Nick Knatterton Geschrieben 28. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2016 Scherzkeks Nee, mal ernsthaft jetzt, das ist kein Vorresoloch, Kiste ist ja auch schon normal gefahren, ausserdem fühlt sich ein Vorresoloch gänzlich anders an und so daneben ist meine Bedüsung sicher nicht Hier ist echt irgendwie keine saubere Zündung, in etwa so wie die Probleme die einige haben mit der Kytronic in Verbindung mit Nachbau Lüras/CDI´s bei hohen Revs als wenn da irgendwas bremst und der Motor nicht weiterdrehen will. Je mehr ich letztlich darüber nachdenke, umso mehr kann es das nur sein, weil ich die Erfahrung Kytronic/Drehzahlbremse damit auch schon mal gemacht habe und es sich ebenso anfühlt... Fehlt nur noch, dass mir ne defekte Kytronic beide CDI´s und/oder ZGP´s irgendwie durchgeschossen hat?! Das ist nochmal etwas anders als wenn zu wenig Sprit ankommt, das ist ja auch meist in den Gängen 3. und 4. weil die länger gehalten werden aber das schließe ich bei mir aus. Warum nur 3. & 4. Gang, der störende Drehzahlbereich 5-6k wird halt im 2. Gang wesentlich schneller überwunde, bevor die Zündungsunterbrechung überhaupt auswirken kann (wesentlich weniger Luftwiderstand, Größe vom Gang usw). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Gestern in Loiching aufn Prüfstand gewesen Unterschied zum ersten Diagramm, als ich alle Eintragungen machen lassen habe bei Jockeys Boxenstopp, war das da der Auspuff Elron lefthand drauf war und Auslaß nicht gemacht war Wunder mich nur das ich mit sip Performance 2.0 Und Auslaß 68% weniger ansteht Bearbeitet 15. August 2016 von 12er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 Na ob das so stimmt? Der Elron kann auch auf Malle alt einiges mehr, auffällig auch in Vorreso, zumal du ja auch noch die Kytronic drin hast... Wie sind deine SZ? Passt die Bedüsung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) 1. Diagramm ist das mit sip Performance und gemachten Auslaß 2. Diagramm mit Elron ohne gemachten Auslaß SZ 120/180 Kytronik habe ich rausgeschmissen Beide Messungen mit statisch 18Grad Bei der Elron kurve war die Bedüsung der HD mit 150 noch zu fett Bei der Sip Performance kurve für den Prüfstand nur noch leicht zu fett (Hd142) aber für die Straße ok Bearbeitet 15. August 2016 von 12er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 Ärgert mich jetzt das ich den Elron zurück geben musste, da ich damals das Vertrauen verloren habe, durch die Auslieferung mit den viel zu weichen gummipuffern und dadurch 2mal gerissen ist Weiß jetzt nicht ob der sip Performance da echt so viel schlechter als der Elron ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 Elron ist und bleibt ein super Auspuff, war in meinen Augen echt ein Fehler. Hast du den absichtlich so niedrig gesetzt? 183-185AS ist das was Falk beim Malle so angibt wenn ich mich nicht irre, geht ja auch sehr früh los bei dir die Nummer wie man sieht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Setup war und ist mit Kopfdichtung Dieses Jahr hab ich mit fußdichtung gespielt aber hab leider kein kurzen vierten, fehlte die Kraft um im vierten auszudrehen mit dem sip deswegen leider immernoch mit 120/180 Bearbeitet 15. August 2016 von 12er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 Tja, 68% Sehne, da kann es untenrum schon mau werden...war das mit Elron auch so? Kytronic nix gebracht? Wie schauts mit 22er Kuluritzel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Also Auslaß wurde erst dieses Jahr gemacht und da war der Elron nicht mehr drauf Mit steuerzeiten dieses Jahr gespielt und da war die Kytronik auch noch montiert Du meinst 22er Ritzel und SZ wieder hochsetzen? Oder einfach falkr wegen neuem Elron anschreiben Bearbeitet 15. August 2016 von 12er Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 15. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2016 Warum nicht beides, Elron und Kyt?