Zum Inhalt springen

Verbesserung des vtronic Lüfterrades


Empfohlene Beiträge

Mitlerweile sind ja unzählige Lüfterräder auf dem markt verfügbar, die aber irgendwie alle gleich sind.

Wenn man "gut aussehen" nicht als kriterium anlegt bleibt eigentlich nur das parma ding übrig, was aber nachweislich etwas viel leistung frisst.

vielleicht kann man da abhilfe schaffen und mal was schickes in "gut" machen.

ideen wilkommen.

:thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is denn an nem Undi Lüra mit 14 Schaufel ungut? Hats dir zu wenig Kühlleistung?

Also der geförderte Luftstrom ist denke ich grob proportional zur Verlustleistung, von daher : was meinst du mit "gut in schick"

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is denn an nem Undi Lüra mit 14 Schaufel ungut? Hats dir zu wenig Kühlleistung?

Also der geförderte Luftstrom ist denke ich grob proportional zur Verlustleistung, von daher : was meinst du mit "gut in schick"

?

Naja Schaufelräder könnten ja eigentlich auch so wie bei der Lammi aussehen oder?

post-23242-013796400 1298385684_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich

Was is denn an nem Undi Lüra mit 14 Schaufel ungut? Hats dir zu wenig Kühlleistung?

Also der geförderte Luftstrom ist denke ich grob proportional zur Verlustleistung, von daher : was meinst du mit "gut in schick"

?

Womit wird "gut" definiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, erstma sehe ich bspw zu, dass ich beinm abdrehen nicht schon ungewollte unwuchten rein bringe. also nich iwie die schmandigsten backen raus suchen und unsinnig aufspannen.. und dann halt nur soweit abdrehen, dass es stabil bleibt, nicht den ring um die magnete komplett weg drehen und von vorne auch eher wenig abnehmen.

das gewicht kommt halt iwie auch n bissl auf den einsatzzweck an.

man kann hier natürlich nu auch ne wissenschaft aus flügelform, anzahl und gewicht machen, finde ich persönlich aber nicht wirklich nötig, da es aktuell nichts sinnvoll zu verbessern gibt.

vll verstehe ich aber auch nicht, was du willst.

Bearbeitet von rod'n'roll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann hier natürlich nu auch ne wissenschaft aus flügelform, anzahl und gewicht machen, finde ich persönlich aber nicht wirklich nötig, da es aktuell nichts sinnvoll zu verbessern gibt.

darum geht's mir hier(bis auf gewicht)hauptsächlich, ich denke schon dass man da noch nen bischen was holen kann.

aber es gibt auch sicherlich irgendwelche details die im normalbetreib nerven, wo man auch noch bei koennte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z.B?

Wie siehts denn mit nem Impeller (Radialverdichter) aus?

Würde zwar dann rausstehen so dass man ohne Seitenklappe Fahren müsste aber hätte ordentlich Kühlleitung und würd mächtig was hermachen :thumbsdown:

Wieß da allerdings mim Leitungsverlust aussieht kann ich net sagen, denk aber eher schlecht.

Vielleicht kann man aber nen Teil von den geschwungenen Blätter übernehemen: evtl. kommt man ja so zu weniger Verlustleitung

Einfach mal so als Denkanstoß in die Runde geworfen.

impeller_5.jpgpost-33012-079863600 1298466185_thumb.gi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn mit nem Impeller (Radialverdichter) aus?

Würde zwar dann rausstehen so dass man ohne Seitenklappe Fahren müsste

Erinnert mich an das Wagenrennen bei Ben Hur:

post-16801-012986300 1298472507_thumb.jp

Bestimmt super für ESC und Co! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie vermutet gibts etwas optimierungspotential, hauptsächlich aerodynamischer natur.

-definierte schaufelfläche, kein axial-radial mix.

-körper ohne abrisskanten

-etwas bessere geometrische anpassung an die schnecke im motorgehäuse

-runde einlaufkanten an den flügeln kommt noch

genaue ergebnisse kann nur die reale vermesssung liefern, koennte aber noch was dauern :thumbsdown:

Bearbeitet von reelay
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information