Zum Inhalt springen

Kombination langes Getriebe und 2,54er Primär


Empfohlene Beiträge

Ich überlege, meinen SF-Motor mit nem langen Getriebe aus ner 50S (26/43 im vierten) mit nem 2,54er Primär zu kombinieren. Setup: 130er Polini (plugnplay), Rennwelle, 24er Gaser und VSP. Im Vergleich zum Standardgetriebe ist das 50S-Getriebe in den oberen beiden Gängen ca. 15-20% länger. Hat da schonmal jemand Erfahrungen mit gemacht? Ich frage mich, ob der Motor im vierten noch auf ne vernünftige Drehzahl kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 3. ist da dann so lang wie beim normalen Getriebe, oder?

Dann wird der Sprung vom 3. in den 4. Gang zu groß sein.

Nein, auch der Dritte ist schon länger. Nur der Erste ist gleich (scheint eine österreichische Version zu sein, bei den deutschen ist der erste etwas kürzer).

Die Übersetzungsverhältnisse sind:

2. Gang standard: 0,26 / 2. Gang 50S: 0,28

3. Gang standard: 0,36 / 3. Gang 50S: 0,43

4. Gang standard: 0,48 / 4. Gang 50S: 0,60

Oder anders ausgedrückt:

Im Vergleich 50S-Getriebe zu Standardgetriebe ist der 2. Gang um 6,7% länger, der dritte um 16% und der vierte um 21%.

Wenn ich das richtig einschätze, kann man mit der Kombi in der Stadt bequem im Dritten fahren und der vierte ist quasi ein "Overdrive". Bei der Drehzahl, bei der eine Standard-Primavera im Dritten 50 km/h fährt, müsste meine rein rechnerisch ca. 58 km/h fahren bzw. statt 75km/h im Vierten ca. 90 km/h.

Dem gegenüber dürfte im Vergleich zur orig. Primavera eine rund doppelt so hohe Motorleistung (so 10-12 PS statt 5,6) stehen.

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es!

polini 133 auf drehschieber, gut gefräst mit langer wellensteuerzeit und flexi und so...

könnte vom durchzug her schon nen kurzen 4. gebrauchen. wobei ICH PERSÖNLICH es für sinnbefreit halte den DRT kurzen 4. zu verbauen. ich hab den drin, er reicht bei mir nicht. ich bräuchte es noch kürzer, was nur über die nebenwelle ginge.

rechnung: kurzer vierter kostet ~110 euro, die nebenwelle nur 70 euro mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass es!

polini 133 auf drehschieber, gut gefräst mit langer wellensteuerzeit und flexi und so...

könnte vom durchzug her schon nen kurzen 4. gebrauchen. wobei ICH PERSÖNLICH es für sinnbefreit halte den DRT kurzen 4. zu verbauen. ich hab den drin, er reicht bei mir nicht. ich bräuchte es noch kürzer, was nur über die nebenwelle ginge.

rechnung: kurzer vierter kostet ~110 euro, die nebenwelle nur 70 euro mehr... :)

Dann liegt das vl an deinem Motor un eher nicht an der Gangscheibe.

Ich PERSÖNLICH glaub du hast einfach keine Leistung vor Reso, und dafür kann keiner was außer dir.

meine Meinung.

mfg F.

PS: Ich glaub auch, dass die Kombi: Originale Nebenwelle zu DRT 4. ziemlich genau das ist, was man braucht um auf der Straße gut unterwegs zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die nebenwelle verbauen zu können brauchst du auch das richtige motorgehäuse!!

Die ist bereits eingebaut (in ein Special 3Gang-Gehäuse) und passt. Noch steht der Motor aber auf der Werkbank, Getriebewechsel wäre also derzeit noch problemlos möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich mit der 2,54er echt sein lassen...ich fahr einen Polini Doa,der bis auf die Gehäuseüs unbearbeitet ist mit der 2,86er und PM40 ... das zieht in den ersten 3 Gängen ganz schön und ist auch recht angenehm zum fahren, der 4. ist jedoch eher so ein leiser Spritspargang, den er manchmal auf der Ebene mit Müh und Not noch zieht, hier wär ein kurzer 4. dann doch gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich, ob der Motor im vierten noch auf ne vernünftige Drehzahl kommt.

das ist ein klassischer Denk Fehler beim Vespa frisieren,

dass man denkt mit mehr Leistung auch eine längere Über-

setzung zu brauchen.

fakt ist doch, die dann vorhandene Mehrleistung wird bei

einer erheblich höheren Drehzahl anliegen, als das beim

orig. 125ccm Vespa Motor der Fall ist.

ergo: man braucht mit dem 130er Polini eine kürzere Über-

setzung als die original 125er, und nicht eine längere,

damit der Roller richtig läuft.

sonst rechne doch einfach mal aus, wie schnell der roller

mit Deiner Übersetzung bei 8000upm im 4ten ist, und ob das

wohl realistisch ist diese Geschwindigkeit auch zu erreichen.

also ich täte eine 2.86er Primär verbauen und fertig.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit 2.86er wird sich die Kombination nicht harmonisch fahren.

ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, also ich dachte

an die 2.86er in Verbindung mit dem orig. 50N Getriebe.

Mit 2.54er und langem Getriebe ist der 4. Gang mehr oder weniger unbrauchbar.

auf jeden Fall, das funktioniert nicht einmal bergab gescheit.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte mich klarer ausdrücken sollen, also ich dachte

an die 2.86er in Verbindung mit dem orig. 50N Getriebe.

auf jeden Fall, das funktioniert nicht einmal bergab gescheit.

:thumbsdown:

Danke für die Hinweise. Ich werde dann mal das lange Getriebe gegen ein Standard-Getriebe tauschen. Das lange Getriebe hatte ich halt noch, aber das tausch ich mit nem Kollegen gegen ein Standard ein. Über nen kurzen vierten denke ich noch nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sonst rechne doch einfach mal aus, wie schnell der roller

mit Deiner Übersetzung bei 8000upm im 4ten ist, und ob das

wohl realistisch ist diese Geschwindigkeit auch zu erreichen.

:crybaby:

Hm, da komm ich auf 145 km/h. Bzw. bei 110km/h auf rund 6000 upm :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also realistisch fährt so ein plug and play Polini mit

24er und Schnecke 100 Km/h, etwas mehr vielleicht in

extrem gebückter Position.

es macht einfach keinen Sinn, den Roller damit auf

140 Km/h zu übersetzen, weil diese Geschwindigkeit nicht

erreicht wird.

also für einen plug and play Polini ist auch die originale

PV übersetzung nicht verkehrt, ich hatte mich da vorhin

erneut nicht klar ausgedrückt.

wenn der Polini erst bearbeitet ist, und 9000 oder so dreht,

macht aus eigener Erfahrung gesprochen die 2.86er wirklich

sinn.

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also realistisch fährt so ein plug and play Polini mit

24er und Schnecke 100 Km/h, etwas mehr vielleicht in

extrem gebückter Position.

es macht einfach keinen Sinn, den Roller damit auf

140 Km/h zu übersetzen, weil diese Geschwindigkeit nicht

erreicht wird.

also für einen plug and play Polini ist auch die originale

PV übersetzung nicht verkehrt, ich hatte mich da vorhin

erneut nicht klar ausgedrückt.

wenn der Polini erst bearbeitet ist, und 9000 oder so dreht,

macht aus eigener Erfahrung gesprochen die 2.86er wirklich

sinn.

:thumbsdown:

So hatte ich dich auch verstanden. Ich werde das PV-Primär verbauen und das Standard-Getriebe. Bei 8000 macht das rechnerisch so um die 115 kmh, Rollwiderstand ist dabei nicht berücksichtigt. Ob der Motor 8000 im vierten schafft, wird man sehen. Die Kanäle im Block hab ich natürlich an den Polini angepasst, den ASS hab ich auch angepasst, am Zylinder selbst aber nichts geändert. Echte 100 wären schon ok, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ist auf jeden Fall zu rechnen, der Polini macht

auch plug and play eine Menge Spass, mit dem VSP bestimmt

noch mehr als mit dem Polini Auspuff, man muss sich von

den ganzen halbstarken und ihren 25 PS Kisten hier nicht

verwirren lassen.

viel Spass. :thumbsdown:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • UPDATE:   Ich habe mir die Haare gerauft, alles auseinander gebaut, nochmal neu gedichtet, penibelst sauber zusammen gebaut und -  hatte keinen Erfolg. Es ändert sich nichts. Also habe ich mir einen gebrauchten SHB 16.15F von einer PK XL besorgt (den mit dem Gummiring innenliegend), diesen entsprechend umgedüst (HD ist jetzt 76) und eingebaut. Was soll ich sagen? Das Hochdrehen ist weg!  Der Roller fährt prima, tourt auch ganz normal ab und rennt laut Tacho gut 65 km/h.   Nun habe ich allerdings den Klappcoke, den man nicht einfach auf den Ziehchoke umbauen kann. Habe mir überlegt, aus einer alten Hülle und einem alten Zug selber was zu basteln - oder gibt es da eine probate einfache Lösung?  
    • 18 Jahre. Jounge. Da müsste @PK-HD jetzt eigentlich ehrfürchtig niederknien ….    
    • Für mich stellt sich eher die Frage, unabhängig von der Kurve, ob es überhaupt noch einen Daytona käuflich zu erwerben gibt, also in neu… klar gebraucht gibts schon vielleicht noch irgendwelche…
    • weil ich die Bremsen vorne/hinten am WoMo anstatt für 1200 - 1500€ laut Kostenvoranschlägen von Werkstätten in meiner Stadt, nun aufm Dorf für insgesamt zaghafte 445,72€ habe tauschen lassen.     Jeder soll seinen Schnitt machen, aber wer über 400% Aufschlag an Materialkosten nimmt, braucht sich nicht wundern wenn man sich verarscht fühlt      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information