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 15. August 2016 Teilen Geschrieben 15. August 2016 (bearbeitet) Evtl Muss mal Falkr wieder anschreiben Dafür muss ich aber einen Abnehmer für den Sip Performance 2.0 finden Bearbeitet 15. August 2016 von 12er 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmare7 Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 (bearbeitet) Hallo liebe Leute, mich hat auch die Lust gepackt und ich baue mir gerade ein City Setup auf - soweit zumindest der plan. Komponenten sind: Malossi alt, ungefräst Pinasco 60 mm Welle 24 Si ovalisiert Löcher im Luftfilter und Kanal aufgebohrt. T5 originalpott Ölpumpe ist rausgeflogen Elestart Lüra Kolben etwas geöffnet, überströmer am Gehäuse angepasst Malossi originalkopf. Qk muss ich noch ermitteln Beim schnellen Messen der Sz kam bei mir folgendes heraus mit der ganz dünnen Fußdichtung. Hubausgleich habe ich an die 1,5 mm Kodi gedacht Einlass 133-63nach A 179 Ü 126 Ist das so ok oder muss da noch was geändert werden? Getriebe ist original lusso. Liebe Grüße Patrick PS: wo sollte ich mit der bedüsung anfangen? Hd bis 138 habe ich da, ND bisher nur die 55/160 Bearbeitet 24. April 2017 von Nightmare7 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spanische Vespa Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Ich hatte die 60er Pinasco Welle. Fahr aber mittlerweile wieder eine gelippte original Welle. Damit hat sich mein Motor abstimmen lassen und Leistungs technisch hab ich fast nix verloren. Der Malle alt verträgt die 57er Wellen besser als die LHW. Bedüsung 55/160 oder 50/140, Hd 125, BE3, 160 HLKD. ZZP 19*, 200er Elestart Rad ohne Kranz, SIP Road 1. 4. Kurzer Gang. = Geiles Moped. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb Nightmare7: Hallo liebe Leute, mich hat auch die Lust gepackt und ich baue mir gerade ein City Setup auf - soweit zumindest der plan. Komponenten sind: Malossi alt, ungefräst Pinasco 60 mm Welle 24 Si ovalisiert Löcher im Luftfilter und Kanal aufgebohrt. T5 originalpott Ölpumpe ist rausgeflogen Elestart Lüra Kolben etwas geöffnet, überströmer am Gehäuse angepasst Malossi originalkopf. Qk muss ich noch ermitteln Beim schnellen Messen der Sz kam bei mir folgendes heraus mit der ganz dünnen Fußdichtung. Hubausgleich habe ich an die 1,5 mm Kodi gedacht Einlass 133-63nach A 179 Ü 126 Ist das so ok oder muss da noch was geändert werden? Getriebe ist original lusso. Liebe Grüße Patrick PS: wo sollte ich mit der bedüsung anfangen? Hd bis 138 habe ich da, ND bisher nur die 55/160 Hab ich ähnlich gemacht, lediglich ist da anstatt einer Pinasco eine 60'er BGM Touringwelle drin. Auspuff ist die BGM BBT, T5 Pott sollte da ähnlich gut laufen. Original Malossikopf auf 1,0mm QK. Zylinder unbearbeitet. ÜS im Block zugemacht und wieder ganz leicht für den Malossi angepasst (eher angephast). Übersetzung 23/62 von BGM geradeverzahnt. Getriebe PX125. SI24 auf 125/75° Ansaugwinkel. Dreht auf der Bahn meist um die 7200U/min, mit ein bisschen Windschatten auch schonmal mehr. Standard PX Zündung mit PX125 Lüfterrad (kein Elestart). vor 16 Stunden schrieb Spanische Vespa: Der Malle alt verträgt die 57er Wellen besser als die LHW. Kann ich so nicht ganz nachvollziehen. Mit der 57'er Welle hast du halt wieder die ursprünglichen 30VA was den ollen Malle noch drehwilliger macht. Abstimmen kann ich meinen aber auch, trotz 125/75° Ansaugwinkel und SI. Das Ding tuckert auch brav unter 2000U/min wenn ich noch nicht ganz wach bin... Bearbeitet 25. April 2017 von Angeldust Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 vor 19 Stunden schrieb Nightmare7: PS: wo sollte ich mit der bedüsung anfangen? Hd bis 138 habe ich da, ND bisher nur die 55/160 Sorry, hab deine ursprüngliche Frage gar nicht beantwortet. Nach anfänglichem Vollastgeruckel wegen zu niedrigem Schwimmerstand fahre ich aktuell: ND 55/160 160/BE3/132 Luftfilter gebohrt mit 2x 4mm Schieber original. Mit dem gebohrten Filter ist es beim herausbeschleunigen nach Vollast auf der Autobahn etwas zu mager, da probier ich evtl. nochmal einen geschlossenen oder nur leicht geöffneten Schieber => http://www.scooter-center.com/de/product/3331591/ Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaoldies Geschrieben 25. April 2017 Teilen Geschrieben 25. April 2017 Am 2.3.2016 um 21:16 schrieb beatle: Hatte bei der CS meine MV mit folgendem Setup auf den Prüfstand: - Pinasco Langhub 60mm Rennwelle - Drehschieber auf 70NOT 120VOT bearbeitet - BGM-Superstrong-CNC Kupplung - Ovalisierter 26mm SIP-SI-Vergaser - Pinasco AirBox - Feingewuchtetes SIP-Lüfterrad 1700g - Auspuff Big Box Touring - Malossi-alter Zylinder überarbeitet, Steuerzeit 185/126, Kolben bearbeitet usw .....eigentlich ein "Reste-Motor", dafür geht er eh nicht so schlecht.....wird noch etwas anders eingestellt, bitte um Meinungen......Nachtrag, war nicht die stärkste Messung, es gab auch eine mit 22,7 PS, leider nicht abgespeichert Kannst Du dazu noch Deine Bedüsung posten? Schieber? