Zum Inhalt springen

Restaurationsbericht : Vespa Douglas GL2 1954


Empfohlene Beiträge

Bin schon gespannt, wie das Endresultat aussieht!

Ich auch :wacko:

Die Ideen gehen von umlaufender Galerie für unsere 30 roller - museumslike, bzw. eine ganze zusätzliche Ebene mit oben Roller unten Arbeit, Roller an den Wänden zur Deko, blablabla, is halt alles ne Frage des Geldes / Zeit / Aufwand / ...

Aber ich freu mir nen Wolf, dass wir überhaupt was haben ! 100m2 reichen auch in einer Ebene für unsere Kisten ...

Unsere Nachbarn sind Auto- und Motorradfans, -sammler, die haben ihre Werkstatt schön heimelig eingerichtet - mindestens so heimelig soll es bei uns auch werden.

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher an später denken, heißt das Moto. Die nächsten 30 Roller kommen bstimmt, Gerhard ... :wacko:

Nein, nein, nein, man muss auch mal aufhören können :wacko:

Damit hier wieder was zum Thema geschrieben wird :

Bei der Douglas ging natürlich auch was weiter - hab nur keine Bilder gemacht.

Die Züge sind grösstenteils abgelängt, die Seile sind drin, der Vergaser ist einbaufertig ( ohne Luftfilter, da ja hier keiner einen Douglas GL2 Luftfiler hat :wacko: )

Der Lenker ist auch schon fast soweit ( hab das Gasrohr gefunden :laugh: )

Wenn der Tank dann ganz sauber ist, kommt noch der Sitz und die Brücke druff und fertig ist das Ding.

Die Motorbacke sitzt auch noch nicht ganz, obwohl ich sie vorher angepasst habe - da müssen die Bügel noch justiert werden, dann passts ( jetzt steht die Motorbacke höher als die Gepächfachbacke - sieht von hinten schei..e aus )

Einzig der Lichtschalter fehlt noch, den sollte ich aber in den nächsten Tagen bekommen.

Ich hatte ja ein italienisches Lenkradschloss verbaut, da ich zum Originalen keinen Schlüssel hatte.

Durch einen Tip bin ich aber zu einem originalen Schlüssel gekommen, und der sperrt !

also kommt noch das originale Schlos rein ...

Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja ein italienisches Lenkradschloss verbaut, da ich zum Originalen keinen Schlüssel hatte.

Durch einen Tip bin ich aber zu einem originalen Schlüssel gekommen, und der sperrt !

also kommt noch das originale Schlos rein ...

Also hat das mit dem Tipp, was Du letztens meintest wirklich geklappt ...?!

Ich bräuchte für meine ROD auch noch den richtigen Schlüssel ... :wacko:

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat geklappt, Stefan.

Am Schliesszylinder steht eine Nummer drauf, mit der bekommt man evtl. den Schlüssel.

post-9390-072821300 1317154581_thumb.jpg

Der Mann aus USA hat anscheinend alle Schlüssel die an britischen Schlössern je verbaut worden sind - Schlüsselfetischist :wacko:

Wenn Du was brauchst, sag bescheid.

Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo aufmerksame Leser,

es ist grösstenteils geschafft !

post-9390-097920200 1317584111_thumb.jpg

post-9390-014225400 1317584117_thumb.jpg

post-9390-006850200 1317584121_thumb.jpg

post-9390-077769700 1317584124_thumb.jpg

post-9390-099801800 1317584127_thumb.jpg

post-9390-076687500 1317584136_thumb.jpg

post-9390-095111800 1317584140_thumb.jpg

post-9390-008577100 1317584145_thumb.jpg

post-9390-091287500 1317584148_thumb.jpg

Hier noch was zur Qualität der Teile, die man so zu kaufen bekommt ( ca. 10x Aufstellen ) :

post-9390-084082900 1317584132_thumb.jpg

Was leider immer noch fehlt, ist der Lichtschalter, bekomm ich hoffentlich kommende Woche - deshalb ist die Elektrik noch nicht angeschlossen.

Züge sind eingestellt, bremst vorne und hinten, kuppelt, schaltet.

Natürlich läuft sie auch - habe aber immer nur kleine Stücke fahren können, dann war der Sprit vmtl. weg.

