Zum Inhalt springen

DRT Kurbelwelle 53/105 , 24/25


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb schmidp:

brauch nochmal ein Resümee jetzt für die 53Hub drehschieberwelle. (am besten wenn ihr sie selbst verbaut oder getestet habt)


Ich hab erst vor ein paar Wochen wieder eine Vermessen (>2/100), bearbeitet (längere Einlaßzeit)
und das Gehäuse dafür angepaßt:

+ Rundlauf sehr gut
+ Wuchtfaktor für M160 Kolben nicht schlecht

+ Material deutlich härter als die billig Mazzu-Wellen (nicht K2D)

Wie re904 schon geschrieben hat, muss man die Lima-Seite etwas spindeln oder wenn das Auge
nicht optisch empfindlich ist, mit dem Dremel Platz machen!
+ dabei ist das Mehr an Material um den Hubzapfen, das macht sie Verdrehsicherer.

Ein plus an Leistung würde ich in 1. Linie erst mal vernachlässigen, denn durch die Möglichkeiten
die die Welle bietet, kann man in jedem Bereich deutlich dazugewinnen oder tut sich zumindest
beim Aufbau leichter!

D.h. dank 105 Pleuel sinken die Seitenkräfte, die Vibrationen und man kann die Überströhmer und sie Steuerzeiten
wegen des dazu benötigten Spacer viel schöner und ohne Aufschweißen anpassen!

Durch den Mehrhub steigt natürlich der Hubraum was ein + an Drehmoment mit sich bringt
und sinkt der Vorauslass, was die Möglichkeiten an Anpassungen nochmal deutlich erhöht!

Ab und zu liest man mal von Ausreißern in der Qualität, aber mir ist noch keine unter gekommen
und selbst wenn, würde man durch Vermessen und genau Begutachten den Ausreißer schnell
finden und reklamieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte 2 davon, beide wurden vermessen (von namhaften Dienstleistern) und für gut befunden. Beide haben vibriert wie eine Rüttelmaschine. Kann aber auch an den nachträglich verlängerten Einlasszeiten gelegen haben, keine Ahnung.

Ach ja, bei der zweiten zeigten sich nach 5km Testfahrt Anlauffarben an der Anlaufscheibe des unteren Lagers. Der Motor wurde damals aus anderen Gründen direkt nochmal aufgemacht, wobei dann die Blaufärbung zutage trat. Die zweite hatte auch kein geschlitztes Pleuel und war von SIP.

 

Leistungsplus gab es in der Region (um und bei knappe 20 PS) eher nicht. Die später verbaute 51/105er Falc hatte mit Minderhub nicht weniger Leistung laut Popometer, lief (und läuft) aber um Welten ruhiger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls wer die guten, doppelt gelippten WeDis 25x35x7 bei Verwendung der neuen DRT Wellen (mit 25mm Wellendichtringsitz) in Gehäusen mit ETS-Lagersitz braucht: Ich habe drei Exemplare von den guten aus Viton (25x35x7 BASLVIT) über.

Bei mir hat's nicht sein sollen mit der Welle …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hab heute endlich die Kurbelwelle verbaut (danke nochmal an Powerracer fürs Richten/Rundlaufprüfen).  Der mitgelieferte LiMa-Dichtring passt nicht, ist wohl für normalen PK/PV-Block... ist ein 26x35x7 der Richtige ? Wo bekomm ich denn sowas, in spritbeständig?

Bearbeitet von skinglouie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information