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beatle Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 vor 16 Stunden schrieb vespaoldies: Kannst Du dazu noch Deine Bedüsung posten? Schieber? Boa, schon länger her und den Roller hab' ich verkauft, aber Schieber und ND war Standard, so wie Sip ihn ausgeliefert hat, HD war irgendwo bei 135-140 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmare7 Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Danke erstmal, Qk habe ich inzwischen ermittelt, liegt bei 1,05 mm Jetzt sagen einige, in meinen Augen sehr kompetente Menschen (und das meine ich völlig ernst), dass die zu klein sei, andere sagen dass es in Ordnung ist. Lieber 2mm Kodi? Kopf ausdrehen lassen? Zusätzlich zur 1,5 Kodi 0,5 fudi? Was sollte man tun? Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Angeldust Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 QK ist mit 1,0mm bei weitem nicht zu klein. Häufig wird die Abhängigkeit von Verdichtung und Quetschkante in einen Topf geworfen. Ich bin auf einem 180ccm Zylinder (Automat) eine QK von 0,6mm gefahren und das Ding hat mit Lachgas an die 11000U/min gemacht. Grundsätzlich ist die Quetschkante IMMER so klein wie möglich zu halten sofern die MSV sowie die Verdichtung dabei nicht in astronomische Höhen geschraubt wird. Das Gas in der QK nimmt im regelfall nicht mehr aktiv an der Verbrennung teil und ist quasi verloren. Sprich richtige Vorgehensweise ist immer die die Quetschkante auf dem mechanische kleinstmöglichen Abstand zu halten und den Rest dann über die Verdichtung wieder zu korrigieren. Das hat wie gesagt auch alles Grenzen, sprich viele Motoren die was können laufen mit einer größeren QK sogar freier oben raus, aber da spielt auch wieder die Verdichtung mit rein. Die Serienköpfe von Standard-Tuning Zylinder von der Stange (z.B: Polini 177) haben da immer viel Sicherheit drin, damit auch ja kein Kolben mit dem Kopf kollidiert. Analog dazu ist dann aber die Verdichtung bei z.B. 1,5mm QK bereits recht hoch. Setzt man bei solch einem Zylinder die QK auf 1,0mm kann das bereits von der Verdichtung zu hoch sein. Der Malossikopf vom 210'er ist da bereits moderner ausgelegt mit wenig QK und negativen Quetschkantenwinkel. Ich fahre den auf 1mm und kann nichts nachteiliges berichten. Der Kopf ist aber auch ab Werk dafür so ausgelegt. Sprich wenn du den mit 2,0mm QK fährst fehlt es Dir heftig an Drehmoment/Leistung. Zudem die Haltbarkeit dadurch nicht zwingend besser wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmare7 Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 Danke für die Einschätzung Gab es verschiedene Evolutionsstufen des Malossi Kopfes? Ich habe einen recht alten mit O Ring. Muss da mal auf das Gussdatum schauen. Mit 2 mm Qk wollte ich nicht fahren, nur evtl. Mit 2mm Kodi, um auf 1,5 mm Qk zu kommen. Aber wenn die 1,0 mm Qk mit 1,5 mm Kodi unbedenllich sind, dann ist ja alles super. vielen Dank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 26. April 2017 Teilen Geschrieben 26. April 2017 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Nightmare7: Danke erstmal, Qk habe ich inzwischen ermittelt, liegt bei 1,05 mm Jetzt sagen einige, in meinen Augen sehr kompetente Menschen (und das meine ich völlig ernst), dass die zu klein sei, andere sagen dass es in Ordnung ist. Lieber 2mm Kodi? Kopf ausdrehen lassen? Zusätzlich zur 1,5 Kodi 0,5 fudi? Was sollte man tun? Liebe Grüße Bei einer 57 mm Welle ist 1,1mm QK optimal. Wenn Du eine zu hohe Kompression hast, dann muss die Brennraumglocke größer. Ein