Zum Inhalt springen

Rostreste an der Kurbelwelle


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

leider habe ich einen saublöden Fehler gemacht :thumbsdown:

Nach dem Dampfstrahlen des Motors habe ich diesen erst nach ein paar Tagen zerlegt.

Beim Aufmachen stellte ich an der Drehschieberfläche der Kurbelwelle leichten Rost fest.

Schwitzend habe ich nun mit feiner Stahlwolle und Scheuermilch versucht, den Fehler weg zu polieren.

Das Ergebnis habe ich auf den Fotos dargestellt.

Die Roststellen sehen aus wie getrocknete Wasserflecken (sind sie ja irgenwie auch :crybaby: )

1) Meint Ihr, das gibt Probleme, insbesondere nach längeren Standzeiten (Winter)?

2) Wenn ich Pech habe, rostet das doch wieder, oder?

3) Wenn 1) & 2) = Ja -> Kann ich was dagegen machen?

Viele Grüße in die Runde.

Christoph

post-38624-096406000 1301511787_thumb.jp

post-38624-068947400 1301511820_thumb.jp

post-38624-056050800 1301511870_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbsdown: Danke für die schnellen Antworten :crybaby:

Dann habe ich noch eine Frage:

Auf dem ersten Foto kann man erkennen, dass das Pleuel seitlich Ausbrüche hat(te).

Es ist auch was weg geschliffen.

Das Pleuel hat seitlich etwas Spiel, jedoch nicht in der Längsrichtung.

Das dürfte doch auch kein Problem sein - oder?

Das sich bloss nicht noch mehr Pleuelteile verabschieden...

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also in GROSS (Foto) fehlt für mich die linke Anlaufscheibe... :thumbsdown:

Eine Scheibe seh ich schon links, aber die sieht eher aus wie ne Beilagscheibe...? Da stimmt was nicht. Die sollte gleich sein wie die Gegenüberliegende.

Oder täuscht da die Perspektive so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den 80er Wellen isses ja ein Klassiker, dass dort die Anlaufscheiben sich verabschieden! Gibt normal schöne Schleifspuren an dem Pleul kurz unter dem oberen Pleulauge...

Naja, hast ja sicher Garantie drauf...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie die Vorredner sagten war der Rost unkritisch. Eher beim Entfernen der Stahlwoll und Schleifzeugsreste vorsichtig bzw. penibel sein.

Ich hoffe die kurbelwelle war mit den Wangen nicht im Schraubstock eingespannt beim Bearbeiten?

Weshalb ist Lima- Laufring so blau? Mangelschmierung ? und was ist mit dem Pleuellager, ebenso (hitze-) verfärbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch mal Fotos von der Kurbelwelle, meines Erachtens sind die Anlaufscheiben beide noch da.

Allerdings hängt die rechte tiefer. Ist/Wird das ein Problem?

Man sieht übrigens auch ganz gut die Reste der Stahlwolle.

Die spüle ich am Besten im Benzinbad weg, oder hat jemand eine bessere Idee?

Warum der LiMa Laufring verfärbt ist, weiß ich auch nicht. Den Motor habe ich gebraucht hier im Forum gekauft.

Würdet Ihr den Lima Laufring lieber tauschen?

Man kriegt den so schlecht runter.

Das Pleuellager habe ich auch noch mal fotografiert, das ist nach meiner Meinung aber in Ordnung.

Verfärbungen kann ich nicht erkennen. Sicherheitshalber kann ich es ja trotzdem zusammen mit den Sprengringen am Kolben und den Kolbenringen austauschen.

Das war in der Tat mein Schraubstock, den ich mit einer Holzkluppe ausgestattet habe. Ich habe jedoch extra direkt & vorsichtig unter dem Pleuelbolzen gespannt. Ist nix passiert (Habe eben nachgemessen).

post-38624-016663400 1301588219_thumb.jp

post-38624-048186000 1301588246_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angesichts dessen, was die Folgen sein könnten wechsele ich jedesmal das LiMa-Lager, wenn ich Motoren spalte. Ring erhitzen und gleichmäßig mit zwei Schraubendrehern vorsichtig runterhebeln. Kein großes Ding.

Dito mit dem Kolbenbolzenlager (ich glaube das meinst Du): Kannst Du tatsächlich einschätzen ob das ding noch taugt? Kennst Du die Laufleistung / Laufgeräusche? Wechsel das Ding und fertig, siehe erster Satz.

Was immer eine Holzkluppe ist: Spann die Welle besser nicht an den Wangen in den Schraubstock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir Dein Bild 1 im 1. Beitrag und Bild 1 im letzten Beitrag in der maximalen Auflösung angesehen. Ich habe jetzt keine speziellen Kenntnisse der PX-80-Kurbelwelle, aber für mich sieht es so aus, als wenn sich eine der beiden Anlaufscheiben aufgearbeitet hat. Kann es sein, daß die einen viel zu großen Innendurchmesser hat und quasi auf dem Hubzapfen "hängt"?

Eine Reparatur der Welle (Presse, Lager + Scheiben neu, Ausrichten) dürfte wirtschaftlich nicht sinnvoll sein.

Evtl. liegt eine "gute" gebrauchte Welle noch irgendwo in irgendwelchen Regalen. Ich würde hier mal einen Suchaufruf starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Christoph,

ich hab mal eben eine alte 80ér Welle von einem Kunden fotografiert, ich bin mir ziemlich sicher, dass Deine Anlaufscheibe für die Tonne ist, schau selbst:

Kurbelwelle.jpg

Du kannst ja mal prüfen, ob Du Deine Anlaufscheibe nach oben oder unten (also nicht seitlich) verschieben kannst, dann isse hin.

Und den Lagerring vom Kurbelwellenlager Lima-seitig würde ich auf jeden Fall tauschen...

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat sich die Welle für mich wohl erledigt.

Die rechte Anlaufscheibe kann man auf der Welle richtig hoch und runterschieben. :wacko:

Ich habe zwar noch eine zweite Welle, aber die hat auf der Drehschieberfläche Kratzer, die man mit dem Fingernagel deutlich spürt. Sie sind geschätzte 0,3 - 0,5 mm tief. Da sind zwar die Anlaufscheiben i.O., aber das hilft mir nicht echt weiter.

Falls jemand eine 80er Welle rumliegen, oder eine andere Idee hat, wäre ich für ne Info sehr dankbar.

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann hat sich die Welle für mich wohl erledigt.Die rechte Anlaufscheibe kann man auf der Welle richtig hoch und runterschieben. ;-)Ich habe zwar noch eine zweite Welle, aber die hat auf der Drehschieberfläche Kratzer, die man mit dem Fingernagel deutlich spürt. Sie sind geschätzte 0,3 - 0,5 mm tief. Da sind zwar die Anlaufscheiben i.O., aber das hilft mir nicht echt weiter.Falls jemand eine 80er Welle rumliegen, oder eine andere Idee hat, wäre ich für ne Info sehr dankbar. Viele GrüßeChristoph

Dieses "Problem" ist doch schon gelöst :-) ==> jetzt geht es um die defekte Anlaufscheibe Grüße aus AugsburgBABA'S

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiß auf die Kratzer! Ein bisschen drüberpolieren dann geht die wieder.

Genau! Das macht Sinn! Grad wenn die Welle verdreht ist und daher die Riefen hat! Dann ist wenigstens der nächste DS auch im Arsch... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information