südtirol-racing Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Habe eine PX200 mit vorne und hinten Bitubo.Hinten Habe ich einen 130er und vorn einen 100er Continental Zippy Reifen.Habe folgendes Problem:Bei ca. 45 bis 55 km/h Rüttelt der Lenker.Da das sehr unangenehm ist möchte ich das unbedingt beseitigenBloß wie ? Bin für jede Hilfe dankbar !! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kramer Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Ich würde mal auf Radlager oder aufs lenkkopflager tippen.Wenn das beides gut ist, und alle Muttern fest bleibt wohl nur noch ne Unwucht im reifen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gumminupsi Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Einspruch! Hab bei meiner PX auch das Problem. (200er, alles original.... ok, Sebac Dämpfer...)Mir rüttelt der Lenker die Hände in den Schlaf.... Alle Lager gecheckt, alles in Ordnung, Reifen/Felge etc ebenso. Es MUSS eine andere Erklärung geben.... die mich jedoch auch sehr interessieren würde, da ichs leid bin, immer mit tauben, kribbelnden Händen abzusteigen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ultraschorsch Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Ha ! Das hab ich auch ! Bei genau der selben Geschwindigkeit. Lager usw. hab ich erst erneuert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Futix Geschrieben 12. Juni 2003 Teilen Geschrieben 12. Juni 2003 Hatte ich auch mal, war fast unfahrbar.Das Ergebnis war: Stoßdämpfer hatte sich an den oberen Schrauben gelöst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jupp Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Hab auch das Problem an meiner Sprint...Neuer Stoßdämpfer + harte Feder ist drin (fest angeschraubt ) und ne andere Trommel mit Reifen von meiner anderen Sprint (bei der es nicht rüttelt) hab ich auch schon mal reingebaut. Lager sind alle i.O.???????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
eisenherz101 Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Könnte auch am Auspuff liegen. Habe bei meinem 12 PSler mal nen Sito+ gefahren und alles war ruhig. Danach wieder mit Orginalpuff und die Handmassage war wieder da.Gruß Eisenherz Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fabrocker Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 es könnte auch der shimmy-effekt (heisst der echt so? naja, so, oder ähnlich) sein.der tritt auch bei der geschwindigkeit ein.gabs schon mal n topic-->suchmaschinegreetz fab Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 dann läuft bald in ganz Südtirol keine kiste mehr gerade aus mein ähnliches Problem Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moonraker Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 nur bis 45?was für ein auspuff darunter?bei mir wars der simonini.... bis ich den steg durchtrennte...mfg, roland Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elbanani Geschrieben 13. Juni 2003 Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 Lenkerschlagen (oder Shimmmy) kommt in 90% der Fälle vom Hinterbau. Die meisten übel sind bei den Wespen: Topcase, Gepäckträger lose, Rap's die mitvibrieren, Stossdämpfer hinten, Radlager hinten oder schlechter Reifen hinten. Ich würde erst mal den ganzen Hinterbau checken.Ebenfalls ein Faktor: Jacke die sich aufbläst und im Wind mitflattert. Deshalb gehören Handschuhe über die Jackenenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
südtirol-racing Geschrieben 13. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2003 In der Suchmaschine fand ich unter Shimmy nichts.Hinterbau habe ich kontrolliert, jedoch nichts gescheites gefunden.Meine Reifen laufen jedoch nicht ganz hundertprozentig rund, wenn man daran dreht habe sie einen Schlag von ungefähr 2mm.Aber dann müsste es bei steigender Geschwindigkeit ja wieder besser werden !?Warum läuft alles wie geschmiert bei z.B. 80 km/h. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 14. Juni 2003 Teilen Geschrieben 14. Juni 2003 Weil die Schwingungen die von deinem Rad erzeugt werden, sich bei der Geschwindigkeit, bei der es rüttelt mit irgend einer Schwingung überlagert, wenn du schneller oder langsamer fährst passen diese beiden Schwingungen nicht mehr zu einander, und wenn du glück hast, löschen sie sich gegenseitig sogar aus... ist aber unwahrscheinlich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
südtirol-racing Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Und was kann ich jetzt gegen diese Schwingungen machen ? :haeh: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
südtirol-racing Geschrieben 15. Juni 2003 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2003 Weiß niemand wie ich das Problem beseitigen kann ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modderfreak Geschrieben 14. Juli 2023 Teilen Geschrieben 14. Juli 2023 (bearbeitet) Am 13.6.2003 um 13:09 schrieb elbanani: Lenkerschlagen (oder Shimmmy) kommt in 90% der Fälle vom Hinterbau. Die meisten übel sind bei den Wespen: Topcase, Gepäckträger lose, Rap's die mitvibrieren, Stossdämpfer hinten, Radlager hinten oder schlechter Reifen hinten. Ich würde erst mal den ganzen Hinterbau checken. Ebenfalls ein Faktor: Jacke die sich aufbläst und im Wind mitflattert. Deshalb gehören Handschuhe über die Jackenenden. Sorry, dass ich nach all der Zeit das Thema nochmal hoch hole, aber ich habe das gleiche Problem bei meiner 2011er PX125 mit gerade mal 4500km: Lenkerrütteln zwischen ca. 60 und 70 km/h (laut Tacho). Topcase ist nicht drauf, der Gepäckträger ist bombenfest. Auspuff ist der originale ohne Kat, auch fest drauf. Reifen sind gerade erst ca. 1000km drauf, haben noch viel Profil und den korrekten Luftdruck. Radlager fühlen sich soweit ich es prüfen kann gut an. ABER mir kommt vor, dass das Heck ungewöhnlich lange nachschwingt, während sie vorne zwar sehr schnell auf Bock geht, aber dennoch nicht nachschwingt. Sprich, der hintere Stoßdämpfer dämpft nicht (mehr)? Ich habs mal versucht, auf Video fest zu halten: Kann der originale Dämpfer nach ca. 4.500km schon defekt sein, und somit Schuld am Lenkerflattern? Öl hätte ich keines runter laufen gesehen, ich habe sie aber auch erst seit ca. 2 Jahren. Bearbeitet 14. Juli 2023 von modderfreak Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modderfreak Geschrieben 27. Juli 2023 Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 Nachdem niemand geantwortet hat, habe ich den originalen hinteren Dämpfer auf Verdacht gegen den YSS Mono Pro-X Dämpfer (OD220-340P-01) getauscht. Der Shimmy ist jetzt weg, ein voller Erfolg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 27. Juli 2023 Teilen Geschrieben 27. Juli 2023 20 Jahre später 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
modderfreak Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 Warum ein neues Thema starten, wenn es schon eines dazu gibt? Ob der letzte Beitrag dazu 20 Tage oder 20 Jahre her ist, sollte egal sein - wegen der Übersicht warads.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 31. Juli 2023 Teilen Geschrieben 31. Juli 2023 vor 7 Minuten schrieb modderfreak: Warum ein neues Thema starten, wenn es schon eines dazu gibt? Ob der letzte Beitrag dazu 20 Tage oder 20 Jahre her ist, sollte egal sein - wegen der Übersicht warads.. Kann schon an den Dämpfern liegen. Die originalen Dämpfer von Piaggio für die letzten PX sowie GTS usw.....halt alles was neueren Datums ist, sind der hinterletzte Dreck aus China und im Prinzip schon ab Werk fertig. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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