Vergaser ist eingebaut ,aber kurz nachdem ich den Benzinhahn öffne läuft er über :wacko:

Ich denke der Schwimmer hängt - undicht eher nicht, da es wirlich gut rausläuft.

Da muss ich nochmal nachsehen.

Schöne Grüsse

Gerhard

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Super Arbeit!!! :wacko: Hast du echt traumhaft hingekriegt!!!

Meine Ständerfüße haben nicht einmal solange gehalten...Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass das Gummi nicht weit genug auf den Ständer drauf gesteckt werden kann. Deshalb knickt der Fuss ab...Ich habe die Bohrung im Gummi mit einem großen(!) Bohrer tiefer gebohren, sodass der Ständer weiter rein rutscht! Dann haste etwas länger Freude an den teuren Teilen. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, gerhard! dein arbeitstempo ist beeindruckend! geile werkstatt. die douglas ist klasse geworden.

Danke Andreas,

bin ja nicht alleine - sonst würds nicht so schnell gehen ... jetzt ist der Boden der 2ten Ebene schon drinnen und bald können die ersten Roller drauf :wacko:

Die Douglas bekommt jetzt endlich ihren Lichtschalter, dann isse fertisch.

Du bist ja auch wieder gut am Werk bei der ACMA - gefällt mir echt gut ! Dachte mir am Anfang, dass zu wenig gute Substanz da ist, aber was Du da bis jetzt rausgeholt hast - Alle Achtung.

Schöne Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Arbeit!!! :wacko: Hast du echt traumhaft hingekriegt!!!

Meine Ständerfüße haben nicht einmal solange gehalten...Das Problem liegt meiner Meinung nach daran, dass das Gummi nicht weit genug auf den Ständer drauf gesteckt werden kann. Deshalb knickt der Fuss ab...Ich habe die Bohrung im Gummi mit einem großen(!) Bohrer tiefer gebohren, sodass der Ständer weiter rein rutscht! Dann haste etwas länger Freude an den teuren Teilen. :laugh:

Auch Dir Danke, Frank.

Ich denke der Gummi war so weit drauf wie es ging - auf die Idee mit dem Aufbohren bin ich noch nicht gekommen, werd ich aber versuchen.

Ich hab auch noch andere Ständerfüsse geordert, wenn sie passen zeig ich sie mal hier ...

Schöne Grüsse

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es ist vollbracht !

Moped leuchtet, hupt, bremst, ...

Das Problem beim Vergaser war, dass der "Tupfer" zum Fluten des Vergasers schlaff war und den Schwimmer dauerhaft etwas nach unten gedrückt hat.

Das Drähtchen, das den Tupfer in Stellung halten soll, war wohl schon etwas müde. Auch Nachbiegen brachte keine Abhilfe.

Deshalb habe ich eine Feder auf dem Vergaserdeckel angebracht, die den Tupfer immer ganz nach oben zieht - funktioniert perfekt und schaut aus wie original :wacko:

Mit dem richtigen Lichtschalter war die Verkabelung auch kein Auftrag.

Und das ist das Erebnis :

Vielen Dank fürs lesen und die rege Anteilnahme bei meinem Missgeschick !

Ich hoffe der eine oder andere konnte etwas Brauchbares daraus lernen.

Der nächste Bericht kommt bestimmt, nur weiss ich nicht ob jetzt die Hoffmann HA oder die spanische LU dran kommen soll ... ( Gestängeschaltung würd mich schon mal reizen, also tendier ich derzeit zur HA )

Bis dahin, schöne Grüsse

Gerhard

post-9390-0-79290700-1323472495_thumb.jp

post-9390-0-41736300-1323472509_thumb.jp

post-9390-0-38942400-1323472524_thumb.jp

post-9390-0-48632500-1323472539_thumb.jp

post-9390-0-90085000-1323472553_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon fas schade, dass du fertig bist.

Habe immer wieder dieses Topic verfolgt und wär immer am liebsten gleich in die Werkstatt gegangen und hätte an meinem Projekt weiter gemacht.

Da ich jedoch wenig Zeit neben der Arbeit habe, finde ich es um so bemerkenswerter, wie du das alles durchgezoge hast.

Ich ziehe meinen Hut :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information