60er?! Schieber probieren?

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Ich hab keine Ahnung was bei den Lammy Zylindern normal so verwendet wird, aber 50er Schieber ist schon recht mager. AV Rohre sind ja gängige Praxis, tät ich sonst auch mal testen. Wie sieht das mit den Standard Nadeln x2/x3 aus schon mal getestet?

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Ich denke es ist eh ein AV Rohr drinnen, X Nadelset ist eben bei der Tür reingekommen  :-D

 

Kriegt der Gaser genug Luft?

 

Fahre den kleinen Mugello mit 30er PHBH,40er Schieber,AV 264 und X 7 auf 2. Clip von oben mit aktuell 105 HD und 50er ND und Clubmann von Tino......habe ähnliches Thema!

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Thema Luftversorgung PHBH, generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass der PHBH allergisch auf (zu) kleine Luftfilter (kleiner Ramair) reagiert, ließ sich damit einfach nicht vernünftig abstimmen.  Ohne Lufi benötigt der Gaser aber eine deutlich fettere Bedüsung, also vorsichtig sein.

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Mein Rüssel sollte passen. Polini Race Luftfilter, der mit dem Blechdeckel auf Gummirüssel und einem Stück Polocalrohr, ziemlich kurz und nicht gequetscht.Ich werd Morgen mal die neuen Nadeln durchtesten. Denke der 50er Schieber ist mager genug, abfeilen oder in einen 60er investiere ich erst mal nicht. werde dann berichten..

Bearbeitet von 788.101
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Ich sehe das grundsätzlich so:

Sf ohne Alles

Lf Schlauch zum Rahmen

Lambretta Filter oder was mit air Box.

Ein Jahr Afrika, täglich durch den Tagebau, 24h cross Rennen irgendwas mit Gewebe davor basteln, wenn maximale Leistung sekundär ist.

Bei esc, dbm, ebm, bdsm und so Eskapaden braucht man auch eher keinen Filter. Hier wird Bei hoher Leistung nach Betriebsstunden abgerechnet, fertig.

Bearbeitet von Revolverheld
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würd auch noch die x7 probieren in Verbindung mit MR AV264, diese Nadel ist im unteren Bereich noch ne Spur magerer wie die x13

 

 

Mit der X7 geht das Ganze in die richtige Richtung! Wesentlich besser der Bereich von 1/8 - 1/4. Bin jetzt auf der 2. Kerbe, häng das Ganze noch ein mal runter und werd mir aber auch eine X12 organisieren, die Wäre ja noch mal etwas kürzer vom Konus.

 

War da nicht mal eine Faustregel? "Oberste oder unterste Kerbe bedeutet Mischrohr fetter oder magerer"

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War da nicht mal eine Faustregel? "Oberste oder unterste Kerbe bedeutet Mischrohr fetter oder magerer"

ja, aber dann entweder anderes MR oder andere Nadel. Aber so what, wenn es auf obersten/untersten Clip nun mal optimal läuft, würde ich das so akzeptieren... Man sollte sich dann nur bewusst sein, dass man wahrscheinlich irgendwo borderline mit der Bedüsung ist und bei stark schwankenden Außeneinwirkungen, dass dann evtl. zu spüren bekommt.

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Jaja, vor dem Boarderline-Syndrom hab ich eh angst : ) ND geht wieder rauf, vorsichtshalber.

 

Ich vergleiche mal die Nadeln, die bei A und B gleich bleiben und sich nur in der Konuslänge ändern (X 2 / 7 / 12 / 13).

 

Dort wo der Konus beginnt fangt die Nadel ja erst Richtig zu arbeiten an. Wenn ich sagen wir mal mit der Nadel am obersten Clip gut fahre, sollte doch eine Nadel mit kürzerem Konus bei den unteren Clips das ausgleichen.

 

Versteht mich wer?! :lookaround:  

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Wenn du damit ins Gebirge fährst, brauchst du eine dickere Nadelspitze, also magerer, bei gleichem clip und kannst die dann evtl. Wieder was höher hängen. Probiert das doch mal aus.

dann wieder zuhause nochmal Eine Rille oder zwei, dann passt das. ... :-D

Bearbeitet von Revolverheld
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Hier nur zur veranschaulichung was ich oben gemeint habe...

 

Bleibt eh nur mehr die Spielerei über, wie immer.  :satisfied:

Bearbeitet von 788.101
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Hallo..!!!

Würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Bedüsung des PHBL 24 AD habt.

Mein Setup:

112 Polini

Sito Banane

Übersetzung 3,00

Ansaugart Drehschieber

Rennwelle

Original beim PHBL 24 ist eine HD 100, ND 50, 1. Clipstellung, Mischrohr AQ264, düsennadel D22, Gasschieber 40 verbaut.

Ich weiß, das sich jeder Motor anders verhält. Ich würde nur gerne eine Tendenz für die original Bestückung Wissen, ob die HD eher weniger muss oder die ND höher usw.

Besten Dank im vorraus.

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Hallo..!!!

Würde gerne wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Bedüsung des PHBL 24 AD habt.

Mein Setup:

112 Polini

Sito Banane

Übersetzung 3,00

Ansaugart Drehschieber

Rennwelle

Original beim PHBL 24 ist eine HD 100, ND 50, 1. Clipstellung, Mischrohr AQ264, düsennadel D22, Gasschieber 40 verbaut.

Ich weiß, das sich jeder Motor anders verhält. Ich würde nur gerne eine Tendenz für die original Bestückung Wissen, ob die HD eher weniger muss oder die ND höher usw.

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    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
    • Hinweis: da stehen die Plastikhauben voll drauf. Einfach Schraube rein und anschrauben... Eine große Beilagscheibe (Karosseriescheibe)  hilft gegen durchgedrehte Löcher einfach und kostengünstig.
    • Yep, die hab ich auch genommen. Sind mir früher halt immer am Kingpin geknackt, weshalb ich lieber wieder Tracker hätte, aber sei's drum. Danke für den Tip. Dazu ganz klassisch ein paar 64mm mini-cubic ratbones..   Keine drop ins? Und wie soll ich auf die andere Seite kommen? Ohne drop kein speed, zumindest hab ich mich noch nie über nen Canyon reingetraut. Wir werden sehen. Ganz langsam. Beim Judo übt man ja auch zuerst das Hinfallen. 
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