richtiger Rennmotor mit 57mm Welle hat eine 0,6 mm QK. Fausformel für Quetschkanten ist 57mm x 0,02 für "Touring" 57mm x 0,01 für "Race" Malossi schreibt für die alten Zylinder ein Verdichtungsverhältnis von 10,5:1 vor bei 57mm Hub Bei den neuen wird das Verhältnis sich nicht groß geändert haben. Brennraumvolumen liegt dementsprechend bei 22 ccm bei 57 mm Hub. Bearbeitet 26. April 2017 von Radulf 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermainzer Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) Mir ist beim Malossi alt, Kopf mit O-Ring Datum 08, mit 60er Welle Kodi 1,5 mm und QK 1mm das Kolbendach zerschmolzen. Jetzt bin ich mit neuem Kolben und Kodi 2mm bei einer QK von 1,4. Mit der QK von 1mm lief der richtig gut im Ort, schön von unten nur die 2km Landstraße hatte der Kolben nicht überlebt. Muss aber dazu sagen das ich kein Brennraum ausgemessen hatte und die. Zündung nicht 100% eingestellt war, bin dann nach dem Lehrgeld lieber auf Nummer sicher gegangen mit der 1,4 QK. Bearbeitet 27. April 2017 von dermainzer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Zündung zu früh ist tödlich u in Verbindung mit ner zu keinen HD doppelt.....Verdichtung bei 1mm Spalt war noch im Rahmen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb dermainzer: Mir ist beim Malossi alt, Kopf mit O-Ring Datum 08, mit 60er Welle Kodi 1,5 mm und QK 1mm das Kolbendach zerschmolzen. Jetzt bin ich mit neuem Kolben und Kodi 2mm bei einer QK von 1,4. Mit der QK von 1mm lief der richtig gut im Ort, schön von unten nur die 2km Landstraße hatte der Kolben nicht überlebt. Muss aber dazu sagen das ich kein Brennraum ausgemessen hatte und die. Zündung nicht 100% eingestellt war, bin dann nach dem Lehrgeld lieber auf Nummer sicher gegangen mit der 1,4 QK. Die Malossi Köpfe haben eine etwas zu kleine Brennraumglocke (2013er Version). Ich meine gelesen zu haben, dass die eine Verdichtung von 12 zu 1 haben. Ist ein bischen viel. Wie das bei der 2008er Version war, kann ich nicht beurteilen, Wenn ich mich recht erinnere, ist mein Malossi von 2004 oder 2005. Da gab es noch keinen Kopf dabei. Touringquetsche für 60 mm Hub wäre 1,2 mm. Brennraumvolumen für einen 60 mm Hub wäre 23,5 cm². Da kommt man dann ungefähr bei 10,5 zu 1 Verdichtungsverhältnis wieder raus. Die Werte sind für Motoren, die optimal eingestellt sind. Also bei frischen Motoren, wo die Zündeinstellung noch nicht optimal eingestellt ist und die Bedüsung ungefähr verschraubt ist, pack ich dann auch mal 1 oder 2 x o,5 mm Kopfdichtungen rein. Also die Quetsche kriegt bis zu einem mm dazu. Angeschmolzenes Kolbendach ist mir nämlich bekannt. Bearbeitet 27. April 2017 von Radulf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Stell doch von Anfang an optimal ein...dann brauchst du keine zusätzlichen Dichtungen dazu tun Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Das mache ich bei Motoren, die ich kenne. Bei einem komplett neuen Setup (anderer Zylinder, anderer Vergaser, anderer Auspuff und Welle) gehe ich erst mal auf Nummer Sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 wenn die HD total daneben u Zündung dann nutzt auch keine Dichtung. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Radulf Geschrieben 27. April 2017 Teilen Geschrieben 27. April 2017 Richtig! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmare7 Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 So, motor läuft, 2mm Kodi, Qk 1,4 alles gut Habe ein Elestart polrad. Sollte ich das noch abdrehen lassen oder den zahnkranz abnehmen? Pinasco sagt über seine langhubwelle, dass das polrad leichter sollte. Welche (negativen) auswirkungen wären zu erwartet? Bedüsung habe ich erstmal 140 hd und 2,6 ND. Wie genau prüfe ich, ob ich richtig liege? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckenflitzer Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Auf jeden Fall abdrehen lassen. Bis 1700 gr. und 175mm gibts da gar keine Probleme. Darunter muß man dann schon etwas mehr Gas geben beim Anfahren, sonst kann der Motor aus gehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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